PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Popup



Eckhaard
18.02.2013, 07:17
Moin!

Eben grinst mich das hier an:

4250

Ich habe eben ein Windowsupdate gemacht, hat das damit was zu tun?

Ich habe XPProf64.

Gruß, David

Quentin
18.02.2013, 07:32
Das sieht mir eher aus, als ob Du Dir was eingefangen hast.

Gruß,
Quentin

Trent_R
18.02.2013, 07:48
Mal am Rande: Was ist denn der ganze bunte Krimskrams in Deinem System Tray?

Eckhaard
18.02.2013, 07:57
Hab mal nachgeschaut, so sieht das Programm aus:

4253

Ich habe am Freitag die Software für einen neuen Drucker (Brother MFC-7360N) installiert. Ich denke das hängt damit zusammen?

@Trent R:

von links nach rechts:

-irgendwas mit Java (?)
-Outlook
-Dell ControlPoint Manager
-Dell ControlPoint
-ControlCenter4 (? -neu, wohl mit Drucker zu tun)
-Brother Status Monitor
-TrendMicro Virenscanner
-Mouse Editor (für meine Mouse)
-3Dx Ware (Spacemouse)
-Canon Scan Utility
-Virtual Clone Drive
-Laustärke
-Uhr

Trent_R
18.02.2013, 08:08
Mich stört da "Das Geschenk, das jetzt schon in aller Munde ist". Mit solchen Werbesprüchen würde sich ein seriöser Updatemechanismus von einem Druckertreiber nicht schmücken. Ich würde an Deiner Stelle mal in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr ent Version\Run
nachschauen, ob sich da irgenetwas ungewöhnliches eingetragen hat. Alternativ auch unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre nt Version\Run

Wenn Du mit den Einträgen nichts anfangen kannst, kannst Du sie auch per Rechtsklich auf den "Run"-Ordner und Exportieren in eine Textdatei speichern und posten.

Die TrayIcons scheinen ja doch OK zu sein. Ich war nur verwundert, weil es doch recht viele sind und mir die meisten unbekannt waren.

Eckhaard
18.02.2013, 08:23
Kommt mir auch komisch vor.

Da steht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr ent Version\Run


Schlüsselname: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Letzter Schreibzugriff: 11/18/2011 - 9:15 AM
Wert 0
Name: NvCplDaemon
Typ: REG_SZ
Daten: RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup

Wert 1
Name: SunJavaUpdateSched
Typ: REG_SZ
Daten: "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"

Wert 2
Name: IAAnotif
Typ: REG_SZ
Daten: "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe"

Wert 3
Name: DellControlPoint
Typ: REG_SZ
Daten: "c:\Program Files\Dell\Dell ControlPoint\Dell.ControlPoint.exe"

Wert 4
Name: DellConnectionManager
Typ: REG_SZ
Daten: "C:\Program Files\Dell\Dell ControlPoint\Connection Manager\Dell.UCM.exe"

Wert 5
Name: USCService
Typ: REG_SZ
Daten: C:\Program Files\Dell\Dell ControlPoint\Security Manager\BcmDeviceAndTaskStatusService.exe


und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre nt Version\Run



Schlüsselname: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Letzter Schreibzugriff: 2/15/2013 - 12:56 PM
Wert 0
Name: Google Update
Typ: REG_SZ
Daten: "C:\Documents and Settings\david\Local Settings\Application Data\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c

Wert 1
Name: OscarEditor
Typ: REG_SZ
Daten: "C:\Program Files (x86)\MOUSE Editor\MouseEditor.exe" Minimum

Wert 2
Name: ISUSPM
Typ: REG_SZ
Daten: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\FLEXnet\Connect\11\ISUSPM.exe -scheduler

prenz
18.02.2013, 09:52
C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\FLEXnet\Connect\11\ISUSPM.exe -scheduler
Diesen Macrovision-Müll würde ich schnellstmöglich runterwerfen.

Trent_R
18.02.2013, 09:56
Die in Local Machine sehen korrekt aus. NvCpl gehört zur NVidia-Grafikkarte, Jusched ist der Java-Updater, und die Intel- und Dell-Einträge sind auch selbsterklärend.
In Current User gefällt mir "Google Update" nicht besonders. Der MouseEditor würde ja zu dem einen TrayIcon passen und ISUSPM ist der Updater für den InstallShield-Installer, der aber auch nicht zwingend mit dem System laufen muss. Zu dem Popup würde der letzte Schreibzugriff übrigens passen, der ja am Freitag war. Hast Du da etwas installiert und seitdem dieses Popup?

Ich persönlich würde die Einträge "Google Update" und "ISUSPM" löschen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, geht das auch probehalber mit msconfig (Start -> Ausführen -> msconfig.exe), wo Du unter dem Tab "Systemstart" die Haken bei den entsprechenden Einträgen rausnehmen kannst. Wenn dann das Popup weiterhin nervt, gibt's noch andere Möglichkeiten, wo sich derartiges Zeug einnisten kann.

Eckhaard
18.02.2013, 09:56
EDIT: OK, mach ich mal.

Eckhaard
18.02.2013, 10:19
Ich bin mir fast sicher, daß ich mir diesen Softwaremanager mit der Brotherdruckerinstallation eingefangen habe. Ich kann mich aber auch täuschen.

Im Startmenu hab ich auch nen Eintrag "Software Updates" der auf "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\FLEXnet\Connect\11\ISUSPM.exe" verweist.

Die Programme Roxio ... und Nuance ... tauchen ja als Einzige in dem Software Updates Dingens auf:

4254

siehe auch hier:

4253

Soll ich mal noch nen Hijackthis Log posten?

prenz
18.02.2013, 10:30
Ne, brauchts nicht. Der untere Screenshot weist sich ja selber als Installshield/Acresso aus, ist also isuspm.exe. Und nochmal: Ich würde jede Software, die von Macrovision kommt (auch wenn es heute Rovi heißt - Installshield haben die bereits 2004 geschluckt), unbesehen aus dem System kicken.

Eckhaard
18.02.2013, 10:49
Reicht es, wenn ich den Ordner und die Verknüpfung im Startmenu lösche?:

4255

prenz
18.02.2013, 10:54
... und zusätzlich den entsprechenden Run-Eintrag in der Registry raus (HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run/ISUSPM).

Eckhaard
18.02.2013, 10:59
Da stehts nicht mehr drin, wohl durch meine msconfig Aktion?


Schlüsselname: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run
Klassenname: <KEINE KLASSE>
Letzter Schreibzugriff: 2/18/2013 - 11:40 AM
Wert 0
Name: OscarEditor
Typ: REG_SZ
Daten: "C:\Program Files (x86)\MOUSE Editor\MouseEditor.exe" Minimum

baustelle100a
18.02.2013, 14:36
Paperport gehört zu Scansoft und ist Dir tatsächlich mit der Installation der Drucker-Software "Zugeflogen". Hatte ich aich mal drin. Das Teil nervt ewig und ist kaum restlos loszukriegen.
Dienen soll es dazu, dass Du mit Deinem Drucker direkt in Paperport scannen kannst (eine Art Dokument-Manager)

Läuft es, siehst Du im Taskmanager PPTD40NT.exe

Geh mal auf
Start -- Systemsteuerung -- Software
dort nach Nuance PaperPort 12 suchen
Klick auf Entfernen/Ändern

Wenn Du das Programm nicht loswirst, kannst Du direkt an den Brother-Support gehen. Die helfen dann beim Entfernen.

Gruss Kerstin

Eckhaard
18.02.2013, 15:33
Mach ich grade mal. Egal was man installiert, man muß aufpassen wie ein Schießhund, daß man hinterher nicht Toolbars und sonstigen Müll hat.

Danke an alle!

fireball
18.02.2013, 16:10
von links nach rechts:

-irgendwas mit Java (?)

Ja - gelegentlich sollte man die Updates tatsächlich mal installieren, wenn der Update-Checker sich meldet... ;)

Eckhaard
18.02.2013, 16:58
Ja, Papa.

:D

frozeneye
19.02.2013, 07:40
@eckhaaaard
sag mal, wie aktuell ist deine TrendMicro-Installation? Bist Du da noch in Wartung? Wenn ja (was ich jetzt hoffe), sollte man mal die Software aktualisieren (auch serverseitig).

Eckhaard
19.02.2013, 07:41
Bin in Wartung, ja. Ich dachte das läuft von allein.

EDIT: Lizenz am 10.01.2013 abgelaufen, hab ich verpennt. Hab mich gerstern schon gewundert wieso da so was rotes ist.

frozeneye
19.02.2013, 07:47
Hey,

die Patterns selber ja, aber die Programmversionen nicht. Ergo muss auf dem Server die aktuelle Version des Programms installiert werden, die Clients werden automagisch aktualisiert.

Eckhaard
19.02.2013, 07:48
Aktuell scheint v8.x zu sein? Ich hab 7.x

frozeneye
19.02.2013, 07:49
wenn Du hilfe brauchst, sag bescheid, ich kann dir das updaten. Muss halt auf den Server drauf

Eckhaard
19.02.2013, 07:51
Ich muß erstmal die Lizenz besorgen.

Das aktuellste was ich finde ist 7.x

B004F7DTMU

frozeneye
19.02.2013, 08:26
Das wäre die richtige, wenn Useranzahl und Verlängerung passt.