PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Flight



Quentin
01.02.2013, 22:34
Denzel Washington als der Pilot der (fast) alle rettete... und selbst zum Problem wurde...

Worum geht's?
Eine Maschine ist am Abstürzen und der Pilot macht ein völlig verrücktes Manöver und rettet damit fast die gesamte Passagierliste. Nach dem Absturz wacht er im Krankenhaus auf, wo ihn die Flugsicherung vernimmt. Da es ein paar Tote gab, muss der Fall komplett aufgerollt werden - die Fluggesellschaft wird sich mit dem Hersteller des Fliegers gegenseitig die Schuld zuzuschieben versuchen. Wo jedem klar ist, dass der Gutste vermutlich als einziger Mensch auf der Welt mit so einem Manöver dem Totalschaden von 102 Toten entrinnen hat können, findet man nun aber heraus, dass er leider so einiges in der Blutbahn hatte... der Held droht zu fallen.

Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu utopisch hoch, aber Oscarnominierung fürs Drehbuch, mit Robert Zemeckis der Regisseur von Forrest Gump sowie mit Alan Silvestri auch der gleiche Komponist, mit Denzel Washington, Don Cheadle sowie John Goodman auch 3 gute Schauspieler... und dann ist das Thema auch noch interessant... ist ein Held kein Held, nur weil er getrunken hat? Ist das System etwa so perfide?

Leider kommt davon wenig zur Geltung. Der Film ist an sich interessant aufgemacht, bietet auch einige gute schauspielerische Leistungen. Und doch dreht sich ziemlich wenig um den Flug, der ist nur Mittel zum Zweck. Übrig bleibt ein einziges Selbsterkenntnisdrama zum Thema Alkoholismus, das stellenweise nicht so glaubwürdig wirkt (bei den Mengen, die sich Denzel alias Whip täglich eintrichterte, hätte ich zumindest körperliche Abhängigkeit erwartet - aber irgendwie muss man ihm nur die Flaschen wegräumen und schon ist er nach Belieben trocken).

Übrig bleibt ein ganz brauchbarer Film, der doch einiges hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Denzel spielt gut, John Goodman hat mit seinen verqueren Auftritten natürlich die Lacher auf seiner Seite - und Don Cheadle bleibt als Anwalt ziemlich blass. Die ernste Thematik des Alkoholismus verpufft etwas seelenlos, was ich schade finde. Dennoch kann man sich den Film durchaus anschauen und er ist solide.

7/10 - eine Zweitsichtung wird aber einige Abzüge bringen

Gruß,
Quentin

flash77
06.02.2013, 09:45
Klingt ja nicht ganz so gut wie meine Erwartungen... Werde mir den Film dennoch anschauen - aber erst auf Blu-ray. Danke für dein Review!

BergH
06.02.2013, 14:06
Danke dito !