PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Real Humans - Echte Menschen, Serie in Arte



JPK
05.04.2013, 07:47
Eben erst drüber gestolpert, aber das hört sich nach kultigem Genre an.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/humanoiden-serie-liebe-deinen-roboter-wie-dich-selbst-12135052.html


Die Serie spielt in einer schwedischen Kleinstadt, verzichtet aber bewusst auf Lokalkolorit. Es soll ein Irgendwo in der nahen Zukunft sein. Die als Arbeiter und Haushaltshilfen massenhaft eingesetzten Roboter sind freilich um einiges humanoider - daher auch „Hubots“ genannt - als jene noch arg an einen Hochdruckreiniger erinnernde Robotdalen-Konstruktion. Man kann die Hubots von Menschen eigentlich nur dadurch unterscheiden, dass sie allzu perfekt wirken: makellos ihre Plastikhaut, konzentriert ihre Bewegungen.
... Was eben noch harmlose Soap schien, zeigt jetzt die Genese eines Bürgerkriegs. In origineller Verdrehung ist der liebenswerte Leo dabei ein umgekehrter Neo,

Start der Staffel war schon, aber die Folgen gibt es auch in der Mediathek :

http://videos.arte.tv/de/videos/real-humans-echte-menschen-1-10-dieses-programm-enthaelt-bilder-die-schockieren-koennen--7421218.html

DrunkenSheep
05.04.2013, 09:05
Hört sich gut an, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Die ersten beiden Folgen werden am 11.04. vor den Folgeepisoden ab 00:15 Uhr nochmal wiederholt.

kuhleFilme89
05.04.2013, 12:50
Hi,

wenn ich mich richtig entsinne, bin ich beim durchzappen schon drauf gestolpert.. Hab aber nicht so recht den Einstieg gefunden. Die Folge lief auch schon eine knappe viertel Stunde. Ich werd mich aber am Wochenende mal an die Mediathek machen und die Staffel von vorn durchlaufen lassen. nach den Rezensionen zu urteilen, eine schwedische Mischung aus iRobot und A.I. Zumindest klingt es beim lesen erstmal so.

Grüße

Unterhaltende
09.04.2013, 13:21
Oh, das klingt ja ganz nett. Man, ich schau echt zu selten Arte. Man entdeckt doch, dass man ein kleiner Kulturbanause ist.... Ich werd da auch mal reinschauen. Ist eine schwedische Produktion? Weil auf Arte doch eher französische oder deutsche laufen?

kuhleFilme89
15.04.2013, 11:41
Hallo,

habe jetzt am vergangenen Donnerstag die Folgen 3 und 4 gesehen. Insgesamt fand ichs ganz interessant aber auch schon etwas langatmig. Die Handlung wird irgendwie recht schleppend ausgebreitet. Das ist bei Serien zwar oftmals beabsichtigt, da sie ja auf längere Zeit angelegt wurden, aber so richtig mitgerissen hat mich Real Humans beim mit den gesehenen Episoden nicht. Werde aber am Donnerstag bestimmt nochmal auf Arte vorbeigucken und sehen wie es weitergeht.

Grüße.

SaintHuck
15.04.2013, 13:11
Habe jetzt erstmal die Folgen 1&2 mitgeschnitten. 3&4 folgen dann Mi.
Kan es sein, dass die Donnerstagsaustrahlungen gekürzt sind? Vor der Nachtaustrahlung kam nämlich ein Hinweis auf nicht für Jugendliche geeignete Inhalte?

kuhleFilme89
15.04.2013, 13:17
Also mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Der Hinweis zum Jugnedschutz kam zwar.. aber dass die Episoden irgendwo geschnitten waren ist mir nicht aufgefallen. Fand das jetzt auch nicht sonderlich jugendgefährdend :)

SaintHuck
15.04.2013, 13:43
Dann habe ich mich umsonst auf die Nachtaustrahlung verlegt.

kuhleFilme89
24.04.2013, 08:26
Die Episode 5 fand ich letzte Woche interessant. Da ging es ja mal etwas zur Sache. Die Schweden sind doch immer für ein paar Überraschungen gut.
Bin mal gespannt wie es morgen weiter geht.

Stromii
11.05.2013, 08:30
Wir haben die 10 Folgen auf Festplatte aufgenommen und die ersten 4 Folgen auch schon gesehen. Wir finden die Serie gut! Die Hubotschauspieler machen ihre Sache richtig klasse und mM nach macht die Story schon deutlich mehr her, als so manch andere Serie. Natürlich kommt die Spannung NICHT an 24 heran, aber das ist auch besser für mein Nervenkostüm. Die 2. Staffel wird gerade gedreht...

Maxe
13.05.2013, 08:55
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden: Ich hatte nach den ersten drei Folgen abgebrochen, die Handlung war mir zu langweilig.

kuhleFilme89
14.05.2013, 16:23
Ich habs bis zum Ende durchgehalten. Ich fand die Serie aber Streckenweise wie schon gesagt etwas langatmig. Sie hatte aber natürlich auch ihre Höhepunkte, gerade in der Mitte der Staffel. Etwas ausgelatscht fand ich zum Schluss die ewige Diskussion in der Familie Engman, die ja irgendwie auch Thema der gesamten Serie war: Roboter als echte Lebewesen an zu erkennen. Dass an diesem Streit sogar fast eine Familie zerbricht.. ich weiß nicht. wie lebensecht so Maschinen auch sind, sie bleiben dennoch Maschinen/Roboter. Ihnen Menschenrechte zuzugestehen find ich ziemlich übertrieben. Sie halbwegs anständig zu behandeln, halt ich für vertretbar..

Bin jedenfalls mal gespannt ob da noch einen zweite Staffel folgt. Ich bezweifle es jedenfalls mal.

Gartek
14.05.2013, 16:29
Wie schon hier geschrieben: die zweite Staffel wird laut deutscher wikipedia seit Frühling 2013 gedreht.