PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Pitch Perfect



Quentin
28.12.2012, 22:14
In der Sneak hatte der Film sehr gut abgeschnitten, also war ich neugierig - auch wenn ich mir schon dessen bewusst war, dass das eher eine Teenie-Komödie ist.

Worum geht's?
Eigentlich um das klassische Tanz-Genre wie Step Up und co. - nur eben mit A Cappella Gesang. 2 rivalisierende College-Gesangsgruppen, hier eine "Boyband" und eine "Girlieband" geben sich jährlich einen Monsterschlagabtausch bei einem Gesangsturnier und selbstredend gewinnen jedes Jahr die fürchterlich bösen Bad Boys - der letzte Finalkampf endet für die Mädels sogar in einem megapeinlichen Fiasko, als die Leadfrau während der Nummer die ersten 3 Reihen vollkotzt :D. Folgerichtig muss im nächsten Jahr eine neue Gruppe zusammenrekrutiert werden - und die Mädels wachsen halt nicht auf Bäumen.
Das Ganze wird gemischt mit dem klassischen College-Thema vom Mädel, dass von den Eltern (hier der Vater) riesig unter Druck gesetzt wird, was "Anständiges" zu lernen, insgeheim aber lieber was Spaßiges (hier: ein DJ) werden möchte. Und die landet dann bei den A Cappella Mädels.
Und das Ganze nimmt sich halt nicht so ernst, weswegen einige schräge Damen da Einzug haben. Von der "Fat Amy" bis hin zu einer Hooks-Kopie aus Police Academy, hier eine kleine Asiatin, deren lauteste Brüller eher ein Piepsen sind...

Mehr will ich gar nicht erzählen. Auf alle Fälle ist der Film wirklich sehr spaßig, wenn man sich auf das Teenie-Niveau herablassen kann. Die Musik ist eigentlich erstaunlich erträglich (so 80er/90er-Pop u.a.) und auch die eingestreuten Gags können zum Lachen bringen.

Nichts für eine teure Vollpreisvorstellung zur Matinee, aber für einen Billigtag oder auf einer Scheibe daheim in ein paar Monaten bestimmt mal anschauenswert :)

7/10

Gruß,
Quentin