PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger



Quentin
28.12.2012, 22:03
Auf den Film war ich schon tierisch (haha!) gespannt. Schon der Trailer versprach fabelhafte Bildsprache - und das hält der eigentliche Film dann auch.

Ein Journalist landet bei einem Inder auf der Suche nach "der tollsten Story ever", der ihm dann seine Kindheitsgeschichte näher bringt... mit dem absoluten Höhepunkt, nämlich Schiffbruch erlitten zu haben mitten im Pazifik und gemeinsam mit einem Tiger über 200 Tage auf offenem Meer überlebt zu haben.

Bis auf eine Kurzrolle eines arg garstigen Gerard Depardieu sind die Schauspieler weitestgehend unbekannt - und ich persönlich finde das macht den Film umso besser. Die Bildsprache ist grandios, man kann unheimlich viele Details und Andeutungen erkennen, und auch der indische Score ist passend. Natürlich passiert auf dem Meer nicht übermäßig viel, ist ja schließlich ein Überlebenskampf mitten im Nichts - so hat der Film natürlich auch seine Längen in diesen Passagen. Aber das Ende ist dafür mehr als würdig und rund und hat den Film dafür wieder deutlich aufgewertet.

Die Tierszenen sind grandios, es lebe echt die Computertechnik - allein der Tiger ist eine Wucht. Die 3D-Effekte waren ebenfalls extrem gefällig, allein am Anfang der Varan, der völlig Ghosting-frei den Kopf ins Publikum streckt. Toll.

Wer sich fernab von Mainstream und Popcornkino echt mal an einem sehr ruhigen Film mit leiseren Momenten erfreuen kann, wird hier wirklich bedient. Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich werde ihn garantiert nochmal sehen... Religions-Phobiker sollten allerdings den Kinobesuch überdenken, denn eigentlich geht es hier um eine Auseinandersetzung mit Glaube, Hoffnung und Religion...

8.5/10

Stromii
30.12.2012, 09:05
Auch will.

gibber
02.01.2013, 23:06
Nachdem Quentin und ich bei Der Hobbit ja reichlich auseinander lagen, kann ich mich bei diesem Film ihm vorbehaltlos anschliessen. Ich will ja nicht zu pathetisch werden, aber für solche Filme ist das Kino da. Nachdem ich mit dem Buch vor Jahren überhaupt nichts anfangen konnte, bin ich von dem Film echt überwältigt. ich bin kein 3D Fan, aber hier........fantastisch. 3D Effekte, die auch die Bezeichnung verdient haben und nicht nur da sind, weil sie da sein können. Das Religiöse hat mich nicht gestört. Es ist eben wie es ist und in der Buchvorlage eben auch schon so. Und diesen Geist darf man ruhig übertragen. Und wie Quentin schon geschrieben hat, ist die Umsetzung des Tigers die Krone der Computertechnik, grossartig.
Nach dem ersten Eindruck auch 8,5 von 10 Welche Geschichte ist die Wahre? Mal schauen, was beim 2ten und 3ten Mal gucken rumkommt.

P.S. Ich kriege fast das Kotzen, wenn ich den Commercial mit Megan Fox vorweg sehen muss. Acer Aspire Laptop! Als Wissenschaftlerin, die Delfinen eine Stimme gibt. Gehts noch? Die guckt so debil wie 100 Meter Feldweg. Was kommt als Nächstes? Als Gehirnchirugin? Als Atomphysikerin? Als Nuklearwissenschaftlerin? Boh, das ist Fremdschämen pur. Alle in meiner Reihe haben nur mit dem Kopf geschüttelt und waren froh als es vorbei war.

Quentin
02.01.2013, 23:22
Die 3D-Technik kommt von Mr. Avatar himself, James Cameron. Und der Tiger wechselt zwischen Computertechnik und echt - und zwar dermaßen perfekt, dass man es nicht sieht. Im TV läuft hin und wieder das Making Of Special. Ich bleibe dabei: ein technisch perfekter Film :). Freut mich, dass wir hier wieder "einer Meinung sind" :), danke fürs Review.

Gruß,
Quentin

Grainger
06.01.2013, 10:38
P.S. Ich kriege fast das Kotzen, wenn ich den Commercial mit Megan Fox vorweg sehen muss. Acer Aspire Laptop! Als Wissenschaftlerin, die Delfinen eine Stimme gibt. Gehts noch? Die guckt so debil wie 100 Meter Feldweg. Was kommt als Nächstes? Als Gehirnchirugin? Als Atomphysikerin? Als Nuklearwissenschaftlerin? Boh, das ist Fremdschämen pur. Alle in meiner Reihe haben nur mit dem Kopf geschüttelt und waren froh als es vorbei war.
OT: fast so schlimm wie Denise Richards (http://www.imdb.com/name/nm0000612/) als amerikanische Nuklearphysikerin in The World Is Not Enough (http://www.imdb.com/title/tt0143145/)? :D

Lucilia
11.01.2013, 15:48
Die 3D-Technik kommt von Mr. Avatar himself, James Cameron.

Ach, deswegen hat mich der Film technisch an Avatar erinnert. Zufällig richtig gelegen, ohne dass ich es wusste. Den Film zu gucken, war eine Spontanentscheidung mit Freunden.


Und der Tiger wechselt zwischen Computertechnik und echt - und zwar dermaßen perfekt, dass man es nicht sieht. Im TV läuft hin und wieder das Making Of Special. Ich bleibe dabei: ein technisch perfekter Film :). Freut mich, dass wir hier wieder "einer Meinung sind" :), danke fürs Review.

Gruß,
Quentin

Kann ich nur bestätigen! So ausgereift gibt es das nur bei Cameron scheinbar bisher zu sehen. Ich habe den Übergang nicht mitbekommen. Es war wieder mal ein schönes 3D Erlebnis im Kino, das die Tickets wert gewesen war. Die Roman-Umsetzung kann ich schwer beurteilen, da ich das Buch nicht gelesen habe. Auf jeden Film war der Film spannend genug und trotz aller scheinbarer Hoffnungslosigkeit für den Jungen auch voller lustiger Momente! Ich kann den Film jedenfalls empfehlen, und wer nicht so viel auf 3D-Technik gibt...auf Blu Ray zuhause macht sich der Film an gebotenem Bild auch so perfekt :)