PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler am Laptop: Grafikkarte oder Display?



DrunkenSheep
10.12.2012, 17:22
Alohahey zusammen,

So sieht mein Laptopdisplay neuerdings flächendeckend aus:
4083

Wenn ich leicht gegen den Laptop stoße, wird aus dem Grün- ein Rotstich, beim zweiten mal Stoßen ist der Fehler weg, bis er (absichtlich unreproduzierbar) wieder auftaucht. Teilweise sind um Icons und Cursor Rechtecke mit derselben Musterung (nur verschoben) zu sehen. Wenn ich ein neues Fenster öffne oder sich der Bildinhalt auch teilweise ändert, ist der Fehler weg, kommt aber früher oder später wieder. Wenn man das Display hochklappt, ändert sich zwar das Muster, weggehen tut es aber nicht.

Sieht das für euch eher nach defekter Grafikkarte oder eher nach defektem TFT aus? Da das Ganze mit einem Screenshot festhaltbar ist und ein neuer Bildaufbau den Fehler kurzfristig "behebt" hoffe ich ja "nur" auf eine defekte Karte. Das Ding hat 8 Lenzen auf dem Buckel, eine TFT-Reparatur wird sich also kaum noch lohnen. Ein VGA-Kabel ist leider nicht zur Hand, damit ich das Display als Fehler ausschließen kann.

No.Trace
10.12.2012, 18:11
Nabend ...

Manchmal liegt sowas auch "nur" an einem defekten Display-Kabel ... welches immer schon geknickt wird,
wenn man das Display auf und zu macht ... was haste denn da für ein Gerät ?
So gut kenne ich mich da nicht aus ... hatte sowas in der Art aber damals bei meinem IBM Thinkpad T20 oder T40 mal gehabt.

CU Kai ...

BergH
10.12.2012, 18:33
Auf jeden Fall tippe ich auf : Nicht Display, denn dazu ist der Fehler zu regelmäßig.
Wackler am Kabel, Stecker, sonstigen Verbindungen ist sehr wahrscheinlich.

DrunkenSheep
11.12.2012, 07:46
was haste denn da für ein Gerät ?
Ein Acer Travelmate 4002.


Wackler am Kabel, Stecker, sonstigen Verbindungen ist sehr wahrscheinlich.
Hmpf. Dann werde ich mir das Service Manual mal besorgen und das Ding aufschrauben.

JPK
11.12.2012, 12:34
da es sich bei der verbauten ATI Mobility Radeon 9700 um eine dedizierte Graka handelt, könnte auch diese ein Prblem haben.
Wärmeleitpaste verhärtet oder Ähnliches. In dem Fall ist das aber auch ein Totalschaden, weil OnBoard verlötet im Allgemeinen.

Wenn der Fehler im Kabel liegen würde, dann sollte er speziell beim BEWEGEN des Displays auftreten. DAnn sollte es über den VGA-Anschluss aber gehen.

Geh doch mal zu einem Computerladen (nicht Mediamarkt) und frag, ob die ein billiges, gebrauchtes VGA-Kabel zum Testen haben - da du ja keins besitzt. Oder frag gleich, ob Sie es dir mal anschliessen können für einen Unkostenbeitrag.

DrunkenSheep
11.12.2012, 15:08
Wenn der Fehler im Kabel liegen würde, dann sollte er speziell beim BEWEGEN des Displays auftreten.
Auf- und Zuklappen beseitigt den Fehler nicht, es verändert (wenn überhaupt) minimal das Muster. Das Muster geht nur weg, wenn sich der Bildschirminhalt ändert. Deshalb hatte ich auch erst an die Grafikkarte gedacht. Aber wenn die verlötet ist, dann war's das wohl tatsächlich... :rolleyes:
Ich werde mir mal ein VGA-Kabel besorgen.

DrunkenSheep
14.12.2012, 14:23
Der Fehler tritt auch bei externen Bildschirmen auf. Dann kann ich ja Display und das Kabel zum Display als Fehler ausschließen.
Zwischen Grafikchip und Wärmeableiter ist nicht mehr viel vorhanden, etwas schwarz auf dem Ableiter, etwas schwarz auf dem Chip. Wenn es aber an der Wärmeleitung liegt, sollte dann der Fehler nicht dauerhaft vorhanden sein? Mit einem leichten Schlag gegen den Laptop kann ich den Fehler kurzzeitig ja beseitigen, was auf irgendendwelche losen Teile hinweist, oder?
An fehlerhaften RAM-Riegeln kann es nicht liegen? Das war der einzige Baustein, an dem ich in der letzten Zeit rumhantiert habe (nur Aus- und wieder Einbau, ohne Austausch).

fireball
14.12.2012, 15:24
Kommt drauf an, ob es sich um Shared Memory handelt oder nicht (bei Shared Mem greift der Grafikchip auf den normalen Arbeitsspeicher des Rechners zurück). Auch beim Ausbau ist es möglich, dass so ein Teil durch statische Entladung beschädigt wird.

Der Schlag als kurzfristige Behelfslösung deutet aber eher auf eine Lötstelle hin, an der der Zahn der Zeit nagt. Bei den heute üblichen Bauformen ist eine Eigenreparatur mit den üblichen Mitteln aus der Bastlerwerkstatt eher unmöglich. Also entweder zum Service einschicken oder in den sauren Apfel beißen und nach einem neuen Gerät umsehen.

bnh
14.12.2012, 18:12
Bei den heute üblichen Bauformen ist eine Eigenreparatur mit den üblichen Mitteln aus der Bastlerwerkstatt eher unmöglich.

tsss... das geht schon.. paar Küchenutensilien wie ein bissel Alufolie und nen Brenner... der Crème brûlée Liebhaber hat son Dingen zu Hause....
http://www.youtube.com/watch?v=JEpnqhRYGLw

naja und Geschick und ein Gefühl für das was man da tut brauchts auch noch, sonst ist die GPU geröstet....

Ich hab den oben gezeigten HP DV6000 einige Male mit ner Weller Heisluftstation nachbehandelt und es hat dann meißt wieder ca. nen Jahr gehalten... Aber es ist eben kein komplettes neues einlöten der GPU... wie sowas hier :

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330615193299

Das geht dann aber über den NB Wert hinaus denk ich... zumal im Moment noch nicht 100% sicher ist ob es Lötstellen der GPU sind...

Marc

fireball
14.12.2012, 19:51
Also ich trau mir ne vernünftige Reparatur trotz vorhandener Hotair nicht zu. Wenn mans richtig machen will, muss man den Chip reballen. Aber wenns bei Dir nen Jahr lang gut ging - warum nicht... :)

bnh
14.12.2012, 20:33
In meinem Falle wars egal. Ich hatte das NB von nem Kollegen zum verschrotten bekommen... ging ja gar nicht mehr... Was sollte schon passieren?

Mittlerweile ist aber ein refurbished Motherboard aus China drin, ich hatte es zuletzt dann nicht mehr wieder hin bekommen, war wohl zu heiss geworden. 50€ fürn refurbished Board wars mir noch wert..

Marc

JPK
15.12.2012, 06:08
klar - mit Spass am Basteln, bei 'nem vermeintlichen (geschenkten) Totalschaden, kann man da mal Zeit reinstecken. Nur um mal zu gucken, ob's funzt. Ich weiss aber von einem Kollega, der das semi-professionell betreibt, das das oft auch in die Hose geht.

bnh
15.12.2012, 08:49
Ich bin schon vom Fach, das mit der Alufolie und dem Bunsenbrenner war auch eher als Spaß gemeint. Auch wenn man es richtig macht, es durchaus funktionieren kann.

Die Frage ist doch wie lange der Acer überhaupt noch funktioniert bevor er stirbt bzw. kein Bild mehr hat. Google sagt mir den gibts seit ~2004, also ist jeglicher professioneller Reparaturversuch ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Marc

JPK
15.12.2012, 09:24
Auch wenn man es richtig macht, es durchaus funktionieren kann.
Statt Bunsenbrennner wuerde ich lieber eine Heissluftpistole nehmen - verteilt die Waerme gleichmaessiger.

Der hier macht's gleich richtig :

http://www.youtube.com/watch?v=JB1InDsWCjQ

Aber ich frage mich, wie soll das bei einer GPU funktionieren, die ja einige Pins mehr haben duerfte. Vor allem ab 4:30 - das Platzieren des Chips ?!?

bnh
15.12.2012, 09:37
Es wird schon ein Aufdruck auf der Platine sein wo und wie rum der Chip dahin kommt. Er legt es halt so gut wie es geht an seinen Platz. Den Rest macht das Lot selber. Sobald das Lot flüssig wird zieht es das Bauteil an seinen Platz. quasi passend übereinander.

Marc

fireball
17.12.2012, 22:45
Sieht man ganz gut bei 5:15... Sehr sportlich, der Kollege. Bei nem Grafikchip dürfte das Reballing mit dem Lötkolben etwas länger dauern :D

JPK
18.12.2012, 07:25
Sieht man ganz gut bei 5:15...

aahh..jetzt..jaaa. Ist mir total entgangen. Hatte wohl vorgespult.

DrunkenSheep
29.12.2012, 18:40
Alohahey,

nachdem es ja auf Löten bzw. Zurreparaturbringen hinausläuft werde ich das Ding wohl bestatten bzw. hier oder in der Bucht als Bastelgerät anbieten.
Ich habe mich auch schon nach Alternativen umgeschaut, aber dazu woanders mehr :).