PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 4 - Gerüchte Thread



frauhansen
02.11.2012, 11:37
So, nun scheinen die ersten Entwicklungsmuster bei den Herstellern zu liegen und man kann sich ein erstes zaghaftes Bild vom neuen Wohnzimmer-Freund machen.
Ich versuch mal das bisher spekulierte zusammenzufassen ung ggf. im ersten Thread dann zu aktualisieren.


Nächste Generation Testmuster im Januar und die finale Sommer 2013
Option auf Vorstellung der neuen Konsole auf der E3 im Juni 2013
CPU ist ein A10 vom AMD. Dieser ist CPU und GPU in einem. Aber welche der bisher käuflichen Formen oder eine Mischung aus allen, das weiss man nicht.

CPU-Takt liegt bei den bisher käuflichen Formen zwischen 3.2 und 4.2 GHz


RAM, hier sprechen einige von 8GB andere wiederum von 16GB
soll wieder HDD und BR-Laufwerk beinhalten
Neues Userintface

Game jederzeit pausierbar und kann im Hintergrund parkiert werden
mit pausiertem Game soll man von wieder _alles_ machen können, incl. Downloads zu laufenden Game


Neuer Controler? Dazu gibt es im Moment wohl keine Erkenntnisse
Grafik? auch hierzu, sprich Option auf 4k sagt noch niemand was
Name: Auf jeden Fall wohl nicht Playstation 4. Auch und vor allem da die Zahl 4 in Teilen Asiens negativ besetzt ist.

Aktueller Arbeitstitel ist wohl Orbis


Zielsetzung vom Start weg ein kostendeckendes Produkt anzubieten.


Ich für meinen Teil weiss nicht so recht wozu es eine neue Konsole braucht. Mir fällt grad nix ein was ich an der PS3 vermissen sollte das nicht auch mit dieser ginge.
Besser werden die Games auch nicht mit der PS4/Orbis. Okay, das neue Interface ist sicher nett. Eine richtige Mouse Unterstützung wäre auch klasse für Shooter.
Was ich richtig klasse fände wäre aber ein iOS/Android App Store. Damit man seine Games ggf. auf dem Beamer zocken kann.

Überhaupt, das Thema wo zocke ich... ich hatte in meiner Zeit vor dem Tablet auf die These mancher "Das Tablet wird die Konsole ablösen" immer mit "Du spinnst, ich zocke mit der Konsole".... aber hey! Seit dem Tablet zocke ich viel lieber ein par kleine Titel für ein paar Münzen als mich wieder richtig hin zu setzen und nen Vollpreis Titel zu spielen.
Hier denke ich sollte man gegensteuern auf Seiten MS und Sony. Und Nintendo sowieso. Kleine Games für nen schmalen Taler ala iOS/Android.

Nachtrag: Was ich interessant finde ist, das in fast jeder News die ich dazu lese etwas klares zum Thema HDD-Kapazität aussagt.
Ich denke, die eigentliche Quelle muss das ja irgendwie mal so genannt haben. Egal wie, mich lassen solche Aussagen massiv den Kopf schütteln.
Nich genau wissen ob 8 oder 16GB RAM, niht genau wissen welche CPU-Spec, aber fabulieren ob 256GB HDD und ob das konventionell oder SDD sein wird.
Mit Blick auf die Zielsetzung vom start weg ein kostendeckendes Produkt zu haben wohl eher nicht SDD. Was die kapazität betrifft so sind 256GB in einem Wwechselbaren Umfeld mit installierbaren Games okay, wenn fest verbaut oder semi-fest wie bei der X360 ein echter makel.

Quellen: Golem vom 02.11.12 (http://www.golem.de/news/konsolengeruechte-playstation-4-mit-bis-zu-16-gbyte-ram-und-amds-a10-1211-95480.html)

Sasquatch
03.11.2012, 17:03
Wie du schon sagst, es fehlt das Herausstellungsmerkmal, sowohl gegenüber anderen Konsolen, als auch der PS3 und PCs. PS Move war ja auch eher ein Flop. Ich liebäugele mit einer XBox (wegen Kinect) oder was von Nintendo, aber da fehlt mir jeweils der BD-Drive.

Trent_R
03.11.2012, 19:35
Das Alleinstellungsmerkmal fehlt in der Tat. Wenn man sich die Specs anschaut, scheinen zwar einige der typischen Konsolenbeschränkungen (wenig Hauptspeicher etc.) endlich der Vergangenheit anzugehören, jedoch liest sich das ganze damit wie die Beschreibung eines PCs, den viele in dieser Ausstattung schon zu Hause stehen haben. Zuzüglich der Möglichkeit, diesen z.B. durch Tausch der Grafikkarte aufzurüsten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Konsole preislich attraktiv wird. Schon die PS3 ist für ihre begrenzten Einsatzmöglichkeiten ziemlich teuer. Bevor ich mir also so einen Pseudo-Wohnzimmer-PC in Form einer PS4 ins Wohnzimmer stelle (die bestimmt auch nicht ohne Lüfter auskommt), kann ich auch gleich meinen PC per HDMI an den Fernseher stecken und auf dem großen Bildschirm zocken.

Die von FH gewünschten Android/iOS-Appstores dürften zwar technisch möglich sein, allerdings fände ich so eine Brachiallösung für Casual Games doch etwas übertrieben. Die Spiele kommen auf Handys und Tablets schon aus und Möglichkeiten, die Ausgabe auf den Fernseher/Beamer umzuleiten gibt es doch auch schon. Die meisten Spiele kommen heutzutage ohnehin schon ohne besondere spielerische Substanz daher, da muss die seichte Unterhaltung nicht unbedingt auch noch auf der Konsole Einzug halten.

Aber mal sehen, was sich Sony noch so einfallen lässt, um uns die Kiste schmackhaft zu machen. Vielleicht sind wir ja auch schon zu alt für diesen Sch... ;)

hak
17.01.2013, 10:47
wie ich weiß stimmt es nicht, es handle sich um gerüchte. Was erschienen ist, ist die PS3 mit 500 gb.

lildawg
31.01.2013, 09:56
Ich bin generell mal ziemlich gespannt, wann die releast wird und was die Konkurrenz dann im Gegenzug auf den Markt schmeisst! Das würde mich am ehesten interessieren.

31337
01.02.2013, 19:00
am 20.2. wird die PS4 vorgestellt. Oder eine neue Spielereihe... man weiss es nicht :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-stellt-neue-Playstation-angeblich-am-20-Februar-vor-1795748.html

die angeblichen Specs (AMDs Achtkern-CPU und Liverpool-GPU) klingen zumindest ordentlich^^

frauhansen
01.02.2013, 19:01
ja, sollte ja auch wieder ein par Jahre halten... und 4k/8k zeichenn sich aj auch schon am Horizont ab...

Quentin
01.02.2013, 22:04
Wenn die ersten Gerüchte über die Rechenleistungen von PS4 und Xbox720 stimmen, dann wird Sony aber MS übelst den Popo versohlen. Aber Gerüchte sind Gerüchte, ich bin schon sehr gespannt auf den Termin - und ob auch die gerüchteten Preise stimmen werden :)

Gruß,
Quentin

Tyson
21.02.2013, 18:29
Gerüchte bleiben größtenteils erstmal Gerüchte, den richtig viel konkretes hat es auch gestern/heute morgen nicht ergeben.

Na, und was halten wir jetzt davon? Ich muss vorab sagen, dass ich bislang noch keine Bilder von der Präsentation sehen konnte. Habe also keine Ahnung, ob es grafisch ein lohnender Sprung ist, wie es von PS2 zu PS3 war.

Das Sozialgedöns reißt mich persönlich nicht direkt vom Hocker.

Ich nutze Facebook etc sehr gern. Aber die Eigentümer einer PS3 im Bekanntenkreis kann ich an einer Hand abzählen. Ständige Online- und Kollabosessions (Stichwort man kann über das Internet den Controller an einen anderen Spieler übergeben, der natlos weitermacht) oä, die eine engere Vernetzung vielleicht sinnvoll machen, habe ich eh nicht. Bin scheinbar mehr der Typ "isolierte Daddelautist" :D Insofern einfach nicht die Zielgruppe. Gleiches gilt für die Verbindung zur Vita, die ich ebenfalls nicht nutze.

Klar ist eine direkte Hochlad-Funktion ganz cool. Aber wie oft hätte ich die gebraucht? Eher auch nicht so. Da kann man auch oldschool den Bildschirm abfilmen...

Fazit: sofern das Ding nicht so eine Mörderpower hat, dass sie allein den Umstieg lohnt, bleibe ich bei meinem Prinzip "nur die ungeraden Zahlen". Hatte PSX und PS3, mal sehen, was die PS5 bringt :)

Sasquatch
21.02.2013, 18:40
Klar ist eine direkte Hochlad-Funktion ganz cool.

Ist es das? Stell dir mal konkret vor, vor dem Bildschirm zu hocken und anderen zuzuschauen beim Zocken. Ist doch nach 3 mal langweilig.

Tyson
21.02.2013, 19:06
Da sagt der Trend an "Let's play"-Videos aber was ganz anderes. Den wird sich auch Sony zum Vorbild genommen haben. "Millionen YouTube-Views können nicht irren."
Und doch, manchmal würde ich schon gern anderen Sachen nicht nur erzählen, sondern direkt zeigen (und umgekehrt).

Quentin
21.02.2013, 19:37
Zu allererst einmal müsst ihr euch von der Idee lösen, die Zielgruppe zu sein. Ich brauche so eine Funktionalität auch nicht und der Social-Media-Quatsch ist auch nicht meins. Allerdings ist Youtube voll von "Watch me play"-Videos - also scheint es irgendeine Nachfrage nach solchen Features zu geben, dagegen kann man sich auch nicht verschließen.

Ansonsten ist doch einiges klar nach der Präsentation, die übrigens in HD auch auf Youtube zu finden ist. Es wurden zahlreiche neue Titel vorgestellt und sogar in Live-Bildern präsentiert, das sollte schon einiges über die Rechenleistung aussagen, die garantiert nicht von schlechten Eltern ist. Ich finde es natürlich zwar etwas peinlich, dass man nicht in der Lage ist, die Kiste auch mal zu zeigen (Gehäusedesign nicht fertig? Also ernsthaft...), beim Controller hat man jedenfalls nicht allzu viel Neues gewagt. Was die Lichtleiste und Erkennung über Kamera alles bringen wird, wird sich noch zeigen.

Aber teilweise bis zu 8fache Rechenleistung für grad mal 100-150 Euro (so die Gerüchte über die Preise stimmen, dazu gab es ja ebenfalls noch keine Informationen) mehr als die alte PS3 klingt erst einmal fair und interessant.

Auf Nachfrage gab es zumindest die Aussage, dass "Gebrauchtspiele laufen werden". Das ist natürlich herrlich unkonkret, schließt es noch nicht aus, dass man dafür zahlen muss, um sie zum Laufen zu bringen. Schließlich geht der Trend in diese widerwärtige Richtung, sogar Patente zum "Entwerten" von jungfräulichen Spielen, damit Gebrauchtspielkäufer erneut blechen müssen zum Reaktivieren, sind von Sony eingereicht. Sollte die PS4 hier hinter der PS3 anstehen und wie bisher auch einfach "Spiel rein, läuft" beibehalten, wäre der gewichtigste No-Go-Grund für mich vom Tisch. Daueronlinezwang wäre der nächste.

Also für eine Live-Präsentation der PS4 der Weltöffentlichkeit gegenüber waren die Hauptparameter (wie sieht sie aus, wann erscheint sie, was kostet sie) erschreckend abwesend. Klar sieht die Grafik genial aus von den jetzt schon präsentierten Spezialtitel, das erwartet man natürlich auch von Launchtitel - da muss ja auch ein Systemseller dabei sein.

Aber die zukünftigen Pläne gingen erstaunlich unter. Buzzwords aber wenig Konkretes. PS3-Spiele über Onlive-Game-Streaming - aha. Und wie? Neu kaufen müssen? Abo? Aktivierung über Einlegen der Originalscheibe in die PS4? Weiterspielen auf dem Handy - aha. Und wie? ebenfalls Gamestreaming? Die Detailfeatures werfen noch einige Fragen auf. Allerdings sind die für mich persönlich (der ich nicht die Hauptzielgruppe bin) recht uninteressant.

Ich will einfach:
- wie bisher: einlegen, loszocken - scheiß auf gebraucht/neu, scheiß auf Regioncode (Importgames aus UK), scheiß auf Vorhandensein einer Internetverbindung oder eines PSN-Accounts
- leisere Kiste als vorher - so ne Turbine von Lüfter geht gar nicht
- Preis unter 400-450
- Single-Player-Gaming offline ohne Beschränkungen und ohne Aufzwängen von irgendwelchen Features, die ich nicht will (social sharing, PSN-Premium-Account-Zwang)
- bessere Grafik (sonst bräucht ich ja keine neue kaufen - da muss dann endlich der Kram in 1080p und nicht mehr in 720p laufen, 3D ebenso, keine portierten Games vom PC wo dafür die Grafik deutlich reduziert werden musste mangels Rechenleistung)
- cool wäre endlich mal eine vernünftige Media-Center-Funktion... ich bräuchte es zwar weniger, hab meinen Technikfuhrpark dafür, aber ich denke, es wäre ein netter Kauf-Anreiz. Allerdings ist das weniger zu erwarten... gerade vom DRM-Hitler Sony mit ihrem Cinavia-Schrott, den sie auch in der PS3 implementiert haben mit einem Firmwareupdate. Stirb, Contentmafia!

Der Rest ist optional :)

Gruß,
Quentin

EDIT: Aufgrund von Romandimensionen war Tyson schneller...

ThePapabear
21.02.2013, 19:42
Wie lange die PS3 wohl Sinn macht, wird eher von den Spiele Entwicklern abhängen. Es handelt sich ja schon wieder um einen kompletten Wechsel der Plattform und die PS3 Spiele werden auf der PS4 nicht mehr laufen. Da die Entwickler dann sowohl für den PC als auch für beide aktuellen Konsolen für "normale" x86 Prozessoren entwickeln können, bleibt die PS3 als einzige Konsole über, wo man einen riesen Aufwand zur Portierung hat (von der Wii mal abgesehen, die da aber eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte).

Ich fürchte fast, dass wir recht schnell nur noch lieblos hin geklatschte Portierungen sehen dürften, damit die "Masse" nicht gleich den Aufstand probt. Ärgert mich grad ein wenig, dass wir erst vor kurzem eine Ultra Slim kaufen "mussten", weil die alte Fat per YLOD das Leben ausgehaucht hat. Meine Frau meinte, sie will nicht auf´s Spielen verzichten (ich hab ja meinen PC auch noch). Seither hat sie vielleicht 2 Stunden gespielt, wenn´s hoch kommt...

Sasquatch
21.02.2013, 20:30
Na denn mal sehen was die nächste XBox so auf dem Kerbholz hat...

Tyson
24.02.2013, 12:37
Ich will einfach:
- wie bisher: einlegen, loszocken

Eben. Der große Vorteil der Kosole, auch wenn die in ihrem Innern mittlerweile ein PC sein mag. Aber die Hardware steht fest. Damit muss der Entwickler auskommen. AM PC will der Entwickler immer das beste rausholen, was zu dem aberwitzigen Wettrüsten führt und gefühlt eine neue GraKa für jedes zweite Spiel. Wenn meine einzige Mitwirkung weiterhin "2mal [X] drücken für Updates" ist, bleibe ich auf Lebenszeit bei der Kosole.


Wie lange die PS3 wohl Sinn macht, wird eher von den Spiele Entwicklern abhängen. ... Ich fürchte fast, dass wir recht schnell nur noch lieblos hin geklatschte Portierungen sehen dürften, damit die "Masse" nicht gleich den Aufstand probt.

Ich habe gerade keine Links zur Hand (war vielleicht über Twitter), aber angeblich soll es nicht so kommen. Wird jedenfalls von den Studios so baheuptet. Und ich meine mich zuerinnern, dass auch nach Erscheinen der PS3 die PS2 noch recht lange produziert wurde. Wie war es in der Zeit denn so mit Inhalten? Habe das seinerzeit nicht verfolgt.

Quentin
24.02.2013, 13:52
Es ist natürlich reine Spekulation, aber ich befürchte, die PS3 wird schnell fallengelassen. Die PS3 hatte schon immer eine Sonderstellung aufgrund einer völlig anderen Architektur (Cell). Daher waren Portierungen für die Studios ein großer finanzieller Aufwand, in der (unerfahrenen) Anfangszeit kämpften auch die meisten mit irgendwelchen Slowdowns/Hakeleien.
Daher ist die PS4 wieder zurück "zum Standard", auch gerade auf Druck und Wunsch der Entwickler. Damit sich wieder schön zentral entwickeln und auf Knopfdruck für alle möglichen Plattformen kompilieren lässt.
Ich persönlich würde erwarten, dass daher bei neuen Titeln, die nicht PS3-exklusiv sind, der Fremdkörper PS3 schnell übergangen wird. Hängt natürlich auch viel vom Starterfolg der PS4 ab (solange jeder ne PS3 hat aber keiner eine PS4 wird eine Portierung sich vielleicht noch rechnen aufgrund einer großen potentiellen Kundschaft) - wenn man es tatsächlich schafft, die Kiste zu Weihnachten für 399 in die Regale zu stellen, wird das ordentlich was in Bewegung bringen.

Warten wir mal ab :)

Gruß,
Quentin

ThePapabear
25.02.2013, 19:31
Die wirklich guten (auch die weniger guten) und Grafik intensiveren Spiele waren von Anfang an bzw. recht rasch nicht mehr auf der PS2 zu finden. Ich schätze mal, der PS3 wird es mit den richtigen Krachern nicht besser ergehen und sehe das genau so wie Quentin. Die Entwickler freuen sich über eine gemeinsame Plattform und werden einen Teufel tun (bis auf ein paar wenige vielleicht), den Aufwand den die Portierung auf die PS3 nun mal mit sich bringt länger als nötig auf sich zu nehmen.

Wie schnell sich die PS4 verbreiten wird, hängt vom Preisgefüge und der Möglichkeit, die schon vorhandenen PS3 Spiele (evtl. als Download erhältlich) auf der PS4 zu verwenden. Find ich schade, dass die PS3 wohl bald zum alten Eisen gehört, wo ich es nun endlich schaffe, einen YLOD selber zu reparieren. ;)

Quentin
25.02.2013, 21:01
Die PS3-Spiele sollen auf der PS4 über Streaming laufen - werden also extern gehostet und über die Technik des zugekauften Unternehmens Gaikai auf die Box gestreamt, entsprechenden Internetzugang mit passenden Latenzen vorausgesetzt. Ob das nachher wirklich so spielbar bleibt und was der Spaß kosten wird oder wie man seine getätigten Spielekäufe validiert, darüber gibt es noch keine Infos :)

Gruß,
Quentin

Tyson
25.02.2013, 21:20
GT 6 soll noch für die PS3 kommen ;) http://www.play3.de/2013/02/25/gran-turismo-6-erscheint-scheinbar-noch-fur-die-playstation-3/

Quentin
26.02.2013, 05:55
Da sie schon bei GT5 gejammert haben, wie sehr sie die Hardware am Anschlag haben und dann im Endeffekt die Schatten völlig kaputt aussahen und auch die eine oder andere Sache nicht optimal war, würde mich interessieren, ob GT6 zeitgleich auch für die PS4 erscheint und wieviel besser aussieht. Außerdem werden die Preise auch interessant. Entweder werden PS4-Games NOCH teurer, dann kriegen die hoffentlich den Vogel gezeigt, oder aber PS3-Titel müssen fallen, womit die Portierungen noch unattraktiver werden. Bei Exklusivtiteln wie Uncharted oder Gran Turismo hat man zumindest noch Heimspiel... :)

Gruß,
Quentin

Little Dwarf
26.02.2013, 08:07
Die Preise für PS4-Spiele sollen wohl zwischen 99 Cent und 60 USD liegen
Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/2013-02-25-tretton-preis-fuer-ps4-spiele-maximal-60-dollar-blu-ray-weiter-im-fokus

Quentin
26.02.2013, 08:52
Also 80 Euro in Deutschland, wa? :D
Hoffentlich kann ich dann weiter in UK für max. 40 Euro umgerechnet einkaufen ;)

Gruß,
Quentin

fireball
26.02.2013, 12:33
Weil es so ein schöner Gerüchtethread ist: http://www.computerbase.de/news/2013-02/sony-patentiert-kopierschutz-mittels-ladezeiten-analyse/ (es gehen noch Gerüchte um, obs für die PS4 relevant wird ;) )

frauhansen
26.02.2013, 13:06
lol.... na das mal ne Methode... bei jeder neuen Laufwerks-Generation oder install auf wechselbarer Platte wirds dann vollends abstrus!

fireball
26.02.2013, 13:08
Das könnte schon abstrus werden bei Kratzern in Originalen. *orakel* Aber man weiss es ja nicht.

Kritischer find ich mal wieder das Thema Daten sammeln und ggf. sperren.

frauhansen
26.02.2013, 13:13
Kritisch ja, aber imho potentiell rufschädigend genug um das Patent ruhen zu lassen....

Quentin
26.02.2013, 13:48
Geile Idee. Wenn man davon ausgeht, dass 50% nur Raubkopien sind, dann könnte man doch einfach mit 50%iger Wahrscheinlichkeit den User sperren und gut ist :D Spart gleich den ganzen Aufwand drumrum :D

Gruß,
Quentin

Tyson
26.02.2013, 18:01
Entweder werden PS4-Games NOCH teurer, dann kriegen die hoffentlich den Vogel gezeigt, oder aber PS3-Titel müssen fallen, womit die Portierungen noch unattraktiver werden.

Klingt ja grundsätzlich alles plausibel - aber wie passt dann dazu, dass jetzt z.B. noch Diablo III für PS3 und 4 angekündigt wird, wenn (aufgrund der PC-Nähe der PS4) die Portierung zur 4 ein Klacks ist, und zur 3 wg Cell ein Monsteraufwand. Nachdem, was man so liest, gehen nicht wenige Menschen ja voll darauf ab, dass es DIII jetzt auf der Konsole gibt. Da wäre es ja nur logisch aus Sony-Sicht, sich das als Zugpferd für die neue Konsole zu behalten und die hohen Kosten/Schwierigkeiten der Portierung auf die PS3 zu sparen (zumal 10 Monate vor Toreschluss).
Gleiches gilt im Endeffekt auch für GT6, das ja wohl kaum noch dieses Jahr kommen wird. Zweimal parallel entwickeln, davon einmal für eine schon "aufgegebene" Hardwarebasis?
So ein ganz klares Muster ist da für mich noch nicht zu erkennen.

Tyson
02.03.2013, 13:52
NAchtrag: Sony scheint auch nicht zu wissen, was sie wollen:

1. Die PS3 könnte schneller wieder vom Markt verschwinden als die PS2 - http://www.play3.de/2013/03/01/die-ps3-konnte-schneller-wieder-vom-markt-verschwinden-als-die-ps2/

2. Sony kündigte weitere Erfolgstitel für die PlayStation 3 an - http://www.play3.de/2013/03/02/sony-kundigte-weitere-erfolgstitel-fur-die-playstation-3-an/


SCEE Präsident und CEO Jim Ryan hat über den PlayStation Blog angekündigt, dass trotz der nahen Veröffentlichung der PlayStation 4 weitere Erfolgstitel für die PlayStation 3 erscheinen.

Die PlayStation 4 sei nicht das Ende ihres Vorgängermodells. Laut Sony hat das Unternehmen noch einige vielversprechende Titel in der Hinterhand, die bisher nicht angekündigt wurden. “Ich verweise auf das Software Line-Up der PS3: ‘God of War: Ascension’ im nächsten Monat, ‘The Last of Us’, das wirklich großartig aussieht und ‘Beyond’ später in diesem Jahr”, sagte Jim Ryan. “Und es gibt noch andere Sachen, die erst noch angekündigt werden. Es kommt noch eine Menge auf die PS3 zu.”

Hinsichtlich der unangekündigten Titel erwarten die Medien Nachfolgetitel bekannter IPs, wie “Gran Turismo 6″ oder “LittleBigPlanet 3″.

Sucht euch was aus :)

Quentin
02.03.2013, 14:33
Naja, die Sachen, die dieses Jahr erscheinen, sind kein Argument. Die Studios werden wohl kaum ein Jahr keine Spiele mehr produzieren, weil sie auf die Next-Gen-Hardware warten :). GT5 und LBP3 ist was anderes, aber halt auch Heimspiel. Mal sehen, wie lange die Titel kommen werden, die nicht PS3-exklusiv sind :)

Gruß,
Quentin

Quentin
06.03.2013, 07:19
Ein Auslassen der Information ist zwar noch kein gesichertes "wird's nicht geben", aber immerhin: Thief 4 für nächstes Jahr angekündigt auf den neuen Konsolen, bisher NICHT für PS3 und Xbox360:
http://www.golem.de/news/square-enix-thief-4-fuer-pc-und-next-generation-konsolen-angekuendigt-1303-98003.html

Gruß,
Quentin

frauhansen
06.03.2013, 07:45
Sagt mir irgendwie gar nix der Titel..... muss man den kennen?

Quentin
07.03.2013, 13:49
Den Einser irgendwie schon - war damals einer der größten Hypes schlechthin. 1998 ist aber auch schon was her :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Thief

Gruß,
Quentin

frauhansen
07.03.2013, 13:53
Ahhh, ne ne 1er hatte ich nie... bin glaub ich auch mit der 2er erst in der Mitte eingestiegen... bin kein natürlich geborener Konsolero... komme aus der C64/Amiga ecke... da war gaming mit Cartridge eher was für Fluffen mit zu viel Asche ...

Quentin
07.03.2013, 14:20
Ich meinte nicht PS1 sondern THIEF 1 (das erste Spiel). War dann auf dem PC :)

Gruß,
Quentin

frauhansen
07.03.2013, 14:28
Ahhh, ne... auch auch das ging wohl an mir verrüber....

Tyson
07.05.2013, 19:53
"Insiderquellen" gehen davon aus, dass Sony zum Launch nicht ausreichende Stückzahlen hinbekommt und sich der Start daher evtl verschiebt: http://www.play3.de/2013/05/07/playstation-4-insider-quellen-gehen-von-lieferschwierigkeiten-zum-launch-aus/
Was soll man dazu sagen, außer: "Ach?"

frauhansen
07.05.2013, 20:09
Würde ich auch sagen wenn ich meiner pre-orders nach oben treiben will.
Ansomnsten... 12-16 Millionen einheiten zum start... das halte ich für sehr gewagt die mal direkt los zu bekommen.

Guinness
11.06.2013, 08:30
€399 wird Sony für die PS4 verlangen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/E3-PS4-zum-Kampfpreis-laeuft-offline-1886154.html

gegenüber €499 für die XBox Prism One
http://www.heise.de/newsticker/meldung/E3-Termin-Preis-und-Spiele-fuer-Xbox-One-2-Update-1886077.html

Womit meine Entscheidung pro Sony endgültig klar ist.

31337
11.06.2013, 08:38
Microsoft wird auch mit dem Onlinezwang viele vertreiben... ich hoffe, dass Sony da nicht mitzieht....

Little Dwarf
11.06.2013, 08:56
Nope, kein Onlinezwang für die PS4. Und Gebrauchtspiele werden auch unterstützt:


http://youtu.be/xxtVd5BGDt8

Quentin
11.06.2013, 10:13
PS4.preorder++; :)

Gruß,
Quentin

frauhansen
11.06.2013, 11:49
Ich finds geil... habs auch grad gelesen.... ich vermute gaaanz zaghaft das die es jetzt mal richtig machen!
Ich bin auf jeden Fall dabei

Sasquatch
11.06.2013, 17:49
Haben sie auf der E3 ja laut rausposaunt, daß sie das nicht tun werden.
Sieht so aus, als ob die Konsolen bei dieser Generationenrunde nix Besonderes mitbringen... Da kann ich auch beim PC bleiben.

Tyson
11.06.2013, 18:00
Weiterer Vorteil (für wen es interessant ist): es wird scheinbar keinen RC für die Spiele geben. Die Fans obskurer japanischer Zugsimulatoren werden sich freuen :)

Insgesamt liest es sich echt gut. Aber wenn ich sehe, wie selten ich die PS3 an habe, die ja auch noch einige Zeit weiter unterstützt werden soll, sehe ich mal nicht, dass ich eine 4er "brauche". Bleibe ich also bei den ungeraden Zahlen (die 2 habe ich auch schon ausgesetzt). Mal schauen.


Da kann ich auch beim PC bleiben.
Naja, bleibt nur der strukturelle Unterschied, dass die Devs bei der Konsole an die Hardware gebunden sind, während man beim PC das Wettrüsten hat. Oder gibt es das nicht mehr? Ich weiß nur, dass es mich "damals" zur Konsole gebracht hat, dass man mit jedem dritten Spiel mehr RAM und eine neue GraKa brauchte.

Übrigens, mein erster Gedanke zur Bauform: konsequent, nachdem Sony schon die Wii-mäßige Fuchtelsteuerung geklaut hat, gucken sie jetzt noch das Gehäuse ab :D

Sasquatch
11.06.2013, 18:03
Eine kleine GraKa-Schlacht gibt es noch, aber seit den Intel Cores ist alles weitere Wettrüsten ziemlich passe.
Hm... kein RC. So so...

Guinness
11.06.2013, 18:14
€99,00 für diverse PS4/XBox1-Spiele ist hoffentlich nur ein Platzhalter

Quentin
11.06.2013, 19:55
Bei Zavvi, wo ich regelmäßig meine Import-Games kaufe, sind die Preise ungefähr auf dem gleichen Niveau... Ich tippe daher mal auf Platzhalter.

Gruß,
Quentin

frauhansen
11.06.2013, 20:34
Klasse... kein RC, HDD tauschbar, nen 100er billiger als cie X-One, kein onlien zang, gebrauchte erlaubt .... kann mal einer die Jungens in Japan schütteln.. ich glaub die sind besetzt.. die sind gekapert von user :D

RGH
12.06.2013, 10:15
die sind gekapert von user

Dann würden auch noch PS3-Games laufen ... was wohl nicht der Fall sein wird. Also muss die PS4 wohl warten, bis ich meine schon gekauften, aber aus Zeitmangel nicht gespielten Spiele, durch habe.

Gruß
Roland

Quentin
12.06.2013, 10:21
PS3 ist eine völlig andere Architektur. Gerade Sony wird die größten Probleme haben, hier kompatibel zu sein... Und mal im Ernst: nur weil die PS4 erscheint, ist die PS3 damit nicht automatisch defekt. Man kann ja übergangsweise schön auf beiden zocken.
Klar wäre es ein Wunschfeature - aber Cell vs. x86 wird einfach nicht tun. Und die PS2-Kompatibilität bei der PS3 war auch schon eher schmerzhaft als hilfreich :)

Gruß,
Quentin

RGH
12.06.2013, 15:12
PS3 ist eine völlig andere Architektur. Gerade Sony wird die größten Probleme haben, hier kompatibel zu sein... Und mal im Ernst: nur weil die PS4 erscheint, ist die PS3 damit nicht automatisch defekt.

Das ist richtig. Dann stellt sich mir die Frage: was kann die PS4, abgesehen von Spielen, was die PS3 nicht kann? Ich nutze sie derzeit hauptsächlich, um Serien von der Festplatte meines PCs abzuspielen, Eishockey über das NHL-GameCenter (US-App) zu schauen und vor allem als 3D-BluRay-Abspieler.

Gruß
Roland

Quentin
12.06.2013, 15:24
Dann bist Du tatsächlich nicht die Zielgruppe für "mehr Rechenleistung für schönere Spiele" :D

Gruß,
Quentin

Domer
12.06.2013, 17:28
Besser kann man eine Konsole nicht unsinnig nutzen.... :thumbup:

Tyson
12.06.2013, 19:29
Genau, weil nur spielen die richtige Nutzungsart ist und alles andere hohl! Aber auch nicht alle Spiele, manche sind gayyyyyy....


PS3 ist eine völlig andere Architektur. Gerade Sony wird die größten Probleme haben, hier kompatibel zu sein...
Es wird doch auch einen umfangreichen Katalog an PS3-Spielen geben, der per Gaikai-Stream auf der 4 gespielt werden kann - scheinbar ist die Portierung grundsätzlich drin und keine Zauberei (aber so hat Sony natürlich die Kontrolle, welche Spiele - sobald etwas nativ für die 4 erscheint, wird der Stream der 3er-Version abgeschaltet ;))

Tyson
12.06.2013, 21:21
kann mal einer die Jungens in Japan schütteln.. ich glaub die sind besetzt.. die sind gekapert von user

Lagst gar nicht so weit daneben: scheinbar hören die jetzt auf User-Meinungen bei Twitter!? WTF http://www.thesixthaxis.com/2013/06/11/fan-campaign-helped-sway-sonys-drm-stance/ :wiebitte:

Quentin
13.06.2013, 05:32
Es wird doch auch einen umfangreichen Katalog an PS3-Spielen geben, der per Gaikai-Stream auf der 4 gespielt werden kann - scheinbar ist die Portierung grundsätzlich drin und keine Zauberei (aber so hat Sony natürlich die Kontrolle, welche Spiele - sobald etwas nativ für die 4 erscheint, wird der Stream der 3er-Version abgeschaltet ;))
Ein Streaming sehe ich jetzt nicht als Portierung an, aber gut, das ist Nitpicking, weil letztlich die Software Dir doch auf der Plattform zugänglich gemacht wird (aber nicht mehr offline, nur breitbandig - und wie gut es wirklich funktioniert, hat noch keiner gesehen... zumal Sony schon immer die äh langsamere Infrastruktur hatte).
Aber die Modalitäten hat man nicht wirklich veröffentlicht bisher. So eine Infrastruktur kostet richtig Geld - Geld, das man damals mit den Spielen nicht eingenommen hat, da man diese Kosten nicht absehen konnte. Ich bezweifele ehrlich, dass man einfach Sony mitteilt, was man so im Schrank stehen hat, und dann hat man unbegrenzten Zugang dazu, diese Spiele weiterhin auf der PS4 über Streaming zocken zu können. Entweder wird das ein Abo-Modell oder aber man muss die Dinger dann da für günstigeres Geld kaufen oder was weiß ich. Das ist natürlich reine Mutmaßung und Sony mag uns da vielleicht völlig überraschen, aber irgendwie erwarte ich da weitere Kosten. Und ob dann alle, die sagen "aber ich hab das Spiel da schon, ich will das auf der PS4 zocken" nochmal bereit sind, für zu zahlen, bin ich gespannt :). Neu ist ja, dass man PSN Plus zahlen muss, um auch Multiplayer zu zocken. Ist mir persönlich egal, da ich das eh nicht nutze, aber es wäre naheliegend, dass zumindest PSN Plus nötig sein wird für Gaikai. Lassen wir uns überraschen...

Gruß,
Quentin

Guinness
19.06.2013, 22:24
volle Kehrtwendung von MS
http://news.xbox.com/2013/06/update


* An internet connection will not be required to play offline Xbox One games
* Trade-in, lend, resell, gift, and rent disc based games just like you do today

Quentin
20.06.2013, 05:35
Und auch der Regioncode ist gefallen... wow, es gibt Momente, da bin ich auf das Gejammer der Menschen stolz :D
Damit wäre das Ding weniger restriktiv als der Vorgänger :)

Gruß,
Quentin

fireball
20.06.2013, 15:33
Und schon kursiert der Gag im Netz - neuer Produktname: "XBox 180" :D

Guinness
12.07.2013, 18:40
PS4 vs XBox - das Musical


http://www.youtube.com/watch?v=G_xHueP7bQ0

Gartek
13.07.2013, 07:41
Sehr schön. :) - Muss mal wieder West Side Story in den Player schieben, dann gibt's das ganze noch mal im Original... :D

kinobeam
12.09.2013, 12:45
Schon gelesen? In Argentinien wird die PS4 1.100 US-Dollar kosten. Hierzulande werden es doch soweit ich gehört habe nur 399 Euro sein.

Mansana
13.09.2013, 10:44
Schon gelesen? In Argentinien wird die PS4 1.100 US-Dollar kosten. Hierzulande werden es doch soweit ich gehört habe nur 399 Euro sein.

Die Inflation ist schuld! -Erscheint die eigentlich auch im Produktionsland? Da war doch mal was das Konsolen dort verboten wurden...

Tyson
20.11.2013, 13:28
Sony verdient mit dem Hardwareverkauf Geld: http://m.spiegel.de/netzwelt/games/a-934587.html

Ok, wenig, aber immerhin. Das haben wir bei der PS3 schon ganz anders erlebt. Kann natürlich der Situation geschuldet sein, dass Sony fast pleite ist und wirklich jeden Cent braucht. Aber zeigt auch, dass die Jungs wieder Eier haben und von ihrem Produkt überzeugt sind. Sonst hätten sie die Konsole so billig wie irgend möglich gemacht, um im Battle gg Microsoft auf Nummer Sicher zu gehen. Als alter PSX-Fanboy freut mich das natürlich :-)

PS: will jemand das "Gerücht" aus dem Topic entfernen?

Quentin
20.11.2013, 15:13
Das ist ja nun relativ. Weil man ja nur die Einzelteile addiert. Wo ist Marketing, wo ist Entwicklung, wo sind etwaige Lizenzkosten, wo ist der ganze andere Verwaltungswasserkopf? Wenn man das noch dranrechnet, machen sie massiv Minus. Aber dennoch ist der Verlust in der Tat geringer als bei der PS3 am Anfang. Und: man verdient ja dafür noch an der Vergabe von Lizenzen für die Entwicklung...

Gruß,
Quentin

Tyson
20.11.2013, 19:30
Klar - aber bei der PS3 waren sie schon bei den nackten Teilekosten im Minus. Bei x Mio Konsolen der ersten Hardwarerevision macht das schon nen Unterschied.