PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Looper



Quentin
07.10.2012, 22:47
Bruce Willis, Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt, Piper Perabo... Klingt nach einem guten Cast. Und die Grundidee im Trailer sah auch vielversprechend aus - auf alle Fälle interessant genug, um ins Kino zu gehen...

In 30 Jahren gibt es Zeitreisen. Aber da diese schrecklich böse sind, sind sie mit enormen Strafen verboten. Nur die bösen Buben machen das noch versteckt. Da in 30 Jahren auch die Möglichkeiten der Fahndung und Aufklärung bei Straftaten auf einem gänzlich anderen Niveau angelangt sind, entledigen sich die schweren Jungs ihrer Gegner, indem sie sie 30 Jahre in die Vergangenheit schicken und da umlegen und verschwinden lassen, auf dass sie nie wieder gefunden werden. Dazu haben sie eine Gruppe aufgebaut in der heutigen Zeit, deren Mitglieder "Aufträge" kriegen, an bestimmten Orten und zu festgelegten Zeiten eben den spontan auftauchenden Jemand direkt abzuknallen und verschwinden zu lassen. Dafür gibt es dann reichlich Geld. Eine perfide Art, sich seiner Gegner zu entledigen - die nur einen Haken hat: die schweren Jungs wollen natürlich niemals nicht, dass irgendeine Verbindung zwischen dem Aufräumkommando in der Vergangenheit und ihnen aufgedeckt werden kann. Folglich: jeder der sog. Looper, die den Großputz am heutigen Tage machen, werden später selbst zu Opfern des Systems, damit 30 Jahre später nicht ermittelt werden kann. Und so stößt unser Hauptdarsteller eines Tages auf sein eigenes Ich aus der Zukunft...

Klingt interessant, nur dann drehen sie völlig ab. Man hätte soviel machen können. Ich stellte mir ellenlange Verfolgungsjagden, eine gemeinsame Aufklärung der kriminellen Strukturen in der Zukunft, ein Konflikt mit dem System. Meinetwegen hätte man den "Miles Dyson" des "Zeitmaschine-Erfindens" erledigen können. Aber all das bleibt aus... der Film driftet letztlich in eine Ecke, die weder aus dem Trailer abzusehen noch vom Zuschauer gewollt ist. Während eine Mischung aus Signs und vielleicht noch X-Men abspult, frägt man sich nur: was soll das? Die Art und Weise, bzw. die Details, passen überhaupt nicht zum Ganzen und irgendwie wirken sie nur als Lückenfüller, um das ganze noch verrückter zu gestalten. Schade. Aus einer neuartigen Idee in Sci-Fi-Format wurde ein recht ödes Drama, das sich nur noch im Finale mit der Auflösung des Themas halbwegs zu retten versucht.

Ich gebe noch 6/10, und da ist der Emily-Blunt-sieht-heiß-aus- und Endlich-mal-wieder-Bruce-Willis-auf-der-Leinwand-Bonus schon drin. Reicht definitiv zuhause auf Scheibe zum Sichten, das Kino hievt den Film auf eine Dimension, der er nicht gewachsen ist. Ein zweites Mal will man ihn nicht sehen. Für ein "erstes Mal" war's "ok", wenn man keine hohen Erwartungen hat - da trägt der Gedanke "worauf zum Geier wollen die hinaus" irgendwie durch den Film. Trotzdem hätten dem Film weniger als die gebotenen 119 Minuten gut getan.

Gruß,
Quentin

gibber
08.10.2012, 06:22
Ich habe den Film am 03.10. im Kino gesehen und leider noch keine Reviewzeit gehabt. Aber im grossen und ganzen kann ich mich Quentin nur anschliessen. So viele offene Fragen. Ist ja nicht schlecht, aber leider schlecht gemacht. Wird das "Regenmacher" Syndikat nie gegründet? Werden deswegen gar keine Looper zu "selbstauslöschung" zurück geschickt? Und was mich richtig genervt hat, war diese komplett unmotivierte "Liebesszene". Von jetzt auf gleich ist die Gute heiss wie Frittenfett, will es sich am liebsteb selber machen, aber da fällt ihr ein, das ja ein männliches Objekt in der unterten Etage rumoxidiert. Zack, nach oben befohlen und ab gehts. Wie gesagt, im grossen und ganzen ganz okaye Unterhaltung, ein bisschen zu lang, aber von mir gibts dann doch
7,5 von 10 doch politisch unkorrekten Handlungen wie Kinder erschiessen

Quentin
08.10.2012, 07:45
Nur wozu der Telekinese-Quatsch. Das braucht es nicht, um Unterweltboss zu werden... Und dann dieses X-Men-3-Gehabe.. "ohhhh, er hat unglaubliche Kräfte, wir müssen ihn immer glücklich sein lassen". Was ein Blödsinn :)
Der ganze Handlungszweig spielt eigentlich keine Rolle und bläht den Film um locker 45 min auf. Anstatt auf der Flucht sitzt der Gutste sinnlos im Kartoffelacker und wartet - einen halben Film lang.


Gruß,
Quentin

frauhansen
08.10.2012, 10:48
Ohhh, schade das zu lesen... aus dem thema hätte man echt was machen können. Aber es ist wohlö momentan nicht die Dekader in der der SciFi Legenden gedreht werden.
Somit ist es weniger als erwartet aber ledier das war ich befürchtet hatte.

Nun ja, geschaut wird er auf jeden Fall, wenngleich wohl erst in der Zweitverwertung.
Danke fürs Review!

flash77
08.10.2012, 11:06
Klingt ja nicht so prall... beim IMDB hat der Film ein Rating von 8.2 ... hatte mich schon gefreut... werd jetzt wohl doch auf die Blu-ray warten!
Der nächste Kinobesuch wird dann wohl Bond!

gibber
08.10.2012, 17:48
Bei mir ist "Savages" Pflicht. Angeblich Oliver Stone wieder in alter Form. Ausserdem mit Salma Hayek (hechel, hechel, lechz, lechz).

frauhansen
06.12.2012, 20:35
http://www.youtube.com/watch?v=qncm0hTPriE&list=PLZLTS4u9M_2rPFsdbdY7xL8oAApgU0Zar&index=2

flash77
06.12.2012, 22:03
Na da bin ich mal gespannt... ich werd mir aber erstmal die Blu-ray zu Gemüte führen... dauert ja leider noch ne Weile :(