PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootleg CD



SaintHuck
24.09.2012, 13:46
Ich habe die Tage in der Bucht eine nagelneue CD mit dem 2011 Remaster von Pink Floyds Animals ersteigert. als ich das Ding am WE auspackte war ich etwas erstaunt. Statt wie bei den Remastern üblich im Digisleeve, kommt das teil im Jewel Case daher. erste Recherchen ergaben: Das Ding ist ein billiges Bootleg.

Der erste Gedanke war: den Verkäufer anfragen. der hat aber schon 24.000 positive Berwertungen und het eine Menge aktueller CDs im Angebot. Er sollte also eigentlich wissen was er tut.

Sollte man dem Label mal einen Wink geben, auf dass sie den Typen in Grund und Boden klagen? Oder leiber einfach den Mantel des Schweigens drüber breiten? eigentlich bin ich ja immer dafür soche Typen zu verknacken. Die Frage ist, ob's den Aufwand lohnt

bmz1000
24.09.2012, 19:22
Hi SaintHuck,

an deiner Stelle würde den Verkäufer auf jeden Fall erstmal kontaktieren und dann je nach Reaktion ggf. das Label kontaktieren.

BergH
25.09.2012, 15:08
tach auch !

Wie hört sich das Ding denn im Vergleich zur OriginalCD an ?
Hat es sich gelohnt!
Gerade Pink Floyd hat immer auf optimalen Sound wert gelegt,
so daß ein Reamstering der originalen Studio-Bänder bestimmt etwas bringen kann.

O,K, das ist OT zur Originalproblematik,
aber trotzdem interessant.

SaintHuck
25.09.2012, 15:31
Also der Klang ist schon sehr gut. Ich habe natürlich nicht den Vergleich zum Original. Habe leider nur die eine Version vorliegen.
Es iat ja auch heutzutage überhaupt kein prblem direkt eine der Remaster CDs zu kopieren und als Master für die Pressung zu verwenden.
Sie Klingt auf jeden Fall nicht schlechter als meine whish You Were Here - und das ist ein Original :)

MOS2000
25.09.2012, 16:10
Ich würde es als Lehrgeld verbuchen.
Bootlegs werden auch ganz offiziell von Shops verkauft...es gibt einfach zu viele als dass man dies immer wissen könnte.

Alle "The Desert Sessions" 10'' gibt es zum Beispiel als tschechiche Nachpressungen, und die werden mehr oder weniger offen gehandelt....ich selbst habe vor kurzem eine 12'' von QOTSA erweorben, welche sich bei genauer Recherche auf Discogs auch als Bootleg entpuppte. Und die stand ganz offiziell im Laden.

Sichergehen kann man da imho nicht mehr, dann muss man vorher immer erst mal recherchieren, und das nervt.
Wenns OK klingt und letztlich das ist was Du gesucht hast...drauf gesch...lafen.

Die Bootlegs auf der Welt wirst Du nicht ausrotten...
Und man hat sich schliesslich früher immer wieder mal über so manche "Swingin' Pig" Pressung gefreut...anders waren die Daten ja nicht zu beschaffen.

Lohnt die Mühe Nicht.

Liebe Grüße
MOS2000

BergH
25.09.2012, 19:18
tach auch nochmal !

Darf man eigentlich Bootlegs Bootleggen ?
Oder leggt man sich dann mit der Güfa an ? :lol:

prenz
26.09.2012, 06:45
Oder leggt man sich dann mit der Güfa an ? :lol:

Ich glaube, ich möchte gar nicht so genau wisen, was Du da für Filme bootleggst... :eek: ;)

BergH
27.09.2012, 18:16
Erwischt !
Er weiß was die GüFa ist ! :lol: