PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung USB-Recording-Aufnahmen auf (Windows-)PC



Tyson
27.03.2013, 11:40
Hallo zusammen,

ich wüsste gern, ob man nicht die USB-Recording-Aufnahmen von meinem Samsung-LED-TV (konkret: ES6300 mit aktueller FW) auf den PC bekommt.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es dabei zwei Hürden:
1. Der Fernseher formatiert den Aufnahmespeicher in XFS, womit Windows nix anfangen kann - also wohl Knoppix oder sowas booten und dann auf HDD kopieren
2. Die Aufnahmen selbst sollen wohl auch geschützt und sogar an den konkreten Fernseher gebunden sein.

Gibt es Mittel dagegen? Ggf auch Tricks, dass man das mit AllShare auf den PC streamt und dort mitschneidet oä? Ich habe da eine rege Fantasie :)
Bisher habe ich http://wiki.samygo.tv/index.php5/Desktop_applications_list#DeSTRoi_-_Decrypt_Samsung_TV_Recordings gefunden - mir ist derzeit aber noch nicht klar, ob das auch eine CustomFW (SamyGo) erforderlich macht.

TYSON

kzuse
27.03.2013, 13:20
Geht.

Einfachste Methode: Man hat einen Rechner mit Linux (Ubuntu zum Beispiel). Rechner unter Linux booten, Platte dranhängen. Die wird sofort gemounted, das klappt einwandfrei.

Die Mediendateien kannst du dir dann also erstmal lokal auf Platte kopieren.

Dann musst du sie noch "entschlüsseln", wobei das ein Witz ist: Die Dateien sind wohl mit einer recht billigen XOR-Verschlüsselung mit einem Schlüssel verschlüsselt, den der Fernseher beim ersten Einschalten aus einer Hardware-ID generiert und den er - prust, festhalten, jetzt kommts - in den Header einer jeden aufgenommenen Datei schreibt.

Das Entschlüsseln ist somit kein "Knacken" wo Schlüssel ausprobiert werden oder ein Verfahren ausgehebelt wird o.ä. - und dauert dementsprechend nicht länger, als normales Kopieren der Datei von A nach Be. Such mal nach "Destroi".

Gibts sowohl direkt unter Linux als auch unter Windows, soweit ich weiß.

Änderung an der Firmware ist nicht nötig (getestet) - Stand letztes Jahr. Mit der aktuellen Firmware des ES6300ers (derzeit glaub ich 1032) hab ichs noch nicht testen können, gehe aber nicht davon aus, dass sich da was geändert hat.

Gruß kzuse

Tyson
27.03.2013, 14:40
Yay, das klingt ja gar nicht mal so schlimm :ja: Dann wird dir größte HErausforderung wohl mein erster Ausflug in die Linux-Welt sein :) DeSTRoi versteckt sich auch hinter dem Link oben.

kzuse
28.03.2013, 11:22
Ah, stimmt - hatte ich gar nicht genau gelesen :)

Ja, das Linux ist aber gar nicht dramatisch. Du kannst auch einfach eine Ubuntu-CD runterladen, brennen und davon booten - ohne Ubuntu gleich auf der Platte zu installieren.
Sobald Ubuntu läuft (dauert natürlich von CD was länger...), kannst du die Platte dranhängen und die erscheint dann gleich mit Icon als Laufwerk auf dem Desktop!

Viel Erfolg! :)

BergH
28.03.2013, 14:29
tach auch !

Weiß jemand etwas neues zu demselben problem bei Panasonic TVs?

kzuse
28.03.2013, 14:57
Leider nein... dabei nenne ich seit kurzem sogar einen mein Eigen (TX-L47ETW50), der Samsung steht bei meinen Eltern.

Beim Panasonic hab ich mich damit noch nicht praktisch, sondern nur theoretisch auseinandergesetzt, weil ich ihn nicht für Aufnahmen nutze - die Platte hängt am extra DVB-C-Receiver (smart MX84, ein LaSAT-Clone), und hat ein eigenes Dateisystem, und da ich da nichts verlieren will und auch nicht noch ne extra Platte dafür kaufen will, bleibt das auch so ;)

Und mal eben zum Testen ne Platte ins Panasonic-Format formatieren will ich auch nicht. Trotzdem kann ich folgende Fakten beisteuern:

- Der TV läuft unter FreeBSD (allein das find ich schon geil, yay, endlich einen eigenen FreeBSD-Server aufgesetzt und daheim am Laufen... äh oder so ähnlich)
- Das Dateisystem ist UFS2.
- Dieses Dateisystem ist relativ BSD-spezifisch (früher auch "Berkeley Fast File System" genannt), wird aber in den meisten Linux-Distros im Kernel unterstützt. Disclaimer: Ich habe es noch NICHT testen können, gehe aber davon aus, dass ein aktuelles Ubuntu eine UFS2-Platte mounten kann, ansonsten benötigt man FreeBSD ;)
- Laut Aussagen im Internet sind die Dateien als .tts gespeichert, das sind irgendwie speziell verschlüsselte Transportstreams. Ich las, dass man im VLC die Dateien "ohne Bild und Ton" "abspielen" kann, also die grundsätzliche TS-Struktur ist wohl noch vorhanden, ich fürchte die Elementarströme sind verschlüsselt.

- Tool zum Entschlüsseln wie DeSTRoi hab ich noch nicht gefunden. :(

Anlaufpunkt: http://www.avforums.com/forums/lcd-led-lcd-tvs/1303759-panasonic-viera-tv-usb-hdd-pvr-supported-drives-pc-access-recordings-2.html

Leider heißt es in dem Forum auch irgendwo "The efforts to crack the encryption were unsuccessful and were later abandoned, as far as I know."

:(

Dafür ist mein smart-Receiver da um so spendabler, auch da ist die Platte zwar in einem eigenen Dateisystem, kann aber mit einem Tool unter Windows gemounted werden und man kann prima die .TS-Dateien die natürlich nicht verschlüsselt sind auf die Platte des PC kopieren. So muss das ja eigentlich auch.

LG kzuse

BergH
29.03.2013, 06:16
Danke den kannte ich schon, leider nichts neues.

kzuse
29.03.2013, 19:24
Dann tut es mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte...
Ich hoffe ja auch noch darauf, dass sich eines Tages mal was daran ändert :)

Tyson
01.04.2013, 13:00
Ich scheitere derweil schon daran, beim meinem Netbook die Bootreihenfolge zu ändern, um Ubunto vom Stick zu starten. Also quasi noch auf Ebene 0 des ganzen Vorhabens. :) Gnampf.