PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte mit DVB-C



Arno
22.03.2013, 10:10
Hi,

da ich mit meinen Nebenkosten eh schon einen Kabelanschluss mitbezahle und ich die GEZ-Gebühren jetzt eh vollständig bezahle, wollte ich mir für meinen PC mal eine TV-Karte zulegen, damit ich auf dem Beamer auch mal fernsehen kann.

Voraussetzung wäre DVB-C- und HD-Fähigkeit. Mit Pay-TV möchte ich eigentlich nicht anfangen, aber wenn ein CI-Slot da ist, wäre das für die Zukunft vermutlich nicht verkehrt. Ob das Ding unter Linux funktioniert ist mir egal, aber mit Windows 8 sollte es schon zusammen arbeiten können.

Hat jemand Erfahrungen mit Lösungen über USB 2.0 oder PCI(e)? Welche kann man da kaufen?
Sowas in der Art sieht recht vielversprechend aus: http://www.amazon.de/Hauppauge-WinTV-HVR-5500-TV-Karte-DVB-S2/dp/B004KPSTWC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363946887&sr=8-2

Arno

BergH
22.03.2013, 11:43
tach auch !

Haupauge ?
Zumindest früher war die Software buggy und die Treiber einen Katastrophe.

Ich habe mich für die Technisat entscheiden und habe es nicht beruet.
Mit dem DVBVIEWER pro (15 Euro) zusammen hast Du schon einen HTPC zusammmen.
Windows 8 muß ich einschränkend sagen : Keine Erfahrungen uneter 7 läuft es problemlos.

http://www.amazon.de/gp/product/B0010YLMRA/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Den CI Slot und die FB habe ich noch nicht probiert,
das funzt in der Regel aber bei Technisat (3 te Technisatkarte bei mir im Einsatz).
Skystar 2, Skystar 2 HD (die steckt neben der Cablestar).

Im DVBVIEWER Forum (.com) kannst Du aber Erfahrungen nachlesen und der Support ist Vorbildlich.
Lebenslange Updates auf neue Versionen sind inklusive.

Und wie oben angedeutet läufen bei mir die Skystar HD und die Cablestar in einem Rechner zusammen und nehmen , wenn es sein muß gleichzeitig auf.
Auch in HD.

Arno
25.03.2013, 14:33
Hi!

Danke für den Tipp - die Rezensionen von der Technisat-Karte sind ja auch etwas durchwachsen und direkt bei Amazon scheint's die auch nicht zu geben (was gegen "erstmal ausprobieren" spricht).

Mit Hauppauge habe ich vor einigen Jahren (~ 2002) recht gute Erfahrungen gemacht (WinTV PCI FM) - die beiliegende Software war zwar ziemlich für die Tonne, aber die Treiber waren absolut in Ordnung und mit alternativer Software lief alles wunderbar - und der Support bei alternativer Software war damals für Hauppauge-Karten am besten.
Jetzt fühle ich mich gerade wieder ziemlich verloren... Naja, mal schauen.

Arno

BergH
25.03.2013, 14:44
tach auch !

Bei DVD-T gab es damals sowieso nur eine Karte die unter 6 Namen verkauft wurde.
(Technotrend Design).
Wie das heute mit DVB-C uind HD aussieht kann ich nicht sagen.
Aber da ich schon eine Technisat im Rechner hatte, habe ich halt die 2 te auch von Technisat genommen,
damit sich die Treiber und IRQs nicht behaken.

Nebenbei:
Wenn Du bei Amazon bestellst und von Technisat kaufst , wo liegt das Problem
14 Tage Rückgaberecht hast Du doch bei allem, oder ?

BergH
25.03.2013, 14:49
tach auch nochmal

Und Rezensionen wie diese hier lese ich gar nicht mehr ganz



Hardware top Software flopp.
Das insterlieren ging mit gleich mal auf den nerv soll komptiebel sein mit Win7 ja klar......... erst nach herunterladen der Treiber ging mal was aber halt stopp schon wieder ein fehler gemacht.

Solche Leute sollten nicht ins Internet dürfen, sorry :confused:

Arno
25.03.2013, 16:35
Wenn Du bei Amazon bestellst und von Technisat kaufst , wo liegt das Problem
14 Tage Rückgaberecht hast Du doch bei allem, oder ?
Ja, aber nur wenn die Abwicklung von Amazon und nicht einem Dritthändler ist würde ich auch darauf vertrauen. Und hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0010YLMRA/ref=nosim/heimkinotreff-21
sind eben andere Händler am Werk.

Arno
25.03.2013, 16:41
Hrmpf... Unter Windows 8 läuft die Karte ohnehin nicht:

Unsere aktuell erhältlichen PC-Produkte unterstützen folgende Betriebssysteme: Windows 7 (x86 / x64) Windows Vista (x86 / x64) Windows XP (x86 / x64) Eine Unterstützung für weitere und kommende Betriebssysteme ist nicht vorgesehen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1132919

BergH
26.03.2013, 07:34
Gut; das könnte irgendwann zum Problem werden.

Arno
26.03.2013, 15:13
Hast Du schon mal was über die Technotrend-Karten gehört?
Die hier ist sehr günstig, HD- und Windows 8-fähig und wird vom DVBviewer ebenfalls unterstützt:
http://www.reichelt.de/DVB-C-Karten/TT-BU-C1501/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=80444;GROUPID=37 54;artnr=TT-BU+C1501
Ein bisschen Googeln zu der Karte führt eigentlich auch nur zu recht positiven Erfahrungsberichten und wenn ich mir noch eine DVBviewer-Lizenz kaufe (was ich eh vorhabe) ist mir die beigelegte Software bis auf die Treiber ziemlich egal.

Bei der Gelegenheit: Gibt es irgend einen Nachteil darin, eine PCI- statt einer PCIe-Karte zu kaufen? Schnell genug müsste die ja allemal sein, also müssten sich abgesehen von der Zukunftsfähigkeit (PCI ist wohl wie seinerzeit ISA am Aussterben) daraus keine Probleme ergeben.

BergH
26.03.2013, 15:21
Keine Ahnung, aber lass Dir DVB-C HD H264 bestätigen, sonst veraschen sie Dich.
Die alten DVB-S Karten wurden auch mit HD beworben,
das war aber HD in MPEG (so haben sie bis auf Testsendungen NIE gesendet).
Standard ist heute H264.

Arno
27.03.2013, 12:47
Ja, das passt. Ich hab jetzt einfach mal die Karte und eine DVBviewerPro Lizenz bestellt und werde dann nächste Woche berichten ob alles funktioniert.

Danke für die Tipps!

BergH
28.03.2013, 10:20
Gerne !

Arno
03.04.2013, 09:50
So - ich hab gestern die Karte bekommen und eingebaut. Die Treiberinstallation war in wenigen Sekunden erledigt und DVBViewer Pro ließ sich auch problemlos zur Zusammenarbeit mit der Karte überreden. Das Programm ist wirklich cool, aber hat soviele Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen, dass ich da wohl noch ne Weile brauchen werde um komplett durchzusteigen. :-)

Der Sendersuchlauf ging ebenfalls problemlos und alles funktioniert einwandfrei - die Bildqualität ist super (was soll man auch sonst erwarten) und EPG und Timeshift laufen auch bestens. Leider habe ich feststellen müssen, dass in meinem Kabelsignal (kommt aus einem speziellen System der Wohnungsanlage, die aus dem Satellitensignal ein Kabelsignal macht) keine HD-Kanäle drin sind. Vermutlich haben die nur einen DVB-S und keinen DVB-S2 Empfänger unterm Dach. Nun ja - dafür kostet's mich auch praktisch nichts.

Auf die mitgelieferte Software TT-Viewer habe ich auch mal einen Blick geworfen. Einige Dialoge (wie z.B. die Kanalsuche) sehen exakt gleich aus (mit ein paar weniger Optionen), aber das sonstige UI ist ziemlich unterschiedlich. Zumindest hat sich TechnoTrend da offenbar kräftig Inspiration geholt. ;) Der TT-Viewer ist gar nicht schlecht und vor allem schnell und nicht überladen, aber den Funktionsumfang von DVBViewer Pro erreicht er natürlich nicht. Wenn man nur Fernsehen und Timeshift will und sonst recht anspruchslos ist, kann man gegen die Software aber eigentlich nix sagen. Eine echte Wohltat gegen die unhandlichen, lahmen, unzuverlässigen Monster, die man von manchen anderen Herstellen gewöhnt ist!

Wermutstropfen: Die mitgelieferte Fernbedienung konnte ich gestern abend nicht mehr zum Laufen bringen, weder mit TT-Viewer noch mit DVBViewer Pro. Da ich aber eh eine Funktastatur für die PC-Bedienung vor dem Beamer habe, ist mir das aber auch ziemlich egal und ich hab auch nicht lange versucht. Vielleicht ist auch einfach das Kabel nicht richtig drin. ;)

Besonders angesichts des günstigen Preises von 55€ (+ 15€ für DVBViewer Pro) bin ich absolut zufrieden. Kann ich weiterempfehlen! :)

BergH
03.04.2013, 21:04
Freut mich, dass es Dir gefällt.

Arno
07.10.2013, 13:59
Nachtrag: Nun habe ich zumindest die öffentlich-rechtlichen Kanäle auch in HD und auch damit kommt die Karte mit der Software einwandfrei klar.

BergH
07.10.2013, 19:47
Und wieder Freude, dass der Tipp gut war.

Arno
10.12.2015, 21:40
Als Referenz falls jemand diesen Thread ausgräbt: Mein neuer PC hat keinen PCI-Slot mehr, daher musste nun eine Alternative her.

Ich habe jetzt den TechnoTrend CT2-4400 USB-Stick (44€ bei Amazon Warehouse Deals), der genauso problemlos seine Arbeit verrichtet und auch unter Windows 10 klaglos mit DVBViewer zusammen arbeitet. Damit macht man auch nichts falsch.