PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One4All Xsight Touch



fireball
26.01.2013, 21:02
Irgendwie fehlt hier ne Zubehör-Kategorie ;)

Also - wie bereits an anderer Stelle berichtet hab ich mit eine One4All Xsight Touch kommen lassen, weil ich mit der aktuellen Entwicklung bei den Logitech-Geräten etwas unzufrieden bin.

Das Gerät kam heute an und wurde natürlich direkt ausgepackt. Liegt gut in der Hand, nicht zu schwer, hat die von mir so herbeigesehnten Zahlen- und Farbtasten und einen Touchscreen, der auf mehreren Seiten jeweils 6 Tasten aufnehmen kann. Soweit so gut.

Ich habe mich dann mal an die Programmierung des guten Stücks gemacht, die ebenso wie bei den Logitechs übers Netz läuft. Hier war auch schon der erste Stolperstein: funktioniert nur im IE7/8 - man merkt, dass das Gerät mittlerweile doch schon 3 Jahre von mir unbemerkt auf dem Markt ist. Mit meiner Windows 8-Installation hatte ich da erstmal meine liebe Mühe, wollte mir schon eine VM für ein XP installieren und hab dann doch noch eine Lösung gefunden: im IE10 F12-Taste drücken, in den Entwicklertools auf IE8-Modus stellen und ab dafür. Läuft.

Wenn man eine Logitech 885 oder die One gewohnt ist, fühlt man sich zugegebenermaßen ein wenig einggengt - die Software zur Programmierung ist nicht ganz so flexibel, man muss sich mehr reindenken. Was schwerer wiegt, ist leider die Macke, dass die Xsight zwar das gewohnte Aktivitäten-Konzept unterstützt, sich aber zur jeweiligen Aktivität nicht den aktuellen Gerätestatus merkt - was bei Geräten mit getrennten an/aus-Codes auf der Fernbedienung nicht so wild ist, aber wenns dann nur einen kombinierten Knopf für an/aus gibt, wird das zum Ärgernis. Mal sehen, wie weit ich mich hiermit arrangieren kann.

Ein weiterer Minuspunkt gegenüber den Harmonys ist, dass man in den Aktivitäten die Tasten nicht ganz so frei belegen kann, wie man das gerne hätte - es gibt immer Gruppen von Tasten, die einem Gerät zugeordnet werden. Wo ich bei der Harmony innerhalb einer Aktivität wirklich jedes Fitzelchen einstellen kann, programmiert man das hier auf Geräteebene (lustigerweise kann man aber dann doch einem Gerät die Taste eines anderen Geräts zuweisen! Das gilt dann aber auch für die Steuerung auf Geräteebene - bisschen kompliziert zu beschreiben...). Letztlich ist die selbe Flexibilität wie bei der Harmony möglich, nur ein wenig komplizierter zu machen. Geht aber.

Sehr positiv bin ich von der für immerhin nur 65 Euro kostenden Fernbedienung angetan angesichts des integrierten Funksenders (433,92MHz), mit dem sich zum einen ein preisgünstiger RF-Extender anschließen lässt (45 Euro incl. 6 IR-Augen) und zum anderen die verbreiteten Funksteckdosen und -Dimmer bedienen lassen. Test steht aus, sind beide im Zulauf ;)



Fazit für heute abend nach Erstinstallation: bis auf die Macke mit den nicht gespeicherten Gerätestatus - gut. Ob ich mich damit anfreunden kann, bleibt abzuwarten, vielleicht bekommt man das auch noch geschickt hin. Schaumer mal.

frauhansen
26.01.2013, 23:24
Irgendwie fehlt hier ne Zubehör-Kategorie ;)
Jetzt nimmer...

DrunkenSheep
27.01.2013, 10:44
Was schwerer wiegt, ist leider die Macke, dass die Xsight zwar das gewohnte Aktivitäten-Konzept unterstützt, sich aber zur jeweiligen Aktivität nicht den aktuellen Gerätestatus merkt
Heisst: Wenn ich von TV Schauen auf DVD Schauen wechsele, dann wird der Fernseher ausgeschaltet, wenn er nur Power Toggle hat?

fireball
27.01.2013, 11:48
Exakt, ja. Wobei sich das noch ein wenig umschiffen lässt, wenn man Pro Aktivität Makros hinterlegt fürs umschalten auf andere Aktivitäten. Bissl kompliziert, ist aber immerhin eine Umgehungsmöglichkeit, wenn auch keine wirklich Tolle. Interessanterweise kann die OfA einige Funktionen mehr, als die Originalfernbedienungen. Unter Umständen kann man da also gezielt entgegenwirken.

fireball
27.01.2013, 12:55
So, ich bin glücklich. Nachdem ich meiner Dream 8000 beigebracht habe, explizite Kommandos für Power On/Off zu verstehen - ein "Ärgernis" und Fast-Rückschick-Grund weniger. Für die restlichen, eher selten genutzten Geräte wie BD-Player und O!Play wurst, die bekommen ne Steckdose dazu.

fireball
29.01.2013, 18:20
Update: heute kam mein RF-Extender. Also gleich mal ausgepackt, angestöpselt, die IR-Augen auf die Geräte geklebt. Bedienung der Anlage im gesamten Haushalt: check.

fireball
02.02.2013, 12:57
Soooo... Meine billigen "Mumbi"-Steckdosen sind gekommen. Nach anfänglicher Verzweiflung bezüglich der Codes und zwischenzeitlicher Aufgabe hab ich dann festgestellt, dass die Billigdinger (3er-Pack 10 Euro(!)) letzten Endes von ELRO kommen.

Intertechno/ELRO-Umrechner -> http://isn-systems.com/tools/it2elro/

Geht. :D

fireball
03.03.2013, 18:34
Kleiner Nachtrag: durchschnittliche AKkulaufzeit der OfA: 2 Wochen.