PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung HomeSync



Tyson
24.02.2013, 13:43
Samsung will Apple- und GoogleTV Konkurrenz machen:


Samsung hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Media-Box HomeSync vorgestellt, die über HDMI mit dem HDTV-Fernseher verbunden wird. Das Gerät spielt Filme und Musik aus dem Google Play Store ab, mobile Geräte streamen darauf Photos, Apps oder Videos in 1080p. Gleichzeitig ist die Box mit der integrierten 1 TByte großen Festplatte auch ein Medien-Hub, das Inhalte von bis zu acht Accounts mobiler Geräte speichert und zwischen den Devices synchronisiert. Daten zwischen den Anwendern lassen sich teilen, private Dinge aber auch in einem verschlüsselten Bereich ablegen, der durch Benutzername und Kennwort geschützt ist.

Die Box hält mit Bluetooth 4.0 und USB 3.0 viele Erweiterungsmöglichkeiten bereit. Als Prozessor kommt eine bislang nicht näher spezifizierte Zweikern-CPU mit 1,7 GHz zum Einsatz, der Arbeitsspeicher beträgt 1 GByte DDR3-RAM. Das Betriebssystem findet auf einem 8 GByte fassenden, schnellen Flash-Speicher Platz.

Welche Übertragungsstandards HomeSync unterstützt, hat Samsung noch nicht bekannt gegeben. Da die Box jedoch Android Jelly Bean nutzt, sind Standards wie DLNA und Miracast denkbar. Während DLNA als Streamingprotokoll für Videodateien optimiert ist, synchronisiert Miracast den gesamten Bildschirminhalt -- also inklusive Bedienoberfläche. Ab April soll die Box in den ersten Ländern ausgeliefert werden – ob Deutschland dazu gehört, sagte Samsung noch nicht und nannte auch noch keinen Preis.

4268

Liest sich recht interessant - zumal mein Fernseher aus dem selben Hause ist und ich auf ein gutes Zusammenspiel (bspw nur eine FB, Recording nicht nur per USB, sondern auch auf die Kiste und alles im Netz kann drauf zugreifen) hoffe.

31337
25.02.2013, 13:56
jau, das Ding werd ich mir auch mal näher ansehen. Wobei es mir eigentlich schon reicht, über TV oder Blu Ray Player auf meine Mediensammlung im Netz (auf Synology-NAS) zuzugreifen....