PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasseraufbereitung durch Filterung



frauhansen
06.11.2012, 12:16
Hallo zusammen!

Da hatte ich doch letztens einen Gutschein los geschickt zur kostenlosen Wasser-Analyse :evil: Neues Haus, mal schauen wie die Wasserquali ist.
Was hatte ich mir gedacht als der typ am teefon schon meinte er habe das Analysegerät dabei.... das wird lustig! :p

Der Knabe tanzt also an. Mag gern unser Leitungswasser und unser übliches Mineralwasser testen.
Blettert einleitend wie ein Wilder in eingehefteten laminierten Blettern umher, legt lustigste Tabellen und Zeitungsausschnitte vor.

Mal ausgehend von der Annahme das das Wasser, je weniger Verschmutzung es enthält, gesünder ist liess dies ja eine grundsätzlich einfach Messung mal zu.
Was mich dann vollends omisch düngt, war die Mesmethode. Und zwar hat er die elektrische Leitfähikeit des Wassers gemessen. in mikro oder milli Siemsn??!!

da wurde ich dann mal stutzig. Was hat denn die Leitfähigkeit des Wassers mit dessen gesundheitlicher Qualität zu tun. Ober seichter, und auf die o.g. Annahme bezogen, wie kann ich mit der Leitfähigkeit etwas über den verschmutzungsgrad aussagen?! So wie ich mich erinner braucht es dazu frei bewegliche Ionen, und die Leitfähigkeit würde deren Konsisten messen, und nicht den Verschmutzungsgrad von ggf. nicht leitenden Teilen.

Na ja, was solls, er will ne Filtrationsanlage verkaufen für € 2'500.- und ich hab mir dann meinen Spass mi ihm gehabt.
Das Wasser wurde ja dann in der letzte Leitung vor dem Hahn noch mit Sauerstoff versehen. Auf meine Frage wo dieser denn n dem geschlossenen System her kommen soll konnte er mir nix sagen.

Die Sakal die er übrigens auftischte war eine in mikro/milli Siemsn. Nach der ist alles <150 super. 150-250 nicht mehr so pralle und ab ca. 500 sollte man es keinen Kleinen Kindern mehr geben.
Unser Leitungswasser hatte 650, und unser Mineralwasser (Staatlich Fachingen) mussten wir seinem Filtrierten (Wert = 50) 1:1 mischen damit das Geröt wieder etwas anzeugte, das lag dann grob gerechnet bei 2800.

Jetzt mal abgesehen davon das der Klaun mit seiner Hefter-Vedelei das Haus einmal gut durchventiliert hat und ein beschissen vorbereiteter verkäufer war.
Was haltet ihr von solche Umkehr Osmose Anlagen?!

SaintHuck
06.11.2012, 12:52
Mann, deinen Humor möchte ich haben. :lol:
Bei solchen Typen kriege ich immer die totale Krise.

Mit der Leitfähigkeit wird der Salzgehalt des Wassers gemessen. Je geringer die Leitfähigkeit, desto geringer der Salzgehalt.
http://www.wasseraufbereitungsseiten.de/begriffe_wasseranalytik.htm
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich denke, ein Slazgehalt der geggen Null tendiert ist auch nicht optimal. Mal abgesehen davon gibt es noch eine Menge anderer Faktoren, von denen die Wasserqualität beeinflußt wird.
http://www.lenntech.de/faq-wasser-qualitaet-beurteilung.htm
Mal abgesehn davon: sollte das Wasser bei euch tatsächlich die totale Seuche sein, macht so eine Filteranlage vermutlich schon sinn. Die Wasserqualität würde ich dann aber schon von jemandem analysieren lassen, der weiß wie es geht :)

frauhansen
06.11.2012, 13:05
Oh ja, ich mag sowas noch ganz gern. Ich hatte mir auch schon mal überlegt mich ernsthaft auf einen Besuch der Zeugen vorzubereiten. Also mit Studuim deren Lehren und ein par gewagten gegenthesen meinerseits. Irgendwie erinner tmich das jetzt an CineMike :D

Was das Wasser betrifft, irgendwie kann ich der Argumentation seinerseits nicht ganz folgen. Also mal abgesehn von dem Leitfähigkeitsunsinn.
Evolutionär gesheen hatten wir noich nie wirklich die Option auf sauberes Wasser. Also gehe ich im Umkehrschluss auch davon aus das die Elemente im Wasser die neben H2O enthalten sind für uns eine positive Bedeutung haben sollten. Sonst würden wir ja nur Regenwasser saufen können.

Was ich allerdings wieder interessant finde ist, das diese Umkehr-Osmose wohl auch chamische Rückstände, auch pharmakologishcer Art, herausfiltert. Das ist dann wiederum etwas das ch interesannt finde.

MOS2000
06.11.2012, 13:10
Evtl könnte MFRF was zu dem Thema sagen...der ist nämlich "vom Fach" ;) ... und zwar Buchstäblich.

Mal sehen ob er den Thread hier findet. Immerhin ist nicht in der Überschrift schon alles katastrophal falsch geschrieben. :D :D :D
Kann ihn ja mal stupsen.

Liebe Grüße
MOS2000

frauhansen
06.11.2012, 13:13
weist an wen ich bei meiner Zeugen-Phantasie eben grad nich gedacht habe.... den Termin mit Dir zusammen zu machen... wäre das nicht ein Spass.

und ja, ich habe heute massiv meinen legastenischen... oder vielmerh die ganze Woche schon. Ich programmier grad was für den Kunden wo ich 3x drüber schauen muss das die Feldbezeichnugen den user nicht grad zum lachen bringen.

Eckhaard
06.11.2012, 13:37
Was haltet ihr von solche Umkehr Osmose Anlagen?!Ich hab aus meiner Diskuszüchterzeit noch eine im Keller hängen. Kannst ja das nächste Mal anstatt Bier Osmosewasser saufen. Auf Wunsch bekommste noch den Salzleckstein vom Hamster dazu um Deinen Mineraliengehalt auf Vordermann zu bringen und auch gern nen Sprudelstein und ne Membranpumpe um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. :D

Wofür wollte der Typ eigentlich den Sauerstoff ins Wasser bringen? Damit Deine Fürze besser riechen oder hast Du Magenatmung?

BTW: Den Leitwert mißt man in Mikrosiemens/Zentimeter.

SaintHuck
06.11.2012, 13:38
Ich habe gerade mal einen Kollegen zum Thema gefragt, der beim Roten Kreuz Trinkwasseraufbereitung gemacht hat. Er kennt sich jetzt zwar auch nicht im Detail aus, meinte aber, dass die Osmose nur für die Entsalzung verwendet wird. Wobei dann dem Wasser wieder Mineralien zugegben werden müssen, da bei deren Methode so ziemlich alles an Salzen herausgefiltert wird.
Ansonsten verwenden die noch Keramikfilter gegen Bakterien und Aktivkohlefilter gegen Schwermetalle etc.
Arzneimittelreste (Hormone, Antibiotika) lassen sich mit solchen Methoden nicht filtern.

Er meinte, die Sache wäre in unseren Breitengraden ziemlich unsinnig und würde nur unnötig Geld verschwenden. Es sei denn in Eurem Wasser gibt es tatsächlich eine akute Verschmutzung, die man herausfiltern muss. dann gilt es aber auch den dafür passenden Filter zu finden.

frauhansen
06.11.2012, 13:44
Stimmt denn technisch seine These das H2O das kleinste Molekühl sei überhaupt, und somit ein geigenter Filter genau alles was grösser ist aussondern kann ?!

Sasquatch
06.11.2012, 20:11
Dabei kommt es ja auf den effektiven Molekülradius an und den intramolekularen Schwingungen zwischen den Atomkernen. Der hängt auch von der Temperatur ab. Denn die Bindungsart und deren Freiheitsgrade bestimmt auch die Wärmekapazität eines Stoffes.

Oder anders gesagt: kommt drauf an :D

Die Frage ist, was willst du mit reinem Wasser? Die Brühe ist bekanntermassen tödlich.

frauhansen
07.11.2012, 00:16
hatte ich mir fast gedacht.
und ich will mit so reine, Wasser erste mal gar nix.... finde das Thema mal denkenswert.
was das gift betrifft, an destilliertem muss ich schon einiges trinken bis das Gift ne relevante Dosis erreicht.

fireball
07.11.2012, 07:43
Du trinkst aber schon noch Mineralwasser, dass um das 1000fach "unreiner" ist, als Leitungswasser, oder?

Eckhaard
07.11.2012, 10:00
Die Brühe ist bekanntermassen tödlich.

was das gift betrifft, an destilliertem muss ich schon einiges trinken bis das Gift ne relevante Dosis erreicht. Es ist weder tödlich (sofern man sich nicht ausschlieslich davon ernährt) noch giftig, das ein ein Märchen.

Berfet
07.11.2012, 12:28
Wir lassen immer eine Analyse bei einem Testlabor machen für unser Befeuchterwasser auf Legionellen ,Bakterien etc.
Letztens auch aus dem normalen Wasserhahn , weil das Wasser am Montag erst Braun ist, kostet glaub ich ca. 90€ .
Wenn du willst geb ich dir die Adresse.

Walter_Sobchak
07.11.2012, 12:48
Schau doch mal auf die Webseite deines Leitungswasser-Lieferanten. Meist findet man dort eine ausführliche Wasseranalyse.

In der Regel sind Filteranlagen sinnlos bzw. können sogar schädlich sein, nämlich wenn sie nicht peinlich genau gewartet werden und die Filter verkeimen.

Je nach Härtegrad des Wassers können Entkalkungsanlagen das Wasser weicher machen. Bei den modernen Haushaltsgeräten ist hartes Wasser aber eigentlich kaum mehr ein Problem. Gesundheitsschädlich ist hartes Wasser jedenfalls nicht.

In alten Häusern findet man gelegentlich noch Bleirohre. Diese sollten schnellstens ausgetauscht werden. Da hilft auch keine Filteranlage.

Vom gesundheitlichen Aspekt her ist man mit Leitungswasser auf der sicheren Seite. Die Kontrollen sind deutlich schärfer, als bei Mineralwasser. Einige Werte werden bei Mineralwasser z.B. gar nicht gemessen. In verunreinigten Flaschen können sich vermehrt Keime bilden usw.

Man sollte das Leitungswasser, das man trinken will, solange laufen lassen bis es deutlich kühler wird. Dann ist es frisch und hat nicht in der Leitung gestanden. Ich nehme dazu immer den Wasserhahn in der Küche, da dort tagsüber das meiste Wasser durchläuft. Mein letztes Mineralwasser hab ich noch in DM bezahlt, trinke also seit Jahren nur Leitungswasser und gesundheitlich ist alles in schönster Ordnung. :D

BergH
07.11.2012, 12:54
tach auch !

Wie Eckhaard schon schrub: Es sind MikroSiemens/cm und das recht gute Wasser hier (kommt aus dem Möhnestausee) hat > 300 microS.

Was die Leitfähigkeitsmessung misst sind salze und da gibt es gute und schlechte: Aussagekraft <= 0
So eine Wasserfilteranlage kann schlechtes Zeug aus dem Wasser holen, anschließend brauchst Du aber wieder eine MineralAnlage, damit wieder ein paar Salz eins Wasser kommen.
Hatten wir früher oft auf dem Schiff, weil wir unser Wasser aus Meersalz destilliert haben. (Kein Witz)
Ein guter Chief tat dann aber einfach wieder ein bischen Meersalz hinzu. Schmeckte besser und war billiger und gesünder, als so eine Aufhärtung.

Ob man jetzt auch Phosphate und ähnlichen Düngermüll mit Leitfähigkeit messen kann?
Besser ist wenn ein chemisches Untersuchungsamt (Stadt, Land oder Kanton?) das Wasser prüft und freigibt.
Kannst Du hier an jeder zweiten Ecke machen lassen.

Destilliertes Wasser kann man saufen,ohne tot umzufallen, das ist und war ein Gerücht.
Im Übermaß brint es Deine Elektrlyte durcheinander, aber das macht normales Wasser im Übermaß auch.

Sauerstoff ist hervoragend dazu geeignet Wasser zu Enteisen oder zu desinfizieren.
Ausser Chemie , die man zudosiert fällt mir da allerdings nur UV Licht in Form von starken Lampen ein, die das können.

Und ja ich war mal in einemartverwandten fach, bin allerdings kein Experte für Trinkwasser.

Sorgen würde ich mir bei Brunnenwasser um Phosphate machen, wenn viel Landwirtschaft in der Nähe ist, aber siehe oben.
Probe zum Unetrsuchunhgsamt 100 Euro zahlen und gut ist.

Eckhaard
07.11.2012, 13:28
BergH hats eigentlich gut zusammengefasst.

Was hier noch nicht diskutiert wurde ist der "Wirkunsgrad" einer solchen Osmoseanlage. Gute Anlagen kommen bestenfalls auf ein Verhältnis von 1:1 (Permeat:Konzentrat), meist liegt man darüber. Um auf 50m³ Permeat zu kommen brauch man also 100m³ Wasser, eher mehr. Wenn die Anlage auch noch mit einer Pumpe zur Druckerhöhung betrieben wird, kommen noch die Stromkosten hinzu. Von der Wartung der Membrane ganz zu schweigen. Ich nehme an, davon hat der Kasper nichts gesagt? Das Schlimme ist, die gehen zu alten Leuten, labern Scheiß und verkaufen denen dann so eine Anlage. :mad:

BergH
08.11.2012, 10:39
tach auch !

Also bei industriellen Anlagen ist der Wirkungsgrad WESENTLICH besser, bei Hausanlagen mag das aber so sein.

frauhansen
08.11.2012, 14:48
Du trinkst aber schon noch Mineralwasser, dass um das 1000fach "unreiner" ist, als Leitungswasser, oder?
Also nach seine "Messmethode", also der schieren Leitfähigkeit, war hochgerechnet unser Mineralwasser mit irgendwas um die 3500 mikroSiemens.
Sein Wasser hatte was in die 50 und unser Leitungswasser 650. Letzteres fliesst wohl durch recht alte Leitungen, sagt der Nachbar.



...snipp....
Das Schlimme ist, die gehen zu alten Leuten, labern Scheiß und verkaufen denen dann so eine Anlage. :mad:
Vom Verkauf-Style her hatte ich auch das gefühl ich war vom Alter her nicht sein gewohntes Geläuf.

fireball
08.11.2012, 15:12
Abgesehen davon, dass Du da da grade doppelt "Leitungswasser" drinstehen hattest - Mineralwasser würde angesichts des hohen Mineraliengehalts durch keine Trinkwasserkontrolle kommen, darauf wollte ich hinaus ;)

frauhansen
08.11.2012, 15:27
ups, angepasst.
Ja ist schon irgendwie komisch diese Hokus-Pokus Manie.

Der Nachbar lametiert auch immer wieder wegen der wohl alten Rohre bis zu uns. Aber so aufgeschnitten sieht die Strasse gar nicht aus das die so lat sein solen und unser grober Filter unten, der etwa so aussacheur wie ein K&N LuFi, der ist auch noch vollends sauber und nicht voller Rost-Partikel.

Wie gesagt, ich mach mich da nicht heiss... interessant aber wie schnell das hier versammelte wissen das mal auseinader genommen hat :-)

Eckhaard
08.11.2012, 23:14
Alter, vergiß die Rohre und lass Dich von dem QVC-Spasti nicht verrückt machen. Die 650 Mikrosiemens/Zentimeter hast Du nicht wegen den Rohren, sondern weil Ihr "hartes" Wasser habt. Falls der Typ richtig gemessen hat.

frauhansen
09.11.2012, 13:50
Ich mach mich nicht kirre.... mich interessiert das aus sportlicher Sicht. Wie die Zeugen oder ähnliche Spacken.
Hier kommt neben der halb-religiösen Komponente des Themas seitens des Verkäufers (geht mit Fakten-Blindheit und repitativem Wiedergeben der immergleichen Sätze einher) noch eine technische Fasette dazu. Gefundenes Fressen für mich ;-)

Ich werd nen Teufel tun und mir sowas ins Haus holen für die Kohle... nicht mit dieser Argumentation.
Mich hatte hier halt die Reflexion meines Halbwissens mit der Meinung Anderer interessiert.