PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbeitungssoftware für Dummies?



-ju-
01.11.2012, 13:42
Moin,

meine Eltern wollen sich einen neuen PC zulegen, mein Vater machte bisher mit dem PC Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 9, dies läuft jedoch nicht unter Windows 7.
Nun suche ich nach einer neuen Software für ihn, die neueren Pinnacle Studio-Versionen sollen ja scheinbar nicht sonderlich gut sein.

Es muss allerdings eine Software sein, die wirklich idiotensicher ist, denn mein Vater hat absolut null Ahnung von PCs.
Um das etwas anschaulicher darzustellen: Habe kürzlich 1 Stunde mit ihm telefoniert, weil er eine Software installieren wollte, zunächst scheiterte es daran, dass er nicht wusste, wo die heruntergeladenen Dateien landen, dann hatte er bei Winrar den Knopf zum Entpacken nicht gefunden und dann wusste er nicht, wie man einen Backslash macht, um die Datei in einen anderen Ordner zu entpacken. :doh:

Also wie ihr sehr muss das Programm wirklich so einfach wie möglich sein, sollte aber schon die Funktionen bieten, die Pinnacle Studio 9 hat.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, ju

Maxe
01.11.2012, 14:08
Es muss allerdings eine Software sein, die wirklich idiotensicher ist, ...

Ich behaupte fröhlich, das gibt es nicht.

Mit Pinacle & Co. wäre er sicher schon recht gut bedient. Wenn er reiner Anfänger & "Dummie" wäre, würde ich ihm schlicht das im BS enthaltene "Windows Movie Maker (http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html)" empfehlen. Anfangs geht es doch nicht um mehr, als die Clips vorn und hinten etwas zu beschneiden und mittels eines tollen Effektes zu verbinden.

Ansonsten bin ich ein Gegner von Handbüchern und Workshops aber bei der Videobearbeitung geht es m.E. nicht anders.

-ju-
01.11.2012, 14:25
Ich weiß nicht, was für Funktionen er alle genutzt hat, aber wenn ich von seinem Kenntnisstand, was PCs angeht, ausgehe, vermutlich nicht sonderlich viele, da hilft auch das Handbuch nicht. :D

Vielen Dank schonmal, werde das mal mit ihm besprechen, ob er damit auskommt.

Was meinst du denn mit Pinnacle & Co.? Welche Hersteller bieten denn noch Software an, die nicht so sehr kompliziert ist und wo es evtl. auch ein Handbuch dazu gibt? Sorry, kenne mich in dem Bereich null aus.

Maxe
01.11.2012, 16:01
Was meinst du denn mit Pinnacle & Co.?

Damit habe ich all die quickie-bunti-klicki Programme um 100 € gemeint, durch deren Testversionen ich mich als "Dummie" gearbeitet habe, bei einer abgespeckten Pinnacle-Version beginnend. Mich hat das "Einfache" fast zum aufgeben gebracht. Gelandet bin ich letztlich beim (fast) Profiprogramm "EDIUS 6", was mich rd. 350 € gekostet hat. Aber dazu gab es auch zwei dicke Bände Handbuch und eine Lern-DVD ... dann habe ich damit begonnen, die Schritte auf DVD am eigenem Video nachzuvollziehen.

Daher meine Meinung: Beim Videoschnitt gibt es kein "nicht so sehr kompliziert".
Daher mein Tip: Mit dem Equipment klein anfangen (Movie Maker) und wenn man Spaß daran hat, gleich "groß" einsteigen.

update
Ich lese gerade bei der bereits vollwertigen Einsteigerversion von EDIUS namens "EDiUS Neo": »Die EDIUS NEO 3 Schnittsoftware bietet eine grundlegende, einsteigerorientierte Bandbreite an Werkzeugen und Besonderheiten, ideal für diejenigen, die neu sind im Videoschnitt.« Ist natürlich auch "gelogen", ohne Handbuch oder die auch zum kostenlosen download vorliegenden Schnupperkurse ist jeder erst einmal aufgeschmissen, siehe:
https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?proid=42377

Und rd. 200 € erfordern auch "Überzeugungsarbeit".

fireball
01.11.2012, 18:04
Tipp zur Lektüre: aktuelle Ausgabe der c't - Im Test: Videoschnittprogramme für Einsteiger.

-ju-
02.11.2012, 11:11
Vielen Dank an euch, hab das mal alles so weitergeleitet.

BergH
05.11.2012, 12:18
tach auch !

Ist es sicher, daß man Windows 7 nicht so einstellen kann,
daß es eine XP Soft laufen lassen kann?
Sooooo tief greift Videobearbeitung normalerweise nicht ins System ein.
oder eben Version 10-12 in einer Light Version;
die sollte es dann mit Windows 7 können......

-ju-
05.11.2012, 13:22
Ich habe gelesen, dass man schon unter Vista die Software nur mit einigen Tricks zum Laufen bringen konnte und unter Windows 7 würde es garnicht mehr gehen, schon die Installation macht Probleme, es gibt zwar Leute, die es dann doch irgendwie geschafft haben, aber der Sound funktioniert bei vielen dann wohl nicht, die Software gibt Fehlermeldungen aus und nimmt nichts mehr vom Camcorder auf und bei manchen läuft sie wohl unendlich langsam, so dass man nicht wirklich damit arbeiten kann. Also wohl eher suboptimal.

Mein Vater hat sich jetzt die c't gekauft und schaut sich nach was Neuem um.

fireball
05.11.2012, 13:37
Mein Vater hat sich jetzt die c't gekauft

Hoffentlich nicht erst heute ;)

-ju-
05.11.2012, 14:11
:D

Nein, letzte Woche, ist schon die richtige Ausgabe gewesen, hat mir erzählt, dass der Artikel wirklich sehr ausführlich wäre.

dino
05.11.2012, 21:42
Will Dein Vater HD oder SD Aufnahmen bearbeiten? Für SD ist Pinnacle Studio 14 (läuft bei mir unter Win7/64) eigentlich ok und im Workflow hat sich gegenüber den alten Versionen nix geändert. Für HD ist es allerdings fast unbrauchbar. In Studio 15 hat sich da nix verbessert!

Das neue Studio 16 ist da um Klassen besser, hat aber leider einen anderen Workflow. Ausserdem vergeigt Pinnacle die Übernahme von älteren Studio Projekten.

Ich habe mir die 30 Tage Testversionen von Studio 16 und dem aktuellen Magix heruntergeladen und für mich persönlich ist wohl der Umstieg auf Studio 16 das kleinere Übel. Die Geschwindigkeit beider Produkte ist vergleichbar und gegenüber Studio 14 ein Traum! Beide haben einen etwas anderen - in meinen Augen komplizierteren Workflow - als Studio <16.

Installier Deinem Vater doch erstmal die Testversion(en) und schau, ob er zurecht kommt.

Gruß

Dino

Styrian
06.11.2012, 16:21
...und wie wäre es mit Magix ??? So etwas richtig clicky-bunty-mäßiges wird es nicht unbedingt geben, da man Videoschnitt mal nicht so eben nebenbei macht. Ich bin mit Magix eigentlich recht zufrieden und wenn man es mal gewohnt ist, geht es recht gut von der Hand...

Greetz, Styrian

...UHHH: überlesen, wurde ja schon vorgeschlagen...

-ju-
24.11.2012, 17:14
Hab meinem Vater jetzt einfach die Entscheidung abgenommen und habe ihm gerade beim Cyber Monday Corel VideoStudio Pro X5 für unter 30 EUR gekauft, bekommt er dann nächste Woche zum Geburtstag.
Ist zwar relativ schlecht bewertet, aber auch nur weil die Leute sagen, dass es zu wenig Funktionen hätte und nur für Anfänger geeignet wäre und es teilweise bei der Bearbeitung von HD-Material Probleme hat. Da mein Vater mit seinen fast 80 Jahren aber wohl eh nicht mehr in die HD-Welt einsteigen wird, ist das dann auch egal. :D

Die Oberfläche ist wohl auch ziemlich leer, allerdings ist es daher für Anfänger wohl leicht damit zurecht zu kommen.

Styrian
25.11.2012, 12:41
...unterschätze NIEMALS die "Oldies"...die können manchmal Energie in die Welt setzen, dan könnten sich die "Jungen" eine Scheibe abschneiden...und wenn die mal Blut geleckt haben, hält die nix mehr...nicht mal die Arthrose...

Greetz, Styrian