PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leasingauto mit anderer Reifengröße zurückgeben



Sasquatch
29.10.2012, 18:05
Grüß Gott,

falls es in dem Land jemals wieder Sommer wird, muß ich ein Paar neue Sommerschlappen kaufen. Auf mein Auto dürfen 225er und 205er. Bei Übergabe waren die 225er drauf und die sind echt Sch***!
Ich möchte also unbedingt den Typ wechseln. Leider gibt es 225er als Runflat aber nur als Bridgestone Potenza, zumindest habe ich keine anderen gefunden.

Darf ich ein Leasingauto auch mit 205ern zurückgeben, falls ich als Alternative die andere Größe aufziehen lassen? Da hat's einfach deutlich mehr Auswahl...

frauhansen
30.10.2012, 10:19
Sofern ich das jetzt von hieraus beurteilen kann kannst Du sie mit jedem Reifen zurück geben der eingetragen ist. Ich bin mir sogar fast sicher da der Leasinggeber nicht auf die RunFlat bestehen kann. Du kannst also für die Überabe auch nen Barum in den zugelassenen Dimensionen drauf tun oder eben das was Dir gefällt.

Eckhaard
30.10.2012, 11:33
Dann gebe ich meinen 5er mit den 17" Winterreifen zurück und verscherbele die 19" bei ebay, die bringen mehr als die 17". Das eine Reifenmarke vorgeschrieben ist, wäre mir auch neu. Aber eine (wichtige) Eigenschaft der Reifen/ des Fahrzeugs ist RunFlat, und das gehört so auch zurückgegeben. Du kannst ja auch nicht z.B. das Fahrzeug mit Xenon übernehmen und nach drei Jahren mit Halogenscheinwerfern zurück bringen weil zwischenzeitlich die Brenner kaputt waren und es auf dem Schrottplatz nichts anderes gab. ;)

Ich würde das schriftlich min. beim Händler, wenn nicht bei der BMW Leasing anfragen. Oder zumindest die alten Reifen aufheben, falls die noch gut genug für die Rückgabe (1,6mm) sind.

@Alex: Welche Reifengröße ist jetzt drauf?

frauhansen
30.10.2012, 11:41
Na da zählste jetzt aber was zusammen was so nicht zusammen gehört.
Es geht nicht um 17" oder 19", das ist abhängig von der Felge und die hat man ja im Kaufvertrag nd somit zugehörigen leasingvertrag auch klar mit gekauft.
Das die RunFlat mit bestellt wurden und auch so abgegeben werden müssen. Bei Alex Glück im Leben würd ich ehh nur mit RunFlat herumfahren :D

Sasquatch
30.10.2012, 17:27
Also bekommen habe ich ihn mit Sommerreifen 225/50-R16. Da gibt es aber nur die Bridgestone Potenza, und die sind so richtig Scheiße! Erlaubt ist sonst auch noch 205/55-R16. Da ist die Auswahl viel größer.

Die Winterräder sind meine und bleiben meine, die spielen keine Rolle.

Sasquatch
30.10.2012, 17:42
Ach so, die RF sind gesetzlich gefordert, wenn man keinen Ersatzreifen und keine Gummischleimpumpe in der Karre hat. Dann muß aber ein Druckwarnsystem mit an Bord sein.

Sasquatch
30.10.2012, 17:44
Ja, werd wohl schriftlich absichern müssen, sonst heisst's wieder nachzahlen oder sowas...

Eckhaard
31.10.2012, 07:37
Moin!

es gibt noch YOKOHAMA ADV-SP 225/50 R16 92 W | RUNFLAT oder Kumho 225/50 R16 92W Ecsta SPT KU31 XRP

Beides jetzt nicht Marken wo ich sofort sagen würde: "wollte ich schon immer haben" - aber immerhin eine Recherche wert, imho.

Ansonsten zum BMW Händler frahren und fragen was er anbieten kann, ich denke er ist der beste Ansprechpartner. Falls er Dir sagt Du kannst 205er fahren und auch zurückgeben, lass Dir das schriftlich geben. Am besten von BMW-Leasing, weil die sind Dein Vertragspartner. Kann zwar sein, das bei der Rückgabe das niemand merkt, aber sicher ist sicher. Oder wie gesagt alternativ die alten Reifen wenn sie noch 1,6mm haben aufheben und 205er kaufen ...

Was stört Dich denn an den Bridgestone?


Ach so, die RF sind gesetzlich gefordert, wenn man keinen Ersatzreifen und keine Gummischleimpumpe in der Karre hat. Dann muß aber ein Druckwarnsystem mit an Bord sein.Muß man das wirklich mithaben? Ich fahre im Winter ohne irgendwas rum ... vom RDC mal abgesehen.

Sasquatch
31.10.2012, 19:34
Danke für's raussuchen, dann wird es wohl so einer werden. Die Yokohamas sollten für meine Zwecke genügen.

Die Bridgestone ziehen abartig nach rechts. Das Auto war deswegen schon mehrfach auf der Bühne und Spur prüfen/einstellen lassen, daß es auch sicher an den Reifen liegt. Scheint aber so zu sein, denn mit den Winterreifen ist das Problem wie weggeblasen.

Ich hab aber auch schon auf dem Moped mit Bridgestone schlechte Erfahrung gemacht. Da war statt über der Lauffläche verschiedene Gummimischungen eingebracht, verschiedene Spannungszonen über den Stahlgürtel realisiert. Damit in der Mitte des Reifens gute Dauerlaufeigenschaften herrschen und in der Kurve soll er weich sein für Grip. Als Resultat hat sich das angefühlt als ob der Lenker einknickt, sobald man sich über die mittlere Zone drübergelehnt hat.

Die Marke hat also ohnehin bei mir verschissen. Die werden nicht umsonst auf vielen Karren der Erstausrüster sein, schließlich geht's da um jeden Cent.

frauhansen
01.11.2012, 14:45
So entstehen Vorlieben :-)
Um nen Multi-Zonen Reifen beim Mopped wirste kaum drum herum kommen seit ein par Jahren. Das Einlenkverhalten war auch schon vorher je nach Model und Mopped verschieden. Da kann BrigeStone nix für.
Btw... falls Du fürs Mopped was echt gutes suchst... Michelin Pilot Power 2 oder Pure sind hier angesagt. also auf Basis meiner Vorlieben ;-)

Sasquatch
01.11.2012, 15:46
Ich glaub du mißverstehen... Bridgestone spart sich die verschiedenen Gummis und arbeitet nur mit der Stahlkarkasse. Ich hab auf Pirelli Diablo gewechselt, da war der Effekt weg.
Auf der geliehenen BMW waren Metzeler Sportec drauf, die sind IMHO auch irre gut.

Sasquatch
07.02.2013, 16:26
Sodale, das Thema 225 -> 205 hat sich gerade erledigt. Die Felgen müssten dafür eine andere Einpresstiefe haben...
Ich werde jetzt wohl die Yokohamas nehmen. DIe Bridgestone sind einfach Sch****