PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DV Video aufnehmen mit Mac mini



Sabbelbacke
13.11.2012, 07:40
Hallo zusammen,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Gabs nicht immer irgend eine kleine 08/15 Anwendung in OSX, um einfach von einer DV-Cam (in dem Fall einer Canopus Capture Karte) was aufzunehmen? Oder eine simple Freeware (windv equivalent oder so..)

Eisenwolf
13.11.2012, 08:06
iDVD, iMovie

Vidi: http://www.macupdate.com/app/mac/10808/vidi

Hier noch was zum Lesen. Hab's nur überflogen, da ich keinen mac habe, aber vielleicht hilft's dir ja weiter:

http://forum.videohelp.com/threads/269154-DV-capture-on-Mac

Sabbelbacke
13.11.2012, 08:11
Danke :) Das kostet aber auf einmal (oder schon immer?).. Ich meine, es wäre mal eine umsonst-Soft mit dabei gewesen? Oder gibts ne freeware? Ich muss wirklich nur den DV-Stream in den Rechner kriegen, alles weitere kann ich dann auf dem PC machen (nur hat der kein Firewire drin, der MacMini steht frisch aufgebügelt nutzlos daneben...)

Eisenwolf
13.11.2012, 08:22
Vidi ist Freeware, kannste damit nix anfangen?

Sabbelbacke
13.11.2012, 08:33
Doch, das probier ich mal. Stand grad aber noch nich in Deinem Post, wurde nachträglich reineditiert, daher fragte ich noch mal (oder ich hab Tomaten auf den Augen gehabt :) )

Merci!

Grüßle

BirdOfPrey
13.11.2012, 16:53
Das kostet aber auf einmal (oder schon immer?)..
Das kostete schon immer etwas. Nur das es bei jedem Mac als Dreingabe mit dabei ist.
Keine Ahnung ob Quicktime das auch kann. Oder "Digitale Bilder"?

Sabbelbacke
13.11.2012, 18:51
mit dabei? Also noch mal install DVD rein und suchen?

BirdOfPrey
13.11.2012, 19:39
Früher waren immer zwei DVDs dabei. Einmal die System-DVD, auf der das OS und der Hardwaretest drauf sind und einmal eine DVD mit dem iLife Zeug.

Heutzutage gibts das alles ja nur noch im App-Store. Wirklich bescheuert dabei, es werden die iLife Programme beim ersten Registrieren auf den Benutzer registriert. Verkauft man den Mac dann, sind die Programme aber weiterhin auf die eigene Apple-ID registriert und können deswegen nicht mit verkauft werden. Was Apple sich dabei gedacht hat, weiß niemand.

Eisenwolf
14.11.2012, 06:30
Doch, das probier ich mal. Stand grad aber noch nich in Deinem Post, wurde nachträglich reineditiert...

Ja, da hast du wohl recht:unschuldig:. Und? Funktioniert das mit Vidi?

Sabbelbacke
14.11.2012, 14:38
ja, hat geklappt :) Vielen Dank !!

Ein Problem hab ich aber noch: Das Video scheint aus der DDR zu sein, bzw. ist eine DDR Aufnahme, witzigerweise aber in den USA produziert, also NTSC:.... öhm... Die Canopus ADVC 300 irgendwas kann zwar auch NTSC, aber anscheinend gibt der "irgendwie NTSC fähige" JVC 8600 SVHS das Ding als PAL60 oder so aus, jedenfalls landet ein 29.945683476584 fps File in Schwarz/weiss auf der Platte, egal, was ich dem Canopus Dingens sage, was es an Farbraum und Co machen soll.
Bevor ich jetzt die alte Brooktree Karte wieder aus dem Keller ziehe... hat jemand eine Idee?