PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage neu gestalten - nur wie?



goemichel
19.11.2012, 21:15
'Nabend allerseits!

Meine HP goemichel.de braucht dringend eine umfassende Renovierung. Das, was jetzt da zu sehen ist, wurde mit NetObjects Fusion 9 erstellt. Nicht schön und gut, aber für einen wie mich (keine Ahnung von html und Konsorten) gerade noch machbar.
Also: was kann ich nehmen?

Eckdaten (Provider-seitig): 1024MB Speicher (7,5MB benutzt), 100GB Traffic monatlich ( tatsächlich etwa 50MB), php möglich, SQL bestellbar.

Ich will:
eine statische Website (?), also nicht ständig viele Veränderungen,
ein Programm/System, mit dem ich das ohne (große) Webdesign-Kenntnisse hinkriege

Ich habe:
ein bisschen Übung in der Verwaltung eines cms-systems (CMSMade Simple), aber nicht bei der Erstellung einer Website.
wenig Zeit und Lust, Neues zu lernen.

Any ideas?

MOS2000
19.11.2012, 23:48
Fang doch mit einem neuen Logo an ;)

4067

...hoffe das klappt mit dem Anhang... :D
Wenn nicht dann nochmal mittels PM laut geben, dann schick ich es Dir an eine Adresse/Dropbox/FTP/wtf Deiner Wahl.
Viel mehr war nicht rauszuholen, passt aber denke ich.

Zu Deinem eigentlichen "Problem"...
Das kann man unmöglich beantworten, weil zuwenig Informationen.

Mach Dir als erstes eine Liste mit Themen die unbedingt dran kommen sollen.
Nicht mehr, nicht weniger für den Anfang.

Liebe Grüße
MOS2000

No.Trace
20.11.2012, 05:59
Moin ...

Na kommt drauf an was Du so machen willst ... Ich habe die letzte Homepage mit "Wordpress" gemacht.
Habe es erst mit Joomla versucht ... aber da habe ich irgendwie nicht den "Anschluß" gefunden.
Es sollte bei mir ne art "Community" Webseite werden, von daher musste ich bei Wordpress die passenden
Plugins finden ... aber ansonsten bin ich mit der Installation, Einrichtung und Pflege recht zufrieden ...

Einfach mal testen ... oder hier auf meine Page schauen ... http://www.münsterland-smarties.de/

http://de.wordpress.com/ ... CU Kai !!!

... kleine Nachtrag ... ich denke das die Wordpress-Geschichte ne gute Lösung fü Deine HP ist, habe eben erst draufgeschaut ...
hier der DL Link - http://de.wordpress.org/wordpress-3.4.2-de_DE.zip

Du musst Dich bei Wordpress auch nicht anmelden, sieht nur auf der Seite von denen so aus ...

goemichel
20.11.2012, 07:00
Moin!

Danke für das zip. :)
Weiteres per PM...

Hmm...Wordpress sieht ganz gut aus. Dafür brauch ich aber 'ne SQL-Datenbank - oder?

No.Trace
20.11.2012, 07:05
Hi ...

Jau, ich glaube schon ... hier gibbet ne kleine Anleitung:
http://dokupress.de/wordpress-benutzerhandbuch/installation/neue-installation/datenbank-verbindung/5-minuten-installation/
Ah ... und hier die Homepage von Wordpress-De http://wpde.org/

Gruß Kai !

goemichel
20.11.2012, 07:58
Jau, ich glaube schon .....wie gesagt - ich habe keine Ahnung von Datenbanken...

DrunkenSheep
20.11.2012, 10:37
Alohahey,



ich habe keine Ahnung von Datenbanken...
Habe ich auch nicht, aber mit der Wordpress-Dokumentation fuchst man sich da ziemlich schnell rein, sodass nach einem längeren Nachmittag Rumprobiererei eine Webseite steht. Datenbank erstellen und verknüpfen ist da der einzige Schritt, um das zum Laufen zu bringen, danach hat man damit eigentlich nichts mehr zu tun. Wordpress wird auch auf dem eigenen Webspace via Browserinterface verwaltet, erst wenn man da tiefer in HTML und vor allem CSS eingreifen will, muss man händisch ran, entweder ebenfalls gleich via Browserinterface oder direkt über Editoren. Viele CSS-Dateien sind dokumentiert, sodass man idR schnell rausfindet, wo man was wie verändern muss. Das ist für eine "normale" Seite, die sich weniger durch ihre Optik als durch ihren Inhalt definieren will, aber kaum nötig. Der Nachteil gegenüber selbstgezimmertem HTML ist, dass man ganz ohne Anpassungen diesen 08/15-Blog-Look hat. Aber auch da kann man aus den Themes und mit punten Büldschn schon Individualität erreichen.

fireball
20.11.2012, 12:34
goemichel: meld Dich mal im IRC.

No.Trace
20.11.2012, 12:40
Alohahey,



Habe ich auch nicht, aber mit der Wordpress-Dokumentation fuchst man sich da ziemlich schnell rein, sodass nach einem längeren Nachmittag Rumprobiererei eine Webseite steht. Datenbank erstellen und verknüpfen ist da der einzige Schritt, um das zum Laufen zu bringen, danach hat man damit eigentlich nichts mehr zu tun. Wordpress wird auch auf dem eigenen Webspace via Browserinterface verwaltet, erst wenn man da tiefer in HTML und vor allem CSS eingreifen will, muss man händisch ran, entweder ebenfalls gleich via Browserinterface oder direkt über Editoren. Viele CSS-Dateien sind dokumentiert, sodass man idR schnell rausfindet, wo man was wie verändern muss. Das ist für eine "normale" Seite, die sich weniger durch ihre Optik als durch ihren Inhalt definieren will, aber kaum nötig. Der Nachteil gegenüber selbstgezimmertem HTML ist, dass man ganz ohne Anpassungen diesen 08/15-Blog-Look hat. Aber auch da kann man aus den Themes und mit punten Büldschn schon Individualität erreichen.

Jau ... so wars bei mir auch :)

CU Kai !!!

No.Trace
20.11.2012, 12:41
Alohahey,



Habe ich auch nicht, aber mit der Wordpress-Dokumentation fuchst man sich da ziemlich schnell rein, sodass nach einem längeren Nachmittag Rumprobiererei eine Webseite steht. Datenbank erstellen und verknüpfen ist da der einzige Schritt, um das zum Laufen zu bringen, danach hat man damit eigentlich nichts mehr zu tun. Wordpress wird auch auf dem eigenen Webspace via Browserinterface verwaltet, erst wenn man da tiefer in HTML und vor allem CSS eingreifen will, muss man händisch ran, entweder ebenfalls gleich via Browserinterface oder direkt über Editoren. Viele CSS-Dateien sind dokumentiert, sodass man idR schnell rausfindet, wo man was wie verändern muss. Das ist für eine "normale" Seite, die sich weniger durch ihre Optik als durch ihren Inhalt definieren will, aber kaum nötig. Der Nachteil gegenüber selbstgezimmertem HTML ist, dass man ganz ohne Anpassungen diesen 08/15-Blog-Look hat. Aber auch da kann man aus den Themes und mit punten Büldschn schon Individualität erreichen.

Jau ... so wars bei mir auch :)

CU Kai !!!

goemichel
20.11.2012, 13:56
meld Dich mal im IRC. ...geht erst heute Abend...

fireball
20.11.2012, 16:17
Ok - ich werd gegen 20 Uhr mal da sein denk ich... nur mal so zur Abstimmung.

fireball
20.11.2012, 22:15
Args... sorry. Ich war unerwartet unterwegs...

Sabbelbacke
24.11.2012, 10:19
Ich weiss nicht, wie weit Deine Lust, etwas neues zu bauen, geht... Aber mit Systemen wie joomla kommt man oft sehr schnell schon sehr weit und die Einrichtung ist auch nicht sooo fummelig, sofern der Provider seine ganzen serverseitigen Dinge richtig gemacht hat. Wenns hakelt, wirds meist "unlustig" für den Laien ("wie jetzt, safe mode off, was soll das denn??").
Wordpress ist ja eigentlich eine BLOG-Lösung, wird aber auch gern benutzt, weil einfach und übersichtlich und überhaupt.
Falls nicht Markus oder einer der anderen Cracks Dir schon helfen konnten per IRC - ein joomla oder wordpress auf den Servre hauen kann ich Dir auch mal kurz machen, wenn Du mir Deine Zugangsdaten gibst - dann kannst Du ja mal spielen, ob das was für Dich ist.

goemichel
24.11.2012, 16:14
Ich weiss nicht, wie weit Deine Lust, etwas neues zu bauen, geht... Aber mit Systemen wie joomla kommt man oft sehr schnell schon sehr weit und die Einrichtung ist auch nicht sooo fummelig, sofern der Provider seine ganzen serverseitigen Dinge richtig gemacht hatHi,

was neues bauen? Hmmm...nicht wirklich viel Lust.
Am liebsten wäre mir irgendein 08/15-Design, dass auf den Server geklatscht wird, ich meine Inhalte einpflege und ferdsch.
Problem bei wordpress/joomla ist noch die SQL-Datenbank. Muss ich erst beim Provider bestellen...

Sabbelbacke
24.11.2012, 17:12
mySQl und Co gibts bei den kleinen Paketen heutzutage ja schon für wenige Euro im Monat. Ich weiss jetzt nicht, wie viel Du da rein investieren magst an Hostingkosten, wenns natürlich fast umsonst sein muss, tut man sich oft keinen Gefallen mit den Werbefinanzierten oder billighostern... Bei einem "vernünftigen" wie hosteurope u.ä. ist man schon mit weit unter 10 Euro im Monat dabei und hat ein Paket, auf dem joomla und Co für den kleingebrauch gut laufen.
So ein 08/15 Design gibts aber auch in "ganz einfach" bei den großen wie 1&1 und strato, wo man einen webbaukasten hat. Da dann wirklich super billig und für DAUs gemacht, das wäre vielleicht auch eine Idee. Da kann man die Inhalte einfach reinklatschen und hat mini-einfach-editoren für den content, die Bilder, die Links usw... und das ist billig und einfach. Ich meine es gäbe auch Testaccounts bei 1&1, wo man das mal ausprobieren kann. Da fällt denn jegliches installieren, SQL datenbanking usw.. komplett weg, einfach nur in der Benutzeroberfläche den Webbaukasten starten und loslegen.

fireball
24.11.2012, 17:55
Muss ich erst beim Provider bestellen...

Deswegen nochmal versuchen, mich zu erreichen ;) Vielleicht kann ich Dir da was günstiges anbieten...

goemichel
24.11.2012, 22:20
Hola!
Hast PN

Donaldist
25.11.2012, 19:40
Ich habe meinen Kram (http://www.MoSpoFoNo.de) auch mit Wordpress gemacht, soviel wie Du rumbastelst bekommst Du das auch hin; SQL brauchst Du allerdings.

goemichel
25.11.2012, 19:52
Schön gemacht Donaldist.
Ich bin jetzt auch dran.
Mal sehen, werd wahrscheinlich das bereits erwähnte CMSMadeSimple nehmen. Brauch ich nicht umzudenken. ;)

Donaldist
25.11.2012, 21:22
Danke, Goe. ;)

CMSMS klingt auch interessant, kannte ich noch nicht. Braucht aber doch wohl auch 'ne DB?
Aber vielleicht hast Du damit nicht diesen "Blog-Look", den bekommt man mit Wordpress nicht so leicht weg.

No.Trace
26.11.2012, 06:00
Moin ...

Na wie schon geschrieben ... war nich so schwer ... aber knifflig ab und an ...
Ist aber auch mit Wordpress und dem ganz einfachen Skin gemacht ...

http://www.münsterland-smarties.de/

CU Kai !!!

goemichel
16.12.2012, 21:32
Sodele!

goemichel.de hat ein neues Gesicht.

Die Inhalte müssen jetzt nur noch weiter aufgefüllt werden. Aber das wird noch...

Sabbelbacke
16.12.2012, 21:33
schick :)

goemichel
16.12.2012, 21:40
Ja. :)

Und ist einfacher als ich dachte.
Und ich kann von überall drauf zugreifen und ändern.
Und nicht wie vorher nur von einem bestimmten PC aus.

No.Trace
17.12.2012, 06:14
Moin ...

Jau, sieht doch gut aus ;) Schöne dass es bei Dir auch so gut mit Wordpress geklappt hat ...

CU Kai !!!

fireball
19.12.2012, 07:21
Erstmal Grats zum Relaunch, schaut gut aus.

Nur:

http://www.trishacupra.com/wp-content/uploads/2009/06/bunnypunch.png

:D :D

Little Dwarf
19.12.2012, 08:00
Auch gut: http://www.comicsanscriminal.com

goemichel
19.12.2012, 08:06
Pfff....hit it, Baby!! :evil:

No.Trace
19.12.2012, 14:03
Hi ...

Hast Du die 3.5er Version von Wordpress druff? Ich traue mich noch nicht so recht upzudaten :)

CU Kai !!!

goemichel
19.12.2012, 16:06
Jepp.
Hab auch von 3.4.irgendwas auf 3.5 aktualisiert. Null Problemo. ;)

Donaldist
20.12.2012, 22:39
Updaten werde ich bis zum Urlaub rausschieben, ist immer nervig wegen der Plugins und Themes.
Ich brauch auch noch ein Mobile-Theme das nicht altbacken aussieht.