PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberhome CH-CVD4620: Laufwerk durch normales DVD-ROM-Laufwerk aus PC ersetzbar?



Oldie1944
11.01.2013, 17:55
Hi,
ich wende mich hier an die erprobten Bastler aus dem alten "DVDBoard":
Mir ist bekannt, daß man beim klassischen Cyberhome Modell CH-DVD505 das Laufwerk relativ einfach gegen gewisse DVD-ROM Laufwerke austauschen kann.

Wie ist das mit den neueren Cyberhome-Modellen wie dem CH-DVD4620?

Ich habe zwei Exemplare davon - das eine spielt jede DVD bzw CD problemlos ab, beim anderen Exemplar stoppt jedes Medium spontan (früher oder später), manchmal läuft es nach einiger Zeit weiter, zumindest bis zum nächsten Stopp (wiederum einige Zeit später.)

Die beiden bekanntesten Probleme sind es offensichtlich nicht:
1. Ich kann die Netzteile beider Player untereinander austauschen: Das Problem bleibt stets beim gleichen Player, während der andere Player mit beiden Netzteilen problemlos läuft (wobei ich bei einem der Netzteile schon vor mehreren Jahren einen leicht aufgeblähten Elko ausgetauscht hatte).
Ausserdem habe ich beim Problem-Player die Laufschienen zunächst mit Nähmaschinen-Öl, später mit Silicon-Spray behandelt, leider ohne signifikante Verbesserung.

Also: Gibt es hier im Forum jemand, der seinen 4620-Player durch einen Laufwerkwechsel erfolgreich retten konnte? Wenn ja, welches Laufwerk wurde dafür verwendet?

M.f.G.

JPK
11.01.2013, 18:44
Bim 505 konnte man das LW deshalb einfach tauschen, weil es sich um ein IDE-LW handelte.

Beim 4620 ist das doch schon ein Slim-Tray-LW ohne Case ... oder ?

prenz
11.01.2013, 19:57
Yep, und weil das ein MTK-basiertes Design ist, handelt es sich auch nicht um ein beliebig austauschbares IDE-Laufwerk - Slim oder anderweitig. Diese Laufwerke sind ziemlich nackte Teile ohne nennenswerte eigene Elektronik, die direkt vom Chipsatz gesteuert werden.