PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrt von Senderliste nach automatischem Suchlauf (LG)



Sasquatch
01.12.2012, 12:16
Hallo,

ich brauche im Grunde genommen nur eine kleine Bestätigung, daß ich nichts falsch gemacht habe. Denn ich bin verwirrt. Sagen wir mal NOCH mehr als sonst schon ;)

Aaalso, neue Glotze ausgepackt, eingestöpselt, jede Menge Fragen beantwortet, z.B. welches Land, welche Anschlußart, welcher Provider (Sky, Astra oder nix... Welche Rolle spielt das dann eigentlich für's Ergebnis? Werden dann Sender übergangen?), gewartet und zackebümmst hatte ich eine Senderliste.

Die fängt allerdings bei 100 an, nicht bei 1. Das finde ich schonmal sehr komisch.

Dann geht es los mit ARD HD. Danach kommt dann mehr als 10x der WDR. Allerdings mit verschiedenen Städtenamen. Und so setzt sich das fort. Aber auch nicht strikt durchnummeriert, sondern plötzlich geht es nach 156 mit 212 weiter...

Sind das gar keine Programmnummern mehr, sondern Kanalnummern? Macht man das bei Sat nicht mehr, den Sender anhand der Frequenz zu identifizieren?

Muß ich jetzt wirklich manuell alle doppelt und bis zehnfach auftauchenden Programme manuell rausschmeissen?

Sehr komisch das alles. Da war es mir früher lieber, jeden Kanal von Hand einstellen zu müssen. Dann hat es wenigstens gleich gepasst.

Quentin
01.12.2012, 13:48
Bietet Dein TV nicht eine Pflege der Senderliste via PC?

Und nein, heutzutage, wo sich die Senderlisten ständig verschieben, lädt man immer alles rein, räumt NICHT auf, sondern packt die gewünschten zu Favoriten zusammen. Dann kannst Du jederzeit erneut einen Sendersuchlauf starten und selbst wenn die Liste völlig anders aussieht, tun Deine Favoriten noch :)

Gruß,
Quentin

-ju-
01.12.2012, 14:11
Dann geht es los mit ARD HD. Danach kommt dann mehr als 10x der WDR. Allerdings mit verschiedenen Städtenamen. Und so setzt sich das fort. Aber auch nicht strikt durchnummeriert, sondern plötzlich geht es nach 156 mit 212 weiter...

Das liegt daran, dass der WDR die Lokalzeit für die jeweilige Stadt ausstraht, also bei Wuppertal kommt zum Beispiel "Lokalzeit Bergisches Land" bei Dortmund "Lokalzeit Dortmund" usw., daher ist das schon richtig, dass der Sender mehrmals auftaucht, damit sich dann jeder den raussuchen kann, der für seine jeweilige Stadt das richtige Programm bringt. Auch die anderen dritten Programme gibt es teilweise mehrmals, zum Beispiel gibt es SWR einmal für Baden-Württemberg und einmal für Rheinland-Pfalz usw.

goemichel
01.12.2012, 14:30
Dann kannst Du jederzeit erneut einen Sendersuchlauf starten und selbst wenn die Liste völlig anders aussieht, tun Deine Favoriten noch Schön wärs. Mein Pana streicht mir die verschobenen Sender einfach aus der Favoritenliste und ich muss meine Favoriten jedesmal neu machen. :(

Sasquatch
01.12.2012, 18:24
Na zumindest scheinen sich die Marken ja gegenseitig nix zu tun... Wie kommt denn erst Oma Müller zurecht, wenn ich es schon nimmer blicke.

Aaalso, nein, leider kann man bei mir nicht mehr mit Hilfe des PCs editieren. Es gibt für LGs eine von einem Privatmann programmierte Software, aber (aus Rache?) hat LG nun den dafür notwendigen Hotelmodus aus der Firmware entfernt.

Wenn ich mir Favoriten anlege ist das zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber beim Durchzappen bleibt er ja nicht in der Fav-Liste sondern immer in der Komplettliste. D.h. ich muß gezwungenermassen die "Überspringen"-Funktion verwenden oder für einen einfachen Programmwechsel jedes Mal 3 Tasten drücken. Wie blöd...

Und warum beginnt nun die Liste bei 100? Sind inzwischen tatsächlich den Frequenzen bzw. Transpondern Kanalnummern zugeordnet worden?

Ändern sich die Belegungen tatsächlich so oft?

Ich hab gestern ein wenig gelesen und fühle mich so aaaalt. Oh man, ich bin noch auf dem Stand von Astra 1A/B. Fuck. Leute, zieht bloss nicht ins ferne Ausland, der Schock kommt bei der Rückkehr ;)

Sasquatch
01.12.2012, 18:58
Ah und kann sich jemand erklären warum die Kiste erst bei Kanal 100 startet?

Walter_Sobchak
01.12.2012, 23:39
Ah und kann sich jemand erklären warum die Kiste erst bei Kanal 100 startet?

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

So wie ich es verstanden habe, bleiben die ersten 99 Programmplätze leer und der Suchlauf belegt die Programmplätze erst ab 100. Das wäre sinnvoll, wenn man den Sendern direkt einem Programmplatz zuordnen könnte. Dann hätte man keine lästigen Verschiebungen der Sender, die bereits einen Platz belegen. ;)

Sasquatch
02.12.2012, 09:41
Die Bedienungsanleitung sagt da gar nix zu. In Paierform gibbet keine mehr und die Online-Hilfe listet nur Knopfreihenfolgen auf, gibt aber keine Anleitung im herkömmlichen Sinne.

Ich habe allerdings gestern durch ZUfall entdeckt, daß ich die Plätze 1ff belegen kann. Scheint also so, als ob die für die User reserviert sind. Ein Hinweis darauf wäre schon gut gewesen für's allgemeine Verständnis.

OK, so wird ich's jetzt machen. Die ersten 100 belegen, dann kann ich durchzappen und die Favoriten nutze ich dann für alle Sky, für alle englischsprachigen, usw.

Und dann bei jedem Absturz / Update von vorne? Schreit nach ner neuen Excel-Liste...

Quentin
02.12.2012, 10:43
Irgendwie traurig, dass man da noch nicht wirklich weiter ist mit

- Bearbeitung per PC
- Entkoppelung komplette Empfangsliste von Sendern von der Wunschreihenfolge / Favoriten

:(

So ist jeder Sendersuchlauf wieder ein Nachmittag des Wahnsinns mit Umsortiererei...

Gruß,
Quentin

fireball
02.12.2012, 10:44
Wird mal Zeit für Enigma2@TV, ne? :D

Sasquatch
02.12.2012, 11:28
Oh man, also tatsächlich alles ganz normal. Da kann ich doch nicht der erste sein, der sich darüber beschwert?

Am liebsten würde ich auch diese ganze APP-Kack abschalten. Ich hab nen Fernseher gekauft und keine Spielekonsole...

JPK
02.12.2012, 13:28
Ah und kann sich jemand erklären warum die Kiste erst bei Kanal 100 startet?
mmhh - scheint wohl ein Programmierer aus den BASIC-Tagen am Werk gewesen zu sein ... um beim Listing tippen nachtraeglich noch Zeilen vor 100 einflicken zu koennen ;)

Sasquatch
02.12.2012, 14:17
Mag sein. GOTOs und dergleichen hab ich aber noch nicht entdeckt ;)

Winzer
02.12.2012, 15:36
Schau mal im LG-Forum nach, da gibt es eine Tastenkombi für den Hotelmodus bei den 2011er Modellen (ich habe selber einen LG 55LW579S), falls das nicht funzt oder du einen 2012er hast, gibt es eine App für Android (kostet allerdings was), damit kannst du dann in den Hotelmodus, HBBTV freischalten, 3dTHX freischalten, USB-Hub aktivieren und andere nette Spielereien)

Winzer

Sasquatch
02.12.2012, 16:05
Hast du einen genauen Namen der App? Die einzige, die ich gefunden habe hat in der Beschreibung 2012er Modelle explizit ausgeschlossen.

Quentin
02.12.2012, 16:37
http://www.ullrich.es/job/service-menue/lg-tlledit-lg-sendersortierung/
Boah klingt das aufwändig...

Gruß,
Quentin

Winzer
02.12.2012, 20:01
LG Service Menue Explorer, kostet 4,99 und funktioniert mit meinem 55lw579s, allerdings komme ich auch mit der Tastenkombi ins Hotelmenü

Sasquatch
02.12.2012, 20:06
Das war der Gleiche, schließt 2012er aus.