PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Nero Vision Express 3 gesucht



LouZipher
02.11.2012, 17:13
Hallo, nachdem alles lange einwandfrei geklappt hat, überraschte mich NVE mal wieder damit, daß es rumzickt ohne Ende; dieses Mal ist es so, daß es sich aufhängt, sobald ich einen Film geladen habe und irgendwas anklicke, um etwas zu ändern. Woran das nun wieder liegt, keine Ahnung, und da sicher keiner definitiv sagen kann, DAS ist schuld, suche ich nun nach einer Alternative. NVE hat mich nun lange genug genervt mit Abstürzen aus verschiedensten und nicht nachvollziehbaren Gründen.

Was ich damit mache: Filme im mpg2-Format schneiden, das framegenau. Bei NVE musste ich auch immer die Lautsärke korrigieren, das war es schon; NVE renderte auf Einstellung hin dann nur die Schnittstellen.

Sowas muß es doch in funktionierend geben, und das suche ich nun; es muß kein Megabearbeitungsüberhype-Tool sein, die genannten Funktionen reichen, es soll aber eine One-Tool-Lösung sein und wenn nicht Freeware, doch bezahlbar = günstig. Wenn die Software älter oder relativ unbekannt ist, kein Problem, Hauptsache, es klappt.

Thx schon mal ...

LouZipher
03.11.2012, 12:12
Ich muß jetzt weg, drum konnte ich folgendes nicht ausführlöich austesten; aber kann es sein, daß sich diverse Codecs gebissen haben?
Ich habe K-Lite aufgespielt, welches mir erst einmal eine Menge gelöscht, dann installiert und anschließend aus der Registry entfernt hat. Und da gin ein Schnelltest gerade eben; kein Absturz mehr, wie vorher bei den gleichen Aktionen. Kann es das gewesen sein ?

fireball
03.11.2012, 13:01
Deleted.

JPK
03.11.2012, 13:22
Ich hatte vor Ewigkeiten mit Cuttermaran rumgespielt. Das war framegenau (imho).

http://www.chip.de/downloads/Cuttermaran_13014746.html

frauhansen
03.11.2012, 15:33
komisch, ich hatte vorhin auch Cuttermaran in die Runde geworfen, ab an dieser stelle steht nun ein leeres post vom fireball. cuttermaran scheint zu schneiden ;-)

denke mpeg schneiden kann der moch am besten

LouZipher
03.11.2012, 16:47
Ich denke, für Cuttermaran muß man das File aufteilen in Bild und Ton? DAS wollte ich ja vermeiden, denn sonst wird mir das zuviel angesichts des Materials, welches sich angesammelt hat.

Momentan geht es wieder, aber das anspringen von Positionen ist schleppend, perfekt ist es noch nicht ...
Hm hm hm, Nachtrag: das Speichern dauert um ein Vielfaches länger als sonst; statt 3-5 Minuten ca. 35. Was sagt mir das; fehlender Codec, alter Codec ... vorher fluppte das doch ...

LouZipher
04.11.2012, 12:01
Mittlerweile K-Lite installiert, was eine teilweise Bessereung brachte. Dann sagte man mir, uh, K-Lite böse. Wollte Image zurückspielen, aber True Image zickt mal wieder. Systemwiederhesrstellung stelt auch nicht alles wieder her. K-Lite rausgeworfen, alles händisch installiert, es geht einfach nicht.

Ob es doch am NVE liegt? Habe eben Gspot geladen, welches mir sagt, daß dafür alle Codecs da sind. Abspielen ist ja auch nicht das Problem, sondern das Bearbeiten mit NVE. Kann es sein, daß sich in "NVE zwei Codecs treffen" und Probleme machen? Gibt es eigentlich ein Tool, welches mir nicht nur Codecs anzeigt, sondern auch mit dem man Codecs oder rote Anzeigen löschen kann? (zB habe ich Mainconceptangaben in Rot von einer deinstallierten Lightworks-Installation)

JPK
04.11.2012, 13:23
Also diese Codec-Bundels ... da habe ich auch immer einen Bogen drum gemacht.

Aber zum simplen Schneiden OHNE vorher demuxen zu muessen, habe ich immer Vidomi benutzt :

http://www.youtube.com/watch?v=rPd088axQj0

Einfach und schnell das MPEG reingeladen, Schnittmarken gesetzt - ab gings - und versaut dir nicht den Rechner mit irgendwelchen Codecs.

LouZipher
04.11.2012, 16:15
Habe Vidomi ausprobiert; abgesehen davon, daß es aus dem mpg eine avi bzw divx machen will, schmiert auch Vidomi bei mir ab.

LouZipher
05.11.2012, 00:08
DANKE an die vielen Hilfeversuche, aber ...

Ich habe es doch noch geschafft, mit Hilfe von True Image 13 Trial eine Bootdisk zu erstellen, und mit der konnte ich meine Sicherungen einspielen.
Die letzte war auch schon betroffen, also nahm ich eine von Juni. Die aufpoliert, NVE neu installiert, da es durch die vorherigen Aktionen gekillt war (nicht auf C installiert) - getestet, und: klappt!
Im Dateibrowser habe ich schon gesehen, daß die Files ein anderes Icon hatten, und im Fehler-NVE, welches die Files verdächtig schnell und ohne Recorderschnittmarken eingelesen hatte, waren diese anders. Ich glaube daher, daß eine neue Version vom ZoomPlayer, den ich installiert hatte, für den ganzen Schlamassel verantwortlich war.

Da TI momentan klappt, behalte ich es als Notfall, werde aber die genannten BackUp-Tools testen. Nero und NVE bleiben dann auch mal, da ich immer noch keine wirkliche Alternative gefunden habe.

Generell werde ich aber für die ganzen Problemhansels Ersatz suchen.
Anscheinend sind aber Zusatzinstallationen von Codecs gar nicht notwendig, habe ich den Eindruck, wenn es um solches Material geht; lediglich Konvertierungen aus dem Netz scheinen wirkllich danach zu verlangen.

Ein Wort zum VLC, da er mit Sicherheit auch noch genannt wird, wenn er es nicht schon wurde; diese angebliche eierlegende Wollmilchsau kann so einiges nicht abspielen, was ich auf der Platte habe. Der ZoomPlayer konnte das auch nicht, aber durch Codecnachinstallationen war das zu regeln; lediglich die neue Version scheint alles durcheinandergewirbelt zu haben. Und der Mediaplayer ... reden wir nicht von.
Was NVE betrifft; er ist, WENN er mal funktioniert, immer noch eine gute Wahl für sowas. In der neuesten Version allerdings wurde er funktionell an die Masse angepasst, wodruch er einiges an seiner intuitiven Bedienung eingebüßt hat. Auch für den werde ich Ersatz suchen, denn über kurz oder lang wird er eh wieder zicken ...

Danke noch mal für die Hilfestellungen.

fireball
05.11.2012, 07:17
Da TI momentan klappt, behalte ich es als Notfall, werde aber die genannten BackUp-Tools testen.

Kein Windows 7?

LouZipher
05.11.2012, 10:10
Nein nein, XP .... noch, weil ich einige Games und Bearbeitungstools habe, von denen ich nicht sicher weiß, ob sie unter W7 noch arbeiten ...

Sabbelbacke
06.11.2012, 08:29
was spielt der VLC denn bei Dir nicht ab?
Ich nutz hier meist den mplayer als eierwollendelegesau

LouZipher
07.11.2012, 02:09
Hm, ich habe neben den mpg2 Dateien, die alle gehn, noch mp4, von denen bisher eine nicht geht, und diverse flv, wo immer wieder welche dabei sind, die nicht wollen. Auch habe ich dem VLC nicht beibringen können, gemachte Einstellungsänderungen dauerhaft zu fressen .... vielelicht lags aber auch an der Portable Version, aber auch mit einem installierten gelang es mir nicht ...

Sabbelbacke
07.11.2012, 08:16
in MPEG4 Containern steckt ja meist auch MPGE Video, realistischer Weise also aktuell maximal h.264 Level 10 oder so.... All das kann VLC schon seit Ewigkeiten abspielen, jedes halbwegs übliche Tonformat dazu kann er auch (alle MPEGs, OGG, etc..) - wenn er da einen großteil nicht frisst, stimmt mit Deinen Files was nicht.

Ich hatte früher auch oft "optimierte" Files, wo sich irgend jemand dran versucht hat und dann an den falschen Reglern gedreht hat. Irgendwann hab ich die einfach alle mal mit neuen keyframes versehen, neu gemuxt und dann war gut, dann liefen sie auch richtig. Alte MS-MPEG Files hab ich mit einem gepatchten FFMPEG zu ISO-MPEG 4 umgedreht, dann war auch das alles kein Problem mehr. Und exoten-Kodierungen ausserhalb der Specs waren wenn dann eher ein Problem für DVD-Player, Popcorn hour Boxen usw.. aber nie für den VLC.

cuttermaran hab ich früher immer zum Schneiden genommen.

tmpgexpress hatte auch mal ein / zwei tools, die das gut konnten, teilweise gabs da auch freeware-versionen von bzw. probeversionen vom encoder, wo das schnippeltool drin dann umsonst war.

Bezüglich der Codec-Matsche durchj K-Lite und Konsorten kann ich nur empfehlen einfach alles runterzuwerfen, auch in der registry zu entmüllen und dann gezielt das installieren, was man braucht, nicht mehr. Nimmt man einmal ffdshow zur Hand, hat man schon mal 90% der üblichen Formate erschlagen und einen sauberen handler für alles. dazu noch ein zwei MPEG-Parser oder theora-remuxer für den mediaplayer und fertig.

LouZipher
07.11.2012, 12:50
Thx für den Tip; K-Lite nat sich ja erledigt, als ich doch noch das Backup einspielen konnte. Momentan gehts wieder, wie es soll.