PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Gangster Squad



Quentin
04.02.2013, 22:13
Sean Penn, Josh Brolin, Giovanni Ribisi, Nick Nolte, Emma Stone - ja, was soll da noch schief gehen?

Cohen (Penn) will als Gangsterboss die Weltherr... äh Herrschaft über L.A. und letztlich über die Westküste übernehmen. Seinen Einfluss weitet er mit eiserner Brutalität aus, keiner traut sich mehr, etwas gegen ihn zu unternehmen. Polizei, Richter, eine ganze Armee von Schießwütigen - alles hat er in seiner Hand.
Wäre da nicht der einsame Polizist (Brolin), dem Angst irgendwie ein Fremdwort ist, Ehre und Ordnung hingegen so gar nicht. Und als der Polizeichef ihm nach einer heftigen Aufräumaktion bei Cohen im Separee offenbart, dass er nichts dagegen hätte, wenn er sich ein Team zusammenstellen täte und quasi ohne Polizeimarke des nachts dem Cohen mal so richtig den Arsch versohlen würde, geht's ans Eingemachte...

Schöner Gangsterfilm, der optisch eindeutige Anleihen an der Videospielserie "Mafia" hat. Die wild zusammengewürfelte Truppe hat schon fast "Ocean's 11"-Charme und es gibt auch ein paar lustige Momente zwischen den wilden Abschlachtungen und Schießereien.
Selbstverständlich muss man wie immer bei dieser Art Filmen übersehen, dass die Helden durch wahre Kugelhagel sprinten können, ohne getroffen zu werden, Autos kugelsicher sind und offensichtlich die Herrschaften jeden Tag einen komplett frischen Fuhrpark haben sowie Magazine sehr selten zur Neige gehen... Große Überraschungen bietet der Film nicht, aber grundsolide Kost mit netten Bildern und reichlich Kugelhagel.

Allerdings find ich die Maske einfach grottig. Vielleicht bin ich da zu empfindlich, man möge sich den Trailer ansehen und selbst entscheiden: Sean Penn sieht aus wie mit 10 kg Gummi im Gesicht verkleistert. Dementsprechend kam bei mir wenig gute Mimik rüber, die er zweifellos beherrscht.

Netter Streifen und beim Erstschauen wirklich unterhaltsam...

7.5/10

Gruß,
Quentin

gibber
05.02.2013, 17:05
Da sind wir genau einer Meinung. Ich muss noch hinzufügen, das der Film wirklich manchmal arg brutal war. Ich erinnere nur an die erste Szene und an "Bohr nochmal nach." Aber meine Frau und ich fanden ihn unterhaltsam (meine Frau fand ihn ein bisschen besser als ich. ) Besetzung war gut. Ryan Gossling gefällt mir immer besser. Sean Penn hat ein bisschen zum Overacting geneigt.

7,5 von 10 Ex-Boxern

Quentin
05.02.2013, 21:09
Und nach dem Bohren dann direkt die Überblendung auf den hirnfarbigen Fleischklumpen, der zur Bullette gebraten wird in der Küche :D WELTKLASSE :D

Gruß,
Quentin

flash77
06.02.2013, 11:38
Jetzt hab ich den Film im Kino verpasst... ärgerlich! Muss mal gucken, ob der noch irgendwo im Umkreis von 50 km läuft... in Aschebersch ist jedenfalls Schicht im Schacht.

Hab ja ein richties Mafiaepos erwartet - durch eure Bewertungen sind meine Erwartungen jetzt doch etwas gedämpft.
Was hat euch denn an dem Film so gestört, dass er keine hohe Wertung bekommen hat? Und wie lang ging der eigentlich?

Quentin
06.02.2013, 13:34
Hier läuft er noch... 113 Minuten geht der Film. Gestört trifft es nicht so ganz. Optisch ist er toll. Die Gummimaske von Penn stört - und natürlich wirkt einiges aufgesetzt.
Viele Details fehlen.... Penn taucht auf, ist ruckzuck ein berüchtigter Bösewicht und bereits die gesamte Stadt hat die Hose voll und die Polizei ist komplett gekauft. Und DANN erst will er expandieren, um der größte zu werden...
Und die 6 Jungs, die ihn stoppen sollen, wirken halt arg wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Klar, die sind unerfahren und das versucht man einzufangen. Dennoch wirkt es aufgesetzt und man kann einige Entscheidungen nicht nachvollziehen.


Also langt EINE Zeugenaussage für EINEN Mord, um den Typ einzukerkern? Wie ist der dann zu Macht gekommen? Als er am Schluss eine ganze Armee hat, reicht das dann... lächerlich.
Und ihn umbringen ist keine Option, weil dann kommt ja ein anderer... ach und wenn der im Knast sitzt, dann kommt kein anderer, weil der gesehen hat, dass man in der Ecke keine Mafia mag? Aha...
uvm.


Wie gesagt, mit weniger Erwartungen hat man einen schönen Abend.

Gruß,
Quentin

flash77
06.02.2013, 21:33
Danke für die Erklärung - in den Spoiler hab ich jetzt nicht reingeschaut!