PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues TV - Kabel Deutschland Digital - (Twin) Receiver - HD-Recorder?



nixe
02.03.2011, 18:35
Hallo,

meine geliebte Röhre wird nun 15 Jahre alt und fängt allmählich an zu schwächeln ... ich habe mich jetzt mit dem Thema Digital-TV-Empfang von Kabel Deutschland befasst und blicke immer noch nicht durch :confused:

Situation:
Ich habe einen analogen KD-Anschluss und nutze einen digitalen Billig-Receiver für den Empfang der ÖR-Sender, die bei uns im analogen Kabel fehlen. Seit drei Jahren zeichne ich mit dem Festplattenrecorder HX750 von Sony auf und brenne auch DVDs. Wenn ich mir einen neuen TV zulege, möchte ich natürlich auf Digitalempfang umstellen und auch digitale Verbindungen zwischen den Geräten haben (HDMI und nicht mehr nur SCART). Der Sony bringt einen HDMI Anschluss mit (wohl ein Ausgang, oder?).

Kann ich den jetzigen Recorder irgendwie weiter nutzen, wenn ich einen Twin-Receiver hätte und bei KD auf Digitalempfang "upgrade"? Soll heissen: kann ich den einen "Kanal" des Twin-Receivers mit meinem Recorder zur Aufnahme verbinden (Wie? Mit einem Antennenkabel?) und den anderen zum gleichzeitigen TV-Programm-Sehen mit dem (neu zu erwerbenden) Flach-TV verbinden?

Bei KD gibt es die Option für "zwangsverkabelte" Mieter mit Analog-Anschluss, für knapp 3 Euro im Monat die privaten Kanäle digital zu bekommen (die sind bei KD verschlüsselt). Bräuchte ich nun zwei "Smartcards" und zwei Digital-"Verträge"? Bekomme ich von KD beliebig viele solcher Karten (zB eine für einen TV mit CI-Slot, wenn der einen eigenen DVB-C Tuner hätte und eine für einen zusätzlichen Receiver)?

Wie und wo mache ich mich denn am besten schlau, welche Geräte ich überhaupt nutzen kann? Die von KD angebotenen/zertifizierten Twin-Geräte haben anscheinend alle eine interne Festplatte und sind nicht HD-fähig. Ersteres bräuchte ich nicht, wenn ich meinen alten Recorder weiter nutzen könnte. Wenn der zweite Punkt nicht wäre, würde ich mir ja vielleicht überlegen, mir solch ein Gerät von KD zuzulegen, auch wenn ich dann keine DVDs mehr brennen könnte.

Und: sind alle neuen CI-Smartcards (die ich ja dann bekäme) mit dem neuen Standard CI+ ausgestattet? Welche Konsequenzen hätte das für mich? Dass ich bald sowieso keine DVDs mehr erstellen könnte?

Danke für Infos und auch Hinweise auf aktuelle www-Seiten zum Thema, LG


PS :hochdruck: find' ich ja :cool:

Kuhbaert
03.03.2011, 06:54
Puh so viele Fragen auf einmal, ich versuche halt mal mein Glück. :)


Hallo,

meine geliebte Röhre wird nun 15 Jahre alt und fängt allmählich an zu schwächeln ... ich habe mich jetzt mit dem Thema Digital-TV-Empfang von Kabel Deutschland befasst und blicke immer noch nicht durch :confused:


Ich staune sowiso immer das es ein normaler Verbraucher schafft sich digitales KabelTV anzuschauen .... ;)




Situation:
Ich habe einen analogen KD-Anschluss und nutze einen digitalen Billig-Receiver für den Empfang der ÖR-Sender, die bei uns im analogen Kabel fehlen. Seit drei Jahren zeichne ich mit dem Festplattenrecorder HX750 von Sony auf und brenne auch DVDs. Wenn ich mir einen neuen TV zulege, möchte ich natürlich auf Digitalempfang umstellen und auch digitale Verbindungen zwischen den Geräten haben (HDMI und nicht mehr nur SCART). Der Sony bringt einen HDMI Anschluss mit (wohl ein Ausgang, oder?).


Ziemlich sicher ist das nur ein Ausgang, Aufzeichnung über HDMI ist nicht vorgesehen.



Kann ich den jetzigen Recorder irgendwie weiter nutzen, wenn ich einen Twin-Receiver hätte und bei KD auf Digitalempfang "upgrade"? Soll heissen: kann ich den einen "Kanal" des Twin-Receivers mit meinem Recorder zur Aufnahme verbinden (Wie? Mit einem Antennenkabel?) und den anderen zum gleichzeitigen TV-Programm-Sehen mit dem (neu zu erwerbenden) Flach-TV verbinden?


In der Theorie geht das, per Scart. Praktisch würde ich so eine Konstellation nicht empfehlen, weil erstmal umständlich zu bedienen und wegen dem Medienbruch. Digital Receiver -> Analogverbindung per Scart zum DVDRecorder und dort wieder Digitalwandlung zur DVD.

Ich würde an der Stelle einfach einen Twin Reciever mit Festplatte also einen Digital PVR empfehlen.
Nun kommt immer die Frage nach Geräten mit der Möglichkeit eine DVD von der Aufnahme zu erzeugen. Die gibt es meines Wissens nicht! Da muss man mit sich mal ins Gebet gehen: "Brauch ich das wirklich?!". Bisher war jeder, den ich von einem Fesplattenreceiver überzeugt habe mit der Lösung zufrieden. Bei den heutigen Plattenkapazitäten kann man genug dauerhaft archivieren. Evtl bleibt an der Stelle noch die Empfehlung auf ein Gerät mit Netzwerkschnittstelle, um die Filme auf ein NAS oder Rechner zu verschieben oder eben am Rechner zu einer DVD zu wandeln, falls es wirklich mal ne DVD für Bekannte oder so sein soll.



Bei KD gibt es die Option für "zwangsverkabelte" Mieter mit Analog-Anschluss, für knapp 3 Euro im Monat die privaten Kanäle digital zu bekommen (die sind bei KD verschlüsselt). Bräuchte ich nun zwei "Smartcards" und zwei Digital-"Verträge"? Bekomme ich von KD beliebig viele solcher Karten (zB eine für einen TV mit CI-Slot, wenn der einen eigenen DVB-C Tuner hätte und eine für einen zusätzlichen Receiver)?

...ich glaube die musst für jede Karte voll löhnen, aber vielleicht weis das jemand anderes besser.



Wie und wo mache ich mich denn am besten schlau, welche Geräte ich überhaupt nutzen kann? Die von KD angebotenen/zertifizierten Twin-Geräte haben anscheinend alle eine interne Festplatte und sind nicht HD-fähig. Ersteres bräuchte ich nicht, wenn ich meinen alten Recorder weiter nutzen könnte. Wenn der zweite Punkt nicht wäre, würde ich mir ja vielleicht überlegen, mir solch ein Gerät von KD zuzulegen, auch wenn ich dann keine DVDs mehr brennen könnte.

Es gibt von KD nen HD fahigen Mietreciever mit TwinTuner und Festplatte. Der Haken generell an zertifizierten Receivern, von diesen Teilen bekommst du die Filme nicht mehr runter auf einen Rechner oder ähnliches. Wenn einem das nichts ausmacht ist das wohl der einfachste weg.

Ansonsten bleibt einen nur der Weg über ein nicht zertifiziertes Gerät, dann brauchst du aber einen Alibi Receiver oder zumindest eine Seriennummer eines zertifizierten Recievers, über den du deine Karte bestellen kannst.

Das ist auch das gemeine an den DVB-C TV-Geräten, die könnten zwar alles, aber viele haben oftmals keine Zertifizierung der Kabelprovider.



Und: sind alle neuen CI-Smartcards (die ich ja dann bekäme) mit dem neuen Standard CI+ ausgestattet? Welche Konsequenzen hätte das für mich? Dass ich bald sowieso keine DVDs mehr erstellen könnte?

Mit einem zertifiziertem Reciever zumindest mal nicht, oder höchstens über die analoge Krücke. Wobei da auch noch das Risiko besteht das das analogsignal Macrovision verseucht ist.

Ich hoffe das hilft erstmal und verwirrt nicht noch mehr. :)

Gruß

Michael

nixe
03.03.2011, 08:52
Ich staune sowiso immer das es ein normaler Verbraucher schafft sich digitales KabelTV anzuschauen
Mit tatkraeftiger Hilfe aus dem VorForum ;)


Es gibt von KD nen HD fahigen Mietreciever mit TwinTuner und Festplatte
Ich war nicht in der Lage, irgendwo technische Infos ueber die von KD aktuell verliehenen Geraete zu finden, weisst du da etwas? Ich habe nur eine Liste gefunden, auf der 2 von KD zertifizierte Humax Festplatten-Twin-Receiver auftauchen, aber, wie schon angemerkt, sind diese anscheinend nicht HD-faehig.


Möglichkeit eine DVD von der Aufnahme zu erzeugen. Die gibt es meines Wissens nicht!
:wiebitte: Naja, hab's ja befuerchtet, aber gehofft, dass ich da etwas nicht ganz richtig verstanden habe


Alibi Receiver oder zumindest eine Seriennummer eines zertifizierten Recievers
Ich kann die gar nicht sagen, wie mich das ank...t. Bleibt nur, umzuziehen ...


Puh so viele Fragen auf einmal, ich versuche halt mal mein Glück
Danke dir!

fireball
03.03.2011, 09:02
Ich würde an der Stelle einfach einen Twin Reciever mit Festplatte also einen Digital PVR empfehlen.
Nun kommt immer die Frage nach Geräten mit der Möglichkeit eine DVD von der Aufnahme zu erzeugen. Die gibt es meines Wissens nicht!

Wundert mich, dass Dir da nichts bekannt ist, schliesslich kennst Du Dich doch auch im Dream-Multimedia-Umfeld aus ;)

Kuhbaert
03.03.2011, 09:30
Wundert mich, dass Dir da nichts bekannt ist, schliesslich kennst Du Dich doch auch im Dream-Multimedia-Umfeld aus ;)

Den Weg übers Netzwerk auf den Rechner hab ich ja angedeutet, ansonsten vermute mal die DM8000 mit DVD-Brenner?

War mir ehrlich gesagt nicht bewusst das das damit geht, ist das von der Bedienung her praktikabel?
Gute 800,- € für die Box plus Festplatte und DVD Kit ist halt auch ne Ansage ..... da tu ich mir ein wenig schwer das zu empfehlen :). Auch wenn ich selber Besitzer 2er Dreamboxen (DM800 und DM600) bin.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich an nixes Stelle ohnehin eine Schüssel an die Wand nageln. Wobei mit HD+ oder Sky das Thema zertifizierte Reciever ja auch gleich wieder zuschlägt. Aber man hat mit DVB-S insgesamt mehr erschwingliche Receiver zur Auswahl (ob nun zertifiziert oder nicht).

Nochmal wegen zertifizierter Receiver: Das Problem ist nicht, das unzertifizierte Receiver nicht können, sonder du bekommst nur keine Karte von KD wenn du keine passende Seriennummer vorweisen kannst.

fireball
03.03.2011, 10:01
Du vermutest richtig, ergänzend kann man auch noch alle anderen Dreams mit USB-Anschluss nennen, an den man einen externen Brenner anschliessen kann, wenn ich recht informiert bin und auch auf allen Clone-Boxen, auf denen E2 läuft, sollte das DVD-Recording-Plugin funktionieren.

nixe
03.03.2011, 10:11
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich an nixes Stelle ohnehin eine Schüssel an die Wand nageln
Was mein Vermieter wohl davon haelt :komisch:
Die Kabellanten muesste ich ausserdem jeden Monat weiter per Mietvertrag bezahlen :sauer:

Die

Dreamboxen (DM800 und DM600)
fand ich nach Recherche schon ziemlich nerdig ...

Fazit:
ich muss mir also aussuchen, in welche der sauren Aepfel ich beissen will.

Und:
ich bin immer noch an Hinweisen zu Geraeteinfos interessiert, zB
o was sind das fuer KD-Leihgeraete & was koennen die genau
o welche Receiver/Tuner schlucken eine - woher auch immer stammende - aktuelle KD-Smartcard,
sowas eben.

fireball
03.03.2011, 10:17
Von der Schüsselproblematik abgesehen solltest Du aus der Kabelnummer bei den Nebenkosten eigentlich rauskommen können - oder wie stellt sich Dein Vermieter das vor, wenn Du Internet über Kabel haben willst? Dann bist Du direkter Kunde von KabelBW...

goemichel
03.03.2011, 10:52
... solltest Du aus der Kabelnummer bei den Nebenkosten eigentlich rauskommen können - oder wie stellt sich Dein Vermieter das vor, wenn Du Internet über Kabel haben willst? Dann bist Du direkter Kunde von KabelBW...

Nee, man kommt nicht raus - das funkt anders.
Vermieter schließt mit Kabelmann einen "Rahmenvertrag" - 1000 Anschlüsse und jeder Mieter zahlt nur 6,90 pro Monat statt 16,90 als Einzelkunde (so bei uns). Hast dann aber auch nur analoges TV. Digital kostet extra. Macht man aber auch einzeln mit dem Kabelmann.
INet und Telebim macht jeder Mieter einzeln mit dem Kabelmann. Geht ohne weiteres...

Kuhbaert
03.03.2011, 11:16
Sehr Detailiert sind die Infos nicht aber vieleicht reichts ja


http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/kabel-digital-plus.html#tabs-2

Um die Infos zu sehen musst du wahrscheinlich erst deine Adresse eingeben



Zeitversetztes Fernsehen in brillanter HD-Qualität

* Aufnehmen, Anhalten oder Zurückspulen
des laufenden Programms11
* Fernsehen in HD-Qualität
* Bis zu 200 Stunden dauerhaft aufnehmen
auf der eingebauten 320 Gigabyte Festplatte
* Gleichzeitig ein Progamm sehen
und bis zu drei Programme aufnehmen

Digitaler HD-Video-Recorder
Sie benötigen den Adobe Flashplayer
Technische Details

* 320 GB Festplatte11
* 4 eingebaute Tuner
* HDMI-Anschluss
* 2* USB-Schnittstelle
* Netzwerkanschluss
* 2* SCART-Anschluss
* Analoge Audio- und Video-Anschlüsse (Chinch)

* Elektronische Programmzeitschrift (EPG)
* Universal-Fernbedienung
* Separater Netzschalter


Fußnote: Dieser Artikel ernthält Zitate von Kabeldeutschland

Nachtrag: So nerdig sind die Dreamboxen nicht, wenn man will kann man die auch einfach auspacken und benutzen. Mann kann aber auch anders ;)

nixe
04.03.2011, 16:21
und jeder Mieter zahlt nur 6,90 pro Monat statt 16,90
Da hast du's gut - ich habe keinerlei Rabatt, GEZ und vollen Preis KD :(


INet und Telebim macht jeder Mieter einzeln mit dem Kabelmann
Wenn du dich damit auskennst: das kommt dann alles aus der Kabelbuchse? Und man muesste fuers INet - wenn man nicht permanent funken will - Ethernet vom Wohnzimmer (wo die Buchse ist) ins Arbeitszimmer zum PC legen? Bei uns wirbt KD damit, dass man von ihnen auch einen TeleBim-Festnetzanschluss bekommen kann, weisst du, wie die das machen?


Um die Infos zu sehen musst du wahrscheinlich erst deine Adresse eingeben
Nein, die Seite laesst sich so ansehen, aber die Hersteller-Info finde ich nirgends (?) So ein Geraet muesste ich bei KD kaufen, ausleihen wird mir als Analog-Bestandskunde nicht angeboten ...


So nerdig sind die Dreamboxen nicht, wenn man will kann man die auch einfach auspacken und benutzen. Mann kann aber auch anders
Na schon, aber bei dem Preis ... will auch frau etwas Nettes zum Spielen haben :)


PS - Nachfrage

Twin Reciever mit Festplatte also einen Digital PVR
Wofuer steht "PVR"?

fireball
04.03.2011, 16:23
Alternativ zum Ethernetkabel bietet sich Netzwerk über die Stromleitung an. Das Thema ist mittlerweile ausgereift.

Kuhbaert
04.03.2011, 16:49
]Nein, die Seite laesst sich so ansehen, aber die Hersteller-Info finde ich nirgends (?) So ein Geraet muesste ich bei KD kaufen, ausleihen wird mir als Analog-Bestandskunde nicht angeboten ...

Öhm, ja doch wenn du auf nen Digitaltarif umsteigst schon.
Die Verkaufen die Teile aber auch, dooferweise kann man da nicht hinlinken.



Wofuer steht "PVR"?

Personal Video Recorder, soll nix anderes heisen das Frau mit dem Teil aufzeichnen kann.

nixe
04.03.2011, 17:33
Öhm, ja doch wenn du auf nen Digitaltarif umsteigst schon
Ach so?! Du meinst zB das Angebot fuer 10,70 pro Monat?

Ich dachte, fuer mich gilt nur
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer.html
ganz unten - "Nur fuer Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten zahlen", da steht bei Empfangsgeraete: vorhanden oder kaufen, nicht mieten (aka "gratis zur Nutzung").

Kuhbaert
04.03.2011, 17:40
Ich versteh das so, das das nen extra Angebot für "Zwangskunden" ist. Ansonsten denke ich das man trotzdem auch in alle anderen Tarife einsteigen kann.

Im Zweifelsfall halt mal anrufen und fragen was möglich ist.

EiGuscheMa
07.03.2011, 16:28
Bei mir sieht der "Umstieg" so aus:

Bisher:

Panasonic TH42PA30 Plasma mit "nur" analogem Tuner.
DBox2 DVB-C Receiver mit D02 Smartcard von KD.
DVD-Recorder LG RH-177 per RGB-SCART an die DBox und per Komponente an den TV

Jetzt:

LG 60PK950 Plasma mit Analog- und DVB-C Tuner ( DVB-T auch noch, aber nicht genutzt)
Alphacrypt light Modul im TV und die "alte" Smartcard aus der Box drin.

Zusätzlich noch Smart CX70 (HDTV-) DVB-C Receiver mit per USB angeschlossener externer Festplatte zum Aufnehmen.

Wenn ich mit dem CX70 etwas von den Privaten aufnehmen will muss ich das Alphacrypt umstecken :) Aber die senden ja im Berliner Kabelnetz kein HDTV

Ein Zweites CI-Modul und eine zweite Smartcard wär zwar komfortabler aber da ich das Alphacrypt in CI+ Schächten betreibe kann es passieren dass mir KD das irgenwann "killt"

nixe
07.03.2011, 19:49
Hallo EiGuscheMa, auch hier :)


Smart CX70 (HDTV-) DVB-C Receiver mit per USB angeschlossener externer Festplatte

Das sieht ja gut aus, vom Preis her auch ok, danke dir. Und ich nehme mal an, dass ich fuer die Benutzung eines solchen Receivers entweder eine Seriennummer generieren (huestel) oder - am besten - ein zertifiziertes TV benoetige, richtig?

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist die Geschichte mit dem Alphacrypt-Modul: ist das jetzt nur fuer die "alten" CI-Smartcards noetig? Brauche ich bzw. funktioniert das auch mit einer CI+ Karte - du hast sicher noch eine ohne "plus" ? Werden die alten Karten irgendwann ungueltig bzw. inaktiv?

In welchem Format liegt deine Aufnahme anschliessend auf der Festplatte? Ist der Ton gut?

EiGuscheMa
07.03.2011, 21:01
Für den SMART brauchst Du eigentlich nicht zu "hüsteln" da der über einen CI+ Slot verfügt.

Du kannst Dir also ganz offiziell bei KabelDeutschland ein CI+ Modul kaufen und bekommst ein "passende" K09 Smartcard dazu.

Nur ist "uns" CI+ ja irgendwie nicht so geheuer.... und wenn´s mit CI auch geht, zumal mit meiner alten Karte, warum Experimente? :D

Da Du aber ja vermutlich noch gar keine Smartcard hast sieht es für Dich natürlich anders aus.

Ob die "alten" Karten und das "alte" CI irgendwann mal nicht mehr funzen: dazu gibt es die wildesten Spekulationen und Gerüchte im Web. Ich lasse es mal darauf ankommen. :)

CX70 speichert entweder im "TS" oder "PS" Format. In jedem Fall 1:1 ohne Einbussen.

Der Ton wird per HDMI übertragen.

nixe
10.03.2011, 15:10
So, ich habe mich zwischenzeitlich etwas genauer mit den CX70 befasst. Inzwischen habe ich verstanden, dass "PVR-ready" bedeutet, dass ich an das Geraet eine externe Festplatte per USB anschliessen kann, so dass deren Inhalte wiedergeben oder dorthin abgespeichert werden kann.

Aber die Propekt-/Werbeangaben sprechen von "Aufnahme des laufenden Programms", kein Wort von Programmierung (oder time-shift); EPG sei aber vorhanden.

Wie denn nun? Ich kann das Geraet anschalten und dann? Quasi "live" aufnehmen :komisch:

Ist eine Programmierung (z.B. fuer Serien) mit so einem Receiver denn ueberhaupt moeglich?

HelGe
10.03.2011, 15:18
"Normalerweise" hast du mit PVR-Ready-Receivern bei angeschlossenem USB-Speicher die gleichen Funktionen wie bei einem Receiver mit eingebauter HDD. Also Programmierung per EPG, Time-Shift, Sendungen archivieren etc.

std
10.03.2011, 17:25
Hi

was aber nichts über die Darsellungsqualität und die Funktionen des EPG aussagt ;)

Und darauf achten...............PVR-Ready Geräte mit HD+/CI+ Schacht "schützen" die Festplatten so das sie am PC nicht lesbar sind

nixe
10.03.2011, 18:44
"schützen" die Festplatten
Aber doch nicht prinzipiell und fuer alles, oder doch?

Koennte ich ÖR Sendungen in HD z.B. von Arte ueber die Festplatte auf den PC kriegen? Oder bekommt die komplette Platte einen Weitergabe-"Schutz"? Das waer' ja :wiebitte:

Und

"Normalerweise" hast du mit PVR-Ready-Receivern ... Programmierung per EPG, Time-Shift, Sendungen archivieren etc
Bringen die Receiver dafuer ihre eigene Software mit? Aber wuerde man dann nicht erwarten, dass das in den Produktbeschreibungen steht?

std
10.03.2011, 19:16
Hi

bei HD+ geht das ganze ja noch weiter. Da kann man dir eine Aufzeichnung generell untersagen, die timeshiftzeit begrenzen etc


Koennte ich ÖR Sendungen in HD z.B. von Arte ueber die Festplatte auf den PC kriegen? Oder bekommt die komplette Platte einen Weitergabe-"Schutz"?
da die Platte am PC (noch?) nicht lesbar ist...............................

nixe
11.03.2011, 09:10
Anscheinend stehe ich auf dem beruehmten Schlauch ... wenn


die Platte am PC (noch?) nicht lesbar ist


Wozu dann einen "PVR-ready" Receiver kaufen? Dann bin ich doch mit einem zertifizierten Festplattenreceiver besser dran: da koennte ich wenigstens ueber "bequeme" Menues aufzeichnen.

Und weder mit der einen noch mit der anderen Methode kaeme ich an aufgenommenes Material der ÖR heran - wenn es denn so ist, dass eine externe Festplatte komplett gegen "Fremd"-Auslesen gesperrt wird.

HelGe
11.03.2011, 09:26
Noch einmal: Ein PVR-Ready Receiver bietet in der Regel die gleichen Aufnahme-Funktionen wie ein Receiver mit fest eingebauter Festplatte. Es mag ein paar Konstruktionskrüppel mit verhunztem EPG geben, mir sind keine bekannt. Bei jedem 70€ Popel-Receiver kannst du über das EPG den Timer programmieren.

HD+ und Sky zertifizierte Receiver stehen aufgrund der Restriktionen, die die Sender auf diesen Plattformen den Zuschauern zumuten, auf einem anderen Blatt. Aber zumindest HD+ ist bei Kabel-Receivern nicht das große Thema.

Die Lesbarkeit der aufgezeichneten Daten auf dem PC ist bei beiden Receiver-Arten sehr eingeschränkt. Wird sowas gewünscht, empfehle ich entsprechend vorbereitete Linux-Boxen. Die können dann sogar bequem ins Netz eingebunden werden.

fireball
11.03.2011, 09:32
Aber zumindest HD+ ist bei Kabel-Receivern nicht das große Thema.

HD+ nicht, aber CI+ - und damit die selben Einschränkungen.

Genaugenommen ist HD+ bei Kabelreceivern garkein Thema, weil das der Vermarktungsname von Astra ist.

HelGe
11.03.2011, 10:24
"Die selben Einschränkungen" dürften dann von den Sendern definiert werden. Dieselben Möglichkeiten der Einschränkungen lasse ich gelten. ;)

Ja, HD+ ist ein Astra-Format. Deshalb spielt es für Kabel keine Rolle. Wurde aber von Stefan angesprochen, deshalb der Einwand.

Grundsätzlich benötigt man für die meisten Kabelanbieter ja sogar diese CI+ Geschichte zur "offiziellen" Entschlüsselung. Ich würde allerdings zu den schon benannten Linux Receivern greifen - die lösen auch das CI+ - Problem. :)

Kuhbaert
11.03.2011, 10:54
Im Kabelbereich reduzieren sich die angesprochenen Linux Receiver halt ziemlich stark auf die Dreamboxen.

HelGe
11.03.2011, 10:55
Nö, da gibt es doch auch noch die Coolstreams und einige modifizierbare Vantage-Receiver.

EiGuscheMa
11.03.2011, 11:07
Ist eine Programmierung (z.B. fuer Serien) mit so einem Receiver denn ueberhaupt moeglich?

Mit dem CX70 kannst Du selbstverständlich auch über das EPG eine Aufnahme programmieren. Von Hand Anfangs- und Endzeit korrigieren, entscheiden ob "Einmalaufnahme" oder nicht usw.

Aleso alles was "man" von einem solchen Gerät so erwartet

frasier
11.03.2011, 20:12
Edit: gelöscht - wegen blödsinn - :D

nixe
15.03.2011, 18:22
Mit dem CX70 kannst Du selbstverständlich auch über das EPG eine Aufnahme programmieren

Danke fuer die Bestaetigung und allen, die hier mitgeschrieben haben. Je nachdem, wann der Fernseher wirklich schlappmacht und wie die Finanzen so aussehen, kann es eine ganze Weile dauern, bis ich mich hier in diesem Thread zurueckmelde - dann mit meiner Kaufentscheidung und evtl. Erfahrungen dazu.

Ach ja, zu den Linux-Boxen, zB

die Coolstreams und einige modifizierbare Vantage-Receiver
Ich bringe den ganzen Tag mit Rechnerei zu, da moechte ich fuer zu Hause echte :) Unterhaltungselektronik haben und keine Bastelei, keine Systemwartung, keine Administrierei ... kurz: anschalten, GUI gucken & dann Knoepfe druecken, funzt - das waer's :]

EiGuscheMa
16.03.2011, 18:41
Auf CX70 läuft freilich auch Linux.


man -me -rkt -ab -er -nix -da -von /* :) */

fireball
16.03.2011, 18:55
Ich bringe den ganzen Tag mit Rechnerei zu, da moechte ich fuer zu Hause echte :) Unterhaltungselektronik haben und keine Bastelei, keine Systemwartung, keine Administrierei ... kurz: anschalten, GUI gucken & dann Knoepfe druecken, funzt - das waer's :]

Ich frag mich, wieso die Leute immer meinen, man müsste die Dinger an der Konsole bedienen. Schon mal geguckt, was auf Panasonic-TVs für ein OS läuft?

EiGuscheMa
16.03.2011, 20:58
Auf meinem LG TV übrigens auch :)

nixe
05.06.2011, 22:46
Ich habe ja lange gezoegert, dies und das ueberlegt, aber heute habe ich die letzten Strippen zusammengebunden :) Nachdem ich hier schon oft Hilfe bekommen habe, poste ich mal meine Erfahrungen, vielleicht nuetzt es ja einem anderen Suchenden …


Zusammenfassung

Geraete


TV Panasonic Plasma TX-P42VT20E (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+VT20-Serie/TX-P42VT20E/%C3%9Cbersicht/5667006/index.html) (802 Euro incl. Lieferung bei www.notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/)) - Abverkaufs-Geraet
BluRay Player Panasonic DMB-BDT110 (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Blu-ray/Blu-ray+Disc-Player/DMP-BDT110/%C3%9Cbersicht/7024034/index.html) schwarz (Mediamarkt-Aktion: 2. Geraet fuer 50% - 89,50 Euro) - auch schon laenger erhaeltlich
Twin-HD-Tuner Technisat Digit ISIO C (http://www.technisat.de/indexd2bd.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-1274873500429) schwarz (Mediamarkt 1. Geraet - 369 Euro) - "brandneu"


Anschluesse bei Kabel Deutschland (KD)


Internet & Telefon 32 (http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-32.html) incl. neuen Router D-Link DIR_615 (http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductCarouselSingle&cid=1197374950653&p=1197318958269&packedargs=ParentPageID%3D1197318958248%26TopLevel PageProduct%3DConsumer%26locale%3D1195806663795%26 packedargs%3DProductParentID%253D1197318677527&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper), Motorola-Breitbandmodem als Leihgabe (jetzt 20, in 1 Jahr 30 Euro/Monat), Installation durch Techniker
Kabel Digital abonniert (3 Euro monatlich zusaetzlich (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/digitaler-empfang.html) zum analogen Mietvertrags-Zwangskabel)
CI+ Modul gekauft (79 Euro plus 10 Euro Versand)



Details

Internet

Mein Vertrag bei der Telekom lief aus, ich konnte mich aber erst relativ spaet dazu durchringen, zu KD zu wechseln - Konsequenz: Ich musste dort selbst kuendigen, die Kuendigungsbestaetigung abwarten und konnte dann erst den Auftrag erteilen. Die Nachportierung meiner Telefonnummer steht noch aus - aber erst nachdem ich das OK meiner Vermieter einholt habe, ein Loch durch die Wohnzimmerwand zu bohren und ich das auch geschafft hatte ;).

Interessanterweise wurde ich von der Telekom mehrfach angerufen, an einem Samstag habe sie mich dann erreicht und mir einen guenstigeren Tarif angeboten mit 6Mbit/s - erstaunlich, davor hiess es immer, fuer mich seien nicht mehr als 2Mbit/s verfuegbar und mir vorausgesagt, dass ich mit KD Schwierigkeiten bekaeme, wenn mich z.B. jemand anriefe und ich gerade einen Upload mache wuerde, koennte die Leitung zusammenbrechen (!).

Sonntags habe ich online den Anschluss bestellt, am Montag Mittag rief mich die Servicefirma an und hat einen Termin fuer 2 Wochen spaeter ausgemacht. Hat auch geklappt, Problem: ein neuer grosser Kasten muss in den Hausgang gehaengt werden - Hausverwaltung war nicht begeistert, v.a. weil der alte, kleine Kasten unter der "Schluesselhoheit" des Hauses stand, der neue aber von KD gesichert wird. Ich wurde provisorisch angeschlossen, die alte, ziemlich marode Antennenbuchse getauscht und das Breitbandmodem sowie der Router angeschlossen. Der hat nun 4 LAN Buchsen, bei meinem alten Speedport musste ich mit einer auskommen.

Mir wurde gesagt, ich solle zur Einrichtung die CD von KD nutzen, nur das wuerde unterstuetzt werden, ich bekam aber auch die D-Link CD. Die Anleitung von KD ist ziemlicher Schrott: alt und fuer ein anderes Geraet, kein Wort dazu, wie man nun seine Geraete ins Netzwerk einbinden soll. Also die D-Link Software benutzt und festgestellt, dass auch die Firmware total veraltet war. Nach Update kam das Menue dann auch verstaendlich daher … und habe meine Peripherie-Geraete per MAC ins W-LAN eingebunden. Den neuen TV und den Tuner habe ich per Ethernet an den Route angeschlossen, eine Buchse habe ich jetzt im Wohnzimmer noch frei, z.B. um auf der Couch mit dem Mobilrechner zu surfen. Den BluRay-Player habe ich ueber den beim TV mitgelieferten W-LAN Adapter vernetzt.

Beim Test-Download sah ich zum ersten Mal die Einheit Mb/s wo vorher immer nur was von kb/s stand …Und noch etwas: die Email bei KD bietet leider nur POP, kein IMAP, wie bei der T-Online. Ein sog. "Sicherheitspaket" muss man explizit kuendigen, ansonsten wird der angebotene Test zu einem kostenpflichtigen Abo.


Fernseherkauf

War wirklich schwierig, im Laden wurde mir gesagt, dass das Ausprobieren von eigenem Material nicht moeglich sei, ich koennte ja zurueckbringen, wenn etwas nicht zu Zufriedenheit sei - na danke, nicht jeder hat ein Auto vor der Tuer und Lust, schweres Geraet durch die Gegend zu karren. Mir ist das unbegreiflich, wieso die Geschaefte diesen Ladenvorteil nicht wahrnehmen, da kann ich doch auch gleich im Internet kaufen und habe garantiert meine 14 Tage Rueckgaberecht, oder?

Zuerst wollte ich ja was ganz neues, z.B. den neuen Samsung, aber Preis und extreme Spiegeleigenschaften haben mich davon abgehalten, und auch, dass bei den Fernsehgeraeten die PVR-Funktion eine Einbahnstraße ist (proprietaere Formate), so dass es kein Geraet der neuesten Generation sein muss. Bei meinen Recherchen bin ich dann bei Panasonic haengengeblieben - solide verarbeitet, lange Lebensdauer, gute Panels und, was fuer mich wichtig ist: "altmodische" Anschluesse verfuegbar und vernuenftiger Ton. Ausschlaggebend war fuer mich der Bericht eines Amazon-Schreibers, der lobte, dass die Bilddarstellung bei altem Material ohne Verzerrung moeglich sei.

Dann ging es ganz schnell (mein alter TV zeigte inzwischen auch schon "Sanduhr"-Bilder): bei Amazon nach solchen Geraeten gesucht, bei heise (http://www.heise.de/preisvergleich/) gegengecheckt und auf ein Angebot bei notebooksbilliger gestossen. Dort hatte ich vorher noch nie etwas gekauft, der Shop hatte aber exzellente und viele Bewertungen - und huch, nur noch drei Geraete verfuegbar und keine Information darueber, ob und welches Zubehoer mitgeliefert wird (bei anderen Angeboten wurden zwei Shutterbrillen mit ausgelobt, sowie ein WLAN-Adapter), also Email geschrieben.

Am naechsten Tag noch keine Antwort und nur noch ein Geraet vorhanden, also angerufen. Nette Hotline und hilfreich, ja, das Zubehoer sei dabei. Nachgefragt, wie so eine grosse Lieferung abgewickelt wird und wurde darauf hingewiesen, dass ich meine Mobilnummer bei der Anmeldung angeben soll, dann wuerde mich der Lieferant anrufen. So habe ich es dann gemacht, und per Kreditkarte bezahlt, das war mittags um eins. Gegen vier wurde ich angerufen, ob wirklich ich per Kreditkarte bezahlt habe und ein paar Daten abgefragt - fand ich gut, meine Kartendaten wurden schon einmal aus einem Online-Shop geklaut und versucht, damit Einkaeufe zu taetigen.

Das Internetportal wies zeitnah den Stand der Bestellung aus: am Dienstag wurde versendet und ich bekam eine DHL Freight - Nummer. Am Mittwoch war das Geraet in meiner Naehe und gegen halb elf traf der Anruf des Spediteurs ein, eine halbe Stunde spaeter war der da, das Paket sah wohlbehalten aus und er hat es mit mir zusammen zur Wohnung hochgetragen. Sofort aufgemacht und in den Untiefen nach dem Zubehoer gesucht: tatsaechlich, beide Brillen dabei und - Ueberraschung: die 3D BluRay Avatar, mit Sprache Tedesco - also augenscheinlich ein italienisches Panasonic Bundle.


Kauf von Tuner und Player

Nachdem das TV bestellt war, bin ich zum Blödmarkt, dort war gerade die Aktion, dass das zweite Geraet fuer die Haelfte zu haben sei, wenn das erste mindestens 250 Euro kostet. Den Technisat Tuner hatte ich schon lange ins Auge gefasst (PVR, Twin, HbbTV, Internet, CI+ u.a.), der war erst seit rund 10 Tagen in den Laeden verfuegbar (diese Tuner gibt nur im Geschaeft). Den BluRay-Player hatte ich mir ausgesucht, weil er sehr gelobt wurde, auch von Panasonic ist (Bedienbarkeit) und ich gerade noch (Aktion war bis Ende Mai bei Kauf in einem "zertifiziertem" Laden - sehe gerade, sie wurde verlaengert (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Flachbildfernseher/3D+Welt/Exklusiv+mit+Panasonic+-+AVATAR+3D+Blu-ray+Disc/6111252/index.html#anker_6111252)) an eine 3D-Avatar-BluRay kommen koennte, da das Geraet dafuer berechtigte.

Den Tuner gab es nur noch einmal in schwarz und der BluRay Player war der letzte im Laden - was fuer ein Glueck! Allerdings wollten sie mir dort HDMI-Kabel verkaufen - "neuester Standard, brauchen sie sowieso fuer 3D" - fuer 20 Euro pro Stueck. Das habe ich sein lassen und stattdessen bei Amazon die Kabel "Amazon basic" bestellt (8 Euro B003L1ZYYM). Die kamen auch gleich am naechsten Tag.

Den BluRay Player habe ich gleich ausprobiert, da Panasonic fuer die Avatar-BD den Original-Kaufbeleg haben will, bin ja mal gespannt, ob ich die noch bekomme - es hiess ja "nur solange Vorrat".


Auspacken, anschließen und testen

Hej, ich hatte vollkommen vergessen, wie schwer mein Röhrenfernseher ist: es kam zum Duell zwischen Tuerrahmen und TV - TV hat gewonnen :komisch:. Den neuen Fernseher konnte ich dagegen trotz seines Umfangs besser handeln und ihn auch allein aufbauen - was fuer ein Schmuckstueck! Player und Tuner dran, alles kein Problem, und den alten Festplattenrecorder von Sony habe ich auch über HDMI angeschlossen. Bild und Ton uebertreffen meine Erwartungen, gerade auch, was die analogen Signale anbelangt und die Darstellung der alten HD-Recorder-Aufnahmen.

Da dem Fernseher ja eine 3D Disk unverhoffter Weise beigelegt war, musste ich natuerlich gleich 3D gucken. So eine Brille ist ein Trumm, aber mit dem, was Panasonic "Nasenpolster" nennt, war es moeglich, sie vor meine eigene Brille zu platzieren - wie das ausgesehen hat, steht auf einem andern Blatt … Mein Eindruck: schoen, natuerlich kein Vergleich zum Kino, und nichts, was man immer haben muesste. Und ich hatte nicht erwartet, dass die Halbierung der Helligkeit so stark ins Gewicht faellt.


Offene Fragen

Bei tiefen lauten Toenen schwingt die hintere Abdeckplatte des Panasonics manchmal mit ("kammblasen" - kennt das noch jemand?). Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Eigenfrequenz dieser Platte aendern kann? Was draufkleben? Irgendwie versteifen? Ich will beim "Alltagsfernsehen" nicht immer meine Anlage zuschalten.

Eine HDMI-Buchse des Panasonic traegt die Markierung "ACR", das das "rueckkanalfaehig" heisst, habe ich herausfinden koennen, aber wozu genau ist das gut?

Außerdem waren beim Fernseher, zwei "Ferritkerne" mit beigepackt, die ich laut Bild mit dem Ethernetkabel umwickeln soll - was macht das denn fuer einen Sinn?


Digitales Fernsehen

Die Hardware war nun da, jetzt habe ich den digitalen Kabelanschluss telefonisch bestellt und nach dem CI+Modul gefragt. Ja, das sei alles kein Problem, mit dem Modul koennen man alles benutzen wie von KD vorgesehen. Ich musste mir die Vertragsbedingungen anhoeren und wurde über KD digital Home und Select Kino belehrt. Drei Tage spaeter kamen Modul und Smartcard an. Allerdings stellte sich heraus, dass bei Benutzung eines CI+ Moduls Select Kino gar nicht geht (steht gaaaanz kleingedruckt auf den Vertragsunterlagen - obwohl mir am Telefon suggeriert wurde, ich haette dort ein 10 Euro Guthaben zu verprassen) und KD Digital Home kann von meinem Tuner nicht entschluesselt werden [edit2: stimmt nicht, siehe Beitrag vom 23. Juni], die Anzeige der anderen verschluesselten Sender funktioniert dagegen ganz normal.

Also Hotline angerufen, Freischaltsignal gesendet, geht immer noch nicht, technische Hotline angerufen und erfahren, dass ich das ja nicht verlangen koennte, da ich ein nicht-zertifiziertes Geraet einsetzen wuerde, und ueberhaupt, wo ich das denn her haette. Ach so, Mediamarkt, na, die wuerden ja den Kunden auch KD-Smatcards mit blauem Punkt verkaufen, die nicht richtig funktionieren (das habe ich nicht so ganz verstanden, was damit gemeint war). Mein Argument, dass ich mich ja explizit nach den Einsatzmoeglichkeiten des Moduls erkundigt hatte, kommentierte er mit das "sei wohl ungluecklich verlaufen". Außerdem haette ich ja auch keine Berechtigung, die Hotline um Hilfe anzurufen, da mein Geraet ja nicht von Ihnen sei. Und was fuer einen Fernseher ich haette? Ah, so, na der sei ja auch nicht auf seiner Liste kompatibler Geraete, ich solle den doch umtauschen, z.B. gaebe es ja da den Panasonic 37 … da habe ich dann unterbrochen. Ich fuehle mich schon verschaukelt, unglaublich so etwas.

Danach habe ich dann mein Glueck direkt am Fernseher versucht - Ueberraschung: der kann mit dem Modul ueberhaupt nichts anfangen, kein einziger Sender kann entschluesselt werden, obwohl CI+ faehig. Was ist das denn? Gar nicht? [edit: stimmt so nicht - siehe mein naechster Beitrag und der vom 23. Juni]. Das hatte ich echt nicht erwartet, wird der doch mit "Triple-Tuner" beworben. Aber ich muss zugeben, dass mir das bei der Kaufentscheidung nicht wichtig war (weil Tuner), so dass ich das nicht wirklich vorher abgeklaert habe (der Panasonic TX-P42VT20 steht auf Liste der kompatiblen Geraete (http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Marktuebersicht_CI+_geeigneter_Empfangsgeraete.pdf ) aber nicht ein V20E) und mich mit dem dortigen Hinweis "Sollte Ihr TV Gerät in dieser Liste nicht aufgeführt sein, sehen Sie noch mal in Ihrer Bedienungsanleitung ihres TV Gerätes nach oder erkundigen Sie sich im Handel bzw. beim Hersteller direkt – wenn dieser CI+ geeignet ist, dann funktioniert das Modul perfekt." zufrieden gegeben habe. Seitdem wurde die List auch upgedatet.

Zum Glueck haengt mein Herz ja nicht an diesem Senderpaket, aber neugierig war ich schon, was so auf dem SyFy Channel kommt. Frech finde ich KD aber schon, denn mit die Kosten fuer den Versand von Karte und Modul lassen sich ja leichter hinnehmen, wenn man dafuer ein paar Sachen ausprobieren kann (Select KD Home). Kuendigen muss ich das ja sicher auch noch, obwohl ich gar nicht in der Lage bin, diese Kanaele zu empfangen :( [edit2: stimmt so nicht, siehe Beitrag vom 23. Juni]


Offene Fragen

Da hatte ich die Idee, meinen alten KD-zeritifizierten Humax auszuprobieren - der meldet mir aber nur: Smartcard nicht richtig eingelegt - also Pustekuchen. Warum funktioniert auch das nicht? Weil das kein HD-Geraet ist? Es ist ein NA-FOX C (entspricht PR-Fox CII) und meine Smartcard ist eine G09. Und warum ist man mit einem CI+ Geraet nicht auf der sicheren Seite? Ich kapier' das nicht.


TV und Player

Zum TV und Player will ich gar nicht viel schreiben, von beiden bin ich begeistert - außer der Geschichte mit dem CI+ Modul [edit: siehe mein naechster Beitrag] und dass der Panasonic leider keine Lautestärke-Nivellierung hat, die ich mir gewuenscht haette. Fuer den Player stand eine Software-Aktualisierung an, die ueber den WLAN-Adapter problemlos war. Die sog. Viera Cast - Internetangebote von Panasonic sind eher bescheiden, aber man kann direkt auf die Medienportale der ÖR zugreifen.


Offene Fragen

Warum geht Guide Plus nicht? Es werden ueberhaupt keine Daten geladen, mein Festplatten-Recorder schafft das doch auch (ja, auch der Panasonic hat Zugriff auf die analogen Kabelsignale)? Jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Tuner

HbbTV funktioniert, man bekommt etliche an Zusatzinfos, wer weiß, was daraus in Zukunft wird. Internet: ja, freies Browsen geht, allerdings hat man bei manchen Seiten Darstellungsproblem (Spiegel online z.B. Erscheint links abgeschnitten). Flash geht nicht, andere Player auch nicht (VoD bei Lovefilm z.B.). Ich werde aber bei Technisat nachfragen, ob da nachgebessert wird.

Negativ ist, dass man kein Handbuch erhaelt (PDF auf CD mit 178 Seiten) und dass - fuer mich unerwartet bei Markteinfuehrung eines Geraetes im Mai 2011 - nur HDMI 1.3 geboten wird (das hatte ich aber vorher nicht genau nachrecherchiert). Hinweis: wenn man sein Geraet dort registriert, erhaelt man eine Garantieverlaengerung.


Aufnahmetest

Ich habe noch eine aeltere Maxtor-Festplatte, die fuer meine Backups zu klein geworden war (320Gb). Die habe ich FAT32 formatiert und an den Technisat gestoepselt. Erkennung und Einrichtung war ueberhaupt kein Problem, Testaufnahmen funktionierten auf Anhieb und nach Installation der Software "Mediaport" (http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/soft_extra/app_mediaport_version_1.3.9_6724.zip) von Technisat (http://www.technisat.de/indexa722.html?nav=Downloads,de,33) konnte ich ueber das Netzwerk die erzeugten Dateien direkt auf meinen Rechner ziehen. Das Programm bietet Demupltiplexen, DVD-Format und Mpeg2-Konvertierung. Das funktioniert aber nur bei SD-Aufnahmen. Fuer HD-Aufnahmen muss man andere Programme bemuehen (Nero habe ich versucht). Das geht - zumindest mit den freien Sendern - und mit den von mir getesteten kurzen Mitschnitten. Aber ich fuerchte, mein Rechner ist fuer ganze Filme zu lahm (noch ein Pentium 4).


Was auch noch zu tun bleibt:

Das echte Testen der Aufnahmemöglichkeiten steht noch aus, Garantieverlaengerunge Tuner beantragen, Nachportierung meiner Telefonnummer veranlassen, Internet-Sicherheitsdienste kuendigen, KD Digital Home kuendigen ... und abwarten, ob noch eine Avatar- BlueRay kommt ...



:ja: geschafft, eof

std
06.06.2011, 16:39
Hi

sooo viele offene Fragen ;)


Bei tiefen lauten Toenen schwingt die hintere Abdeckplatte des Panasonics manchmal mit

nachdem ich diese komische Surround-Option ausgeschaltet habe tönt mein GW20 ganz brauchbar, Hab trotzdem immer die Anlage an ;)


Eine HDMI-Buchse des Panasonic traegt die Markierung "ACR", das das "rueckkanalfaehig" heisst, habe ich herausfinden koennen, aber wozu genau ist das gut?


d.h. das der TV den Ton darüber zum AVR zurück überträgt, sofern der AVR auch ARC unterstützt. "Früher", ohne ARC, mußte man immer nen separates optisches Kabel legen um Ton vom TV zu bekommen


Außerdem waren beim Fernseher, zwei "Ferritkerne" mit beigepackt, die ich laut Bild mit dem Ethernetkabel umwickeln soll - was macht das denn fuer einen Sinn?

weiß nicht. Meine liegen in der Schublade. Internetzugang funktioniert auch ohne tadellos


Da hatte ich die Idee, meinen alten KD-zeritifizierten Humax auszuprobieren - der meldet mir aber nur: Smartcard nicht richtig eingelegt - also Pustekuchen. Warum funktioniert auch das nicht? Weil das kein HD-Geraet ist?

weil dein Receiver die Karte gar nicht lesen kann. Der ist doch für k02 oder K09, weiß gerade nicht so genau


Und warum ist man mit einem CI+ Geraet nicht auf der sicheren Seite? Ich kapier' das nicht.

gute Frage. Eigentlich sollte das funktionieren mit dem TV und dem CI+ Modul. Vielleicht ist ein "Unicam" eine Alternative.
Aber von KD hab ich keine Ahnung. Musst mal ein bißchen recherchieren. Wenns für da Modul ne FW gibt die auch mit den G09 kann dann kannst sogar ohne die doofen Restriktionen aufnehmen


Warum geht Guide Plus nicht? Es werden ueberhaupt keine Daten geladen, mein Festplatten-Recorder schafft das doch auch

also der Guide hier lädt. Allerdings sehr lahm und nicht immer vollständig. GuidePlus habe ich hier aber noch nie gesehen. Das funzt doch eh nur mit dem analogen Tuner?

Insgesamt ist der EPG des TV genau so rudimentär wie die Aufnahmefunktion. Nen richtigen Receiver ersetzt das nicht

strotti
06.06.2011, 18:18
Dass der alte Receiver mit der neuen Smartcard nicht geht, dürfte daran liegen, dass die G09 für die NDS-Verschlüsselung ist, während der alte Receiver nur Nagravision kann. KDG strahlt beide Verschlüsselungen parallel aus.
Ärgerlich finde ich auch die Sache mit CI+. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass man damit wenigstens die freie Geräteauswahl hat, wenn man sich schon auf mögliche Restriktionen einlässt. Ein Grund mehr, erstmal bei meinem HD K2 mit AC light und einer Nagra-Smartcard zu bleiben.
An den HD-Sendern im KD-Home-Paket gibt es übrigens nicht viel zu meckern, es werden doch eine ganze Reihe Serien (bei Sky ist da ja bei HD wenig los) und Filme (wenn auch nicht ganz aktuell) geboten.

Strotti

nixe
06.06.2011, 19:51
also der Guide hier lädt. Allerdings sehr lahm und nicht immer vollständig. GuidePlus habe ich hier aber noch nie gesehen. Ich habe noch mal recherchiert - die Panas haben damit anscheinend prinzipiell Probleme (obwohl auf der FB fuer den Guide eine extra grosse Taste drauf ist!!) Ich kann manuell keinen Hostchannel eingeben, die Sysinfo zeigt auch keinen an - dort, wo Eurosport stehen sollte, ist alles ausge-X-t. Ich waere wirklich dankbar fuer einen Hinweis, wie ich das Geraet dazu bringen koennte, sich auf Eurosport umzuschauen.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich das Problem bei über Nacht loest, aber nein, nichts wurde geladen.
Das funzt doch eh nur mit dem analogen Tuner? Ja, aber ich wollte den benutzen :komisch: Jetzt habe ich noch den Tipp gefunden, als Land Finnland einzugeben, Region Helsinki, na mal sehen, ob das was bringt - also wieder zurueck auf Los und alle Einstellungen neu eingeben ...

Ärgerlich finde ich auch die Sache mit CI+. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass man damit wenigstens die freie Geräteauswahl hat, wenn man sich schon auf mögliche Restriktionen einlässt.
Ich hab's noch mal versucht, rein und raus mit dem Modul bei laufendem Betrieb - und ploetzlich koennte entschluesselt werden - bis ich beim Sendersortieren aus Versehen einen KD Digital Home Sender ausgewaehlt habe. Meldung: Verschluesselter Sender, dann war's auch wieder aus mit den anderen wie Vox etc. Ich teste das weiter.

std
07.06.2011, 15:57
Hi

warum willst du den analogen Tuner nutzen? Ich dachte du hast DVB-C über KD

fireball
07.06.2011, 17:32
Und warum ist man mit einem CI+ Geraet nicht auf der sicheren Seite? Ich kapier' das nicht.

Weil CI+ totaler Scheiss ist (tschuldigung), wenn man keinen Receiver hat, der die Restriktionen umgehen kann.

std
07.06.2011, 18:07
na aber zumindest sollte ja das CI+ Modul im CI+ Schacht funktionieren, was es bei Nixe aber nicht tut

fireball
07.06.2011, 20:07
Wenn CI+ ein vernünftiger Standard wäre und nicht was Aufgepfropftes, Zusammengestückeltes: ja. Es bleibt die Hoffnung auf Firmwareupdates für die Komponenten.

nixe
23.06.2011, 10:19
Sorry, dass ich jetzt erst dazu komme, den Thread wieder aufzunehmen, aber ich hatte in der letzten Zeit ganz andere Dinge im Kopf.

Das Wichtigste: die Geschichte mit dem anscheinend nicht möglichen Kabel Digital Home - Empfang stimmt nicht. Das Problem lag wohl an meiner Unerfahrenheit mit dieser Art Geraeten, aber: woher soll man's wissen...

Tuner: Bei SyFy beipielsweise werden bei mir 3 Kanaele gefunden (SyFy, SyFy HD, SyFy KD). Bei der Wahl eines dieser Sender dauert es mehr als einen Moment bis Bild und Ton da sind, nachdem eine Weile die Verschlüsselungsmeldung auf dem Bildschirm stehen bleibt. Nur ein einziger dieser Kanaele ist fuer mich freigeschaltet - und welcher das jeweils ist (KD, HD oder der ohne Spezifizierung) - ist fuer mich ohne ersichtliches System. Nun habe ich bei einem "falschen" Kanal lange vergeblich gewartet und viel spaeter, bei der Sendersortierung, als ich gerade zufaellig lang genug auf einem der empfangbaren Kanaele war (der zu der Zeit keine Jugendschutz-PIN-Abfrage verlangte), hatte ich ploetzlich den Sender.

Aehnlich beim TV: Das CI+Modul (oder der Schacht?) macht Zicken, es kann notwendig sein, das Teil bei laufendem Betrieb mehrfach 'rein & raus zu schieben (bis die Meldung kommt, dass die Karte neu gelesen wird: "Hot-Plug" - oft ein Problem bei Samsung TVs, wie ich erfahren habe), dann klappt es auch mit dem Panansonic.


Bei tiefen lauten Toenen schwingt die hintere Abdeckplatte des Panasonics manchmal mit

nachdem ich diese komische Surround-Option ausgeschaltet habe tönt mein GW20 ganz brauchbar
Daran liegt es nicht, die Resonanzen treten bei bestimmten Stimmlagen auf, die gar nicht so tief sind, z.B. bei Reportagen, egal, welche Sound-Voreinstellung ich gewaehlt habe - auch & gerade bei "Sprache".

Zum Tuner: der "vergisst" manchmal einfach nach Senderwechsel, dass er ein Bild anzeigen soll - beheben laesst sich das nur, wenn man sich in die Tiefen des Menues begibt und Bildeinstellungen veraendert - und sie dann wieder auf die urspruenglichen Einstellungen zuruecksetzt. Aehnliches passiert manchmal, wenn man die Sprache wechseln moechte.

bei manchen Seiten Darstellungsproblem (Spiegel online z.B. Erscheint links abgeschnitten)
Die FAQs bei Technisat hatten die Lösung: "Overscan"abschalten.

Zu den Aufnahmen: Ich wollte bei Fox eine Folge von Spooks aufnehmen, die mitten in der Nacht gesendet wurde und am naechsten Tag ansehen - geht nicht, die Sendung war tataechlich "abgelaufen". Dass CI+ diese Moeglichkeiten bietet, wusste ich ja, aber dass dies bei so etwas genutzt wird... Mir wird es immer schleierhafter, aus welchem Grund man solche TV-Sender abonnieren sollte.

Und die 3D BluRay Avatar ist tatsaechlich angekommen :D Schwierigkeit war nur, den UPS-Boten abzupassen - ich habe ihn dann auf freier Strecke erwischt (wer's nicht weiss: UPS liefert nur an Werktagen zu Werkzeiten und hat Depots irgendwo auf dem flachen Land).

nixe
03.07.2011, 15:23
Internet-Sicherheitsdienste kuendigen, KD Digital Home kuendigen
Habe ich beide in einem Brief schriftlich gekuendigt und KD hat brav zwei Bestaetigungen geschickt :)


Nachportierung meiner Telefonnummer veranlassen
Das hat (noch) nicht geklappt: Ich habe diese Woche einen Brief von KD erhalten, dass meine alte Nummer zum 15. Juni 2012 fuer mich verfuegbar sei :wiebitte:

Angerufen, Auskunft erhalten, dass "es so aussehe, dass mein alter Vertrag bei der Telekom noch bestuende". Sie koennten nichts machen, ich muesste mich an die Telekom wenden. Dort angerufen, 30min Warteschleifen, dann ein Mitarbeiter, dessen Tenor war "selbst schuld, bei uns zu kuendigen", aber er fragt mal woanders nach - tuedeldue fuer 20 min - dann eine weibliche Stimme "wie kann ich Ihnen helfen?", alles vorn vorn erzaehlt.

Diese (freundliche) Dame meinte, da sei ja wohl ein Fehler passiert, ich haette ja fristgerecht gekuendigt, aber mein Vertrag sei ein Jahr verlaengert worden. Sie koenne mir jetzt nicht helfen und die Kuendigungsabteilung haette Feierabend, ich soll es morgen noch einmal versuchen, mich dorthin durchstellen zu lassen. Ich habe mein altes Telefon herausgekramt - und tatsaechlich - der Anschluss ist noch geschaltet und mein Telekom-Account war noch freigeschaltet - und dort sah ich zum ersten mal einen Eintrag bei der Vertragslaufzeit: 15. Juni 2012!

Neuer Tag, neues Glueck ... "nein, in die Kuendigungsabteilung kann ich Sie nicht durchstellen", das sei eine falsche Information, aber ich koenne eine Nummer hinterlassen, ich wuerde dann zuruckgerufen werden. Wann? Oh, das koenne sie nicht sagen, aber im Laufe des Tages ... Natuerlich hat mich niemand angerufen, also Abends noch einmal versucht, diesmal 1 Stunde Wartezeit in der Hotline. Schliesslich wurde ich weiterverbunden, ein Herr erklaerte mir, das ganze sei ein Fehler von ihrer Seite, ich haette alles korrekt gemacht.

Achtung: es ist anscheinend tatsaechlich so, dass bei einer Nachportierung der Auftrag bei der Telekom wirklich erst im nachhinein eintreffen darf, sonst verlaengert sich der bereits gekuendigte Vertrag um ein Jahr!

Der Vorgang waere schon an Ebene 2 gegangen (was immer das heissen mag) er empfiehlt mir aber, in der Rechnungsabteilung einen Rechnungsstopp zu verlangen. Also versucht, dort jemanden zu erreichen, wieder 20 min. Die Frau dort hilfsbereit aber hilflos, sie wisse nicht, was sie jetzt am besten machen solle, die letzte Rechnung waere schon abgebucht. Aber sie wuerde eine Notiz vermerken ... etc.

Bis heute ist der (von mir nicht genutzte Anschluss) freigeschaltet und ich warte darauf, dass sich etwas tut, mal sehen, was die naechste Rechnung bringt :angst: - eigentlich warte ich ja auf eine End-abrechnung ...

UPDATE: In der zweiten Juli-Woche hat dann alles geklappt, die Nummer ging an KD und letzte Woche (Ende August) hat mir die Telekom das noch restliche ausstehende Guthaben ueberwiesen, damit war die "Nachportierung" der Telefonummer nun wirklich abgeschlossen, puh ...

nixe
02.10.2011, 12:54
Twin-HD-Tuner Technisat Digit ISIO C (http://www.technisat.de/indexd2bd.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-1274873500429) schwarz
Software "Mediaport" (http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/soft_extra/app_mediaport_version_1.3.9_6724.zip) von Technisat (http://www.technisat.de/)

Was auch noch zu tun bleibt:
Das echte Testen der Aufnahmemöglichkeiten steht noch aus,


Mittlerweile wurde der Tuner (meist in der Satelliten-Version) mehrfach in Zeitschriften getestet und besprochen. Mein Fazit ist positiv bis durchwachsen: das Geraet macht manchmal Zicken und haengt sich auf und Flash gibt es weiterhin nicht. Aber: Bild und Ton sind sehr gut, und auch die Twin-Moeglichkeiten weiss ich immer sehr zu schaetzen (auch wenn ich nur 1 CI+ Karte nutze), es ist auch kein Problem, zwei Sendungen zur gleichen Zeit aufzuzeichnen. Ich hoffe stark, dass HbbTV ausgebaut wird, die Mediatheken der ÖR bieten darueber ein sehr gutes Bild (verglichen mit Internet-Streams, die ich auch mangels flash oftmals gar nicht ueber den Tuner ansehen kann), allerdings ist das Angebot noch recht uebersichtlich ... Schoen ist auch, dass man schnell was im Internet nachschauen kann, ohne erst einen Rechner hochzufahren oder ein Mobilteil anzuschalten.

Inzwischen habe ich auch eine gute Moeglichkeit gefunden, das HD-Material der ÖR zu archivieren: mit Mediaport (s.o.) gehen die Dateien auf den Rechner und mit einer Software namens TS Doctor (http://www.cypheros.de/tsdoctor.html) koennen diese sehr schnell und einfach in ein "normal" handhabbares Format umgesetzt werden: zum einen werden die einzelnen Dateifragmente zusammengesetzt, die Audio- und Video-Streams koennen getrennt und nach Wunsch zusammengesetzt werden, die von ARD und ZDF gesendeten "Streamfueller" werden entfernt und man kann die Aufnahme zurechtschneiden. Das "ts4" Format wird man so auch los. Eine Lizenz kostet 30 Euro. Die Bearbeitung an dem Receiver selbst funktioniert (bei mir) nicht wirklich, ich habe bei den Versuchen bereits Aufnahmen verloren.

Mein Problem dabei ist derzeit, die bearbeiteten Aufnahmen auf eine DVD zu bringen: fuer die Konvertiertung in Standard-DVD Format braucht mein Rechner eeeeewig (2h Film mit meinem Pentium4 und Nero7 benoetigt 6,5 h) ... ein neuer Rechner muss her ... ;)

Bei HD-TV tut sich bei Kabel Deutschland auch etwas: noch diesen Monat wird begonnen (siehe zB hier (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=18839) und hier (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=18838)), bestimmte Privatsender in HD zu verbreiten (Preise siehe hier (http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Pakete_ab_Oktober_2011)). Was von den CI+ Moeglichkeiten zur Aufnahmeeinschraenkung genutzt werden wird, ist fuer mich noch unklar (siehe zB ab hier (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-kabel-dvb-c/286895-digitales-fernsehen-ueber-kabel-deutschland-geraet-mit-ci-oder-ci-schnittstelle.html#post4997548)).

Meine Entscheidung, einen TV der Vorgaengergeneration mit gutem Panel zu kaufen, dafuer jedoch in so einen Receiver zu investieren, habe ich bisher nicht bereut. Ich habe ein klasse Bild, 3D Funktion und die "smart" Funktionen obendrauf und kann an meine Aufnahmen 'ran (was bei den TV mit PVR - so weit ich weiss - nicht geht).