PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Auto restaurieren und Silikonöl kompressibel?



Sasquatch
24.01.2013, 17:14
Tach auch,

ich bin gerade dabei mein altes RC-Auto zu restaurieren. Ein Kyosho Ultima II von 1991.
Erstmal neues Dämpferöl gekauft und ersetzt. Zu meiner Faszination federt der Dämpfer
mit dem neuen Öl auch ohne Feder aus?!? WTF...?

Die Bohrungen des Kolbens innen sind aber frei. Den Dämpfer lange zu halten ändert aber auch nichts,
es fliesst innen also nicht nach. Verstehe ich gar nicht...

Zweites Problem: das ganze Ding wird mit Maschinenschrauben in Kunststoff gedreht zusammengehalten.
Natürlich wollen die Schrauben jetzt nicht mehr greifen. Manche RC-Foren schwören auf Sekundenkleber im Schraubenloch, ich bin da aber nicht so sicher.
Jemand schonmal probiert?

Ich tendiere eher dazu durchzubohren, neue lange Schrauben kaufen und ne Mutter zu setzen.

Letzte Frage: brauch ich für LiPos nen anderen Fahrtenregler oder sollte das gutgehen?

frauhansen
24.01.2013, 17:29
Zu erstens... das wird Luft im system sein... und die Reibung führt dazu das es sich eben schön langsam wieder ausdehnt.

Zu zweitens.. habe ich mal probiert.. ist kacke weil der Sekundenkleber sehr hart ausgehärtet ist bei mir, ich hatte dann zwar ein schönes Innengewinde, aber die Schraube hat gleichwohl nicht gehalten. Brüchi wars zudem.
Lieber lange Schraube oder Helicoil

fireball
24.01.2013, 17:40
Zu den Lipos: das hängt bisschen davon ab, was da aktuell verbaut ist. Diese halbmechanischen Fahrtregler, die über Schleifkontakte unterschiedliche Widerstände ansteuern und damit Energievernichten, sind zwar sonst superkacke, sollten das aber vertragen. Vollelektronische Fahrtregler aus der Zeit... da hätte ich Angst, dass die sofort überlastet und tot sind - Lipos können einfach einen deutlich höheren Kurzschlusstrom aufbringen, als die in den 90er Jahren üblichen NiCd-Dinger. Selbst die billigsten 3S-Lipos sind heute mit 25C Dauerstrom schon fast unterfordert (mit C als Faktor zur Kapazität in Ah durch h), will heissen: 2200mAh-Akku, 25C -> 55A Dauerstrom, Spitzenstöme von 35C stecken die auch noch über ein paar Sekunden weg.

Schlussendlich: wenn der Regler dann eh durch was Modernes ersetzt wird, tausch am besten den Motor gleich durch einen Brushless Motor aus und erfreue Dich an der umsetzbaren Power und schier endlosen Haltbarkeit von bürstenlosen Motoren - zumal die Bürsten des alten Motors das eh nicht lang mitmachen dürften...


Hansens Vermutung mit der Luft im System würde ich mich auch erstmal anschließen, ebenso wie dem Punkt mit dem Sekundenkleber. Das ist gefrickel, das relativ schnell wieder auseinanderfällt. Lieber etwas mehr Aufwand betreiben.

Sasquatch
24.01.2013, 18:03
Danke schonmal. Hab beide Dämpfer 2 Mal nachgefüllt und kontrolliert, da kann eigentlich keine Luft mehr drinne sein. Und selbst wenn, die geht ja auch durch die Kolbenbohrungen. Etwas ominös...
Hm, dann werde ich wohl zunächst keine Lipos nehmen. Es geht mir erstmal nur um das wieder zum Fahren bringen. Wenn's mich dann ganz arg packt kann ich immer noch umrüsten.

Sekundenkleber ist gecancelt ;)

fireball
24.01.2013, 18:33
Der freundliche Hobbychinese ist Dein Freund, wenns ums Umrüsten geht ;) www.hobbyking.com

No.Trace
25.01.2013, 13:48
Moin ...

oder sowas nehmen ;) ?!
http://www.rcmodellbau24.com/shop/RC-Cars/RC-Cars-Elektro/RC-Cars-Onroad/RC-Cars-1/8-elo-Onroad/Traxxas-XO-1-RTR-incl-2-4GHz-0-100km-h-unter-2-3-sec::92419.html


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=R0DMa8seF9w

CU Kai ...

Sasquatch
25.01.2013, 17:34
Ah, das ist für die mit kleinem Pimmel und kleinem Gehalt?

frauhansen
25.01.2013, 19:10
Ich stelle mir die Steuerung von sonem Geschoss noch schwierig vor ohen Feedback von der Lenkung...

Ist sicher wie mit Wheel Rennen fahren ohne ForceFeedback... spielste den Banden-Paule....

Sasquatch
26.01.2013, 11:05
Hab die hinteren Dämpfer jetzt auch befüllt, gleiches Verhalten... Sehr sehr komisch. Naja, neue kaufen kann ich später immer nochmal. Ich will die Kiste erstmal mit Minimalaufwand wieder ans rennen bringen. Also werden es auch erstmal diese Akkus: http://www.conrad.de/ce/de/product/238789/Conrad-energy-NiMH-Sub-C-Racingpack-72-V-4000-mAh-Stecksystem-T-Buchse
Immerhin kein NiCad mehr :D.

Die Lexankarosse ist auch ziemlich fertig... Die würde aber den originalen Charakter erhalten. Mh... Gipsabruck murmel murmel GFK murmel...

Sasquatch
26.01.2013, 15:22
ist kacke weil der Sekundenkleber sehr hart ausgehärtet ist bei mir

Heisskleber ist ja eher weich. Vielleicht ist das nen Versuch wert...

frauhansen
27.01.2013, 02:26
bewegt sich heisskleber, was er tut wenn er flexibel sein soll, dann er
sich sehr schnell von seiner Oberfläche lösen. denn heisskleber geht keine chemische Verbindung mit dem
Untergrund ein wie ein dafür geeigneter Kleber.
Mach mal ein Bild von dem was da wieder ein Gewinde werden soll.

BergH
27.01.2013, 09:04
Du denkst dran, dass Silikonöl eine Viskosität hat wie Rübenkraut und Maschineneöl eher flüssig ist?

Sasquatch
27.01.2013, 10:24
Das tu ich die ganze Zeit ;) Trotzdem sollte es ja durch die Löcher in den Dämpferkolben strömen.
Tut es ja auch, solange der Deckel offen ist, sonst hätte ich beim Pumpen das Zeug im Gesicht gehabt.

Foto der Problemzone für hansen kommt später. Da wo ich kann, gehe ich von ganz unten nach ganz oben durch und setze ne Mutter. Ist aber halt nicht überall möglich.

Sasquatch
27.01.2013, 11:20
Et voila. Sind halt einfach M-Gewindeschrauben die direkt in das Kelron gespiest wurden. Billich billich... Aber wenigstens ist es ordentlicher Kunststoff. Was ich da letzte Woche im Conrad von Tamiya gesehen habe war ja schröcklich...

4221

fireball
27.01.2013, 11:35
Haben die Dämpfer oben Spiel? Das sieht man bissl schlecht, ob da Gummis durch die Befestigungslöcher an den Dämpfern gehen...

Sasquatch
27.01.2013, 11:41
Die haben gefehlt, ich hab aber noch keinen guten Ersatz für die Buchsen gefunden. Auch für die Befestigung der Achsschenkel fehlen mir noch pasende Stifte, sind nämlich keine Originalteile mehr.

fireball
27.01.2013, 11:43
Ich vermute mal, an den Dämpfern sind Kugelpfannen auf beiden Seiten, oder?

Sasquatch
27.01.2013, 12:36
Kugeln sind nur unten vorgesehen. Aber ja, ich könnte oben auch welche einsetzen, das stimmt.

Sasquatch
09.02.2013, 11:16
Langsam wird es wieder, wenn auch sehr langsam ;)

An der Hinterachse habe ich ausser Putzen nicht viel getan, allerdings ist mir jetzt, nachdem die Hinterräder wieder drauf sind, aufgefallen, daß die Radlagerung extrem viel Spiel hat. Wobei ich sagen muß, alles an dem Ding hat gefühlt sehr viel Spiel. Ist das bei RC Autos so? Meine Erinnerung an vor 20 Jahren ist in dem Detail ein wenig verblasst... Einen wirklichen Zusammenbaufehler oder kaputte Lager habe ich jetzt auch bei genauem Hinsehen nicht entdeckt.


http://www.youtube.com/watch?v=v9EEt6zw-IA

Die in Tokyo gekauften Achsschenkel sind jetzt auch endlich montiert. Leider sind die Original-Vorderradfelgen perdu. Ich hatte noch einen Satz Hinterräder in der Schachtel. Bei denen schlägt jetzt aber der Felgenrand am der Aufhängung an. Resultat: Wendekreis wie ein LKW. Weder bei Conrad noch bei eurem Chinesen gibt es noch schmale Vorderräder. Ist wohl aus der Mode... Schitt!

423342344235

Domer
09.02.2013, 13:53
Sollte man einstellen können...

Sasquatch
09.02.2013, 14:59
Nope, der Sechskant ist draufgepresst und fertig.

4237