PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movie vom Laptop auf TV



ptcruiser
04.01.2013, 14:11
Hallo,

ich moechte Movies und Serien, die ich auf dem Laptop habe, direkt auf TV anschauen. Jetzt habe ich mir ein HDMI Kabel gekauft, aber jetzt erfahren, dass dieses nur Bild, aber keinen Ton uebertraegt. Wie kann ich den Ton aufs TV bekommen? Muss ich ggfl. mit einem extra Kabel arbeiten, z.B. vom Kopfhoerereingang zum TV?

Danke vorab
ptcruiser

fireball
04.01.2013, 14:19
Nur zur Erklärung: Das Kabel ist daran nicht schuld, sondern dein Laptop. Schau sicherheitshalber nochmal nach (Systemsteuerung bzw. Audioeinstellungen/Audiomixer), ob es nicht doch möglich ist, Ton auf den HDMI mit auszugeben - eigentlich ist das eine übliche Option.

Ob eine zusätzliche Analoge Audioleitung etwas hilft, hängt von Deinem Fernseher ab - genaugenommen, ob dieser überhaupt eine Option bietet, den Ton zum HDMI-Eingang woanders her zu beziehen.

ptcruiser
04.01.2013, 16:24
Irgendwas muss ich versehentlich verstellt haben. Wenn ich das HDMI Kabel einstecke, wird mein Laptop Screen ausgeschaltet und ich sehe auf dem Fernseher auch nichts. Wie kann ich das wieder korrigieren?

Danke vorab
ptcruiser

Quentin
04.01.2013, 17:06
Dafür hast Du Hotkeys auf der Tastatur... ggf. die Bedienungsanleitung bemühen, wenn Dir die Symbole nichts sagen.

Gruß,
Quentin

BergH
05.01.2013, 07:10
tach auch !

Ansonsten helfen oft die Einstellungen der Grafik / Grafikkarte.
Da dann Ausgabe auf Display 1 oder 2 oder beides.
Clone, Advanced Destop usw.

ptcruiser
06.01.2013, 07:07
Gefunden! Anscheinend muss ich mir aber ein S-Video Kabel besorgen (lt Bedienungshandbuch). Anscheinend erkennt meine Soundkarte das TV nicht als moegliche Ausgabemoeglichkeit fuer Sound. Bild ist da, aber keine Moeglichkeit, das TV als Soundausgabe einzustellen.

Danke nochmals
ptcruiser

BergH
06.01.2013, 09:03
tach auch !
Wenn der Laptopf das TV über HDMI erkennt muß er auch den Ton darüber ausgeben.
Schu mal in die Einstellungen der Soundkarte, ob da der Laustärkeregler für digital/HDMI auf Null steht.

S-Video ist eine ganz andere Baustelle und kann definitiv den Sound nicht übertragen.

ptcruiser
10.01.2013, 11:36
Wenn der Laptopf das TV über HDMI erkennt muß er auch den Ton darüber ausgeben.
Schu mal in die Einstellungen der Soundkarte, ob da der Laustärkeregler für digital/HDMI auf Null steht.

In den Einstellungen des Sounds ist nichts anderes zu finden als die Speaker des Laptops. Ich erinnere mich aber, dass bei meinen ersten Versuchen mit dem HDMI Kabel auch das TV erkannt wurde. Jetzt ist da nichts mehr. Auch gibt es fuer den Digital/HDMI keine Lautstaerkeeinstellung.

Irgendwelche Ideen wie ich das loesen kann?

Danke vorab
ptcruiser

JPK
10.01.2013, 11:55
Mein Notebook schaltet sobald ich das HDMI-Kabel anschliesse, den internen Speaker ab und leitet es auf die Glotze.

Könnte mir vorstellen, das das nicht jede Soundkarte hinbekommt, bzw. unterstützt.

Was für ein Laptop isses denn ?

aus der Wikipedia:


Mittlerweile sind Grafikkarten mit HDMI-Schnittstelle auf dem Markt, die auch einen HD-Audio-Chip beinhalten, um direkt über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Audiosignale mit ausgeben zu können. Dieser Audiochip erscheint im Betriebssystem als zweite Soundkarte und kann auch so genutzt werden
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften

ptcruiser
10.01.2013, 15:20
Was für ein Laptop isses denn ?

Dell Inspiron 1525 von 2008

Gruss
ptcruiser

ptcruiser
10.01.2013, 15:22
Lt Device Manager beinhaltet der Lappy "Intel High Definition Audio HDMI". Waere das der Hinweis auf die entsprechende Soundkarte und die Moeglichkeit der Unterstuetzung von Audio uebers HDMI Kabel? Lt "Eigenschaften" arbeitet das Teil einwandfrei.....

Danke
ptcruiser

ImpBiscuit
10.01.2013, 18:18
Mein 1525 konnte das...

JPK
10.01.2013, 22:46
Neue Treiber installieren oder auch mal einen älteren, von Dell's Supportseite?

goemichel
11.01.2013, 06:40
Liest sich wie ein klassisches "handshake"-Problem.
Was schaltest du zuerst ein, TV oder Läppi? Mal andersrum probiert? Richtigen Eingang am TV gewählt? Eingang richtig eingestellt am TV? Welcher ist das überhaupt? Und welches Betriebssystem ist auf dem Dell?


...Fragen über Fragen...

hak
17.01.2013, 10:49
du musst die einstellungf auf dem nootebook ändern, hdmi kabel spielt bild und ton.

BergH
18.01.2013, 14:41
du musst die einstellungf auf dem nootebook ändern, hdmi kabel spielt bild und ton.

Echt jetzt ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes:

ptcruiser
23.01.2013, 13:40
sorry fuer die verspaetete Antwort. Der neue Treiber scheint das Problem geloest zu haben. Es funzt jetzt jedenfalls :]

Nochmals danke an alle, die sich bemueht haben, mir zu helfen. It is greatly appreciated!

Danke!
ptcruiser

BergH
24.01.2013, 19:09
You're Welcome :)