PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Django Unchained



Quentin
18.01.2013, 00:16
Was ein Film. Ich hab selten so gelacht wie die erste Hälfte. Allein Christoph Waltz hat seine Berufung gefunden - klugscheißender Kopfgeldjäger, der so hochgestochen daherredet, dass sein Gegenüber allein davon die Beherrschung verliert. Großartig.
Aber auch die anderen sind phantastisch ausgesucht: Leonardo diCaprio zeigt einmal mehr, warum er zu den allerbesten Schauspielern gehört. Und Samuel L. Jackson als der alte Widerling, einfach grandios.

Zur Story muss ich vermutlich nicht allzuviel verraten. Sollte ich wohl auch nicht, da der Film nur bedingt einen roten Faden hat: aus dem, was in der Anfangsszene passiert, entwickelt sich eben Stück für Stück doch was anderes.

Dennoch spürt man allein aufgrund des Spaßes, des Tarantino-Vintage-Looks samt dem üblich-schrägen Soundtrack und der tollen Schauspieler kaum eine Minute des 2 3/4 Stunden Schinkens - und das trotz des (leider wie üblich gewollt) unscharfen Bildes und des meist basslosen Soundes (bis auf die letzten 30 Minuten).

Ich fühlte mich großartig unterhalten, und das, obwohl mir das Westerngenre so gar nicht liegt...

Reingehen!

9/10

Gruß,
Quentin

MOS2000
18.01.2013, 10:27
Danke schon mal für den EIndruck...ich gebe ihn mir morgen Abend...
Bin schon ganz gespannt.

Ehrlich gesagt:
Die Rolle von CW finde ich fast ein wenig einfallslos, jedenfalls in den Ausschnitten die ich bislang gesehen habe....irgendwie wirkt das als hätte QT Landa eben eine Westernkluft angezogen.
Hoffe das nervt nicht, weil ich mir bei QT-Filmen schon immer was "Neues" erwarte (abgesehen davon dass seine Filme ja sowieso immer "Remixe" sind).
Eloquentes gequatsche bei dem man schmunzeln muss ist ja für 2-3 Filme ganz nett, aber dann muss man doch wieder mal was anderes tun.
Ebeso waren in Kill Bill schon reichlich gute Westernelemente enthalten...es wird jedenfals spannend.

Liebe Grüße
MOS2000

flash77
20.01.2013, 21:43
War heute mit meinem Bruder drin und wir fanden ihn beide absolut geil ... die Kraftausdrücke und die übertriebene Gewaltdarstellung waren natürlich mal wieder ganz Tarrantino like - die Schauspieler und der Soundtrack haben ihr übriges zur Atmosphäre beigetragen... eigentlich hat Quentin schon fast alles gesagt - nach Inglourious Basterds und Pulp Fiction mein Lieblingsfilm von QT!

9 von 10 Peitschenhieben für einen übertrieben geilen Western

ImpBiscuit
20.01.2013, 22:16
Ich war am Samstag abend drin...richtig fesseln konnte er mich nicht. Die erste Hälfte (habe mit Pause gesehen) war ganz nett, aber nicht mehr. Nach IB habe ich irgendwie mehr erwartet...vlt war auch einfach meine Erwartungshaltung zu hoch. Die zweite Hälfte war dann besser, zum Glück.
Insgesamt noch 6/10 wackelnden Zähnen.
Ich werde es auf eine zweite Sichtung auf BD ankommen lassen, dann aber wohl im OT.

Lucilia
21.01.2013, 16:59
Ich habe ihn leider noch nicht schauenb können! Aber so wie es aussieht, würde es sich insgesamt lohnen. Schon allein um Christoph Waltz wieder einmal in einer für ihn perfekten Rolle zu sehen :D

MOS2000
23.01.2013, 16:25
War ebenfalls am Samastag drin, und da ich bislang noch nichts geschrieben habe, daran merkt man schon, dass auch bei mir der große "AHA-Effekt" gefehlt hat.

1. Mir fehlt die zerklüftete Erzählstruktur, die bei vielen Tarantinos für mich einen großen Teil des Reizes ausmacht. Auch das kann natürlich auf Dauer langweilig werden, aber die gelegentlichen Rückblenden erfüllen hier nicht den Zweck.

2. Christoph Waltz
Während er in IB noch einen Sadisten spielt, ist er hier mehr Klamauk-Bruder, im Grunde aber doch die identische Person, wie befürchtet. Einige Einstellungen sind sogar 1:1 übernommen:
Als er mit Django nach der Eröffnungssequenz im Saloon sitzt und seinen Plan / seine Bedingungen erläutert, da ist die Szene aus IB mit dem französischen Bauern und Landa sofort in meinem Kopf erschienen. Das ganze ist diesmal nur nicht so lang aus"gewalzt" >ha! - Brüller< Sogar der Schnitt ist sehr ähnlich.
Die Amis scheinen jedenfalls drauf zu fliegen, aber wie schon zuvor erwähnt...wenn ich das noch 2-3 mal sehen muss, dann langweilt es mich komplett. Auch die eingebaute Siegfried-Sage hätte für mich _viel_ mehr Potential als das blose "Opi erzählt Geschichte am Feuer und gestikuliert dazu"-Gehabe. Naja...

3. Jamie Foxx
OK...er ist die coolness Figur im Film, stolpert mir aber zu sehr zwischen dümmlicher Sklaven-Attitüde und dann wieder extremer cleverness. Außerdem war mir die Sonnenbrille dann doch too much.

4. Deutsche Synchro
Ich habe ihn nicht im O-Ton geschaut, hatte aber den Eindruck, dass mancher Gag flöten gegenagen ist. Vor allem hatte ich den Eindruck dass CW manchmal "deutsch" spricht (davon ausgehend dass der restliche Film in Englisch ist) und dieser "Einsatz" natürlich in der deutschen Synchro scheitern muss, weil ja eben durchgängig gedeutschelt wird. Selbes Problem wie bei "Killing Zoe" > Wenn Witze auf der Verwendung einer Sprache aufbauen, dann geht das mit dem synchronisieren eigentlich nicht.

5. Overall-Eindruck
Für mich nutzt sich das System QT insgesamt langsam ab...das Gemetzel interessiert mich irgendwie nicht mehr und wirkt routiniert gekünstelt (war in Kill Bill teilweise noch schlimmer); der Musikeinsatz ist ebenso "bekannt" und läßt auf den üblichen Soundtrack mit zwischengestreuten One-Linern schließen...aber ich habe bei keinem Musikeinsatz im Film wirklich Gänsehaut bekommen.
Zeitgenössische HipHop / RAP-Musik löst bei mir wenig aus...die Oldies in Reservoir Dogs und die Tracks in PF oder KB waren viel mehr mein Style - Ich sag nur "He shot me down - Bang! Bang!" ;)
Insgesamt wirkte der Soundtrack zu den früheren Werken auf mich durchdachter und hier relativ zügig zusammengestoppelt.
...Und der ganze Film geht viel zu gut aus!!!
SO!

Gutes gibts selbstverständlich auch:

Don Johnson als Plantagenbesitzer :)
Franco Nero als fieser Mandingo-Kämpfer-Besitzer :) (Oder wie das heißt...ist sowas historisch verbrieft?)
Eröffnungssequenz = Super
Samuel L. Jackson = Top
Der Westen ist schön dreckig :)

Alles in allem gebe ich auch gute 6 selbst ausgesuchte Klamotten :)

Insgesamt kommt aber _jeder_ andere QT-Film bei mir mindestens auf eine 7 oder 8; also ist es so gesehen imho "der schlechteste den er bislang gemacht hat"; wenn auch kein "schlechter Film".

Liebe Grüße
MOS2000

gibber
23.01.2013, 16:28
So habe es jetzt doch ins Kino geschafft. Und es war großartig. Keine Sekunde langweilig und ich kann mich eigentlich Quentin nur anschliessen. Besonders schön war mal wieder der Einsatz der Songs I got a name von Jim Croce oder Freedom von Richie Havens. Darauf muss mal erstmal kommen. Allerdings hat Herr Tarantino doch einiges an Gewicht zugelegt. Mann, Mann. Und einer schöner Abgang von ihm.
Ich bin begeistert und freue mich schon aufs zweite Sichten.
9,5 von 10 Zahnärtzen aus Düsseldorf

MOS2000
23.01.2013, 16:41
Stimmt...QTs Abgang hatte ich bei "Gut" noch vergessen :)

Liebe Grüße
MOS2000

flash77
06.02.2013, 11:23
Nach meiner Zweitsichtung in der OV kann ich eigentlich nur noch 10 von 10 Punkte vergeben. Absolut genial... der Film kommt in O-Ton einen Ticken besser... die Sprecher sind zwar in der Synchro schon ziemlich gut, aber Walz wirkte im deutschen auf mich so gekünstelt (weil er die Amerikanischen Begriffe wie Städtenamen so derart überbetont - das wirkt im in der englischen Sprache fließender). Wer stark im O-Ton gewinnt ist auf jeden Fall Samuel L. Jackson ... einfach genial die Rolle und wie er sie spricht.

DrunkenSheep
06.03.2013, 05:54
Ich war jetzt etwas verspätet auch drin und kann mich der MOS'schen Linie in etwa anschließen. Unterhaltsam war's, aber vom Hocker gehauen hat er mich nicht. Die Darsteller waren alle super, aber es gab zu viele Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Die Geschichte plätschert teilweise so vor sich hin, ohne allerdings wirkliche Längen zu haben oder Langeweile aufkommen zu lassen (gut, die war bei Tarantino noch nie allzu preisverdächtig). Handwerklich war das alles wieder sehr sauber
aber was sollte dieser billige Am-Band-nach-hinten-Zieh-Stunt, als Django am Ende die Frau von der Treppe aus abgeknallt hat?
Die Gewalt wurde mir eine Ecke zu inflationär eingesetzt, ebenso die (gute) Musik. Irgendwie ist der Film ein Fall von "Vorangegangene Filme haben wegen x und y gut funktioniert, deshalb gibt es jetzt davon doppelt so viel".
Der absolute Höhepunkt in negativer Hinsicht war
die dämliche Szene mit den KKK-Reitern, die so aus dem "Schuh des Manitu" geklaut hätte sein können.
Wo der Film Tarantinos Qualität aufblitzen lässt war die Szene am Ende
wo Django zum Haus der Sklavenaufpasser reitet, wo D'artagnan von den Hunden zerrissen wurde. Dort sitzen die AufpasserInnen und gucken sich 3D-Bilder an oder basteln ein Vogelhäuschen.
Dort ist in einer winzigen und unbedeutenden Szene so viel zu sehen, was Raum zur Interpretation lässt und die so irreal wirkt, dass sie nicht zufällig so entstanden sein kann.

Der Film ist jedenfalls weit entfernt von meiner persönlichen Tarantino-Krone (die hat und wird wohl immer Pulp Fiction innehaben).
Von mir gibt's 7/10 moppeligen Regiesseuren.

31337
07.03.2013, 11:13
Nach meiner Zweitsichtung in der OV kann ich eigentlich nur noch 10 von 10 Punkte vergeben. Absolut genial... der Film kommt in O-Ton einen Ticken besser... die Sprecher sind zwar in der Synchro schon ziemlich gut, aber Walz wirkte im deutschen auf mich so gekünstelt (weil er die Amerikanischen Begriffe wie Städtenamen so derart überbetont - das wirkt im in der englischen Sprache fließender). Wer stark im O-Ton gewinnt ist auf jeden Fall Samuel L. Jackson ... einfach genial die Rolle und wie er sie spricht.

ich kenn die Original-SLJ-Stimme nur aus dem Soundtrack-Album, da wird zwischendurch die Szene wiedergegeben, als er mit di Caprio streitet, warum er Hildie aus der Hotbox freilassen soll... Also wenn ich nicht gewusst hätte, worum es in dem Dialog geht, ich hätte kaum ein Wort verstanden...

ronin
07.03.2013, 11:41
Mittlerweile hab ich es dann auch mal geschafft mir den Film anzusehen und er hat mir soweit gut gefallen. Einigen der oben genannten Kritikpunkten bzgl. der "Es-ist-immer-das-Gleiche" von QT kann ich mich durchaus anschließen. Das übermäßige Blutgespritze ging mir teils sogar schon auf die Nerven... auch wenn sein Standardrezept ja immer noch funktioniert, fehlt irgendwie das besondere Etwas, irgendeine Art von Alleinstellungsmerkmal.

Klar, Sound, Story, Humor und Bilder sind gut komponiert, die Riege der Darsteller überzeugt auch aber das letzte Quentchen fehlt dann doch. Das macht den Film nicht schlecht und ich habe mich auch gut unterhlaten gefühlt aber trotzdem blieb er doch ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück.

Ich gebe 7,5/10 Peitschenhieben

BergH
24.03.2013, 20:52
100% ackn nach der heutigen Sichtung.

Wieder ein sehr spritzig er Tarantino Film.

kuhleFilme89
04.04.2013, 15:39
2 3/4 Stunden Schinken

Die Länge des Streifens hat mich tatsächlich anfänglich davon abgehalten mir den film an zu sehen. Hab mir dann jetzt doch mal die Zeit genommen und bin erwartungsgemäß ziemlich begeistert. Christoph Waltz hat seinen Oscar auf jeden Fall wieder verdient!!!