PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkompatibilitäten zwischen MACs und PCs



Sasquatch
23.10.2012, 12:38
bezüglich Software und Dateien, bzw. allgemein an den Nicht-HW-Schnittstellen. Als Zweig zu diesem Thread: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/3589-Gerüchteküche-iPad-4
Bitte sachlich bleiben ;)

Trent_R
23.10.2012, 12:44
Worum genau geht's Dir dabei? Sind es so Fragen wie "Warum läuft Mac OS X nicht (ohne weiteres) auf einem PC?" oder eher "Kann ich eine .doc-Datei auch auf dem Apple öffnen?"

Sasquatch
23.10.2012, 12:55
Ja, eher letzteres. Bzw. es scheint ja schon Probleme zu geben Dateien frei zwischen verschiedenen Mac-Geräten zu kopieren.
Am besten wäre es wenn BingBong aus dem verlinkten Thread näher erläutert was ihm zuletzt so aufgestoßen ist.

MOS2000
23.10.2012, 13:04
Die Zeichensätze bei reinen Text-Elementen/Dokumenten sind anders belegt.
Es gibt immer wieder Hudelei, weil bei der Dateibenamung jemand partout ein ÄÖÜäöüßéèáà usw... mit rein bringen will, das schaut dann auf dem PC schön schräg aus :)

Keine Ahnung warum man dafür immer noch keine einheitliche Lösung schaffen konnte. Irgendwie beharren da beide Systeme auf ihrer Zeichensatzbelegung als den ultimativen Standard...
Ist aber keine Inkompatibilität sondern nur ein lästiger Bug.

PC-Pack-Tools (ZIP und Konsorten) müssen auf dem MAC recht umständlich installiert werden und das MAC-eigene Format ist wiederum bei PCs ein unwillkommener Gast. Nichts was man nicht lösen kann, aber eben auch so ein widerlicher, extra-Aufwand-Zeitfresser.

Richtige absolute "inkompatibilitäten" sind seit den Intel Prozis vorbei...jedenfalls klappt bei uns der AUstausch mit anderen Agenturen und Büros quasi reibungslos. Ich denke wer sich da reinschafft kriegt auch alles auf.

Liebe Grüße
MOS2000

Sasquatch
23.10.2012, 13:15
Nanü, das ist ja schonmal interessant. Ich dachte inzwischen setzen alle auf Unicode?

MOS2000
23.10.2012, 14:27
Ich denke es liegt auch daran wie und welche Fonts man verwendet und verwaltet.
Längst nicht alle Fonts unterstützen die komplette Unicode-Tabelle (eigentlich sogar die wenigsten).
Amerikanische Schriftdesigner haben ja in der Regel nicht mal ein Ö in ihrem Satz, und es wäre auch ein wenig zuviel verlangt, wenn man jetzt nur noch Fonts mit komplettem Unicode-Satz als verkäuflich einstufen würde :)

Achja...die HDDs haben auch immer wieder mal unterschiedliche Formate.
Jedenfalls muss ich, wenn ich mit einem Freund Urlaubsbilder tausche, immer die Uralt-HDD mit FAT32 mitbringen, damit der MAC die erkennen mag. NTFS mag er nicht. Und das gibt dann wieder Probleme mit FIles >2GB (sind halt sehr große Fotos :) ), sehr nervig.
Aber auch dafür gibts bestimmt inzwischen irgendwas "Plattformübergreifendes", da ich aber selbst keinen MAC besitze kümmere ich mich um so Kram nie.

Liebe Grüße
MOS2000

Gartek
23.10.2012, 15:45
Das mit den Schriftsätzen kann ich bestätigen. Wenn meine Schüler ihre Programme zu Hause auf dem Mac schreiben (mit derselben Software) und sie in der Schule auf den Windowsrechnern öffnen haben sie immer Schrott bei Verwendung von Umlauten u.ä.

fireball
23.10.2012, 18:06
Umlaute im Programmcode? IEKS! Bring denen mal was Gescheites bei ;)

Domer
23.10.2012, 21:21
Episch..... Ymmfd.....

Gartek
23.10.2012, 22:40
Umlaute im Programmcode? IEKS! Bring denen mal was Gescheites bei ;)Hast du schon mal versucht, 16jährigen Jungs klar zu machen: Tu dat nich, dat tut man nich, und is auch keine gute Idee!

Ich versuch's jedes Mal ungefähr 3x in 45 Minuten. Die korrigieren lieber 20 Minuten lang ihre Quelltexte, als das zu tun, was ich ihnen als sinnvoll vorschlage (bzw. als Programmierkonvention auftrage). Zitat: "AE und so sieht doch Sch**** aus!"

Domer
24.10.2012, 07:10
Gibt es sowas wie Noten nicht mehr? Azubi, ok, 17 Jahre alt, hat es nach einer nicht so dollen Beurteilung gerafft und ist flott in Sachen Programmierung welche sogar mit Bemerkungen versehen ist.

Vielleicht würde ein "Eine 5 auf dem Zeugnis sieht auch Scheisse aus..." ja auch ziehen.

bongobong
24.10.2012, 09:24
... BingBong ....

Der Typ heist übrigens bongobong ;)

Als ich mir das iPad ausgesucht hatte, wusste ich schon, das ich damit nicht alles wie auf dem PC machen kann. Ich hoffte es aber zumindest mit Zubehör oder Apps ähnlich hin zu bekommen.
Leider geht aber davon so gut wie garnichts.
1. Ich hatte gehofft im Urlaub nur noch da iPad mitzunehmen und den Laptop Zuhause zu lassen. Ich wollte Bilder und Filme von meinen Kameras auf das iPad kopieren, anschauen, aussortieren und auf eine externe Platte schieben. Geht nur zum Teil. Bilder und Filme bekomme ich nur mit einem Adapter in das iPad, das geht recht einfach und ich kann auch alles anschauen. Da ich aber RAW Dateien dabei habe wird das mit dem aussortieren umständlich. Das weiterschieben auf einen externen Datenträger wird aber unmöglich. Es ist mir keine Möglichkeit bekannt das zu machen ausser einen Jailbreak durch zu führen.
2. Ich möchte Daten (Musik, Bilder, Texte z.B. PDF) mit einem USB-Stick/SD-Chip/Festplatte auf das iPad übertragen. Geht nicht oder nur sehr umständlich.

Das sind bei mir alltägliche Arbeitsschritte die sich auch in meinem Umfeld eingebürgert haben.

Will ich das mit dem iPad machen brauche ich entweder iTunes oder die Cloud. Nur beides empfinde ich als unnötig umständlich, wegen zu viele oder zu große Dateien und es muss ein weiterer Zwischenschritt gemacht werden.

Ich habe das iPad nutzen gelernt und mir mit Apps das Leben damit leichter gemacht. Aber ich stoße doch immer wieder an die von Apple gesetzten Grenzen die mich einengen.

Ja, ich genieße es auch. Es ist deutlich leichter damit mal schnell im Internet zu surfen, unsere Heizungsanlage zu steuern, zu Spielen oder einen Film zu schauen.
Aber auch hier gibt es wieder von Apple gesetzte Grenzen.

Gruß
Dirk

Yamiro
24.10.2012, 22:55
Ohhh ja. Formatierung von HDDs macht Spass, wenn man nen PC und nen Mac zuhause hat. MacOSExtended Journaled ist das native MacFormat, versteht Windows nicht, oder nur mit käuflichen Systemtools (lesen/schreiben). NTFS kann der Mac per Default nur lesen oder, genau, via käuflicher Systemtools oder langsame kostenloser Tools auch schreiben. FAT32 bähhhh, und wo soll ich 8GB grosse mkv Dateien parkieren? Bleibt nur ExFat. Inperformant und Platzverschwendend aber immerhin out of the box kompatibel. Nur dass viele Medienplayer (hier kommt wieder das 8GB mkv ins Spiel) das nicht verstehen.

bongobong: Ich hab mir fürs Raten, Ordnen und Selektieren von RAWS den photosmith gegönnt. Kost 20 Stutz, kann aber was. Die Ausgabe macht aber nur Sinn, wenn du wirklich die Zeit unterwegs überhast. Weil mit Bridge oder LR kriegste das ganze dennoch in einem Bruchteil der Zeit hin.

Encoding. Empfinde ich heutzutage gar nicht mehr so als Problem. Brauchbare Texteditoren wissen meist, was sie vor die Füsse geschmissen bekommen oder lassen mir die Wahl. Kluge Kollegen wissen, dass sie mir nicht mit cp1252 oder iso-8859-1 kommen müssen. Manchmal gibts ein Ghetto auf (Web-)serverseite, wenn nicht die ganze Kette UTF8 ist: OSDefault - Webserver - Appserver - File. Aber dann gehört der Admin ins Loch oder der Distributor des OS in die Insolvenz.

Yamiro
24.10.2012, 22:58
Achja noch nebenbei erwähnt, ist aber nicht wirklich eine Inkompatibilität, sondern u.U. nur Berührungsangst. Unter Windows 7 ist iTunes ein Geschwür, unter OSX hingegen recht performant und brauchbar.

microdizko
25.10.2012, 20:19
Unter Windows 7 ist iTunes ein Geschwür

Pf, du sollst ja auch Zune benutzen!! :p :D

fireball
26.10.2012, 08:19
iTunes ist unter allen Windows-Versionen ein Geschwür :D

bongobong
26.10.2012, 09:03
...bongobong: Ich hab mir fürs Raten, Ordnen und Selektieren von RAWS den photosmith gegönnt. Kost 20 Stutz, kann aber was. Die Ausgabe macht aber nur Sinn, wenn du wirklich die Zeit unterwegs überhast. Weil mit Bridge oder LR kriegste das ganze dennoch in einem Bruchteil der Zeit hin...

Da gehst du, wie viele anderen auch davon aus, das jeder Lightroom hat. Nur mir ist das zu teuer. Ich komme sehr gut mit ACDsee pro 6 aus und brauche die Datenbank von Lightroom nicht.


.... Unter Windows 7 ist iTunes ein Geschwür, unter OSX hingegen recht performant und brauchbar.

Ich hab es mir schlimmer vorgestellt weil ich es früher schonmal auf dem Rechner hatte. Aber selbst auf meinem Core 2 Duo geht alles relativ flott.

Gruß

Dirk

BergH
26.10.2012, 14:15
iTunes ist unter allen Windows-Versionen ein Geschwür :D
100 % Ackn.

Wobei ich es immer einen Strafe Gottes genannt habe.

Yamiro
26.10.2012, 20:07
iTunes ist unter allen Windows-Versionen ein Geschwür :D
Ich glaubte nie, das sagen zu müssen, geniesse es also: "Du hast recht".

BergH
29.10.2012, 10:14
Ich glaubte nie, das sagen zu müssen, geniesse es also: "Du hast recht".


4045

BirdOfPrey
10.11.2012, 17:09
PC-Pack-Tools (ZIP und Konsorten) müssen auf dem MAC recht umständlich installiert werden …
Zumindest zip wird aber doch von Haus aus unterstützt!? Bei mir wird zumindest ein ZIP erstellt, wenn ich über das Kontextmenü und "blabla" komprimieren gehe. Und auch das entpacken benötigt kein zusätzliches Tool. Nur für rar habe ich hier noch UnRarX installiert.


Aber auch dafür gibts bestimmt inzwischen irgendwas "Plattformübergreifendes", da ich aber selbst keinen MAC besitze kümmere ich mich um so Kram nie.
Wurde ja bereits erwähnt: exFAT.

Unlösbare Inkompatibilitäten gibt es heutzutage eigentlich nicht mehr. Wobei es selbstredend immer einfacher ist, auf der gleichen Plattform zu bleiben. Und zur aller aller aller letzten Not öffnet man die Datei unter Mac OS X einfach mit dem entsprechenden Windowsprogramm. ;) Ich habe hier z.B. auch noch das MS Office 2010 installiert. Gebraucht habe ich es allerdings bisher noch nicht.

Gruß
BOP