PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denic - Wie aktuell ist die whois-Abfrage



ronin
07.03.2013, 16:18
Der Titel enthält die eigentlich schon die komplette Frage: Wie aktuell sind die Daten, die bei der whois-Abfrage der Denic erscheinen. Für mich ist hauptsächlich gerade die Frage nach dem Provider relevant. Kann ich davon ausgehen, dass der angegebene Provider immer stimmt? Auch wenn bei der Denic-Abfrage als letzte Aktualisierung ein Datum von vor 6 Jahren steht?

frauhansen
07.03.2013, 16:56
Auf den Provider würd ich jetzt erst mal nix geben. Der beitzer de Domain sollte aber etwa Wochengenau sein, nach meiner bisherigen erfahrung.
Alles in allem habe ich die DENIC aber als recht schlampig erlebt.

prenz
07.03.2013, 17:22
In den DeNIC-WhoIs steht doch gar kein Provider, sondern allenfalls derjenige, der den Eintrag vermittelt und den Nameserver betreibt. Unter Provider verstehe ich gewöhnlich, wer den Auftritt physikalisch bereit stellt. Das ist eine Info, die die DeNIC doch u.U. gar nicht hat und streng genommen auch gar nicht braucht. Dementsprechend würde ich einfach den zugehörigen DNS-Eintrag auflösen und damit bei der Ripe nachsehen, welches AS/welcher ISP diese IP innehat; das ist auch recht aktuell. Muß zwar auch nicht immer stimmen, wie Pirate Bay gerade vormacht, aber was die machen ist auch schon boshaft.

ronin
07.03.2013, 21:34
Also ich verstehe die whois-Abfrage so, dass die unter dem letzten Punkt: Technische Daten aufgeführten Nameserver mich doch direkt zum Provider führen ...oder?

Wenn dort da dann, um einen der großen dt. Anbieter zu nehmen, z.B. NameServer: xx.1und1.de steht, dann habe ich den Provider gefunden.

prenz
08.03.2013, 07:13
Das gilt nur für den Nameserver, also etwas vereinfacht dargestellt die Instanz, die den FQDN (z.B. "www.heimkinotreff.de") in eine IP-Adresse auflöst (für dieses Beispiel: 217.26.55.112). Das ist zwar häufig auch der tatsächliche Provider des Webauftrittes, aber eben nicht immer. Deswegen wäre jetzt die Frage interessant, was Du vom "Provider" willst.

suedpaelzer
08.03.2013, 07:14
Alles in allem habe ich die DENIC aber als recht schlampig erlebt.


Das kann ich so aber nicht bestätigen. Die Daten, die bei der Abfrage herauskommen, sind meiner Erfahrung nach sehr aktuell. Da ich bei Hetzner den Registration Robot habe, sehe ich die unmittelbaren Auswirkungen auch bei Denic.

ronin
08.03.2013, 08:30
Deswegen wäre jetzt die Frage interessant, was Du vom "Provider" willst.

Das ist leider recht kompliziert. Ich versuch mal die Rahmenbedingungen möglichst einfach zu umschreiben: Der Inhaber hat, soweit bekannt, zwei Webhosting-Verträge bei unterschiedlichen Providern über verschiedene .de-Domains. Beide Verträge beinhalten anscheinend nicht die fragliche Domain, es müsste also einen dritten Vertrag geben, nur keiner weiß wo oder wie...

fireball
08.03.2013, 08:44
Zunächst mal sind die DeNIC-Angaben aus dem Whois (fast) live - das Update in die DB dauert ein wenig, in der Regel kann man sich aber auf Tagesschärfe verlassen. ADMIN-C ist in der Regel der Inhaber der Domain, TECH-C und ZONE-C die Technischen Anprechpartner. Letztere werden aber gerne vergessen upzudaten und betreffen an sich auch nur die entsprechenden Ansprechpartner zur Domain, nicht zum wirklichen Hoster.

Genaue Providerbestimmung ist auch nahezu unmöglich. Es gibt genügend leute, die irgendwo webspace haben und ihre Domain ganz woanders registriert haben.

Zu Deinem Problem: Du kannst ja ohne weiteres die IP ermitteln, die zu der fraglichen Webseite gehört. In der Regel sollte eine Abfrage beim RIPE zum Inhaber der IP-Adressen und damit auch (evtl. über einen Zwischenschritt) zum Hoster führen. Zwischenschritt deswegen, weil unter Umständen der Inhaber der IP ein RZ-Betreiber wie Hetzner ist, und der eigentliche Vertragspartner dort nur einen Server gemietet hat. Das liesse sich dann aber entsprechend ermitteln.

http://www.ripe.net/data-tools/db

prenz
08.03.2013, 09:57
fragliche Domain, es müsste also einen dritten Vertrag geben, nur keiner weiß wo oder wie
Und auch beim dem dritten Vertrag geht es um das Webhosting, nicht um die Registrierung? Dann ist der Weg über Namensauflösung und Ripe doch goldrichtig.

Grundsätzlicher Ablauf (damit's nicht so trocken ist, jeweils mit Beispielen - wem die im Beispiel verwendete IP/zugehörige Domain bekannt vorkommen sollte: yep, das ist meine persönliche Malkovich-Rache... ;-).
1) Auf der Kommandozeile: nslookup www .fraglichedomain.de
- das liefert eine IP-Adresse. Da ich natürlich Deine konkrete Domain nicht kenne, nehme ich als zufällig, aber sorgfältig ausgewähltes Beispiel mal 62.146.14.154. Das ist übrigens so ein Fall, wo der zugehörige Nameserver samt tech-c und zone-c laut DeNIC bei InterNetWorX ist, die aber den Inhalt gar nicht hosten.
2) Wie fireball und ich bereits ausgeführt haben, forschen wir nun beim RIPE (https://apps.db.ripe.net/search/query.html?searchtext=62.146.14.154&searchSubmit=search#resultsAnchor) weiter. Im Ergebnis finden wir ein Rechenzentrum in Nürnberg, das ein Tochterunternehmen der QSC ist. Bei denen hat sich der Domaininhaber ein - durchaus großes - Stück von Netzadressen nebst Rechenleistung gekauft, wo er neben Hochdruck sicher noch eine ganze Menge anderer Dienste am Rennen hat.

ronin
08.03.2013, 12:16
Super, das hilft mir weiter. Danke. :)