PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: 96 Hours 2



Quentin
11.10.2012, 22:35
Nächster Kinobesuch. Langsam laufe ich wieder zu alter Form auf ;).

Heute gab's den Nachfolgefilm von "96 Hours", immerhin nicht weniger als einer meiner liebsten Actioner der vergangenen Jahre.

Schon einmal positiv: der Cast ist gleich geblieben. Der Regisseur auch. Luc Besson hat ebenfalls produziert.

Die Story ist aus dem Trailer ja weitestgehend bekannt: nachdem in Teil 1 Liam Neeson als überfürsorglicher Vater mit Geheimdienst-Background seine in Paris von irgendwelchen Albanern für Prositution gekidnappte Tochter mit viel Kawumm wieder freigeschossen hat, kommen in Teil 2 die Angehörigen der zig Erschossenen Widerlinge in Albanien auf die Idee, Blutrache an dem Mörder ihrer Söhne zu vollziehen. Mittels Kontakte und ordentlich Schmiergeldern erarbeiten sie sich die Information, dass der Gutste mit seiner neu zusammengeführten Familie gerade in Istanbul weilt. Also fährt man dahin, um sie kurzerhand zu entführen, um dann in Albanien die gesamte Family an den Gräbern der Abgeschlachtenen zu exekutieren. Tja, wenn Daddy nicht was dagegen hätte...

Eigentlich wird der Film stilistisch schon ähnlich weitererzählt. Nervig auffallen tut da schon einmal der deutlich größere Einsatz von Wackelkameras - empfand ich manchmal gar störend, allerdings saß ich wegen eines recht kurzfristigen Kinobesuchs auch recht weit vorne, wo das noch anstrengender wirkt.
Prinzipiell ist auch diese Story recht spannend, aber doch ein ganzes Stück von Teil 1 entfernt. Hier hat die Handlung kein klares Ziel vor Augen wie damals, auf das er sich gezielt hinarbeiten kann. Ständig ist der eine wieder frei, der andere wieder gefangen, ein Hin und Her. Dabei sind so manche Aktionen mittlerweile dermaßen aufgesetzt, dass man schon schmunzeln muss. Gefühlt nimmt sich dieser Teil etwas weniger Ernst als der erste Teil.

Dennoch: ein guter Actioner mit schönen Stunts, ein paar harten Fights und ein paar netten Aufnahmen. Musik-/Soundtechnisch auch recht ordentlich gelungen. Nur das Hirn muss man eine ganze Ecke mehr ausschalten als bei Teil 1.

7/10

Gruß,
Quentin

flash77
12.10.2012, 08:53
Hört sich ja nicht ganz so prall an... so viel hab ich aber auch nicht erwartet... werde wohl den Kinobesuch meiden und mir dann die BD zulegen! Den ersten Teil fand ich jedenfals super!

John McClane
12.10.2012, 09:40
Wenn´s bei Quentin eine 7/10 ist, es es bei dir mindestens eine 9,5/10. :)

BergH
12.10.2012, 13:52
Ständig ist der eine wieder frei, der andere wieder gefangen, ein Hin und Her

Also das 24 Syndrom:
(Wenn es 999 Möglichkeiten für die Tochter unseres helden gibt freizukommen,
wird sie todsicher die 1000senste Möglichkeit wählen und wieder in gefangenschaft landen.)

Mal sehen, ob ich mir den an einem Regnerischen Winterabend antue.

Quentin
16.10.2012, 08:04
4035

:D

Gruß,
Quentin

flash77
16.10.2012, 09:07
Yeah... geil ;)

Trent_R
16.10.2012, 09:12
LOL, cooles Bild!

Hab mir den Film am Wochenende auch mal gegeben, da die Konkurrenz (RE5, Bourne etc.) ja nach Deinen Reviews nicht so prall aussah.

Der erste hat mir bei weitem besser gefallen, was aber nicht heißen soll, das der zweite schlecht war. BergHs Vergleich mit 24 trifft es schon ganz gut. Es war viel Durcheinander und ich habe die klare Linie vermisst, mit der sich Liam Neeson durch den ersten Teil zum Boss vorgearbeitet hat. Statt dessen gab es eine relativ lange Einleitung, einen MacGyver-Teil, der zumindest meinen Kumpel nicht besonders überzeugen konnte, obwohl ich die Idee mit den Granaten an sich so halbwegs plausibel fand,
auch wenn ich es etwas merkwürdig fand, dass man in Istanbul einfach Handgranaten durch die Gegend werfen kann, um Schallmessungen durchzuführen,
und ein Finale, das an den ersten Teil erinnerte, jedoch viel zu kurz war.

Da dieses Jahr noch nicht viel an Action-Highlights zu sehen war, gebe ich

7/10 eingeparkten Wagen.

JensHG72
23.10.2012, 13:38
Ja mir hat der erste Teil auch etwas besser gefallen. Obwohl ich den 2ten Teil gar nicht so schlecht finde... irgendwie rennt er aber so durch alles fast nur so durch.....

Naja ich vermute mal das es noch einen 3ten Teil geben wird.

Es ist relativ Plausibel.. wobei ich das mit der "Botschaft" zu Einfach fand.... naja

Ich fand das "URlaubsziel" eh zu Beginn als zu dämlich gewählt.. aber Papa hats ja dann noch gerichtet :D

Von mir gibs 7.5 von 10 geworfenen Grananten