PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslose und ALG-II -- die neue Zielgruppe ??!!



frauhansen
23.11.2012, 09:47
Jobcenter in Dortmund: Hartz-IV-Empfänger erhalten Prämie fürs Arbeiten (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jobcenter-dortmund-zahlt-hartz-iv-empfaenger-praemie-fuer-arbeitsaufnahme-a-868835.html)Regierung plant Abwrackprämie für Kühlschränke (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/arbeitslose-sollen-zuschuss-fuer-sparsame-kuehlschraenke-bekommen-a-868832.html)
Langzeitarbeitlose könnten laut einem Zeitungsbericht künftig einen Zuschuss für den Kauf eines neuen energieeffizienten Kühlschranks erhalten.
Habe ich irgendwas verpasst??! Hab ich zu lange gepennt und es ist aus versehen 1. April?

Tilonius
23.11.2012, 09:58
Hab ich zu lange gepennt
Nein ,wahrscheinlich zulange gearbeitet ;), es scheint so als ob nichts tun einen weiterbringt.:wiebitte:

Maxe
23.11.2012, 10:16
Nein ,wahrscheinlich zulange gearbeitet ;), es scheint so als ob nichts tun einen weiterbringt.:wiebitte:

Nach meiner bescheidenen Meinung ist das nur wieder eine Hetz-Kampagne, gepaart mit zusätzlicher Gewinnmaximierung für Konzerne. Aus obigen Artikeln:

* "Das Programm könne Teil des Caritasprojekts "Stromspar-Check" werden ... Von dem Beratungsprojekt, das seit 2008 vom Bundesverband der Energieagenturen Deutschlands und der Caritas angeboten wird ...". Ah,ja.
* "Wer eine ungelernte Tätigkeit annimmt, dem wird ein Einstiegsgeld in Höhe von 280,50 Euro versprochen ... Eine [Auto-] Reparatur soll mit bis zu 2000 Euro unterstützt werden."

Die Arbeitsämter zahlen "schon immer" Gelder, um die Neuaufnahme von Arbeit zu unterstützen. Früher waren das 1.000 DM, wenn diese in einem anderen Bundesland liegt. Die Autoreparatur zur Arbeitsaufnahme könnte als einmalige Unterstützung durchgehen, die auch nichts neues ist.

Obiges war fürs Volk, das für die Unternehmer:
* "Baaske schlägt vor, dass der Staat bis zu 75 Prozent des Bruttogehalts übernimmt, wenn ein Unternehmen einen Arbeitslosen einstellt, der "in absehbarer Zeit nicht in reguläre Beschäftigung vermittelt werden" kann. Die Förderung könne bei Bedarf bis zu fünf Jahre - und damit deutlich länger als bisher - gewährt werden." Sprich: Finanzierung eines Niedriglohnsektors mit Steuergeldern. Dieser kostet "mich" deutlich mehr, als die paar o.g. Almosen.

Maxe, der mal drei Jahre arbeitslos war und solche Sprüche auf den S*ck gehen, sorry.

Tilonius
23.11.2012, 10:31
Sorry, aber wenn man die "Hartz IV TV Berichte " sieht wie manche Ihre Wohnung ausgestattet haben da habe ich meine Zweifel und solange Geld für Zigaretten und Alkohol da ist scheint es den Leuten nicht so schlecht zu gehen das sie zusätzlich Unterstützung brauchen . Und diesmal kein Grinse Smily.

SaintHuck
23.11.2012, 11:50
Das muss man aber auch alles relativieren.
Viele haben ihre Einrichtung möglichwerweise noch aus der Zeit als sie gearbeitet haben - das Zeug wird ja dann nicht weg geworfen.

Außerdem sichen sich die Privatsender für Ihre Dokus natürlich immer auch gezielt solche Fälle aus, um gewisse Gefühle beim Zuschauer zu wecken.

frauhansen
23.11.2012, 11:59
Maxe, der mal drei Jahre arbeitslos war und solche Sprüche auf den S*ck gehen, sorry.
So hatte ich das auch nicht gemeint. Das sollte nun auch kein Harz-IV Bashing werden.

Was mich jetzt einfach sehr irritiert hat war die Kühlschrank Nummer! Als hätte Deutschland momentan keine anderen Probleme als den Arbeitslosen bessere Kühlschränke zu spendiern. Das klang für mich vollends absurd.

Was die Bezuschussung betrifft, das war mir neu. Wusste nicht das die so weit gehen. Finde ich klasse, denn wer will der soll auch Hilfe bekommen in meinen Augen. In der Presse las sich das irgendwie anders

Eckhaard
23.11.2012, 12:03
Ich sach im Großen und Ganzen lieber nichts dazu. Oder will jemand meine Therorien hören? ;)

Nur soviel: Wenn die für eine dauerhafte Füllung des Kühlschranks garantieren, geht morgen mein H4-Antrag raus, dann wird nur noch geangelt und gehartzt. :D

frauhansen
23.11.2012, 12:07
das tun die schon, nur eben nicht in der qualität die Du gewohnt bist :D

Tilonius
23.11.2012, 12:14
Außerdem sichen sich die Privatsender für Ihre Dokus natürlich immer auch gezielt solche Fälle aus, um gewisse Gefühle beim Zuschauer zu wecken.

Durch meine Arbeit komme ich öfters mit solchen Leuten in Berührung und da Übertreibt das Fernsehen in keiner Weise ,aber man sollte auch nicht alle Über einen Kamm scheren, aber der Großteil ist der Meinung der Stadt soll zahlen und kennen Tricks und Kniffe auf die kommt ein normaler gar nicht.

Maxe
23.11.2012, 12:15
... wenn man die "Hartz IV TV Berichte " sieht
Exakt so und das ist auch gewollt.
Ich habe inzwischen fast zwangsläufig HARZ-IV-ler im Verwandten- und Bekanntenkreis. Es ist zuzugeben, dass ich hin und wieder fast "tot" um, welchen vereinzelten "Luxus" diese sich wortwörtlich vom Munde absparen. Das Klischee von den "riesigen Flachbildschirmen" ist nicht ganz daneben. Mit einem solchen Kauf wird Frust ab- und und ein gewisser Schein aufgebaut. "Zigaretten und Alkohol" sind Sucht und fehlen ebenfalls an anderer Stelle.

Hier sollen wir gegeneinander ausgepielt werden und andere generieren staatlich geförderten Umsatz sowie sparen 75% der Lohnkosten. Ich möchte damit sagen:

"Deren" Motivation, entsprechende Berichte in TV und Presse zu lancieren, kann ich verstehen, nicht verstehen kann ich, wenn deren Argumente und Sichtweisen übernommen werden, ohne etwas davon zu haben. Vertrau mir: Wenn die Hartz-IV-Sätze und sonstigen Zuwendungen weiter gekürzt werden, hats Du nichts davon ...

-ju-
23.11.2012, 15:11
Obiges war fürs Volk, das für die Unternehmer:
* "Baaske schlägt vor, dass der Staat bis zu 75 Prozent des Bruttogehalts übernimmt, wenn ein Unternehmen einen Arbeitslosen einstellt, der "in absehbarer Zeit nicht in reguläre Beschäftigung vermittelt werden" kann. Die Förderung könne bei Bedarf bis zu fünf Jahre - und damit deutlich länger als bisher - gewährt werden." Sprich: Finanzierung eines Niedriglohnsektors mit Steuergeldern. Dieser kostet "mich" deutlich mehr, als die paar o.g. Almosen.

Das gilt aber soweit ich weiß auch nur für Leute, die mehrere Vermittlungshemmnisse haben, alt, krank, seit Jahren arbeitslos, kein Auto etc., da müssen dann schon mehrere von den Punkten zusammen kommen, damit man eine solche Förderung erhält und solche Leute haben auf normalem Wege doch wirklich kaum eine Chance einen Job zu finden, da gibt es dann immer welche die jünger, gesünder oder mobiler sind und noch nicht so lange aus ihrem Beruf raus sind.
Die Chefs denken sich dann: Warum sollte ich die Alten und Kranken nehmen, wenn ich dadurch nicht irgendeinen Vorteil habe?

Aber ja, im Grunde ist es Schönmalerei der Arbeitslosenstatistiken.

-ju-
23.11.2012, 15:12
EDIT: Doppelpost -.-

BergH
25.11.2012, 09:27
Der Stadt, die Staat. [SCNR]

Zu dem Rest sage ich meine Meinung nicht,
sonst schmeißt Ihr mich raus.

Kennt Ihr übrigens den Unterschied zwischen Job haben und Hartz 4?






Ungefähr 15 Monte.























3 Monate Kündigungsfrist


und 12 Monate ALG II.

Sasquatch
25.11.2012, 09:41
Ist nur ein weiteres dummes Beispiel für den Wandel der Politik von der Förderung der Allgemeinheit zur Förderung des Individuums. Die sollten mal eine Studie fahren, daß sich beides gleich oder ersteres besser auf die Wahlergebnisse auswirkt und den Schwachsinn wieder dahinstecken wo er hingehört. Ist schon komisch, die Auswüchse der Demokratie... Um so interessanter, daß Firmen alle streng hierarchisch organisiert sind und alle kommen damit klar. Ok, Arbeitgeber kann man leichter wechseln als Nationalitäten, zugegeben.

31337
26.11.2012, 13:23
hehe ich hab beim Querlesen der neuen Forenbeiträge schon gedacht, Hansen is eine Initiative eingefallen, um die Zahl der Mitglieder hier etwas zu pushen....

Eckhaard
26.11.2012, 16:31
Du meinst Niveau senken um Breite zu erreichen? In anderen Medien scheint es zumindest zu funktionieren.

BergH
27.11.2012, 07:48
Böhse, aber wahr. :lol:

Eisenwolf
28.11.2012, 04:03
Du meinst Niveau senken um Breite zu erreichen? In anderen Medien scheint es zumindest zu funktionieren.


Böhse, aber wahr.


Lest mal "Die Globalisierungsfalle" (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Globalisierungsfalle)! Das Buch ist bald 20 Jahre alt und noch genauso aktuell wie damals.

Unter Anderem wird da auch über die gewollte Verblödung der breiten Masse geschrieben.

Dafür gibt's auch einen Fachbegriff: "Tittytainment" (https://de.wikipedia.org/wiki/Tittytainment)...noch Fragen?:(

BergH
28.11.2012, 07:24
Danke für den Tipp !