PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: a-rival PAD NAV-PA83 WiFi & 3G - eine echte iPad-Alternative?



goemichel
03.03.2011, 11:31
Tach zusammen.

Hier mal mein mittlerweile mehrfach aktualisierter Erfahrungsbericht über das oben genannte PAD.

Es handelt sich um ein Tablet mit 8"-Bildschirm, Android 2.1, kapazitivem Display, WLAN, WWAN (UMTS) und vorinstallierter Navi-Software.

Technische Daten gibts hier: http://a-rival.de/de/a-rival-pad/a-rival-pad-83.html (http://a-rival.de/de/a-rival-pad/a-rival-pad-83.html)

Der Lieferumfang: Vorbildlich! HDMI-Adapterkabel und MiniUSB-zu-USB(A)-Adapter (um einen USB-Stick oder eine Festplatte anzuschließen). Dazu noch ein Ladegerät, USB-Kabel (zum Anschluss an PC), BDAs für das Gerät und die Navi-Software.


288


Das Gerät: Sehr wertiges Alu-Gehäuse. Liegt gut in der Hand. Allerdings ist es etwas schwerer als in der Beschreibung angegeben. Es wiegt (ohne SD-Karte, aber inkl. SIM :D ) genau 637g. Das macht aber nix. Ist ganz gut auch mit einer Hand zu tragen und zu halten. Allerdings habe ich gemerkt, dass man aufgrund der ungewohnten Haltungsweise nach längeren Sessions in den Schultern durchaus verkrampfen kann.


289


Alle Anschlüsse sind offen von außen zugänglich, was auch ein Nachteil sein kann (Staub und Dreck könnte eindringen, aber wer legt schon sein PAD in den Sand?).
Das Hochfahren nach dem ersten Einschalten dauert etwas lang. Wifi-Einrichtung echt problemlos. 3G ist auch easy. Allerdings muss die SIM-Karte beim Hochfahren drinstecken, sonst wird sie nicht erkannt. Also kein Hot-plugging / Kartenwechsel während des Betriebs.

Der Mini-USB-Anschluss ist sowohl Client als auch Host. Über den beiliegenden Adapter lassen sich problemlos USB-Sticks anschließen. Allerdings erkennt er auch dort nur bis 32GB, wie bei den Micro-SD-Karten.

Der HDMI-Anschluss funktioniert einwandfrei.

Der Kopfhörer-Anschluss funktioniert. Nicht wirklich gut, denn es rauscht einigermaßen. Auch über die eingebauten Lautsprecher.

Telefonieren geht - obwohl ja ein 3G-Modul eingebaut ist - nicht mit dem PAD. Schade eigentlich.


290


Der Bildschirm: 800x600px...hmm, bei 8" genau richtig für ältere sehschwache Herren wie mich. Die Helligkeit ist gut und gleichmäßig. Blickwinkelstabilität nicht wirklich klasse, aber ausreichend. Touch ist recht gut. Zumindest nicht wesentlich schlechter als beim iPad oder dem Galaxy. Allerdings hab ich noch nicht mal die Schutzfolie runtergemacht (da ich noch keine Tasche/Hülle/Etui dafür habe).
Surfen bei 800er-Breite ist manchmal nicht wirklich prickelnd, aber es geht. Der vorinstallierte Browser taugt nicht viel. Aber es gibt auch hier jede Menge Alternativen. Zurzeit surfe ich mit XScope.


291


Multimedia: MP3 spielt er. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der vorinstallierte Player ist, denn der hat bei meinen MP3 (320kb/s CBR) komplett den Dienst versagt. Erst mit einem anderen Player (powerAmp) konnte ich sie mir anhören.
Video-Wiedergabe ist eigentlich ziemlich gut. Big Buck Bunny in 720p (h264) läuft sehr schön und ruckelfrei. Hätte ich nicht gedacht, bei der Hardware. Andere Videos hab ich noch nicht probiert.
Foto-Darstellung ist ok.
Die eingebaute Front-Kamera funktioniert. Macht aber nur 640x480px. Naja - für Skype sollte das wohl reichen. Ausprobiert hab ich das noch nicht.
Die HDMI-Performance ist ok. Hab BigBuckBunny (720p) auf meinem Pana TX-P42S10 gesehen. Wiedergabe erfolgt ruckelfrei. Lediglich ein paar kleine "Blitze" gab es zwischendurch, was wohl daran lag, dass das Pad im Akkubetrieb und daher nicht mit voller Kraft lief.

Der Akku: nicht austauschbar. Genauso plöd wie beim IPad. Wirklich lange kann man mit dem Gerät auch nicht arbeiten. Die Nutzungszeit liegt so bei etwa 3-4 Stunden (ständige Nutzung, inkl. WLAN und/oder UMTS). Aber insbesondere die Standby-Dauer ist unter aller Sau. Maximal 12 Stunden mit WLAN an und stündlichem Abruf von Emails. Das muss besser werden. Soll es - lt. Hersteller/Vertreiberangaben auch. Es sei eine verbesserte FW in Arbeit. Mal sehen, wann die kommt.

Sonst noch: androidmarket ist für das Gerät nicht zugänglich!! Mist! Ebenso wenig appbrain. Auch über androidpit krieg ich keine vernünftige Verbindung. Der a-rival-Market ist sehr eingeschränkt. Es ist aber möglich, den market auf dem Gerät zu installieren. Eine Anleitung dazu ist auch im Netz zu finden.
Wenigstens lassen sich Apps von der SD-Karte installieren - vorausgesetzt, man findet die entsprechenden *.apk zum Download.
Auch blöd: ein Update auf Android 2.2 oder gar 3.0 wird es laut Hersteller nicht geben...aber es gibt ja genügend Entwickler, die sich bestimmt der Sache annehmen. ;)

GPS/Navi: erfolgreich getestet. Nachdem der Empfänger etwas länger gebraucht hat, einen ersten Fix hinzukriegen, fluppt alles wie gewünscht. Neuer Fix nach abschalten geht ruckzuck. Software ist eher rudimentär. Immerhin Sprachausgabe. Bringt einen ans Ziel, wenn auch nicht Hausnummern-genau (hat meine Adresse um ca. 100m "verfehlt"). Karten sind von Teleatlas, Stand: 2010.3 (also nicht wirklich das allerneueste). Das Navigieren zieht ganz schön Akku. 40minütige Fahrt hat 40% Akku verbraucht.

Geocaching: Perfekt mit c:geo. Endlich wirklich vollständiges „paperless caching“. Ich bin begeistert.


Fazit: nett. Echt nett - aber noch nicht richtig gut.

Wenn man mit den oben genannten Einschränkungen leben kann und das PAD als Ersatz-Surfbrett oder EBrief-Schreibmaschine benutzen will, ist es ein gar nicht so schlechter iPad-Ersatz. Zumal es nur ungefähr die Hälfte kostet (derzeit zwischen 307 und 400€)!
Allerdings sind die Akku-Geschichte und der fehlende Market-Zugang echt ärgerlich. Da muss noch nachgebessert werden.

frauhansen
03.03.2011, 11:43
Wenn Du noch bilder beilegtst... magst das da ein Testbericht draus wird den man auf der Startseite grad noch verlinkt?!

goemichel
03.03.2011, 11:58
Na klar. Bilder kann ich erst heut abend reinstellen, die liegen zu hause aufm NAS.

microdizko
03.03.2011, 12:01
Wenn man mit den oben genannten Einschränkungen leben kann und das PAD als Ersatz-Surfbrett oder EBrief-Schreibmaschine benutzen will, ist es ein gar nicht so schlechter iPad-Ersatz. Zumal es nur ungefähr die Hälfte kostet (derzeit etwa 369€)!

Wo das neue iPad jetzt vorgestellt ist, kostet das alte nur noch 379,- (16gb, ohne 3g).

Ob die Ausstattung jeweils vergleichbar ist, ist mir freilich nicht bekannt, da ich mich für das iPad nicht so sehr interessiere. Preislich handelt es sich aber afaik um einen Sturz von etwa 120 €, was ja gerade für Apple beachtlich ist - zumindest wenn ich dran denke, dass das 3gs iPhone mit abgespecktem Speicher (8gb) die ganze Zeit 539,- gekostet hat (jetzt 519,-).

goemichel
03.03.2011, 12:06
(16gb, ohne 3g).
...eben. Ohne 3G. Und ohne die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern.
Und außerdem kostet das PAD, wie ich gerade festgestellt habe, im Augenblick von 307 bis 400 Euro... ;)

goemichel
03.03.2011, 18:01
So. Fotos sind eingefügt.
Wegen meiner kann das jetzt als Test auf die Startseite... ;)

fireball
03.03.2011, 18:05
*ausprobier* :)

frauhansen
03.03.2011, 18:23
ups, da war der mann mit dem kärcher wieder schneller :-) thx!

goemichel
03.03.2011, 19:14
*ausprobier* :)
Fotos sind 'n bissl beschnitten. Das kannst du beeser, ne?

fireball
03.03.2011, 20:06
Da kann ich nix für. Kannste ja mal an MOS weitergeben...

goemichel
03.03.2011, 20:37
Ah jo. Und zwei mal ist auch die Schriftgröße "verrutscht".
Ich PM den Steff mal an.

MOS2000
03.03.2011, 21:31
Was ist denn für ein Screen beim goemichel vorhanden? Also welche Auflösung in Pixeln...?
Ich sehe keinen Anschnitt an den Bildern, da ich hier mit 2560×1600 unterwegs bin...sobald ich auf 1200er Breite runtergehe, werden die Bilder rechts leicht von der Fläche beschnitten die News-Kalender und neue Blog Einträge belegen...hmmm.
Da müßten wir wohl generell das gesamte Layout optimieren...also News Einträge die auf der Startseite erscheinen müßten dann eine kleinere Bildgröße bekommen...aber für welche Auflösung sollen wir es festnageln?

Am optimalsten wäre es wir hätten schon unsere Bilder-Galerie...wenn die zu hochgeladenen Bildern automatisch Thumbnails in einigen Stufen erzeugt, dann könnte man für News-Beiträge die passende wählen.

Jetzt hier taugt eigentlich nur die Bilder einfach in der Thumbnail-Größe einzusetzen...

Achja...ganz generell:
Momentan ist als Bildgröße für das Board eine Beschränkung auf 800er Länge für die breite Seite eingestellt...d.h. alles was größer ist wird runterskaliert.

Ich nehme mich dem Thema mal im Blog an...
Jetzt guck ich nioch kurz ob ich hier was machen kann...

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
03.03.2011, 21:49
Ok...hab alles gefunden und mal ordentlich durchgekärchert ;)
Irgendwelche Einwände? Probleme? Irgendjemand?

:D

Liebe Grüße
MOS2000

goemichel
04.03.2011, 03:44
Alles Super!! :ja:

P.S.: Screen bei mir ist 1280x800...

Quentin
04.03.2011, 07:44
Ein Hoch auf MOS :)

Gruß,
Quentin

goemichel
14.03.2011, 08:25
HDMI-Performance hinzugefügt...kann mal bitte jemand den News-Beitrag aktualisieren?

frauhansen
14.03.2011, 09:15
done

goemichel
14.03.2011, 10:21
Merci.
Aber streich doch bitte auch den Satz "HDMI habe ich noch nicht probiert,..." und ersetze ihn durch "Der HDMI-Anschluss funktioniert einwandfrei." ;)

frauhansen
14.03.2011, 10:24
done

Kuhbaert
31.03.2011, 14:22
Wie schauts den mit der Tageslichtauglichkeit aus bezüglich Reflektion? Ist das Gerät aufm Balkon in der Sonne zu gebrauchen?

Quentin
31.03.2011, 14:24
In der Sonne gibt es kaum ein Gerät, dass man gebrauchen kann... teste mal ein beliebiges Smartphone ;) (also jetzt schon allein wegen der Helligkeit, Reflexionen ist ja auch noch mal ein Punkt).

Daher bin ich ja rattenscharf auf das PixelQi Display vom Notion Ink Adam...

Gruß,
Quentin

Yamiro
31.03.2011, 14:30
Dann komm mal runter von deiner Rattenschärfe: http://www.lesen.net/ereader/notion-ink-adam-test-ueberblick-4891/

Quentin
31.03.2011, 14:35
Glaub mir, da bin ich aktueller als Du...

1. Der Artikel ist von Januar - da gab es schon Updates seit dem
2. Es gibt schon ein Szene-ROM namens EdenX, das weitestgehend alles ausbügelt
Und nochmal: Softwarebugs sind behebbar... ist ärgerlich, keine Frage, aber letztlich verwursten alle nur Android irgendwie mit ner eigenen Oberfläche zu einem Tablet... Unverzeilich wäre untaugliche Hardware.
3. Das "Anrauhen" der Glasscheibe auf dem Display führte zu anderen Problemen, nämlich zu einer erhöhten Kratzanfälligkeit. Daher hat man sich entschieden, das mit einer Folie zu lösen, ähnlich einem Display-Schutz. Mittlerweile wird seit der letzten Lieferung sogar schon werksseitig die Folie aufgetragen und nicht mehr dem Endanwender überlassen, ob er das selbst machen möchte oder nicht.

Insofern schockt mich Dein Artikel so überhaupt nicht... im Gegenteil. Ich verfolge das Treiben und sämtliche Userberichte täglich seit der ersten Erwähnung dieses Projektes...

Gruß,
Quentin

Kuhbaert
31.03.2011, 14:39
http://www.amazon.de/gp/product/B0043SFMSA/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=19N2QJ7J12CXDJ8DXNTG&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Angesichts des Preises werd ich mir wohl selbst mal ein Bild von machen, wenns nicht gefällt gehts halt retoure ....

fireball
31.03.2011, 14:40
2a) Eden interessiert mit dem Release von HoneyComb eh nicht mehr.

Yamiro
31.03.2011, 14:41
Na jetzt mal Butter bei die Fische. Du trägst dich mit dem Kauf, bist 100% informiert und hast das Teil noch nicht? Was hindert dich?

Quentin
31.03.2011, 14:42
Wer sagt das? ;)

Gruß,
Quentin

goemichel
31.03.2011, 15:12
Wie schauts den mit der Tageslichtauglichkeit aus bezüglich Reflektion? Nicht wirklich gut. Das Display ist zwar schön hell, aber bei sehr hellem Hintergrund (Himmel) siehst du eher dein Gesicht als den Bildschirminhalt.

Ich würde im Übrigen zurzeit vom Kauf eher abraten. Das Standby-Problem - sehr sehr geringe Akku-Laufzeit bzw. unnatürlich hoher Stromverbrauch im Standby - ist immer noch nicht gelöst. Das versprochene Update lässt schon seit Wochen auf sich warten. Wenn du mit dem Akku einigermaßen "über den Tag" kommen willst, musst du das Pad zwischendurch immer ausschalten.

Außerdem gibt es noch folgende Mängel an dem Gerät:
- Prozessor: taktet statt der versprochenen 800MHz nur mit maximal 720MHz.
- Gewicht: statt der versprochenen "kleiner als 500g" wiegt das Ding über 600

Wenn man allerdings mit diesen Mängeln leben kann, ist das Gerät - zumal für den Preis - in Ordnung.

Yamiro
31.03.2011, 15:25
OT: Vielleicht kann der freundliche Quentin unsere Diskussion mal auslagern? Also hast du, oder hast du nicht das Teil? Bist du schüchtern? Schreibst du schon am Review?

Quentin
31.03.2011, 15:29
Wieso ist die Diskussion überhaupt wichtig? Verstehe ich nicht... Aber wenn Du es genau wissen willst: ich hab derzeit einfach keine Zeit für ein Review, ich such schon krampfhaft Zeit für mein "Sucker Punch"-Review vom Kinobesuch gestern - bei mir ist die Tage echt viel los. Vielleicht nächste Woche... nur: was erzähle ich da Neues? Auf Youtube findet man zig Videotests von Usern, inkl. auch Vergleichen von iPad und Adam in Sonnenlichteinstrahlung etc.
EDIT: Ob man hingegen einem indischen Startup-Unternehmen sein Geld gibt, das derzeit mit der Produktion einfach nicht nachkommt und expandiert wie blöd, das muss jeder mit sich selbst ausmachen... ich hab die gesamte Story verfolgt, weiß wo man Scheiße gebaut hat, weiß wo man Gutes getan hat, weiß für mich dass das Gerät "zu mir passt" - fertsch. Das Xoom mag nett sein, aber es hat weniger Schnittstellen, ist teurer, ist von Motorola (die groß verkündet haben, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun werden, um etwaige "Jailbreaks" zu unterbinden - wer sowas will soll woanders kaufen) - und hat, mein persönliches Killerkriterium, das 99,999% vom Markt aussticht, kein PixelQi Display. Für mich soll das ein Gerät im Zug sein...

Gruß,
Quentin

Yamiro
31.03.2011, 16:03
Wieso die Diskussion wichtig ist? Die Frage lässt sich doch für JEDE Diskussion hier im HKT stellen. Sie ist es nicht. Auch lässt sich jeder Erfahrungswert, der mit irgendeinem Produkt gesammelt wurde, irgendwo anders im Internet erfragen. Aber ist das der Sinn dieses Forums? Danke jedenfalls für deinen Abriss.

Kuhbaert
31.03.2011, 19:48
Wenn man allerdings mit diesen Mängeln leben kann, ist das Gerät - zumal für den Preis - in Ordnung.

Naja in erster Linie such ich nen Webpad, ein bissl im Internet surfen chat im Auge behalten E-Mails checken, das ganze abends auf der Couch. Vielmehr erwarte ich da erstmal nicht, von daher könnte das Teil schon passen. Das 4:3 Format finde ich in der Größenordnung angenehmer, deswegen bin ich vom ursprünglich Favorisiertem Archos 101 ein wenig abgekommen.

Eckhaard
31.03.2011, 22:00
Vom iPad willste nichts hören?

Quentin
31.03.2011, 22:05
Wozu? Ein angebissener Apfel hat schon für den Rauswurf aus dem Paradies gesorgt - wozu noch was riskieren? :D

Gruß,
Quentin

Eckhaard
31.03.2011, 22:09
Naja, es kann was er will, hat nen größtes Display und kostet unwesentlich mehr. Akkuprobleme hat's auch nicht.

Quentin
31.03.2011, 22:19
Wenn man nur abends auf der Couch sitzt, ist der Akku das geringste Problem. Dennoch: woher willst Du wissen, dass "Dein Akku soooooviel toller dasteht"? Die Angaben beider sind in etwa gleich ("bis zu 10 Stunden"). Real wird es vermutlich am Anwendungsmix liegen... müsste man mal messen :)

Und zum anderen: das genannte Archos 101 heißt nicht umsonst so, das ist ein 10,1" Display. Das iPad hat 9,7". Soviel zu "größer".

Das Archos 101 mit 8 GB kostet derzeit 229 Euro, das kleinste iPad1 mit 16 GB liegt bei 374 Euro (beides laut Google Shopping). Dafür hätte das Archos mehr Connectivity...

Gruß,
Quentin

Eckhaard
31.03.2011, 22:24
Du Quentin, ich wollte nicht deine schöne tolle Androidwelt zerstören. Ich wollte lediglich eine Alternative aufzeigen. Ich werde künftig dann mal alles was von Apple kommt hier raushalten, ist ja doch alles Teufelszeug.

Quentin
31.03.2011, 22:26
Wieso? Ich hab nur 3 Falschaussagen korrigiert... es ist weder das größere Display noch "unwesentlich teurer" (immerhin locker 1,5x so teuer) noch hab ich von Akkuproblemen beim anderen Gerät gelesen...

Das hat doch nichts mit "heile Androidwelt" zu tun? Über das OS haben wir nicht einmal einen Satz gesprochen!?

Gruß,
Quentin

Yamiro
07.04.2011, 15:19
und hat, mein persönliches Killerkriterium, das 99,999% vom Markt aussticht, kein PixelQi Display Andere sind aber auch nicht untätig. Aber Vorsicht, Apple hält viele (zu viele) Patente: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-will-Hybrid-Display-patentieren-1224043.html

Quentin
07.04.2011, 15:25
Naja... eInk hat ja das Problem der Refreshrate - ein Video kann es einfach nicht darstellen. Bei PQ kann man aber in der Sonne auch Filmchen schauen... oder im Browser scrollen... oder...
Davon ab wird sich erst einmal zeigen, ob das nicht ein Patentkampf ergibt - schließlich gibt es bereits ein Produkt mit ähnlichen Specs. Und davon ab: so what? Wie lange sind wir von einer technischen Umsetzung weg? 2 Jahre? Bis dahin hab ich schon das 3. Gerät :p

Definitiv gehört aber in den Markt eine vernünftige Lösung für Sonnenlicht. Ich mag echt mein AMOLED Display vom Handy - aber in der Sonne ist das ein Krampf.

Gruß,
Quentin

Kuhbaert
07.04.2011, 18:27
So, nun hab ich mich doch fuer das archos entschieden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die tage kommt mal ein test in einem eigenem Thread.

An das schreiben muss man sich gewoehnen...

Quentin
07.04.2011, 19:00
Wobei mir das recht gut von der Hand geht auf nem Tablet, wenn man eine Unterlage hat, also damit nicht in der Luft rumbalanciert. Allerdings ist die Bedienung sonst halt recht umfangreich. Also rumsurfen ist schon ok, aber ein Arbeitsersatz kann es nicht sein (will es aber auch nicht). Ich bin noch immer am Software installieren - gestern hab ich gerootet und Market enabled.

Ich bin gespannt auf Dein Review - ist ja preislich ein sehr interessantes Gerät.

Gruß,
Quentin

Kuhbaert
08.04.2011, 05:49
Rooten ist beim Archos gar nicht notwendig. Im installierten Appstore ist eine App die den Android Market installiert :-D

Als Arbeitsersatz ist das Gerät beileibe nicht gedacht. Eher als universal Reader/Browser

HelGe
27.04.2011, 10:50
Ich habe ein a-rival Pad 80 - also die Variante ohne eingebautes Telefon - hier zum Test. Irgendwie versprüht das Teil ja schon den Charme eines Panzer-Schrankes: Einerseits sehr massiv gebaut, aber absolut spröde und nicht zu Ende gedacht. Android 2.1 ist für ein Tab dieser Preisklasse ebensowenig zeitgemäß wie ein kapazitiver Screen ohne "Touch to pitch" oder der gemächliche Grafik-Prozessor. Im Test jedenfalls macht das um einiges günstigere Archos 70 IT eine wesentlich bessere Figur, ganz zu schweigen von so Geräten wie dem Samsung Tab oder dem LG Optimus Pad...

fireball
27.04.2011, 10:58
Ich bin schon ganz hibbelig... Mein Pakettracker auf dem Telefon hat grad gemeldet, dass mein Archos 101 IT von der Nachbarin angenommen wurde ;)

goemichel
27.04.2011, 11:22
a-rival hat auf der Cebit ein neues Line-up präsentiert ( http://www.textkonzept.com/a-rival/Messen/2011/CeBIT%202011/a-rival%20PAD/a-rival%20PAD-Serie%2003-2011.htm ) . Allerdings hat noch niemand die Dinger (in echt) gesehen. Ausgestellt waren wohl nur Dummies...:rolleyes:

@grabber: manche nennen die Dinger einfach "Dachziegel". Passt von der Form her und vom Gewicht ;)

Irgendwie hatte ich von der Firma mehr erwartet. Ist aber anscheinend auch nur ohne wirkliche Konzept auf den Tablet-Zug aufgesprungen und kauft in der VR billig OEM-Ware...

HelGe
27.04.2011, 11:43
Ich bin schon ganz hibbelig... Mein Pakettracker auf dem Telefon hat grad gemeldet, dass mein Archos 101 IT von der Nachbarin angenommen wurde ;)

Dann berichte mal! :) Ich bin privat gerade zwischen dem 70IT und dem 101 am schwanken... das 70er ist so schön handlich...

HelGe
27.04.2011, 11:48
a-rival hat auf der Cebit ein neues Line-up präsentiert ( http://www.textkonzept.com/a-rival/Messen/2011/CeBIT%202011/a-rival%20PAD/a-rival%20PAD-Serie%2003-2011.htm ) . Allerdings hat noch niemand die Dinger (in echt) gesehen. Ausgestellt waren wohl nur Dummies...:rolleyes:



Die neueren Pads sind zumindest nicht als Testmodelle verfügbar. Sehr schwach, dass bislang ein Update auf 2.2 nicht angeboten wird. BTW: Der ARM 11 in den zwei günstigen Modellen ist Augenwischerei, es wird ein vergleichbarer Chip drin sein wie in den China-Tablets Superpad (2). Der ist außerhalb irgendwelcher Grafik recht flott, nur mit OpenGL kann der wenig anfangen.

Quentin
27.04.2011, 11:51
Ich denke, bei Android wird erst Honeycomb Spaß machen - alles bis 2.3.2 war einfach nicht wirklich für Tablets gedacht... da wird sich noch was tun müssen. Und da fängt der Haken schon an - Google muss noch den mit der heißen Nadel gestrickten Code aufräumen vor der Veröffentlichung, daher warten alle. Motorola war immerhin Entwicklungspartner, daher dürfen die schon vorher ran :)

Gruß,
Quentin

fireball
27.04.2011, 12:51
Dann berichte mal! :) Ich bin privat gerade zwischen dem 70IT und dem 101 am schwanken... das 70er ist so schön handlich...

Muss ich die Originalversion testen oder darf ich gleich "urukDroid" draufbügeln? :D

HelGe
27.04.2011, 15:33
:D Ich habe den 70 IT hier mit der aktuellen Original-FW, läuft sehr rund. Welche Vorteile genau soll denn das Custom-Rom bringen?

Edit: schon selbst mal nachgelesen. Macht das Pad zum Linux-Spielplatz.

HelGe
27.04.2011, 15:35
Ich denke, bei Android wird erst Honeycomb Spaß machen - alles bis 2.3.2 war einfach nicht wirklich für Tablets gedacht... da wird sich noch was tun müssen. Und da fängt der Haken schon an - Google muss noch den mit der heißen Nadel gestrickten Code aufräumen vor der Veröffentlichung, daher warten alle. Motorola war immerhin Entwicklungspartner, daher dürfen die schon vorher ran :)

Gruß,
Quentin

Also mir machen die Teile auch schon mit Froyo Spaß. :) Drunter ist allerdings nicht so schön. Es kommt ja immer ein klein wenig darauf an, für was du son Ding brauchst.

fireball
27.04.2011, 17:02
Bisher bissl am rumspielen mit der originalen Firmware... macht Spass :)

Sent from my A101IT using Tapatalk - das konnte ich mir jetzt nicht verrkneifen ;)

HelGe
27.04.2011, 23:32
Yepp. Die Umstellung der CPU-Taktfrequenz auf 1GHz nicht vergessen! ;)

Tapatalk bei 10 Zoll? Nix da, selbst bei 7" nehme ich die volle, erwachsene Board-Dröhnung. Mit dem Handy sieht das dann schon anders aus.

Written from my Couch with 70 IT without tapatalk. :D

HelGe
30.04.2011, 12:26
Ich habe mir jetzt mal das 101 zum Test noch nachgeordert. Spiegelt ganz schön, das Display. ;) Manchmal merkt man in Extremsituationen auch, dass die Technik mehr zu malochen hat als beim 70.

Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig, was ich mir privat holen soll... das 70er ist so schön handlich und knarzt nicht so... aber das 101 ist schon ziemlich erwachsen und kostet nicht viel mehr... ich weeeeiiiß nicht... :komisch:

fireball
30.04.2011, 14:58
Tjoa... und meins hat das Dead-Screen-Problem *grunz*

Nuja. Montag gehts zu Archos zum Austausch.

Kuhbaert
01.05.2011, 17:02
Dead screan problem? Wie äußert sich das?

fireball
02.05.2011, 09:25
Er bleibt schwarz :D

Auch nach Reset.

Quentin
02.05.2011, 09:36
"Isser an?" - "Ja!" - "Mach ma aus!" - "Ui, jetzt geht er" :D

Gruß,
Quentin

fireball
02.05.2011, 11:11
Blödmann! ;D

HelGe
02.05.2011, 11:31
Er bleibt schwarz :D

Auch nach Reset.
Ist das ein typischer Fehler? Ich finde dazu jetzt nicht viel in den Spezial-Foren...

fireball
02.05.2011, 12:11
Ne, nicht wirklich verbreitet, aber gabs wohl schon, hat mir auch mein Händler bestätigt. Lag jetzt auch nicht an "Spezial-Firmware" - ich komm nichtmal mehr in den Bootloader...

fireball
13.05.2011, 09:22
So, Tablet ist nach einer Woche Rundreise zu Archos in Grevenbroich und zurück wieder da, es ist subjektiv auch etwas fixer geworden. Mich dünkt, das war kein wirkliches Display-Problem, sondern irgendwas defekt am Flash, was zum einen die CPU belastet hat und zum anderen dann zum Ausfall geführt hat. Schaumer mal :)

HelGe
13.05.2011, 15:17
Geschwindigkeitsprobleme solltest du mit dem Teil eigentlich nicht haben, nur die Dual-Core-Geräte sind noch merklich fixer. OpenGL funktioniert ja auch sehr gut. Hast du ein V6 oder V7 Board?

goemichel
15.09.2011, 09:50
Sodele!

Hab mir mal ein bisschen Veränderung gegönnt und ein Galaxy Tab (GT-1000P - also das 7",. mit 2.3.3 drauf) angeschafft.

Boah Ey! Was für ein Unterschied zum a-rival! Ich bin echt sprachlos. Und alles funktioniert - einfach so. Und schnell. Und ach - bin schlichtweg begeistert! :D

Möchte zufällig jemand das im Ausgangspost getestete Gerät kaufen? :evil:

RGH
15.09.2011, 10:12
Möchte zufällig jemand das im Ausgangspost getestete Gerät kaufen? :evil:

Hm .... was willst Du denn für das total veraltete Gerät (SingleCore, Android 2.1, kein Market, ...) noch haben? ;)

goemichel
15.09.2011, 10:33
Hast PN...