PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyrolyse-Ofen ohne eigene Sicherung



31337
06.03.2013, 15:52
Buenas Dias,

die EBH verlangt nach einem neuen Ofen - angeblich sind ihre erfolglosen Backversuche ausschliesslich auf die mangelnde Qualität unseres (fast neuen) Siemens-Backofens zurückzuführen. Ich hab keine Lust mehr, das mit ihr weiter zu diskutieren, also soll sie einen neuen Ofen bekommen - wenn die Kuchen dann immer noch nix werden, kriegt sie das hier als Endlosschleife zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=yrcOU4W5QSI


Egal, zurück zum Problem:

Die Erbauer unseres Hauses hielten es nicht für notwendig, Küche/Flur/Wohnzimmer mit mehr als einer 16A-Sicherung auszurüsten. Der Ofen (autark, Kochfeld ist natürlich selbst gesichert) hängt also an der gleichen Sicherung wie Kühlschrank, Mikrowelle, Flurbeleuchtung etc. Bislang war das kein Problem, aber ich hab ernsthafte Sorgen, was passiert, wenn ich am neuen Herd die Pyrolyse-Reinigung anstelle, die dürfte doch auch als einziger Verbraucher an der 16A-Sicherung schon an die Grenze gehen, oder?

31337
06.03.2013, 16:47
Nachtrag : der Wunschofen. (Neff BP 1642) hat 3650W

JPK
06.03.2013, 17:19
Soweit ich weiss, wird für Geräte ab 2kW schon ein EIGENER Anschluss empfohlen.
Wenn bei 3kW+ Last auch noch parallel der Kühlschrank anspringt, während das Liacht an ist, dann laufen da lockere 4kW über eine 16A Sicherung ... ich glaub nicht, das die lange drin bleibt. Leg schon mal genug Batterien für die Taschenlampe beiseite :D

31337
06.03.2013, 17:23
Deswegen hat der Ofen auch eine Nachtschaltung ;-) man darf dann nur keine nächtlichen fressattacken bekommen...

fireball
06.03.2013, 17:57
Einfache Rechnung: 3650W / 240V = 15,2A - ohne eigene Sicherung werden weder die Kuchen braun noch bleibt der Rest der Wohnung hell oder der Kühlschrank kalt.

31337
06.03.2013, 21:49
Hach bist du kleinlich :-)

Ok hab nachgeschaut. Ausser Kühlschrank (90W) würden sich alle anderen Verbraucher ausschalten lassen. Bei 3-4 Reinigungen im Jahr bin ich geneigt das Risiko einzugehen, aber ich telefoniere morgen sicherheitshalber mal mit unserem Elektriker...

prenz
07.03.2013, 08:13
Ich bin noch kleinlicher - die Nennspannung beträgt hierzulande 230V, nicht 240. Also 3650W/230V=15,87A (bevor jemand noch kleinlicher wird: vorausgesetzt, das es sich um eine ohmsche Last handelt, was bei Backöfen weitgehend erfüllt ist).

Ich kann Dich aber dennoch beruhigen: Die Pyrolyse ist nicht der größte Verbraucher am Ofen. Die 3650-3700W Anschlußleistung für einen gewöhnlichen Backofen entstehen bei der gleichzeitigen Verwendung von der Hauptheizung (2200W) und der Ober- bzw. Unterhitze (1500W); und das findest Du auch bei Öfen auf dem Typschild, die ohne Pyrolyse daherkommen.

31337
07.03.2013, 08:28
ja stimmt - hab mir mal das gleiche Modell ohne Pyrolyse angesehen, das hat sogar noch eine höhere Anschlussleistung (3680 statt 3650W)...

Eckhaard
07.03.2013, 09:45
Ich bin mal gespannt, was sie sagt wenn der Kuchen weiterhin nicht schmeckt ...? Aber ich denke die Skala der weiblichen Phantasie ist nach oben offen. :ja: Wie haben nur unsrere Gromütter früher Kuchen gebacken? ;)

31337
07.03.2013, 09:51
daran will ich gar nicht denken. Gleiches steht uns auch noch mit dem Induktionsherd bevor. Ich find das Ding genial, sie kommt überhaupt nicht klar. "das Wasser kocht komisch" ist da noch einer der harmloseren Sätze ;) Ach ja, das Küchenstudio hat ihr einen kostenlosen Induktions-Kochkurs angeboten, wollte sie nicht. Lieber für viel Geld einen neuen Herd mit konventionellem Ceranfeld....

Quentin
07.03.2013, 10:48
Stell um auf eine offene Feuerstelle und einen hängenden Topf darüber - und wenn sie frägt, warum, sagst Du einfach, dass Du in Filmen gesehen hast, dass die anderen Hexen auch so kochen :D

Gruß,
Quentin

Eckhaard
07.03.2013, 10:53
Also ich geb ja meinen Gasherd nicht mehr her. Wenn das Induktionszeugs weg muß, kannst Du ja mal sowas überlegen bevor Du in ein Ceranfeld investierst.

Absonsten: Viel Glück, Spaß und Nerven!

31337
07.03.2013, 11:00
LOL Quentin

Gas ist vom Kochverhalten Induktionsherden zu ähnlich. Sofort Hitze da und sofort Hitze weg. Bei konventionellen Herden macht man aus und das Nudelwasser blubbert trotzdem noch 10min weiter, damit kommt sie halt besser klar... Zum punktgenauen Kochen ist Gas/Induktion 10x besser geeignet, nicht umsonst arbeiten Profiköche überwiegend mit diesen Herdarten...

ImpBiscuit
07.03.2013, 11:13
Induktion ist echt klasse, das Kochfeld, weiches ich in FFM genutzt habe, hat auch meine Freundin überzeugt. Aber ein ganzer Herd damit ist wieder was anderes...

Maxe
07.03.2013, 11:33
Stell um auf eine offene Feuerstelle und einen hängenden Topf darüber - und wenn sie frägt, warum, sagst Du einfach, dass Du in Filmen gesehen hast, dass die anderen Hexen auch so kochen :D
Damit dürfte sich das Problem Herd (und Frau gleich mit) erledigt haben :ja:

Ansonsten kommen nach meiner Beobachtung die Koch-/Backkünste der Frauen erst mit dem Alter. Nicht umsonst gibt es Sprüche wie "Essen ist der Sex des Alters" .... irgendwie muß kompensiert werden :evil:

31337
07.03.2013, 11:36
Induktion ist echt klasse, das Kochfeld, weiches ich in FFM genutzt habe, hat auch meine Freundin überzeugt. Aber ein ganzer Herd damit ist wieder was anderes...

genial find ich ja die Herde, die nicht klassische runde Kochfelde haben, sondern bei denen die ganze linke oder rechte Hälfte ein großflächiges Induktionsfeld ist, da muss man dann nicht so darauf achten, Töpfe und Pfannen richtig zu plazieren....


Maxe: naja wenn es richtig gut werden soll (zB wenn Besuch kommt) nehme ich die Dinge eh selbst in die Hand. Also beim Kochen,nicht beim Sex :p :Schweigen:

BergH
07.03.2013, 15:44
:lol:
War da nicht mal was mit Spazieren im Wald? :confused:
[Ich krieg es nicht mehr zusammen]

JPK
08.03.2013, 08:40
Weil der Thread eh schon abdriftet ... Warum brauchen Frauen (oder Maenner) eine Kueche fuer 25000 Euro um dann (imho)

- max. 1-4 Toepfe/Pfannen inclusive Gargut zu erhitzen
- ab und an mal Kuchen backen
- 300 Tupperschuesseln unterzubringen
- aber kein scharfes Messer in der Schublade mit Soft-Auszug zu haben ....

fuer 25000 Tacken kann ich mit meiner Holden 6 Jahre lang jeden 2. Tag Essen gehen. Und nach dieser Zeitspanne faengt EBH doch eh meist zu noergeln an ... Schaaattzziii - die Kueche muss mal wieder neu ... :evil:

fireball
08.03.2013, 08:53
Ich bin noch kleinlicher - die Nennspannung beträgt hierzulande 230V, nicht 240.

Korrekt - sorry, grade zu viel mit Kunden im Ausland zu tun :D

31337
08.03.2013, 09:17
fuer 25000 Tacken kann ich mit meiner Holden 6 Jahre lang jeden 2. Tag Essen gehen. Und nach dieser Zeitspanne faengt EBH doch eh meist zu noergeln an ... Schaaattzziii - die Kueche muss mal wieder neu ... :evil:

€25.000 ist ja nur der Listenpreis^^ (unsere Herd-Backofen-Kombi hatte einen angeblichen Listenpreis von €3800, wenn man die beiden Teile online geshoppt hätte, wäre man bei knapp über €1100 ausgekommen....)

Eckhaard
08.03.2013, 10:04
Ich habe auch viel Geld für unsere Küche ausgegeben, nicht ganz 25.000€, aber auch nicht weit davon weg.

Ich habe es gemacht weil ich eben nicht essen gehen will, sondern gern zu Hause koche. Naja und außerdem soll das was fürs Leben sein, deswegen Granit, alle sichtbaren Teile Echtholz und gute Einbaugeräte. Damals hat mir das Geld nicht so weh getan und ich habe im ersten Küchenstudio unterschrieben, heute würde ich versuchen das günstiger zu bekommen.

JPK
08.03.2013, 16:05
klaro - wird schon ein weng länger halten und wertiger sein, als eine Küche für 2500 Euro. Und man kann auch besser mit vor den Gästen prolen :D
Aber schmeckt das Essen auch um den Faktor 10 besser? Das ist es, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Für mich ist Küche = Werkzeug, so wie ein guter Fotograf mit einer normalen Kamera auch gute Bilder hinbekommt, aber ein schlechter Fotograf mit einer guten Kamera trotzdem nur miese Bilder bekommt.

ThePapabear
08.03.2013, 18:03
Hmm..... wir haben zwar auch "nur" eine 5000,- Küche, der Vergleich mit der Kamera geht aber so nicht auf. Klar kann man in einer "billigen" Küche auch was gutes kochen, ohne Frage. Aber der Preis steigt halt enorm, wenn man statt Kunstfronten welche aus Echtholz hat, die Arbeitsplatten dann auch aushalten, dass man einen Topf frisch vom Ofen oder dem Rohr drauf stellt, Scharniere länger als 5 Jahre halten, ohne dass die Türen sich senken.....

Dann kann man IMHO in einer besser ausgestatteten Küche schon leichter was feines zaubern. Ich stehe ja auf den Induktionsherd und würde nur unter Androhung schwerer körperlicher Gewalt wieder ein "normales" Ceranfeld nutzen wollen. Damit kann man schon gezielter braten und ich kann plötzlich mit einer Pfanne umgehen (sauschwere Silit), die mir vorher massive Probleme bereitet hat. Es hängt also schon auch vom Material mit ab.

Zum Ursprungsthema: mir hat mein Elektriker gesagt, gutes Backen mit dem Rohr, braucht eine gute Stromversorgung. Er meinte was, dass die Temperaturen nicht stabil genug wären (im oberen Bereich), wenn sich zusätzliche Verbraucher einschalten, die ebenfalls etwas mehr Leistung als eine Glühbirne sehen wollen. Zum Glück war das hier ziemlich einfach zu bewerkstelligen.
Unser Rohr heizt trotzdem den Innenraum nicht gleichmäßig genug. Backgut wird allgemein auf der Rückseite deutlich schneller als vorne. Wo möglich, wenden wir das Zeug nach 75% der Backzeit, damit das halbwegs gleichmäßig wird. Kann also schon sein, dass ein ordentliches Backrohr dabei hilft, gleichbleibende und gleichmäßige Ergebnisse zu bekommen. Blöd wär´s nur, wenn es bereits an Grundlagen scheitert, dann wird sich nix ändern.

Domer
09.03.2013, 20:31
Bei uns ist es ein Siemens EQ271E2V3 geworden. Bin total hin und wech und möchte weder auf PL, Induktion oder die Vollflächen zum Kochen verzichten müssen. Die ausziehbaren Gitter im Ofen sind auch nett und die 75°C werden im Backofen auch +-2°C auch über 10 Stunden gut gehalten. EInfach klasse.

Eckhaard
11.03.2013, 09:27
klaro - wird schon ein weng länger halten und wertiger sein, als eine Küche für 2500 Euro. Und man kann auch besser mit vor den Gästen prolen :DDas muß jeder mit sich selbst ausmachen. Wir haben unsere Küche für uns gekauft. Was andere davon halten ist mir egal.


Aber schmeckt das Essen auch um den Faktor 10 besser? Das ist es, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich würde fast behaupten es schmeckt gleich. ;) Mein BMW kostet auch das Zehnfache eines Dacia. Ich komme damit weder 10x schneller, noch 10x "besser" ans Ziel, ich kauf das Auto trotzdem. Warum? Weils mir Spaß macht. Und wenn ich mal überlege was wir so für unsere Autos ausgeben ... Mein aktuelles Auto kostet in den drei Jahren allein Leasingrate soviel wie meine Küche, und die hab ich seit 2005 und in 10 Jahren immernoch.

31337
11.03.2013, 10:14
Faktor 10 sicher nicht, aber in einer vernünftig ausgestatteten Küche kann man definitiv besser arbeiten, vor allem mit mehr Spaß. Und ich bilde mir ein, dass Spaß beim Kochen sich tatsächlich auf das Endergebnis auswirkt. Gerade beim Ofen macht es sich wohl deutlich bemerkbar, ob ich €300 oder €800 ausgebe. Ob ich mit einem €2500-Miele-Ofen aber dann nochmal besser backen kann - keine Ahnung...

Sind gestern in Düsseldorf an nem Küchenstudio vorbeigekommen, die hatten Poggenpohl-Küchen für €80.000 ausgestellt. Das ist natürlich overkill. Unsere hat €20.000 Listenpreis gekostet, bezahlt haben wir dann knapp unter €10.000. Da bin ich aber auch vorsichtig optimistisch, dass sie locker 10-15 Jahre hält. Wenn man bei der Auswahl der Fronten nicht zuu experimentierfreudig ist, sieht die in 10 Jahren auch noch "neu" aus - haben daher Hochglanz weiß genommen und keine aktuelle Trendfarbe.

(oh, und was das vor den Gästen prollen angeht - die lasse ich üblicherweise nicht in die Küche, denn wenn ich da gekocht habe, sieht die Küche aus wie Dresden '45.....)

Eckhaard
11.03.2013, 10:37
(oh, und was das vor den Gästen prollen angeht - die lasse ich üblicherweise nicht in die Küche, denn wenn ich da gekocht habe, sieht die Küche aus wie Dresden '45.....)Bei mir (für mich) gehört die Küche zum Wohnraum, sprich bei mir gehen Küche, Essbereich und Wohnzimmer nahtlos ineinander über. Vielleicht ist das auch ein Grund warum die Küche einigermaßen ansprechend aussehen sollte.

Ich hab übrigens auch nur nen Siemens Backofen mit Umluft. Ich weiß nicht was ein anderer Backofen besser können soll? Selbstreinigung vielleicht noch?

Mein Herd ist ein Gasherd von Miele mit 5 Flammen. Abgesehen von schnell warm und schnell kalt kann der nicht mehr als ein Billig-E-Herd. Ein Induktionskochfeld kann auch nicht viel mehr, außer vielleicht überall gleich warm im Topf. Zum Anbraten bestimmt ein Vorteil, sonst erkenne ich da aber auch nichts was das Kochen besser machen könnte. Zumal imho Töpfe und Pfannen dafür geeignet sein müssen und zusätzliche Kosten verursachen.

Insofern sage ich JPK hat Recht, viel besser Kochen kann ich damit nicht, habe aber mehr Spaß.

Maxe
11.03.2013, 11:21
Bei uns ist es ein Siemens EQ271E2V3 geworden.

Wir haben seit ca. 2 jahren ein vergleichbares Modell, allerdings mit Ceranfeld, da mir die Töpfe für Induktionsplatten zu schwer sind :unschuldig: Am ge*lsten sind für mich, der beim Kochen bestenfalls zuschaut, die versenkbaren Knöpfe und der herausziehbare Wagen.

Abgesehen von den E-Geräten haben wir noch die Küche, die der Vermieter vor 20 Jahren eingebaut hat ... ok, die Arbeitsplatte sieht schon arg ramponiert aus, aber solange die Holde nicht mehr Druck macht, passiert da auch nichts ;)

31337
11.03.2013, 11:59
Ich hab übrigens auch nur nen Siemens Backofen mit Umluft. Ich weiß nicht was ein anderer Backofen besser können soll? Selbstreinigung vielleicht noch?

Insofern sage ich JPK hat Recht, viel besser Kochen kann ich damit nicht, habe aber mehr Spaß.

pff keine Ahnung, ob die evtl -durch elektronische STeuerung- die Temperatur besser halten oder bessere Umluftkonzepte haben... Von den Zusatzfunktionen der teuren Herde sind natürlich manche mehr (Pizzafunktion = Umluft + Unterhitze), manche weniger (Gärfunktion, ist auch nicht viel mehr als 50°c Umluft) sinnvoll.

Was den Spaß angeht: wie gesagt, ich bin schon sicher, dass man mit mehr Spaß beim Kochen auch bessere Ergebnisse erzielt. Wobei man sicher auch mit einer sinnvoll eingerichteten, aber preiswerten Küche Spaß haben kann, während einem auch eine sauteure, aber schlecht geplante Küche den Spaß verderben kann.

Manche sinnvolle Features (mind. 80cm breites Kochfeld, Apothekerschränke, Induktion, hochwertige/haltbare Fronten) treiben aber halt schnell den Preis

JPK
11.03.2013, 16:43
viel besser Kochen kann ich damit nicht, habe aber mehr Spaß.

mmhh - dann lieber die Kohle in etwas versenken, das richtig Spass macht. Kochen empfinde ich als 'zu erledigendes Übel' - wobei einem nicht Übel wird (hinterher) :D
Ich finde, dsa die ganzen Kochsendungen sicherlich auch dazu beitragen, Menschen zum Kauf zu animieren, weil sie auch gerne sooo toll kochen würden (können). Und dann sich doch Fertigmampf inne Mikro aufwärmen. Clevere Bedarfsweckungs-Campagne der Industrie eben.
Wie gut hat's bei Mutti, oder Omi geschmeckt, und das ist schon 30 Jahre her. Da gab's 'nen Gas- oder Elektro-Herd für 500 Mark und ein paar Hängeschränke ... feddisch war die Küch'.

31337
11.03.2013, 16:49
Ok bei der Grundhaltung zum kochen wäre eine teure Küche im der Tat Verschwendung... Da reicht Mikrowelle und ein gutes Pizzataxi in der Nähe :D

Eckhaard
11.03.2013, 16:56
mmhh - dann lieber die Kohle in etwas versenken, das richtig Spass macht. Kochen empfinde ich als 'zu erledigendes Übel' - wobei einem nicht Übel wird (hinterher) :D
Ich finde, dsa die ganzen Kochsendungen sicherlich auch dazu beitragen, Menschen zum Kauf zu animieren, weil sie auch gerne sooo toll kochen würden (können). Und dann sich doch Fertigmampf inne Mikro aufwärmen. Clevere Bedarfsweckungs-Campagne der Industrie eben.
Wie gut hat's bei Mutti, oder Omi geschmeckt, und das ist schon 30 Jahre her. Da gab's 'nen Gas- oder Elektro-Herd für 500 Mark und ein paar Hängeschränke ... feddisch war die Küch'.Ich sehe schon, es ist unmöglich Dir das zu erklären. :) Für mich ist essen und Essen zubereiten ein Genuß, für andere ein notwendiges Übel um nicht zu sterben. ;)

Maxe
11.03.2013, 17:14
Da reicht Mikrowelle und ein gutes Pizzataxi in der Nähe :D
Wenn es nach mir gehen würde ... :ja: