PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cloud - Online Speicher



frauhansen
06.02.2013, 10:56
Nabend zusammen!

Dropbox hat sicher jeder von uns schon ma gehört oder gar benutzt.
Ich selber nutze es sehr gern, ist ein rechter Ersatz für den USB Stick geworden.

Nun ist der Speicher dort aber aus meiner Sicht doch arg begrenzt oder teuer.
DROPBOX
2GB kostenlos
100GB 99$
200GB 199$
500GB 499$
im Jahr
MEGA
Dann haben wir ja noch mega vom dicken-munten-Hund der Szene... viel mehr Speicher aber
500GB 119$
2TB 239.88$
4TB 359.88$
im Jahr

Und jetzt lese ich: Onlinespeicher ohne Begrenzung für alle :wiebitte: (http://www.golem.de/news/bitcasa-onlinespeicher-ohne-begrenzung-fuer-alle-1302-97400.html)Bitcasa (https://www.bitcasa.com) verspicht für 99$ im Jahr unbegrenzt Speicher... für jemanden wie mich, der Grad in Grübeln kommt wie er seine Foilmsammlung umschichtet ohne neue Platten kaufen zu müssen, könnte das ne Option sein.

was haltet ihr davon?

fireball
06.02.2013, 11:02
"Mega" aus Prinzip nicht, zu Bitcasa kann ich nichts sagen, die Alternative wäre noch Owncloud.

SaintHuck
06.02.2013, 11:23
Würde ich aber nicht als primärn Datenspeicher nehmen. Sollte so ein Laden aber mal pleite gehen wären die Daten auch futsch. Als Backup aber mit Sicherheit interessant.

BergH
06.02.2013, 11:27
tach auch !

Lass mal irgendeinen gucken was Du da so gespeichert hast...........

3 TB kosten 105 Euro mit Case und USB 3.0, oder weniger MEGA kostet 3 MAL soviel / Jahr !!!!!

Intenso Memory Center 3 TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz

von Intenso (http://www.heimkinotreff.com/s?ie=UTF8&field-keywords=Intenso&index=computers&search-type=ss)




Preis:

EUR 105,00 Kostenlose Lieferung. Details (http://www.heimkinotreff.com/gp/help/customer/display.html/ref=mk_sss_dp_1?ie=UTF8&nodeId=504950&pop-up=1)

fireball
06.02.2013, 11:49
Sehr online, so eine HDD...

Trent_R
06.02.2013, 14:02
Ja gut, ist jetzt die Frage, wofür man das braucht. Nur als dezentrales Backup, oder ist es wirklich wichtig, dass die gesamte Filmsammlung online zur Verfügung steht? Für ersteres würde ich auch ganz offline die HDD nehmen.

BergH
06.02.2013, 14:04
Sehr online, so eine HDD...

Mit meinem Asus Router und entsprechenden Freigaben : Null Problemo.
Nas Server ginge auch.

frauhansen
06.02.2013, 14:11
Ne isses nich, nicht vergleichbar weil
- App fürs mobile *mööööhp*
- Schnell mal was dickes holen, etwa eine schwere Photoshop Datei *möhhhp* weil durch den Flaschenhals upload dann erst mal raus muss
- meinNetz nach aussen offen doppel-*möööhhp*

Und nunbitte wieder ontopic herr bergh

@Trend... ich muss das eine Raid bei mir umgestalten und wusste bisher nicht wohon mit den Daten... da kommt mir sowas grad sehr gelegen.

Tyson
06.02.2013, 14:12
Zu Dropbox sei angemerkt, dass man auf verschiedene Weise die Größe erweitern kann. Ich habe 9 GB kostenlos. Klar, immernoch zu wenig, wenn man da seine komplette Mediensammlung ablegen will, aber für den alltäglichen Gebrauch reicht es (mir).

BergH
06.02.2013, 14:20
tach auch nochmal !

Wenn es denn wirklich so online sein muß,
muß es wirklich so groß sein?

Meine Filmesammlung würde ich so online nicht haben wollen, die anderen Sachen schon,
aber dann reichen die 50 GIG free vom Dicken (dot)(Com) doch allemal, oder ?
Ansonsten muß Du halt wirklich so tief in die Tasche greifen, oder Fireball bitten das für Dich zu hosten ;)

frauhansen
06.02.2013, 14:32
siehe erstes Post.... dann wird dir auch klar das ich gar niemanden suche der was für mich hostet... es geht um eine grundsätzliche Betrachtung der ONLINE-Speicher!

fireball
06.02.2013, 14:43
Momentan wird da iemlich viel umgestaltet - es gibt ja noch ne Reihe anderer Anbieter.

SkyDrive (Microsoft)
Wuala
HiDrive
SugarSync
Amazon(!)
und und und... Der Markt ist echt groß geworden und jeden Tag plöppt da wieder ein neuer Anbieter hoch.

Alles Varianten, die auch mobil nutzbar sind. Der große Vorteil bei Dropbox ist deren Verbreitung und die Integration ins Betriebssystem bei Desktop-Clients.

Persönlicher Favorit bei vorhandenem Server im INet ist nach wie vor die schon angesprochene OwnCloud - da muss ich meine Daten nicht aus der Hand geben, bin nicht auf die Existenz der Anbieter angewiesen und weiss, was damit passiert. Zugegebenermaßen muss man sich damit natürlich zwecks Installation auseinandersetzen - das ist aber überschaubar - auch wenns etwas aus dem Rahmen fällt, aber da ich ja weiß, dass der Server bei Dir vorhanden ist, wollte ichs trotzdem nochmal anmerken.

BergH
06.02.2013, 15:08
siehe erstes Post.... es geht um eine grundsätzliche Betrachtung der ONLINE-Speicher!
Ob Du es glaubst , oder nicht;
genau dabei wollte ich Dir helfen. :)

Dropbox ist klasse, aber eben nicht für "wertvolle" Daten geeignet.#
Was man da macht/machen sollte hat Fireball schon beschrieben.
Was ich an Dropbox schätze ist die Integration speziell in Android.
Auf dem Handy DateiBrowser fragnmichnicht auf dem tablet EsDateibrowser in Dropbox angemeldet.
Funzt wie Sau zum Datentausch. UNd kann auch mit jedem PC abgerufen/bageglichen werden. Mac sowieso.
Aber das hat Fireball auch schon angedeutet.

Und das Rest-Risiko die Daten zu verlieren mußt Du selber abschätzen.
(Siehe MegaUpload Desaster überbigens auch von dem dicken Dot.Com)

BergH
06.02.2013, 15:09
BTW:
Bitcasa

Limited Time Offer
$69 one yearOr $10/month
Infinite

Infinite storage / backup
Infinite file version history
Chat & email support*
Access anywhere
Keep your data safe

BirdOfPrey
06.02.2013, 16:38
Dropbox ist klasse, aber eben nicht für "wertvolle" Daten geeignet.#
Was ordentlich verschlüsselt (als Backup) auch nicht so ein Problem ist. Leider leidet die Handhabung dann etwas.

EDIT: Ach ja, hier und dort habe ich schon was von http://www.crashplan.com gehört. Was es taugt, kann ich aber nicht sagen.
4$/Monat bei uneingeschränkten Speicher, wenn man nur mit einem PC darauf zugreifen möchte.

fireball
07.02.2013, 09:53
Ahso... wenn jemand owncloud mal ausprobieren mag, kann ich gern auf meinem Server temporär einen Account einrichten.

BergH
07.02.2013, 11:47
tach auch !

Kannst Du mal kurz erklären (link geben) was owncloud ist ?
On second thought : (Kann man ´sich das auch selber beantworten.)
http://owncloud.org/features/


Sowas wie Dropbox oder Bitcasa , aber auf einem Server der eigenen Wahl, SELBST administriert.