PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Gott-Hilfe gebraucht



Sasquatch
08.11.2012, 18:27
Hat jemand eine Idee wie ich Folgendes hinbekomme:

4055

Ich benötige im gelb markierten Feld die Summe in Abhängigkeit des Filters in C3, aber nur für jedes Buchungselement einmal gewertet.
D.h., wenn ich nach PSP20 filtere, soll das Ergebnis 40000 Euro lauten, bei PSP30 soll es 30000 Euro lauten.

Ich weiß, daß so etwas über Matrixformeln gehen müsste (eventuell kombiniert mit "Teilergebnis 9"), aber die kapiere ich nicht.

Sasquatch
08.11.2012, 19:08
Ok, also nur einmal zählen in Abhängigkeit vom Buchungselement geht mit


[=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C3;;;Z EILE(1:99));C4:C102)=1;D4: D102))

Wie auch immer das funktionieren mag. Aber wie kombiniere ich das nun mit dem Teilergebnis?

frauhansen
08.11.2012, 20:54
puhhh, shit, am falschen fuss erwischt. Abhängige Filter mag ich gaar nicht... da bin ich dann meist froh wenn ich mich wieder in meine staubige Datenbank verziehen kann.

Eckhaard
08.11.2012, 23:03
Bist du jetzt BWLer?

Verstehe ich es richtig, das Spalte D in Abhängigkeit von C nur ausgefüllt werden soll? Das sollte über Index und eine Matrize gehen. Oder ist es komplizierter?

Eckhaard
08.11.2012, 23:03
-dp-

frozeneye
08.11.2012, 23:24
Hi,

dafür gibts die Funktion "TEILERGEBNIS"

Formel lautet in deinem Fall: =TEILERGEBNIS(9;C4:C8;D4:D8)

9=Funktion der Summe, darauf folgen die betr. Bereiche. Funktioniert mit Einzel- und Mehrfachauswahl im Filter. Hast du 4 Bedingungen und wählst 3 im Filter aus, wird auch davon die Summe gebildet.

Habs hier unter Office 2013 nachgestellt, vermutlich geht das aber so 1zu1 auf Office 2010

Edit: Sorry, Fragestellung falsch gelesen. Funktion kann aber helfen, indem man einfach anstelle der 9 die 1 nimmt (=Mittelwert). Wenn die Tabelle sauber gepflegt ist, bekommt man auch das gewünschte Ergebnis. :)

Sasquatch
09.11.2012, 08:38
@ecki: keine Angst, der BWL-Kram ist nur Beiwerk,nennt sich Budgetmanagement. Und ja, ist leider komplizierter.

@frozen: nope, das hilft auch nicht, denn es kann unterschiedliche Budgetelemente geben, die aber ein gleichhohes Budget beinhalten.
Multifilter gibt es erst ab 2010. Wir haben auffer Arbeit nur 2003, da müsste man auf Pivot ausweichen, ist in dem Fall aber Quatsch und kann von den Mitarbeitern nicht bedient werden.

frozeneye
11.11.2012, 12:32
Hi nochmal.

Warum soll dann die Formel nicht funktionieren? Die ermittelt den Mittelwert aller gefilterten Werte. Da alle Werte einer Filterung bei dir gleich sind, kommt auch das Richtige raus, oder hab ich da was falsch verstanden?

Also ich meinte jetzt
=TEILERGEBNIS(1;C4:C8;D4:D8)

Sasquatch
11.11.2012, 13:54
Das funktioniert dann aber nur, wenn ich auch wirklich filtere. Und dann auch nur wenn nach nur einem einzigen Buchungselement filtere.
Das kann ich zwar machen, schränkt mich aber in der Auswertung ein wenig ein. Und ich sollte das Ergebnis ausblenden, wenn die o.g. Konditionen nicht erfüllt sind.

frozeneye
11.11.2012, 21:03
Hmmmmmm.... dann wäre vielleicht nen Sverweis bzw. ne Kombination damit das Passende? Bin grad nicht am PC um es zu testen...