PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundbars aka 2(.1) Systeme als Ersatz für die TV-Lautsprecher



bnh
07.10.2012, 18:54
Hi,

ich überlege schon länger mein 10 Jahre altes Heimkinosystem, bestehend aus Yamaha AV-Receiver, selbstbau Visaton Center & Front, JBL Control 1 Rear und Nubert AW880 Sub in Rente zu schicken und komplett abzubauen. Das was wir in den letzten Jahren "in Kinolautstärke" an Filmen & TV-Sendungen geschaut haben läßt sich glaub ich an 2 Händen abzählen. Es lief aber immer beim TV schauen mit.

Meine Überlegung jetzt, eine dieser Soundbars mit kleinem Subwoofer zu kaufen. Bevorzugt von Panasonic (wie mein TV) da diese sich, dank HDMI-ARC und HDMI-CEC perfekt integrieren lassen würde. Es würde eine FB vom Tisch verschwinden...

Die Lautsprecher in den Flachmännern sind keine Option, die klingen halt wie nen aufgebohrter Radiowecker. Jeder 20 Jahre alte 70cm Fernseher hat nen besseren Klang wie ein aktueller Flachmann.... da scheinen die Hersteller nicht so pfiffig zu sein.... Ein an den Frequenzgang der TV-Lautsprecher angepasster Subwoofer als Ergänzung würde glaub ich ein Verkaufsschlager werden.

Bin ich heute mal bei unserer dollen Heimkino-Messe hier gewesen.. (http://www.soundbrothers.de/) da gabs nicht eine Soundbar. Nur "echte, große" Heimkino Laustrecher.

Was meint ihr dazu... Schrott ? Schon mal wer sowas gehört ?
Sowas hier mein ich http://www.areadvd.de/hardware/2011/panasonic_sc-htb15.shtml

Marc

std
07.10.2012, 19:28
Hi

Musik hörst du gar nicht? Oder hast du ne separate Musikanlage?

bnh
07.10.2012, 19:57
schon, hab ja auch ne Squeezebox an dem Yamaha. Aber da werde ich dann wohl auch noch was machen wollen...

Eventuell noch eine Anlage zum Musikhören in ne andere Ecke vom Zimmer....

Marc

Winzer
09.10.2012, 21:59
Ich habe das Teil hier: http://www.amazon.de/Yamaha-YAS-101-Surround-schwarz/dp/B005KIVI8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349816332&sr=8-1 weil ich keinen seperaten Subwoofer wollte. Für meine Geschmack ein sehr guter Sound.

flash77
10.10.2012, 14:35
Na wenn du eh kaum in Kinolautstärke hörst, dann wird dir so ein Teil schon reichen... zum Musikhören würd ich das aber nicht nehmen...

...eine Alternative wären auch zwei Standlautsprecher, die du an den vorhandenen AV-Receiver anschließen kannst!

bnh
10.10.2012, 15:03
Na wenn du eh kaum in Kinolautstärke hörst, dann wird dir so ein Teil schon reichen... zum Musikhören würd ich das aber nicht nehmen...
Wie gesagt, Musik lass mal aussen vor. Da will ich eventuell ne eigene Ecke für...


...eine Alternative wären auch zwei Standlautsprecher, die du an den vorhandenen AV-Receiver anschließen kannst!
... die kann ich nicht vernünftig stellen...

Ich bestell glaube ich mal so ne Brüllleiste... leider ist die 15er oben nicht mehr zu bekommen... seltsam...

Marc

RGH
10.10.2012, 16:05
Ich habe das Teil hier: http://www.amazon.de/Yamaha-YAS-101-Surround-schwarz/dp/B005KIVI8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349816332&sr=8-1 weil ich keinen seperaten Subwoofer wollte. Für meine Geschmack ein sehr guter Sound.

Wie sieht es denn da mit der Raumklang-Simulation aus? Ich meine besonders dann, wenn man es nicht in einem absolut leeren Raum verwendet und sich links das Bücherregal (oder zumindest eines der Regale) befindet und rechts das Fenster, das ganz klassisch mit einer Gardine verziert ist.

Gruß
Roland
(plant schon seit Längerem seinen DolbySurround-Receiver - analog - in Rente zu schicken ... aber zur Zeit funktioniert der Konverter vom optischen Digialausgang auf analoges Stereo-Surround noch ganz brauchbar)

kuhleFilme89
17.04.2013, 12:38
Wie sieht es denn da mit der Raumklang-Simulation aus?

Hi. Ich hab mir vor kurzem diese Soundbar hier bestellt: http://www.elektronik-star.de/LG-Blu-ray-Player-Soundprojektor-Subwoofer-USB_i4588.htm
Was den Raumklang angeht, kann das Ding natürlich auf keinen Fall mit einem 5.1-System mithalten. Bei dieser Soundbar würde ich als Laie aber schon sagen, dass der Sound durchaus brauchbar ist. Räumlich sieht es bei mir ganz ähnlich aus:


links das Bücherregal


rechts das Fenster

Bei mir ist rechts die Balkontür und ein Fenster, links steht ein flacher Schrank. Die optimalen Voraussetzungen für eine Soundbar sind es also nicht.
Beim Sound spielt natürlich hier auch immer die entsprechende Quelle mit rein. Zuletzt habe ich die Cloud Atlas Blu-ray über die SOundabr laufen lassen.. Die deutsche Tonspur war hier DTS-MA 5.1. Nicht gerade spektakulär, aber es hörte sich ganz vernünftig an. Ich würde mal sagen 8 von 10 Punkten.

Grüße.

Tyson
18.04.2013, 18:06
Ich bestell glaube ich mal so ne Brüllleiste

Jau, mach das mal und berichte dann ausführlich, ob das ein adäquater Ersatz ist - ich habe da auch schon länger ein Auge auf dem Thema. :)
Aufgrund des Fernseher-Fabrikats dann bspw http://www.amazon.de/Samsung-HW-E450-Soundbar-Watt-schwarz/dp/B007H86YBM/

kuhleFilme89
06.05.2013, 12:01
Ich hab hier auch mal einen ganz informativen Beitrag zum Thema Soundbar und Flatscreen (http://tv-hifi.info/soundbars-besserer-klang-fur-flat-tvs/) gefunden. Eventuell trägt das ja noch was zur Entscheidungsfindung bei.

Tyson
19.08.2013, 20:06
Und, wie ist der aktuelle Stand?

bnh
19.08.2013, 20:37
Nix passiert.... Ich könnte ja mal wieder schauen....

Marc

Tyson
19.08.2013, 20:56
Ich wollte jetzt auch in die Richtung durchstarten und hoffte, du hast jetzt schon die Tipps und Praxiserfahrungen für die perfekte Lösung ;)

bnh
19.08.2013, 21:16
Mein Problem ist eigentlich keins... Ich möchte es vor dem Kauf mal irgendwo hören, hat hier aber kein Laden liegen... Ich müsste es also Online bestellen und bei nicht gefallen wieder zurücksenden darauf hab ich bei so groß Verpackungen aber kein Bock...

Gerade mal wieder bei Panasonic.de nach den aktuelle Soundbars geschaut. Das Topmodell SC-HTB570 liest sich gut und ist bei Amazon gerade recht günstig zu haben...
http://www.amazon.de/dp/B00BJ49CTQ

Marc

bnh
27.08.2013, 08:24
So,

die SC-HTB570 steht provisorisch vor meinem TV. Gabs für 289€ im örtlichen Saturn. Ich werde berichten...

bnh
02.09.2013, 20:07
Hi,

ich hab dann gestern meine alte Anlage abgebaut. Ich hatte 1 Woche lang den direkten A/B Vergleich da beides schön parallel angeschlossen war.

Ich muß mich halt nun an den Ton gewöhnen, es ist schon ein Unterschied. Vorher wars ein Full-Range Center, nun sinds nur noch Mini-Stereo -Satelliten... Ich hab sie auch links/rechts neben dem TV stehen, weil mir der Ton -als Soundbar zusammengeschraubt und unter dem TV liegend- irgendwie nicht gefällt. Über den alten Center kamen die Stimmen Glasklar rüber, nun hab ich den Subwoofer fast voll aufgedreht damit Stimmen "vollwertig" klingen und nicht nach Radiowecker.... was aber dann bei z.B. Musik viel zu viel ist. Es lässt sich aber die "Dialog Lautstärke" einstellen, eine Art Virtueller Center. Bin also eher dauernd am korrigieren, mal sehen ob ichs noch passend finde...

Zum Umgang gibts nix zu mäkeln.... Angeschlossen ist sie am Pana TV an HDMI2 der ARC kann. Sie schaltet sich mit dem TV an und aus und es läßt sich mit der TV Fernbedienung die Lautstärke einstellen (sofern die Audio Ausgabe am TV auf "Heimkino" konfiguriert ist).

Der Subwoofer ist wireless und braucht garnicht konfiguriert werden, einfach Stecker in die Steckdose, Schalter an, Fertig. Der Schaltet sich automatisch an und bei nichtgebrauch wieder aus....

Größere Modelle scheints von Panasonic nicht zu geben, die anderen haben alle dann auch gleich nen BR Player dabei...

Bisher bin ich recht zu Frieden... mal sehen...

Marc

bnh
28.09.2013, 08:36
So, diese Woche war das Steuergerät im Panasonic Service Center. Es hatten sich hier die selbe Fehler wie in den Amazon Rezensionen gezeigt... : Immerwieder nach ein paar Tagen ging das Dingen nicht mehr an. Mehrmals Stecker raus/rein und alles war wieder gut.

Ich hätte es auch zurück zu Saturn bringen, und ein neues Set mitnehmen können. Aber ich glaube die Chancen waren groß wieder eins mit diesem "Serienfehler" zu erwischen.

Der Service Center war super schnell, Montag hats DHL abgeholt, Donnerstag wars wieder hier. Sie haben laut Bericht ein Softwareupdate durchgeführt...

Bis jetzt läufts ohne Probleme... mal sehen...

Marc

Tyson
21.11.2014, 14:00
Mal ganz doof gefragt: gibt es auch "passive" Soundbars, also ohne eigene Decoder drin? Ich habe nämlich spontan zugeschlagen, als der: http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1100W-Surround-AV-Receiver-Spotify-Internet-Radio/dp/B00JML4D8I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416578099&sr=8-1&keywords=denon+avr+x1100 beim CyberMonday-Countdown nur 299,- kostete. Aber ein 7.2-Lautsprecher-Setup will ich irgendwie immer noch nicht aufbauen... Derzeit tendiere ich zu 3.1 (Fronts, Center und Sub) oder - und da ist die Eingangsfrage - kann ich da ne Soundbar dranhängen, die mir den Surround-Kram macht (und ggf parallel meine Stereo-LS für Musik behalten)?

Maxe
22.11.2014, 10:45
Mal ganz doof gefragt: gibt es auch "passive" Soundbars, also ohne eigene Decoder drin?
Mal abgesehen davon, daß ich Deine Idee etwas "pervers" finde (schließlich könntest du auch 3 kleinere LS hinstellen und mit "besseren" Fronts vorerst den Sub sparen), reicht es nicht den Denon auf "direct" zu stellen und dann macht eben bei Filmen die Soundbar "alles"?

Tyson
23.11.2014, 11:43
Ich weiß schon, dass die Dinger dafür nicht erfunden wurden ;) Aber irgendetwas hat mir bei den Soundbars immer gefehlt (und sei es bspw nur der Radioempfang). Da habe ich bei dem Angebot mal zugeschlagen und kann mir immer noch Gedanken machen... Ob der Denon das könnt, kann ich sagen, wenn er da ist. Das Ziel, mit wenig Lautsprechern auszukommen, bleibt aber bestehen, daher tendiere ich ja z.B. zu 3.1. Der Sub wäre kein Problem, den kann ich irgendwo an den Rand stellen. Nur die Wand rund um den Fernseher möchte ich nicht so zubauen.

Maxe
08.01.2015, 15:29
Wie ist der Sachstand?

Tyson
08.01.2015, 18:03
Bei mir? Noch nicht wieder angegangen, das Thema