PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 erweiterte Suchfunktion für Dateien und Ordner - Wo ist das "erweitert" ?



baustelle100a
03.03.2011, 05:20
Hi @all,

Bin ich zu blöd zum Suchen oder ist die erweiterte Suche unter Win7 tatsächlich invalide?

Bei Win7 gibt es im Explorer oben rechts die Suchfunktion für Dateien und Ordner.
Klicke ich dort in den erweiterten Suchbereich, finde ich nur "Änderungsdatum" und "Größe".
Durchsucht wird dann jeweils der Bereich, in welchem der Explorer grade geöffnet ist. Kann doch nicht sein, dass ich immer dem Explorer dort öffnen muss, wo ich eine Datei vermute - wennn ich 2 Dateien finden und vergleichen will, ist das dann nur noch...ach schei....

Was ich vermisse und nicht gefunden habe, ist die Begrenzung der Suche auf "geändert von-bis Datum", die Angabe des Suchbereiches "nur C, D, G was auch immer" und "auch versteckte und etc. durchsuchen"

Außerdem findet die Win7-Suche bei weitem nicht alles und unterschlägt immer das, worauf man grad geäugelt hat.

Dacht erst, es liegt an der eingestellten Indizierung. Diese hab ich inzwischen ausgestellt, auch unter Ordneroptionen die SuFu angepasst (systemsteuerung/Initialisierung) Trotzdem ist das Suchergebnis meistens nur Kacke und wird zudem noch bescheuert unüberschaubar dargestellt.

Frage:
Ist diese anständige Suche wie früher bei XP unter Win7 gekillt worden oder nur irgendwo versteckt?
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die XP-Suche unter Win7 zu integrieren oder gibt es andere externe Progs dafür als Notlösung?
Wenn ein externes Proggi, dann vielleicht mit Eintrag ins Kontextmenü.

Danke
Gruss Kerstin

(Wie ich hier bei Dienstantritt schon sagte, jemand muss ja die dämlichen Fragen im PC-Forum stellen. :D )

goemichel
03.03.2011, 06:58
Moin Kerstin,

wenn ich auf das "Lupen-Symbol" oben rechts im Explorer klicke, öffnet sich bei mir ein "Drop-Down-Menü", wo ich dann Suchfilter definieren kann (Art, Änderungsdatum, Typ, Name). Reicht das erstmal?

baustelle100a
03.03.2011, 07:04
Ja. Die Anzeige "Suchfilter definieren" hab ich auch, leider kann ich den nicht aktiv anklicken.
Das einzige, wo ich was einstellen kann, sind "Änderungsdatum" und "Größe".
Hängt das mit der installierten Version zusammen?

Gruss Kerstin

goemichel
03.03.2011, 07:07
Da hab ich keine Ahnung. Bei mir ist es Win7Pro-32bit...

baustelle100a
03.03.2011, 07:11
Hab Win7 Home Premium 64bit.

Vielleicht liegt es an der Home?

Gruss Kerstin

goemichel
03.03.2011, 10:06
Hmm...da müssen jetzt die Software-Spezis dran. Ich bin auch nur ein unbedarfter Mäuseschubser. ;)

Alternative Explorer kommen nicht in Betracht? ZB TotalCommander...?

frozeneye
03.03.2011, 10:48
Huhu Kerstin,

einfach die Tasten [Windows]+[F] drücken, dann hast du auch die 4 Möglichkeiten. Du musst dafür keinen Explorer auf haben, es öffnet sich dann ein Suchfenster.

Alternativ kannst Du auch im Startmenü einfach reintippen (also [Windows]-Taste drücken und lostippen), dann findet Windows auch das was du suchst (in der Regel zumindest :) ).

fireball
03.03.2011, 10:50
Wenns indiziert wird, ja :)

baustelle100a
03.03.2011, 15:58
Huhu Kerstin,

einfach die Tasten [Windows]+[F] drücken, dann hast du auch die 4 Möglichkeiten. Du musst dafür keinen Explorer auf haben, es öffnet sich dann ein Suchfenster.

Jo, und dann hab ich zwei weitere Kriterien zur Verfügung:
"Art" und "Typ". Beide helfen aber nicht wirklich weiter.



Alternativ kannst Du auch im Startmenü einfach reintippen (also [Windows]-Taste drücken und lostippen), dann findet Windows auch das was du suchst (in der Regel zumindest :) ).
Ja, dann kannte ich bereits. Die Indizierung hab ich mittlerweile aber abgeschaltet, da damit auch nicht alles gefunden wurde. Systemdateien, versteckte Ordner und die Treiberdateien wurden nie komplett mit erfasst.
Jetzt findet er wenigstens das meiste, wenn auch noch nicht alles.
Unten im Startmenu fehlte außerdem die Eingrenzung der Suchkriterien komplett.

Aber nur mal so nebenbei nachgefragt/gedacht:
Wenn mein Rechner komplett zur Index-Suche freigegeben ist und der freigegebene Nachbarrechner im Netzwerk auch - bis wohin langt dann die Suchfunktion. Fängt die dann an, das gesamte Netzwerk abzusuchen oder ist die prinzipiell auf den eigenen Rechner beschränkt.

Und das ursprügliche Problem bleibt bestehen. Wie krieg die Win7-SuFu dazu, nur an Ort X oder Y oder an X und Y zu suchen.

Gruss Kerstin

fireball
03.03.2011, 16:40
[REEDIT]
Du kannst die zu durchsuchenden Pfade einfach dem Suchindex hinzufügen.

(hab ich mich wohl doch nicht verlesen...)

baustelle100a
03.03.2011, 16:44
Also kann ich das noch selbst bestimmen. Gut.
Ich hatte schon Angst, dass er dann immer anfängt, das komplette Netzwerk abzugrasen.

Könntest Du bitte dem Thread-Titel mal ein zusätzliches "t" spendieren? (bei erwei(t)erte)

Gruss Kerstin

fireball
03.03.2011, 16:47
Ist doch schon lang erledigt ;)

baustelle100a
03.03.2011, 16:50
Herje, ist dieses Forum schlimm, da werden die Wünsche schon umgesetzt, bevor man sie ausspricht.
Demnächst muss man noch aufpassen, was man denkt.:D

(Ich wünsche mir das DVDboard zurück in fähige Hände und Xarxa hat es nie gegeben....Umsetzung 3..2...1....)

fireball
03.03.2011, 17:55
Kärcher kaputt :D

snn47
08.03.2011, 18:14
Alternative Copernic Desktop Search

W7 Such ist ein großer Rückschritt von XP.

Ob es an einer gewollten Bescheidung der Funktionen (z.B. Indizierung Zwangsweise aus) bei mir im Büro liegt oder nicht, es kommt erschwerend hinzu, daß die Suche oft entweder keine Ergebnisse bringt und sich bei mir sogar aufhängt.

Wer unter Start die Suche beginnt bekommt Art Typ Datum und noch eins. Man kann dies zwar selber als Text in das Suchfeld hineinkopieren, jedoch scheint es keine Erklärung für die Optionen zu geben, oder ich war zu doof zum finden.

Z.B. wie sucht man z.B. "ein Wort" nur in ".doc" files und wie schließt man Leerzeichen im String oder Dateinamen ein?

Windows97 Zwei Schritte vor viele Schritte zurück!

Sabbelbacke
24.03.2011, 12:45
Habe mir die WIN7 Suche noch nicht angetan, dafür aber auch Copernic Pro mal gekauft vor einiger Zeit. Im Großen und Ganzen gut, aber auch nicht ohne Macken und tücken... Bisher am besten gefällt mir das unter MAC OSx.... seufz..