PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Handy Auswahl benötigt



ThePapabear
20.01.2013, 11:15
Hi!

Da mein Iphone 4 immer mehr Zicken macht (Empfang wird immer schlechter, HomeButton fängt 4 Wochen nach Tausch schon wieder an zu spinnen,...) und mich ein paar Dinge an Apple´s Gehabe massiv stören, brauche ich wohl einen adequaten Ersatz.

Ich würde vom Betriebssystem her keine Einschränkung machen, da bin ich für alles offen, was flüssig und schnell läuft. Prinzipiell würde auch Windows in Frage kommen, wenn das nicht mehr so eine grottige Angelegenheit ist, wie es selbst mit 6.5 noch war.

Von der Grösse her bin ich etwas unentschlossen. Ich würde auch ein grösseres Display als das des Iphones nehmen, ein Galaxy Note sprengt aber eindeutig den Rahmen. Solange das Handy insgesamt handlich bleibt (ich hab kleine Hände! ;) ) und die Auflösung mit wächst, dürfen es gerne mehr als 4 Zoll werden.

Preislich bin ich auf jeden Fall an den gebraucht Markt gebunden, wenn es nicht ein S3 Mini oder sowas wie ein LG L7 werden soll.

Was ist mir wichtig am Handy:

- gutes Display
- flüssige Bedienung
- ordentliche Sprachqualität
- Akku sollte zumindest einen Tag schaffen, ohne Strom zu sehen
- Updates verfügbar, ohne Rooten zu müssen ;)

Das Einzige, was mich an der ganzen Angelegenheit nachdenklich stimmt, ist der Punkt, dass ich mit keinem anderen als einem IPhone ordentlich an meine Autoradios andocken kann. Das wird nämlich schon ausgiebig genutzt und ich habe nur einen einzigen IPod, der da als Ersatz her halten kann. Im Firmenwagen habe ich da dann halt Musikquelle und Navi vereint...

So, jetzt seid ihr dran. Ich habe nämlich überhaupt keinen Überblick auf dem Handy Markt und brauche dringend eine Orientierungshilfe!

lg
Herbert

BergH
20.01.2013, 12:10
Schau Dir mal die Samsung S3 und S3 an.
D sind di kassischen EiFön Konkurenten.
Nexus 4 und HTC wasauchimmer kommen gleich dahinter.
Und zum Update braucht man klein Root.

Aletrnativ das Nokia mit Win8,
da ist man schneller, als alle anderen bei der Bedienung.
(Sagt mein Sohn und Youtube Stichwort : Smoked by Windows Fone)

fireball
20.01.2013, 13:09
Bei Android und _schnellen_ Updates bleiben nur die Nexus-Geräte, aktuell also LG für das Nexus 4 und Samsung für das Galaxy Nexus - leider mit den Einschränkungen der fehlenden Speicherkarten, weil bei den Nexus-Geräten so gewollt.

ThePapabear
20.01.2013, 13:38
Also dieses "Smoked by..." ist ja wohl eher nicht so arg ernst zu nehmen, würde ich mal sagen. Nicht dass ich was gegen Win8 habe, aber das was da gezeigt wird, geht bei mir nicht als Verkaufsfördernd durch. ;)

Nexus 4 wäre sicherlich interessant, wenn da nicht 2 Dinge dagegen sprechen würden: Verfügbarkeit nicht vorhanden und deutlich überm gesteckten Preislimit

Das I9250 hat mein Sohn, der ist damit sehr zufrieden und es steht auch bei mir in der Liste recht weit oben. Das ist aber auch am Gebrauchtmarkt nur schwer zu finden. Will anscheinend kaum einer davon weg, was man als Pro Argument für das Telefon auslegen könnte.
Zum Glück brauche ich nicht sofort ein anderes Telefon. Das IPhone funktioniert ja zumindest soweit noch, dass man halbwegs normal damit über den Tag kommt. Eine Reparatur/Tauschaktion über Apple habe ich auch schon angedacht (für 290,- ein komplett neues Gerät), aber das wird wohl nur der Fall werden, wenn ich mich definitiv nicht für ein anderes Telefon entscheiden kann.

microdizko
20.01.2013, 13:43
- Win Phone 7/7.5/8 sind mit Win Mobile 6.xx gar nicht zu vergleichen. Über die Unterschiede würde ich die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen.
Was das Nokia Lumia 920 angeht, das beherrscht ein paar Tricks, die man bei der Konkurrenz noch nicht findet.
Genial finde ich zB diesen Lautsprecher, der sich kabellos per NFC mit dem Lumia 920 verbindet, deine gespeicherte Musik abspielt und noch dazu kabellos den Akku läd:
http://youtu.be/a_5UkT46o0g
Kabelloses Ladekissen:
http://youtu.be/alv_oGKB3ck
Super sensitive touchscreen Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=pK2TnRbpXjg
Die Kamera des Lumia 920 macht darüber hinaus noch ganz gute Bilder. Besonders die Performance im Dunkeln und der optische Bildstabilisator sind wohl momentan das Maß der Dinge:
http://youtu.be/jFhhBJ1URCg
Nachteile: Das 920 ist nicht gerade ein Zwerg und auch (noch) nicht ganz billig, zumal auch das Zubehör extra kostet.

- Bei Android dürften insbesondere das Galaxy S3 von Samsung und das LG-Google Nexus 4 interessant sein.
Zum Galaxy S3 findet man ja hinreichend Material online. Soviel ich weiß, gilt es nach wie vor noch (zusammen mit dem Note 2 aus gleichem Hause) als Referenz im Androidbereich. Und, da es schon ein paar Monate auf dem Markt ist, gibt es immer mal wieder Angebote für 399 oder auch gebrauchte Geräte.

- Das Nexus 4 ist vor allem deshalb einen Blick wert, weil es unter Stock Android läuft, was auch bedeutet, dass es zusammen mit den anderen Nexi wohl immer mit als erstes FW Updates erhält. Zum anderen kostet es (direkt bei google bestellt) nur 299 bzw. 349 Euro (8gb/16gb; in Deutschland. Woanders kann es deutlich mehr kosten).
Nachteil: Die Verfügbarkeit. Seit es auf dem Markt ist, ist es ständig vergriffen. Außerdem gibt es Gerüchte, dass es bald ein Update geben könnte mit 32gb und LTE.

- Sony Xperia Z
Mit dem Sony hab ich mich noch nicht näher befasst, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Was es aus meiner Sicht interessant macht sind aber zum einen das 5" Full-HD-Display und zum anderen, dass es wasser- und staubgeschützt ist. Traditionell hat Sony (soviel ich weiß) auch ganz brauchbare Kameras an Board. Weiteres findest du zB hier:

http://www.techradar.com/reviews/phones/mobile-phones/sony-xperia-z-1119637/review
http://reviews.cnet.co.uk/mobile-phones/sony-xperia-z-review-50010121/

Allerdings dürfte auch das Sony sehr teuer werden und da es gerade erst auf dem Markt ist, wirst du auch kaum ein gebrauchtes finden.

Was die Konnectivität mit einem Autoradio angeht, ist vielleicht das hier die Lösung:

http://www.amazon.de/Belkin-Tunecast-Auto-Universal-Clearscan/dp/B002S8AFE8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358687445&sr=8-2

ThePapabear
20.01.2013, 14:32
Danke für die vielen Links, da werde ich mich mal ein wenig durch arbeiten. Wobei sich das schnell erledigt hätte, wenn ich das Nexus 4 wirklich über den Play Store bestellen könnte. In dem Fall würde ich nämlich direkt das Limit aufheben und die 350,- für das Telefon ausgeben. Das ist aber bei mir in AT gar nicht möglich, ich bekomme nur USA angezeigt und die Meldung, dass das in meinem Gebiet noch nicht angeboten werden kann.

So einen FM Transmitter (sogar den Belkin, nur direkt für´s IPhone) habe ich derzeit im Firmenwagen. Das kann man echt nicht mehr als eine Notlösung nennen. Die Qualität schwankt stark und ist selbst im besten Fall nicht mit einem direkten Anschluss vergleichbar. Leider bietet der Radio kein Aux-In und es ist auch nicht nachrüstbar (habe das angeblich passende Kabel sogar besorgt, aber die bei Fiat beschränken die Funktion des Radios wohl per Software und machen die Nutzung unmöglich). Da es der Firmenwagen ist, werde ich da aber auch nicht mehr unternehmen und muss halt mit der tw. echt bescheiden Qualität leben. Im Privat Auto habe ich 1. noch meinen IPod Mini zur Verfügung und 2. die Möglichkeit des Aux-In.

JPK
20.01.2013, 15:50
Ich habe ja auch das Galaxy Nexus. Danke Dom :) Vorteil gegenüber dem Nexus 4 - das geile amoled. Ich schau mir gern auch mal einen Film auf dem ding an. Schnell genug für alles und wie gesagt Native Android eben.

BergH
20.01.2013, 18:48
tach auch !

Das smoked hat mir mein Sohn mit seinem alten Win 7 Phone vorgeführt.
Von der Bedienung hat Win 7/8 einiges für sich.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.
Ich selber habe ein Galaxy Ace (í), da war der Hauptkaufgrund:
Das Ding ist klein und handlich und stört nicht so in der Hosentasche.
Das es mit 832 MHZ Single Core eher langsam ist stört mich nciht so.
Für die schnellen sachen habe ich ein Quad Core Tablet min Jelly Been (Android 4.1.2 glaube ich).

ThePapabear
22.01.2013, 20:21
Hiho!

Nach einer glorreichen Idee von heute, werde ich mir wohl gar kein Handy kaufen und meinen Vertrag halt ab bezahlen, weil´s nicht anders geht. Mir ist schließlich doch noch eingefallen, dass unsere Firma eigentlich Handys ausgibt, die man auch privat nutzen darf und ich nur abgelehnt hatte, weil ich nicht mit 2 Handys durch die Gegend laufen mag.

Heute mit der Betriebsleitung gesprochen und ich werde somit in den nächsten Tagen ein Firmen Handy erhalten. Meine Wunschliste wurde entgegen genommen und orientiert sich an dem, was der Betreiber anbietet. Somit wird es wohl eines der folgenden Telefone (wenn man solche Geräte noch so nennen mag ;) ):

- Nokia Lumia 920 (weil mich ein Windows Phone interessiert und ich Windows 8 im Gegensatz zu vielen anderen mag)
- Samsung Galaxy S III
- HTC One X
- IPhone als letzte Lösung, falls alle anderen zu teuer sind. Die sind nämlich zur Zeit im Angebot beim Betreiber und wenn das Ding wieder keine 1,5 Jahre hält, habe nicht ich den Ärger

Bin schon sehr gespannt, was ich davon wirklich erhalten werde. Fast so spannend wie früher das Warten auf das Christkind. ;)

BergH
24.01.2013, 11:42
tach auch !

Ich stimme zu :
Mein Sohn hat das Nokia und ist sehr zufrieden.(Allerdings hatte er vorher schon WIN Phone 7)
Und Ich würde das S3 nach oben nehmen.

Aber so ist die Reihenfolge auch o.k.
Bei uns gibt es Diensthandies, die aber NICHT privat zu nutzen sind.
= No go !


Obwohl es ja auch Dual Sim Handies gibt. :evil:

BirdOfPrey
24.01.2013, 16:43
Da mein Iphone 4 immer mehr Zicken macht (…, HomeButton fängt 4 Wochen nach Tausch schon wieder an zu spinnen,…) …
Scheint mir leider ein 4er Problem zu sein. Ein Freund von mir hatte bereits das gleiche Problem. Mein 4S hat diesbezüglich noch keine Schwierigkeiten bereitet.
So ein Windows 8 Phone würde mich aber auch reizen.

BergH
25.01.2013, 14:04
4 und Hombutten bei der ZBH auch !!!!!!1111111111111 nerv.
3 mal repariert jetzt gezt es wieder...

microdizko
25.01.2013, 21:11
Das ist aber bei mir in AT gar nicht möglich, ich bekomme nur USA angezeigt und die Meldung, dass das in meinem Gebiet noch nicht angeboten werden kann.

Hat sich zwar inzwischen erledigt, aber zum einen ist es ständig ausverkauft und zum anderen weiß ich nicht genau, ob es bei euch nicht wesentlich teurer käme. Wobei, nach kurzer Suche:


Klar war, dass das Nexus 4 mit seinem Kampfpreis von 349 Euro für die 16 GB-Version im Play Store von Google subventioniert wird ... wie viel genau, das wissen wir nun aufrund einer entsprechenden Mitteilung von LG Österreich: Dort wird das Nexus 4 ab dem 19. November in den freien Handel kommen und dann saftige 549 Euro kosten.

http://www.androidnext.de/news/nexus-4-in-oesterreich-fuer-stolze-549-euro-im-freien-handel/

ThePapabear
25.01.2013, 21:17
OK, mit dem Aufschlag wäre das sofort uninteressant gewesen. Warum das Gerät in 2 direkten Nachbarländern um 200,- im Preis differiert ist mir ein Rätsel. Da käme das Gerät nur noch in Frage, wenn ich das über jemanden in DE beziehen könnte, wobei, eigentlich gar nicht mehr bei so einer sonderbaren Mentalität, was die Preisgestaltung anbelangt...