PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben



ThePapabear
16.02.2013, 11:41
Hi!

Bin ich tatsächlich der erste, der den Film gesehen hat? Kann ich kaum glauben....

Zur Story brauche ich glaube ich kaum was erzählen. John fliegt nach Moskau um seinen Sohn aus dem Gefängnis zu "retten". Der muss aber eigentlich gar nicht gerettet werden und John gerät in eine (äußerst hanebüchene) Story und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Tja, ich bin mit mir seit Gestern durchgehend am Hadern, ob ich den Film nun über dem 2. Teil (bislang IMHO der schwächste der Serie), oder gar darunter einreihen soll. Irgendwie war ich nämlich nach den 96 Minuten froh, dass der Film rum war, weil die andauernde Ballerei langsam langweilig wurde. Es gibt zwar eine Wendung im Plot und das "McClane-Gespann" funktioniert nach einer Weile ganz ordentlich, aber dem Film fehlt es eindeutig an Witz und markigen Sprüchen. Oder kurz und prägnant: Zu viel BumBum, zu wenig McClane, da hatte meine Erwartung was ganz anderes auf dem Plan.

Selbst mit dem Bruce Willis Bonus kommt der Film für mich nicht über 7/10 Kisten C235 hinaus (und selbst das hält der logische Teil des Gehirns für überbewertet...)

Vielleicht war auch einfach meine Erwartung zu hoch. Aber, heh, das ist John McClane, das sollte für Qualität bürgen!

lg
Herbert

Quentin
16.02.2013, 12:18
Mein Besuch folgt am Montag :). Danke fürs Review :)

Gruß,
Quentin

gibber
16.02.2013, 20:02
Tja, ich bin mit mir seit Gestern durchgehend am Hadern, ob ich den Film nun über dem 2. Teil (bislang IMHO der schwächste der Serie), oder gar darunter einreihen soll. Irgendwie war ich nämlich nach den 96 Minuten froh, dass der Film rum war, weil die andauernde Ballerei langsam langweilig wurde. Es gibt zwar eine Wendung im Plot und das "McClane-Gespann" funktioniert nach einer Weile ganz ordentlich, aber dem Film fehlt es eindeutig an Witz und markigen Sprüchen. Oder kurz und prägnant: Zu viel BumBum, zu wenig McClane, da hatte meine Erwartung was ganz anderes auf dem Plan.



Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Danke, mein Lieber! Es war ein durchschnittlicher Actionfilm mit Bruce Willis als John McClane. Mehr als
7 von 10 permanenten Ballereien gibt s auch nicht.

BergH
17.02.2013, 12:01
Mein Sohn ist Eurer Meinung vergibt aber höchstens 6 v 10.
Der Film war einfach mittelmäßig.

gibber
18.02.2013, 17:49
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4960

Directors Cut wird angekündigt. Macht den Film aber wahrscheinlich auch nicht besser.

korken
18.02.2013, 18:28
Ich konnte mir gestern auch ein Bild von dem Film machen und kann mich eigentlich nur anschliessen.
Man hat irgendwie mehr erwartet. Hätte jetzt nicht Stirb langsam im Titel gestanden wäre es irgendein durchschnittlicher Actionfilm gewesen.

Von mir gibt es auch 7/10 Stirb langsam 1 Gedächtnisstürzen

Quentin
18.02.2013, 21:34
Ich komm grad aus dem Kino... schwach, ganz schwach.

Ein sichtlich gealterter McClane, eine Story, die recht hanebüchen ist, viel sinnloser Action und null Spannungsbogen. Gottseidank sind das keine 100 Minuten.
Die Action trieft vor Wackelkamera-Einsatz, dass einem schlecht wird. Die Dialoge und das Vater-Sohn-Miteinander hat weder Charme noch Witz. Und so wirken auch der beständige Einsatz der alten Phrasen und Begriffe wie "Schweinebacke" einfach nur abgedroschen.

Ich fand den Film enttäuschend. Die Action zündet nur bedingt dank der Wackelkamerascheiße für die MTV-Generation, die Dialoge sind zum Schnarchen, irgendwie stellt sich kein gutes Gefühl oder ein Wiedersehenswunsch ein.

Mund abwischen, bitte keinen Teil 6. Für die paar netten russischen Kulissen, ein paar laute Explosionen und einen Bruce Willis gibt's gerade noch freundlich gemeinte

5/10 Action-Greisen

Gruß,
Quentin

flash77
19.02.2013, 16:59
Nach dem Stirb Langsam-Blu-ray-Marathon ging‘s dann gestern voller Vorfreude ins Kino in den 5. Teil...

Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben [Kino/OV]

Leider hab ich den Anfang verpasst – war mal wieder zu knapp dran… das hat mich schon sehr geärgert… der Film an sich bietet auch wieder viel Action, Stunts und coole Sprüche – die ganze Vater/Sohn-Kiste wirkt ein wenig auf gesetzt und funktioniert von Anfang an schon zu gut… da hätte man einfach ein wenig mehr Story drum rum packen können…
…generell wirkt der Film wie ein „Stirb Langsam lite“ – alle Teile hatten bisher eine Laufzeit von über 2 Stunden… und dieser hat war nach gut 1,5 Stunden schon fertig… das Ende wirkte irgendwie unvollkommen. Insgesamt ein ganz unterhaltsamer Film – doch kann er einfach nicht mit der bisherigen Stirb Langsam Reihe mithalten – hauptsächlich wegen der zu geringen Laufzeit.

7,5 von 10 yippi kay yeahs


Hab ja den Anfang verpasst - deshalb ne Frage: Die Szene aus dem Trailer mit der Schwarzhaarigen auf dem Motorrad, die ihre Jacke so dezent aufmacht... war das ganz am Anfang? Hab nämlich auf diese Szene gewartet und dachte die ganze Zeit, dass es nach Chernobyl noch weiter gehen wird... im Trailer waren nämlich auch Dialoge mit dem Taxifahrer anders...

gibber
19.02.2013, 17:02
War wirklich ganz am Anfang. Ich meine, in den ersten 3 Minuten.
Ich habe nach einigem Überlegen übrigens dann doch beschlossen, dem Film nur 6/10 zu geben. 7/10 ist dann doch zu gut.

benzinerwin
27.02.2013, 01:53
Gerade im Originalton gesehen. Allerdings war das sehr anstrengend, weil halt viel auf russisch geredet wurde und ich dann oft nicht so schnell mit den niederländischen Untertiteln klarkam (von den französischen, in die man sich zwischendurch dann auch mal verhaspelt hatte, mal ganz zu schweigen). Hachhhhja.
Aber im Grunde konnte man sich ohnehin denken, was die da so sagten und ansonsten war's eh unwichtiges "mach schnell, mach los"-Füllgebrabbel.

Die netten kleine Materialschlachten als 'unvermeidbare Kollateralschäden' finde ich ja immer total genial. Hier waren's eben z.B. die alternative Brückenabfahrt oder das Werkzeug LKW am Ende (ja, den hat man kommen sehen, aber trotzdem nett;).

Der Hubschrauber sah gut aus, war aber (fand ich) erkennbar computeranimiert.

Aber sonst: tja. Fand ihn jetzt nicht so sonderlich schlimm, aber auch keineswegs toll oder herausragend. Action-Einheitskost vielmehr. Nach Die Hard hat's sich nicht wirklich angefühlt.
Die Wackelkamera war nervig, ja. Allerdings hatte ich das auch schonmal eine Spur schlimmer erlebt, also Wackelorgie mit anhaltend schneller Schnittfolge... ich glaube das war bei einer der Bourne-Fortsetzungen, hier waren die Schnitte noch wenigstens so, dass einem nicht gleich schwindelig wurde.

Gebe 6.5 von 10. Bin in Erwartung eines Scheissfilms reingegangen - muss man vielleicht im Hinterkopf behalten.

Die Flm-Reklame hat mir aber Lust auf die Fortsetzung von GI Joe gemacht :) Bin ja ein Fan von absurd-übertriebenen Actionideen, ich sag nur A-Team und der fliegende Panzer ;)

frauhansen
27.02.2013, 14:24
Ich hatte ihn am WE geschaut.... und ich wurde genau mit dem belohnt was ich als Erwartungshaltung hatte.
No-Brainer mit viel Action und dummen Sprüchen.

Freilich bleibt er hinter den ersten DH Teilen zurück... aber die sind auch aus einer ganz einen anderen Zeit.

Ich gebe ihm 7/10 Augenbrauen-Cuts