PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego wird wg. Volsverhetzung verklagt



SaintHuck
23.01.2013, 15:01
http://www.turkischegemeinde.at/index.php?id=312

Da fragt man sich doch ernsthaft ob die nicht ein wenig zu seinsibel sind, um es mal vorsichtig auszudrücken :wiebitte:

-ju-
23.01.2013, 16:11
Einfach nur Panne.

Ich hatte als Kind ein Piratenschiff von Playmobil, da gabs Kanonen mit Plastikkugeln, die man abschießen konnte. Ich hab also als Kind mit Kriegsspielzeug gespielt und ich bin keine Amokläuferin oder ähnliches geworden. :rolleyes:

Man kann sich echt anstellen ...

Trent_R
23.01.2013, 18:49
Naja, denen geht's ja darum, dass die Lego-Gebäude Ähnlichkeiten mit der Hagia Sophia und anderen türkischen Bauwerken aufweisen und dass durch das Spielzeug Kinder den Eindruck bekommen könnten, dass Jabba the Hutt in der Hagia Sophia wohnt und diese mit Kanonen bewacht wird.

Ich glaube, zu der Zeit, als ich mit Lego gespielt hatte, wusste ich noch nichts von der Hagia Sophia. Abgesehen davon sind die Ähnlichkeiten zwar vorhanden, aber auch nicht so frappierend. Ich schätze, dass man mittels der Google-Bildersuche ohne Probleme etliche Türme auf der ganzen Welt finden kann, die dem Lego-Turm irgendwie ähnlich sehen.

JPK
23.01.2013, 19:25
letzter Satz auf dieser Seite :

- Kann LEGO als weltweit führender Konzern in Sachen Kinderspielzeug behaupten, das Beste für das Zusammenleben verschiedener Kulturen und Gemeinschaften zu wollen?

Das mit dem Zusammenleben verschiedener Kulturen und Gemeinschaften scheint, in bezug auf Kurden, wohl anders im eigenen Lande ...

prenz
23.01.2013, 19:58
m(

Wir erleben wohl im Moment mal wieder eine große PC-Welle. Ottfried Preußlers Werke werden "bereinigt", Pippi Langstrumpf ist auch bereits politically correct, und selbst das Krümelmonster darf nicht mehr in seiner geliebten Mülltonne wohnen. Man, was muß Kindheit heutzutage für eine öde Zeit sein...

Gartek
23.01.2013, 20:35
Krümelmonster hat nie in einer Mülltonne gewohnt. Das war Oscar (in der Originalserie) und in Deutschland später Rumpel. - Nur zur Info. ;)

prenz
23.01.2013, 21:00
Yup, da ist mir was durcheinander geraten. Das arme Krümelmonster ist lediglich auf Diät gesetzt und darf keine Kekse mehr futtern - stattdessen Äpfel und Kohlrabi. Auch kein besseres Schicksal...

Domer
23.01.2013, 21:02
Mein farbiger Kollege hat diese Woche die Negerwoche ausgerufen. Negerküsse im Brötchen jeden Morgen.

In der Hagia Sofia habe ich nix von Jabba gesehen. Dafür mehr Waffen als bei Jabba im Palast.....

gibber
24.01.2013, 06:12
Was ist eigentlich mit dem Karnevalssänger Ernst Neger (Hit: "Humba Humba Täterä"). ? Muss der jetzt posthum seinen Namen ändern lassen?

Quentin
24.01.2013, 06:36
Tja... die Feministinnen wollen keine Sackgassen nach Frauen benannt haben, die Islamisten suchen bei Lego nach unreligiösen Gebäuden, der Zentralrat der Juden springt wirklich bei jedem noch so dümmlichen Thema vor die Kamera und hat direkt einen geistigen Dünnschiss zum Absondern und ein paar Z-Promis fressen wieder Würmer in Australien - das zeigt eigentlich, wie scheiße gut es uns allen geht, dass man sich tatsächlich mit sowas beschäftigen kann :D

Gruß,
Quentin

prenz
24.01.2013, 06:44
... und ich habe mich schon gefragt, wieso man heutzutage noch ein Zigeunerschnitzel bestellen kann, ohne gleich von einem PC-Lynchmob gesteinigtim Leben benachteiligt zu werden

BergH
24.01.2013, 11:30
Darf man eigentlich noch Schweinegrippe sagen?
Die Islamisten hatten dcoh auch was DA gegen,
ich habe nur nicht vertsanden WAS? !!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111


Und ich sage jetzt in einem schweizer Boad:Israel, Israel, Istrael !
Jehova !
LOL

Walter_Sobchak
24.01.2013, 11:49
Jabbas Behausung hat mit der Hagia Sophia soviel Ähnlichkeit, wie ein Döner Kebab mit einer Leberkäs-Semmel.

Wieso ist eigentlich Playmobil noch nicht verklagt worden? Das große Western-Fort könnte man auch unter dem Motto "Wir spielen Genozid" sehen. Um nur mal ein Beispiel von tausend anderen zu nennen. Das könnte ich sogar noch irgendwie nachvollziehen, obwohl ich generell diese Art von verblendetem Aktionismus für lächerlich halte. "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger", an diesem Spruch ist schon was dran. :D

gibber
24.01.2013, 18:21
Was ist eigentlich mit dem Wort (Achtung!!!): "Führer"Schein????? Geht ja gar nicht.

Gartek
24.01.2013, 18:31
Um Gottes Willen! :eek: Ich sag von nun an nur noch Fahrerlaubnis! :D

*Ey, haste noch Fahrerlaubnis auf Probe? - Ich mach gerade Fahrerlaubnis ab 17...* *schüttel*

prenz
24.01.2013, 19:11
Boah, nachdem ich die Hand vom Facepalm wieder weghatte, habe ich mir den ganzen Sermon von dieser Türkischen Kulturgemeinde mal durchgelesen. Was immer die rauchen oder sonst so einschmeißen, die sollten ganz dringend die Sorte oder den Pusher wechseln. Eigentlich frage ich mich ja auch, wenn Jabba The Hut ein so böses Abziehbild des orientalen Asiaten schlechthin ist ("Der Terrorist Jabba der Hutte liebt es, Wasserpfeife zu rauchen und seine Opfer töten zu lassen. Es ist offensichtlich, dass für die Figur des hässlichen Bösewichts Jabba und die ganze Szenerie rassistische Vorurteile und gemeine Unterstellungen gegenüber den Orientalen und Asiaten als hinterlistige und kriminelle Persönlichkeiten (Sklavenhalter, Anführer von Verbrecherorganisationen, Terroristen, Verbrecher, Mörder, Menschenopferung) bedient wurden" (*)) - warum dann eigentlich bei Lego aufhören und nicht den Schöpfer der Figur angehen? Da klemmt dann aber doch plötzlich der Schwanz ganz fest zwischen den Beinen: "Aber ohnehin ist Lego das Ziel des Protests der Türkischen Kulturgemeinde, nicht George Lucas. Schon aus praktischen Gründen, wie Obmann Kilic erklärt, denn sonst "müsse man bald die ganz Welt retten." (via SpON (http://www.spiegel.de/panorama/tuerkische-kulturgemeinde-in-oesterreich-prueft-klage-gegen-lego-a-879501.html)). Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

(*) Respekt, liebe Türkische Gemeinde. Ihr haut da eine ganze Batterie von Buzzwords raus, die ich bisher konkret weder mit Türken, noch Orientalen oder Asiaten in Zusammenhang gebracht hätte (mir würden da eher andere Stereotypen einfallen, wenn es unbedingt sein müßte, die aber allesamt deutlich harmloser wären). Aber wenn Ihr das sagt - Ihr müßt Euch da ja besser auskennen als ich blasse, ungläubige Langnase... </sarcasm>

Um das noch mal nachzureichen und weil es in diesem Kontext passt:
4208

gibber
24.01.2013, 21:26
Nur mal so wegen der Hagia Sophia: Ist denen eigentlich klar, das die Hagia Sophia eine christliche Kirche war, bis die Osmanen Konstantinopel übernommen haben? Dann wurde es eine Moschee. Aber das will ja auch keiner mehr wissen.

ThePapabear
25.01.2013, 06:13
Und von wo aus nimmt das Unheil seinen Lauf? Manchmal denkt man echt über's Auswandern nach... :-/

prenz
25.01.2013, 06:19
Nur mal so wegen der Hagia Sophia: Ist denen eigentlich klar, das die Hagia Sophia eine christliche Kirche war, bis die Osmanen Konstantinopel übernommen haben? Dann wurde es eine Moschee. Aber das will ja auch keiner mehr wissen.

und dem noch einen draufzusetzen: Seit 1935 ist die Hagia Sophia auch keine Moschee mehr - es handelt sich heute um ein Museum.
Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr wächst die Überzeugung, das diese Kulturgemeinde kräftig rumtrollt und sich gerade vor Lachen nicht mehr einkriegt...

goemichel
25.01.2013, 07:55
wächst die Überzeugung, das diese Kulturgemeinde kräftig rumtrollt und sich gerade vor Lachen nicht mehr einkriegt... ...mich beschleicht da ein anderes Gefühl: wenn man sich die Ent-/Verwicklungen im sog. Nahen Osten ansieht, könnte man meinen, es dräut eine neue Ära von Kreuz- bzw. jetzt Mondsichel-Zügen :angst:

prenz
03.04.2013, 06:57
Ende schlecht, alles schlecht: Lego knickt ein (http://www.ots.at/presseaussendung/OBS_20130329_OBS0007#) und stellt die Produktion Ende 2013 ein. Die MoPo (http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article114927034/Lego-nimmt-Star-Wars-Spielzeug-vom-Markt.html) hat das auch aufgegriffen und stellt fest, es handele sich um ein
Beispiel für eine überaus gelungene Assimilation: 30 Jahre lang war niemandem aufgefallen, dass Jabba der Außerirdische in Wirklichkeit ein Orientale ist. Wahrscheinlich wusste es noch nicht einmal George Lucas selbst.

Ich hätte da auch noch ein paar Kommentare auf der Zunge, aber die spare ich mir hier lieber. Die könnten dann nämlich wirklich ins Rassisistische abgleiten...