PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoanschlüsse



Maxe
03.03.2011, 12:24
Jetzt hat es mich doch gereizt, hier das erste Thema zu eröffnen und dann noch mit einer meiner Laienfragen :ja:

Ich hatte früher meinen A/V-Receiver so verkabelt, wie es in der Bedienungsanleitung stand, aber keinen Nutzen erkannt. Nach einem Umräumen ist nur noch das TV-Gerät über Audio-In verbunden, dadurch kann ich über die Audioanlage das hören, was am TV läuft.

Nun werden die Scart-Anschlüsse für die Video-Zuspieler am TV eng ... um nicht laufend umstöpseln zu müssen, fiel mir der Receiver wieder ein:

Kann ich einfach von einen Zuspieler, wie DVD-Player, mittels Scart-Chinch-Kabel den Zuspieler nur an den Receiver anschließen. Analog die D2-Box. Das TV bekommt den Anschluß über ein Video-Out. Dann könnte ich DVD am TV über den Receiver schauen und bräuchte immer nur an dessen "Video-1", "VIDEO-2" etc. Schalter auf die entsprechende Videoquelle umschalten.

Geht das? hat jemand mein Anliegen verstanden? :unschuldig:

P.S. M.E. fehlt das Beitragssymbol "?"

TripleSix
03.03.2011, 12:32
Hm...keine Ahnung ob das geht.

Aber, wenn die Scart-Anschlüsse knapp werden, kauf' Dir doch eine Scart-Box.

prenz
03.03.2011, 12:44
Das geht - aber man sollte abei im Auge behalten, daß A/V-Receiver normalerweise nur Composite-Video verarbeiten/umschalten. Gerade bei DVD-Wiedergabe kann das die Bildqualität ziemlich beeinträchtigen. Im Zweifelsfall: Versuch macht kluch.

Maxe
03.03.2011, 13:11
Danke,

da alles analog, sehe ich keine Qualitätsprobleme. Das TV - Gerät verfügt über Scart, Chinch- und S-Video - Buchsen. Letztere wurde früher vom S-VHS-Recorder genutzt. Ob FBAS oder RGB und was das bedeutet ... keine Ahnung :rolleyes:

Ich werde mal söpseln und schauen.

prenz
03.03.2011, 13:41
Eine kleine Analog-Anschlußlehre:

- RGB - alle Farbanteile (rot, grün, blau) wandern über eine eigene Leitung. Bestmögliche Qualität.
- YPbPr - siehe RGB, hier jedoch nach Helligkeit (Y) und Farbdifferenz (Pb/blau, Pr/rot) geteilt, auch unter "Component" oder YUV bekannt. Ebenfalls beste Qualität, häufig auch für progressive Scan verwendet.
- S-Video: Y getrennt, PrPb wird zu einem einzelnen Farbträger (C) zusammenmoduliert. Bildschärfe noch ok, Farbauflösung beeinträchtigt.
- FBAS (oder Composite): Y und C werden zusammen in ein Signal gemischt. Die Bildschärfe leidet dadurch stark, es treten allerlei Artefakte bei der Darstellung auf (z.B. Perlschnüre oder rot-grüne Schlieren an feinen Karos).

Maxe
03.03.2011, 14:59
Woran erkenne ich, was ich habe? Steht vermutlich (nur) in der Bedienungsanleitung ... da die Anschlüsse gegeben sind, die Kabel "nur" passen müssen, muß ich mal schauen, was rauskommt.

Usul
03.03.2011, 15:07
Evlt. würde Google ja was wissen, wenn du die Geräte eingibst... oder evtl. hier nennst. :)

Maxe
03.03.2011, 19:16
Mußte doch erst einmal guggen:

TV: Löwe-Vitros
A/V Receiver: Onkyo TX-SV 545

Zuspieler:
Pioneer DVR 5100H
Sky - Decoder: Nokia D2
Trekstor MovieStation

demnächst:
Wii - Spielekonsole

prenz
04.03.2011, 06:00
Wie ich bereits vermutete: beim Receiver Composite bzw. FBAS. Ich bleibe also bei meiner Aussage: es geht, aber Du bekommst keine optimale Bildqualität dabei - zumindest der DVD-Player und die dbox sind RGB-fähig, die Moviestation und Wii können YPbPr.

Maxe
04.03.2011, 06:44
Also es ginge, aber Qualitätsverlust, direkter Anschluß wäre besser. Dieser ist auch bei D2-Box und DVR weiterhin möglich. Da ich am TV m.W. kein Anschluß für YPbPr habe, könnte die Wii und Moviestation üner Receivern anschließen, ohne zusätzlichen Verlust (abgesehen davon, daß ein Widerstand hinzukommt).

:)

Moonflower
05.03.2011, 13:27
Eventuell sollte man auch mal über zumindest schrittweises Erneuern der gesamten Komponenten nachdenken. Bildtechnisch kann man heutzutage natürlich wesentlich mehr rausholen, und die Verkabelung profitiert dank Analog/Digitalkonvertierung auf HDMI

Maxe
06.03.2011, 19:49
Ohne (großen) flachen (HD-) Fernseher würde das keinen Sinn machen und den brauche ich nicht.

Moonflower
07.03.2011, 07:28
Allzu gross muss er ja nicht sein, das Bild wäre halt wesentlich besser

Maxe
07.03.2011, 07:32
Allzu gross muss er ja nicht sein, das Bild wäre halt wesentlich besser

<Offtopic>Glaube ich nicht</Offtopic> :Popcorn:

prenz
07.03.2011, 09:25
Yippie! Popcorn!

Meine 0,02€ dazu: Ein gutes Röhren-TV würde ich nicht ohne Not gegen einen LCD austauschen, solange ausschließlich SD-Zuspieler vorhanden sind. LCDs können HiDef gut, haben mit SD aber nicht immer das beste Zusammenspiel.

std
07.03.2011, 12:06
also ich wollte meine, gute und teure Philips-Röhre, nicht mehr wieder haben. Auch für SDTV nicht

Maxe
07.03.2011, 12:55
Solange ich auch noch Unterschichtenfernsehen schaue, beim relativ kleinen "Fernsehzimmer" bleibe und der Löwe mitmacht, wechsle ich auch nicht.

Mein Schwiegervater hatte sich gezwungenermaßen einen LCD-Fernseher gekauft und keine Woche später HD-Kanäle gebucht ... das Bild war SD nur noch grausam.

waschbaerbauch75
07.03.2011, 13:00
Da spielen aber eine Menge Faktoren mit rein, also ob und warum das SD Bild dann 'sooo' viel schlechter ausschaut auf einem HD Gerät.
Ich bin bei mir ja auch immer noch nicht schlüssig wer SD Material scalen soll, die Dreambox 800se, der Onkyo oder der LCD selbst..

Den absoluten Mehrwert bekommst dann optisch logischerweise nur mit HD Material.

HelGe
07.03.2011, 13:06
Mein Schwiegervater hatte sich gezwungenermaßen einen LCD-Fernseher gekauft und keine Woche später HD-Kanäle gebucht ... das Bild war SD nur noch grausam.

Ich sach mal ganz platt: Dann ist es das falsche TV oder sonstwas stimmt nicht. ;)

SD ist Mist, aber bei den meisten aktuellen Geräten nicht mieser als so ein Röhren-Bild mit all seinen Fehlern.

Maxe
07.03.2011, 13:11
Den absoluten Mehrwert bekommst dann optisch logischerweise nur mit HD Material.

Der einzige Aspekt ist, ich habe seit 2 Jahren eine HD - Kamera und am PC - Monitor ist der Unterschied naheliegend "dramatisch". Allerdings reicht der PC nur für kurze 5 min Schnitte, da werde ich wohl nächstes Jahr ansetzen: Mit einen Schnitt-PC und Zuspieler für den Fernseher usw. usf.

Die SD-Variante in höchster Qualität kommt z.Z. aber auch völlig überzeugend / ausreichend.

Maxe
07.03.2011, 13:16
Dann ist es das falsche TV oder sonstwas stimmt nicht. ;)

Was soll ich sagen, wir hängen über einen Hausverteiler an Kabel-Deutschland und bestimmte Sender, insbesondere Sat1 & Co. kommen schon immer mit schlechten Bild an ... warum auch immer. Seit dem die HD-Kanäle ins Kabelnetz eingespeist werden, habe ich den subjektiven Eindruck, daß deren Qualität noch einmal erkennbar abgerutscht ist.

Klar, könnte ein "Profi" mit einer Sat-Anlage hier entsprechend optimieren, hier fehlt jedoch die Möglichkeit und die Lust.

prenz
07.03.2011, 13:22
SD ist Mist, aber bei den meisten aktuellen Geräten nicht mieser als so ein Röhren-Bild mit all seinen Fehlern.
Das sollte man meiner Meinung nach einschränken: Ein sauberes SD-Signal sieht auf LCDs nicht mieser aus, als auf CRTs, ok. Wenn Du aber ein verrauschtes, analoges Kabelsignal oder DVB-S-kaputtkomprimiert (DVB-T verschweigen wir mal aus Gründen der Pietät ;) ) vorliegen hast, dann kommt die Röhre üblicherweise besser weg.

HelGe
07.03.2011, 13:43
Du vergisst bei deiner Rechnung die Fehler, die Röhren von ihrer eigenen Technik her machen. Skalierung und Rauschverhinderer sind selbst bei LCDs mit ihrer überdeutlichen Artefakt- und Blockdarstellung mittlerweile relativ gereift.

Moonflower
08.03.2011, 06:18
Davon abgesehen gibt es 37" Plasma-TVs, die zwar nicht Full-HD-Auflösung bieten, dafür aber ein ungleich besseres Bild als Röhren-TVs haben, und sehr gut mit SD-Material zurechtkommen - das wäre dann auch die bessere Wahl als der LCD gewesen

snn47
12.03.2011, 18:54
@Grabber
Solange es um PAL Auflösung und kleiner geht bevorzuge ich Röhren.
Das Röhren z.B. CRT (Cathode Ray Tobe) Verzerrungen, Bildhöhen pumpen und andere Probleme aufweisen kann stellt keinerin Abrede.

Der Vorteil ist jedoch, daß das Signal kontinuierlich über die ganze Zeile geschrieben wird, unabhängig von der Bildschirmgröße. Wenn LCD oder Plasma das Bild scalieren bleibt es immer eine ja/nein Entscheidung welche Pixel und wie diese verwendet werden sollen um ein CR nachzubilden, besonders bei kleinerer als PAL Auflösung, z.B. von älteren (S)VCD, (S)VHS Material.

Berfet
27.05.2011, 13:19
also ich wollte meine, gute und teure Philips-Röhre, nicht mehr wieder haben. Auch für SDTV nicht

Amen Bruder ! Mein LG kommt auch mit einfachen Material super gut klar.