PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi mit OpenELEC



Trent_R
24.09.2012, 07:54
Hi Leute,

auch wenn Fireball ihn hier und da schon mal erwähnt hat, wundert es mich, dass sich hier noch niemand über den Raspberry Pi ausgelassen hat. Für alle, die nicht wissen, was das ist:

Ein scheckkartengroßer ARM-Rechner für rund 30€ (http://www.raspberrypi.org)

Die OpenELEC-Leute haben sich dem Gerät schon angenommen und eine Version ihrer Distribution speziell für den RasPi angepasst.

FAQ und Anleitungen hier (http://openelec.tv/forum/124-raspberry-pi/40979-raspberry-pi-faq).

Ich habe mir die Distro auf einem schnellen Rechner selber zusammenkompiliert (geht ziemlich einfach, siehe FAQ) und angetestet. Die Wiedergabe von H.264-Videos wird nativ von der GPU unterstützt. Man kann also problemlos und ruckelfrei FullHD-Videos in H.264 anschauen. MPEG2-Support war aus lizenrechtlichen Gründen gestrichen (der Preis sollte halt niedrig bleiben), kann aber nachträglich für GBP2,40 aktiviert werden, so dass man dann auch VOBs o.ä. gucken kann. Dank der XBMC-Plugins funktionieren u.a. auch YouTube, welches mangels Unterstützung von Adobe (Flash-Player für ARM ist nicht erhältlich) nicht im Browser funktioniert, sowie Vimeo, die Mediatheken diverser TV-Sender usw.

MP3s und andere Audiofiles spielt das Teil natürlich auch ab.

Einzig das Menü fängt an zu ruckeln, wenn im Hintergrund ein Video spielt. Aber ich hoffe, das kriegt die OpenELEC-Gemeinde auch noch in den Griff, zumal der letzte offizielle Kernel für den RasPi Overclocking per OnDemand-Governor unterstützt und damit dann von den ursprünglichen 700MHz auf bis zu 1GHz hochgetaktet wird (GPU und Speicher entsprechend).

Das Betriebssystem kommt auf eine SDHC-Karte, die man direkt in den RasPi einlegen kann. Das Gerät bootet von dieser.

3901

An Anschlüssen sind vorhanden:

USB-Stromversorgung über MicroUSB
HDMI inkl. Audioübertragung
Ethernet (10/100)
2x USB 2.0
Composite-Ausgang
3,5mm Klinkenstecker für Stereo-Audio
SDHC-Kartensteckplatz


Ich habe mir dazu eine Logitech K400 Wireless Tastatur/Maus-Kombi geholt, sowie einen EDIMAX EW-7811UN USB-WLAN-Stummel.

Gruß

Trent

fireball
24.09.2012, 08:03
Alternative zu OpenELEC ist noch RaspBMC. Leidiger Nachteil an dem guten Stück: kein separater digitaler Audio-Ausgang.

Trent_R
24.09.2012, 08:17
Ja, leider nur über HDMI. Den Klinkenausgang hab ich selber noch nicht angetestet, aber der soll wohl qualitativ (noch) nicht so gut sein, was aber zum Teil am noch unausgereiften Treiber liegt. Ich für meinen Teil kann mit der Audio-über-HDMI-Lösung aber leben.

EDIT: Außerdem hat man mal wieder schön was zu frickeln. Das hilft gegen Forumsmüdigkeit :D

fireball
24.09.2012, 08:22
Mein 2. RaspBerry werkelt derzeit als Webinterface und Fileserver für meine Canon 300D :D - war aber mehr ein Experiment. Mit dem lahmen USB1.1 der Kamera macht die Sach emit dem Fileserver wenig Sinn, leider...

Back to topic: es wird doch irgendwo ne passende USB-Soundkarte geben, die einen gescheiten AC3-Output hat, der nicht zusammenmischt... Hat da einer ne Idee?

Trent_R
24.09.2012, 08:34
Ich habe bisher nur einen. Und der werkelt nach einigen Ausflügen in die Gamingwelt (Emulatoren für C64, PlayStation, Sega MegaDrive, Atari VCS2600 usw. sowie Engines wie ScummVM, Gargoyle etc.) und eben OpenELEC jetzt als Web- und Fileserver mit Gentoo, welches ich auf dem Gerät selber compiliert und optimiert habe. Dauert zwar ewig lange, aber die Platine frißt ja kein Brot und kann in der Ecke vor sich hincompilieren. Crossdev und Distcc habe ich zwar auch ausprobiert, fand es aber letztendlich nerviger als das Compilieren auf dem RasPi selber.

Wenn die nächsten Geräte einschlagen, nehme ich die Themen OpenELEC und Spielekonsole wieder auf. Letzteres ist übrigens richtig gutes Frickeln, weil man da mit den Compilerflags tunen kann und muss, um die bestmögliche Performance aus dem Ding rauszukitzeln, damit VICE und MAME gescheit laufen. Aber dafür kann man bei Interesse ja noch einen separaten Thread im Spielkonsolen-Unterforum aufmachen.

Was Deine Frage angeht: Hilft das hier vielleicht weiter? http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_Sound_Cards

fireball
24.09.2012, 08:36
Ahja, danke - da kann ich mal genauer nachforschen.

Die Sache mit der "Universalspielekonsole" hatte ich mir auch schon überlegt... C64 lässt grüßen :D

Trent_R
24.09.2012, 08:43
Bin die fünf gelisteten gerade mal durchgegangen. Lediglich die Terratec hat einen optischen Digitalausgang und den auch nur in Stereo. Zwei andere bieten 5.1 über 3 Klinkenstecker. Also noch nichts wirklich berauschendes.

VICE läuft ganz gut, wenn man's mit GCC 4.7.1 und LTO compiliert und die Platine ein wenig übertaktet.
Mit MAME laufen zumindest ältere Spiele ganz gut.
ScummVM machte bisher am wenigsten Probleme. Habe damit einige LucasArts-Adventures, sowie Beneath a Steel Sky getestet und alle laufen völlig problemlos.
Stella für's VCS2600 funktioniert auch ohne Geschwindigkeitseinbußen.

fireball
24.09.2012, 15:37
Hmmm.... Mal gucken, was ich da mache vor lauter Schreck. Alternativ könnte man ja mal den betagten Denon 1604 in Rente schicken...

Guinness
24.09.2012, 15:58
auch wenn Fireball ihn hier und da schon mal erwähnt hat, wundert es mich, dass sich hier noch niemand über den Raspberry Pi ausgelassen hat.

Ich würde mich ja gerne über die Beere auslassen, aber leider hat es RS Components bisher nicht geschafft, den zu produzieren/liefern.
In der Zwischenzeit habe ich ein wenig mit Alternativen wie APC oder Hackberry geliebäugelt, aber da sieht die Liefersituation nicht besser aus.

Und da der Refund bei RS Components auch problematisch ist, wechsel ich nicht zu Farnell, die wohl wesentlich schneller sind. Leider hatte RS ein schickes Gehäuse im Angebot, wehalb ich mich damals für sie entschieden hatte.

Trent_R
24.09.2012, 18:31
Ich hab meinen ersten RasPi auch bei RS bestellt, war wohl aber glücklicherweise bei den ersten Bestellern, so dass ich einen aus der ersten Charge bekommen habe. Die nächste Bestellung ging ebenfalls an RS und ich warte ebenfalls auf die noch ausstehenden RasPis. Klar natürlich, dass die mit der Öffnung des Bestelllimits wieder dafür gesorgt haben, dass sie mit der Lieferung nicht hinterherkommen.

Farnell hatte sich zusätzlich um die neue Fertigung in UK bemüht, so dass sie in Sachen Lieferzeit momentan wohl die Nase vorn haben.

Guinness
26.09.2012, 19:25
nach einem Blick auf den aktuell projezierten Liefertermin (Ende November) habe ich den Pi bei RS storniert und bei Farnell bestellt.
Im Pi-Forum wurde schon berichtet, dass Farnell schneller liefert als RS das Geld zurückgibt. Gehäuse gibt's bei Farnell auch, oder bei Reichelt. Oder selber was basteln, mal schauen.

bnh
26.09.2012, 21:25
hmmm.... es juckt mich ja in den Fingern... Aber die richtige Killerapp hab ich noch nicht, und auch eure sagen mir nicht so richtig zu..

- nen Mediaplayer/Surfbox für die Glotze ? geben ich ein paar Kröten mehr aus und nehme was ähnlich fertiges, z.B. sowas hier http://goo.gl/38k2Z
- mit Konsolenemulatoren hab ich nix am Hut
- für Stromsparende-Linux-Server-Dienste hab ich ne Seagate Dockstar im Einsatz.
- als Elektroniker interessieren mich die GPIOs auf der Platine, aber ob ich jetzt nen Transistor tranfriemel und mit Relais irgendwelche Schaltaufgaben erledigen lasse ? hmmmm, Roboter ?, Im Modellbau einsetzen ? Fireball ?

andere Vorschläge ?

Marc

MOS2000
26.09.2012, 23:12
Ich plane so ein DIng evtl. als Streaming-Box für die neu einzurichtende Musikecke...
Da soll es nämlich eine App geben dass man übers Handy durch die Sammlung browsen kann und dann damit quasi das Ding bedient.
Ganz verstanden habe ich das noch nicht, aber ein tauglicher Musikstreamer der sich über ein Mobilphone fernsteuern läßt ist eine feine Sache.
Muss mich mal schlau machen, was man dafür braucht und ob man damit wirklich die gesamte Sammlung sinnvoll browsen kann, nicht dass das dann nur 8 Zeichen anzeigt oder son Müll. :)

Die ganze Szene ist aber auch sehr nerdig...ein Mitarbeiter in der Firma hat sich son' Ding zugelegt und palavert ständig von nix anderem...wenn man aber mal nachbohrt, dann braucht man plötzlich doch immer nochmal irgendwas Anderes was dann wieder Geld verschlingt.

Lustig ist es in jedem Fall.

Liebe Grüße
MOS2000

bnh
27.09.2012, 07:45
Für Musik hab ich ne Logitech Squeezebox an der Anlage. Die MP3s liegen auf ner externen HDD an der Seagate Dockstar wo auch der Squeezebox-Server drauf läuft. Handy-Apps dafür gibts für Android ebenso wie für Apple, ich benutze für Android den "Squeeze Commander"...

Marc

Trent_R
27.09.2012, 08:53
Ursprünglich bin ich auch über die Seagate Dockstar auf das Dingen gekommen, denn diese ist ja so gut wie nicht mehr erhältlich (zumindest nicht mehr zu Preisen, bei denen die interessant wäre). Der Raspberry Pi ist, zumindest auf heutigem Stand, schon etwas für Frickler. Wer einfach nur anwenden will, ist momentan mit dem Gerät eher schlecht beraten, weil es außer OpenELEC und vielleicht ein paar anderen "fertigen" Images keine Anwendungen gibt, die out-of-the-box funktionieren.

Eine von den Platinen bekommt meine EHB, damit sie sich mit Linux anfreunden kann und sich selber einen File-/Webserver aufbauen kann.

@MOS:
Was die Musiktitel angeht, sehe ich da keine Probleme. Die meisten Linux-Dateisysteme lassen mehr Zeichenarten (üblicherweise alles was UTF-8 hergibt außer dem Nullbyte und dem Slash) zu als Windows. Auch sowas wie die 8+3-Konvention hat es da nie gegeben. Der Handy-Client (den ich nicht kenne) dürfte da auch keine Probleme machen. Wäre eben eine günstige Alternative zu Squeezebox o.ä., nur ohne Display.
An Zubehör bräuchte man, wenn keine Festplatte benötigt wird, lediglich ein USB-Netzteil mit 1A und eine SDHC-Karte, wobei für OpenELEC oder eine Audiolösung eine 4GB-Karte locker reicht. Wenn WLAN benötigt wird, tut's ein 10-Euro-WLAN-USB-Stummel. Eine Liste mit kompatibler Hardware gibt's hier (http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#Working_USB_Wifi_Adapters) .

fireball
27.09.2012, 12:21
Man darf nicht vergessen, dass das Teil eine Bastelplatine ist, die in erster Linie zum experimentieren einlädt. Dass genügend Performance für die Nutzung als Mediaplayer - explizit XBMC - da ist, ist unbeabsichtigtes Beiwerk. Die GPIOs haben hier auch schon ihre Arbeit als überteuertes LED-Lauflicht verrichtet ;)

Allerdings muss ich sagen, ich hatte schnell Spass daran, "mal eben" was total abgedrehtes auszuprobieren, wie z.B. den oben angesprochenen File/Webserver für meine Kamera. Man hat einfach für wenig Geld universelle Schnittstellen on Board (insbesondere: Netzwerk!) und kann mal eben in bekannten Umgebungen (wenn man sich unter Linux ein wenig auskennt) mit Hochsprachen-Power beliebiger Art zaubern - mit kompakter Bauform.

Quentin
27.09.2012, 12:30
Bitte sag nicht, dass Du das Ding in Deine Frontschürze vom Auto gebaut hast, um ein Knight-Rider-Licht zu realisieren :D

Gruß,
Quentin

fireball
27.09.2012, 12:34
*es.nicht.sag*

Nein quatsch - aber das ist doch der Klassiker, wenn man ein paar IO-Ports hat... erstmal was blinken lassen.

"Schau Frau! Mann machen Maschine bewegen ARM!"

frauhansen
27.09.2012, 14:46
hmmm, das wäre doch ggf. auch noch Power da um daraus eine streaming-Client zu bauen. meine WD Box nervt mich total ruckelt leider bei BR.Images wie dei Hölle!

fireball
27.09.2012, 15:20
Guten Morgen, Gerd. Die validen Links dazu sind doch schon lang gefallen.

frauhansen
27.09.2012, 15:25
War auch mehr laut gedacht um ein "ja geht sehr gut" oder ein "vergiss es, hast ja kein RC dazu" zu provozieren ;-)

fireball
27.09.2012, 15:35
Geht mittelmäßig gut, RC hab ich. ;)

frauhansen
27.09.2012, 15:50
schade... mitelmässig hab ich schon... danke für dei Abkürzung.

fireball
27.09.2012, 15:57
Stand alles im Eingangspost ;)

Trent_R
27.09.2012, 21:11
Bei ersten Tests mit OpenELEC liefen H.264-Filme von einem Netzwerkshare (allerdings damals noch über Ethernet, der WLAN-Adapter war noch nicht da) völlig flüssig. Der einzige Ruckler war ganz am Anfang, aber das war nur eine Sekunde, die ich dem Buffern des Streams zuschreibe. Der verbaute VideoCore IV kann Hardwarebeschleunigt H.264 und nach Freischaltung der Codecs auch VC-1 und MPEG2 in voller HD-Auflösung ruckelfrei abspielen.

Das Ruckeln in OpenELEC kam erst bei gleichzeitiger Einblendung des (transparenten) Menüs, wobei ich vermute, dass das Ruckeln weniger durch die Transparenzeffekte (das Teil kann immerhin auch Quake 3 in FullHD spielen), sondern durch die vergleichsweise schwache CPU verursacht wird, die dann den ganzen Programmablauf stört. Aber da tut sich sicher noch was. OpenELEC wird ja ständig weiterentwickelt und ein bißchen Übertakten ist auch noch drin.

Wie gesagt: Momentaner Status ist eher eine Frickelkiste für Leute die Spaß an solchen Herausforderungen haben. In naher Zukunft kommen sicher noch fertige und gut laufende SD-Karten-Images für diverse Einsatzgebiete, die auch Plug'n'Play-Leute befriedigen.

Guinness
16.10.2012, 13:55
nach einem Blick auf den aktuell projezierten Liefertermin (Ende November) habe ich den Pi bei RS storniert und bei Farnell bestellt...
... aber bei Farnell rührt sich auch nichts :/ Wenig begeistert bin ich auch davon, dass anscheinend Leute, die weit nach mir bestellt haben, schon ihren Pi geschickt bekommen haben.

Anscheinend sind beide Händler mit Endkunden ein wenig überfordert.

fireball
16.10.2012, 14:08
Beim Reichelt gibts hübsche Gehäuse für wenig Geld: http://www.reichelt.de/Kunststoffgehaeuse-TEKO/TEK-BERRY/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3354&ARTICLE=124752&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Trent_R
16.10.2012, 14:42
... aber bei Farnell rührt sich auch nichts :/ Wenig begeistert bin ich auch davon, dass anscheinend Leute, die weit nach mir bestellt haben, schon ihren Pi geschickt bekommen haben.

Anscheinend sind beide Händler mit Endkunden ein wenig überfordert.

Sieh's mal positiv. Alle, die Raspberry Pis vorbestellt, aber noch nicht bekommen haben, kriegen ab jetzt 512MB-Versionen, auch wenn sie das 256MB-Modell bestellt hatten. Kann man quasi als kleine Entschädigung für die Wartezeit sehen.

Trent_R
16.10.2012, 14:43
Gelöscht: Hmm, irgendwie macht das Board gerne mal Doppelposts, obwohl man die Beiträge nur 1x abschickt...

Quentin
16.10.2012, 14:48
Nur, wenn Du das Popup mit "Auf dieser Seite bleiben" bestätigst. Bei "Seite verlassen" passiert nichts :)

Gruß,
Quentin

arteck
30.11.2012, 08:12
also ich ab das Teil am laufen... 16 Gb Sd drinn...10 sec. bootzeit.. da braucht mein Onkyo mehr um sich einzuschalten

Metropolis als Oberfläche ... klasse.. Bluray dekodierung in 3D ohne Probleme.. Ton kommt über HDMI raus...

brauchbare Images http://sparky0815.de/

No.Trace
30.11.2012, 08:59
Moin ...

Oh ma ... den hab ich auch im Auge ;) aber nicht wörtlich nehmen ... hatte auch schon mal gedacht,
ob man den nicht auch gut im Auto einbauen könnte ... ;)
Bin ja gespannt, was man da noch so mit machen kann ... aber erst mal schauen, wo man den relativ günstig bekommen kann.
... habe zur Zeit knapp 42 Euro + Versand gefunden.

CU Kai !!!

Trent_R
03.12.2012, 14:07
Nach langer Zeit ist letzte Woche meine Bestellung von RS eingetroffen. Vorher hatte ich noch bei Farnell einen einzelnen bestellt, der auch vorher eintraf. Jetzt habe ich 5 von den Dingern. Farnell liefert immer noch schneller als RS, die RasPis sind bei denen "made in UK" und man kann mittlerweile auch mehrere RasPis in einer Bestellung zusammenfassen und auch Zubehör dazupacken.

Mein Wochenendprojekt war eine Gentoo-Minimalinstallation plus Samba, WPA_Supplicant (für den USB-WLAN-Adapter) und MPD (http://mpd.wikia.com). Mittels Samba habe ich mir die Musik-Freigabe von meinem Raspi-Fileserver gemountet, den Freigabepfad in die mpd.conf eingetragen, ALSA als Ausgabe aktiviert und fertig ist der Netzwerkaudioplayer fürs Wohnzimmer.
Momentan ist das ganze per 3,5mm-Klinke an meinen Verstärker angeschlossen und bringt den immer noch vorhandenen Nachteil des ALSA-Treibers für diesen Ausgang, nämlich Knackgeräusche beim Springen von Lied zu Lied, mit sich. Über HDMI geht's ohne störende Geräusche, aber da fehlt meinem Verstärker der Eingang, so daß ich über den Fernseher gehen müsste, der mittels Toslink-Kabel das Signal an den Verstärker weiterreicht. Aber das wäre albern, weil dann zum Musikhören der Fernseher eingeschaltet sein müsste.

Gesteuert wird das ganze mit einem der vielen MPD-Clients, zum Beispiel gmpd für Gnome oder MPDroid für Android-Handys. Das Teil spielt klaglos mp3, ogg, flac und Internetstreams ab. Wahrscheinlich noch weitere Formate, aber die habe ich nicht getestet.

Fazit: Absolute Billiglösung (RasPi plus 2GB-SD-Karte plus USB-WLAN-Dongle plus Handy-Netzteil mit 1000mA), die auch im Verbrauch unter 5 Watt (Volllast) bleibt. Am Treiber für ALSA sollten sie noch etwas feilen, damit das nervige Knacken verschwindet. Immerhin sind die sonstigen Nebengeräusche, die man vorher über diesen Ausgang ertragen musste (Rauschen etc.) schon erheblich minimiert worden. Alternativ kann man vielleicht über den zweiten USB-Port eine USB-Soundkarte für 5 Euro anschließen und die Soundausgabe darüber regeln.

Trent_R
03.12.2012, 14:07
EDIT: Trotz "Seite verlassen" wieder ein Doppelpost.

fireball
03.12.2012, 15:57
Der neue Renner scheint derzeit "Xbian" zu sei als XBMC-Version fürs Pi. Probiert hab ichs noch nicht, aber was ich bisher gelesen habe schaut gut aus.

No.Trace
04.12.2012, 07:22
Moin ...

Na da scheint noch so ein Teil im die Ecke zu kommen ... aber mit mehr bums ;)
http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G135341359084

CU Kai !!!

No.Trace
04.12.2012, 07:23
Trotz "Seite verlassen" wieder ein Doppelpost.

Dito ...

BergH
18.03.2016, 08:17
tach auch !

[Thread aufwärm]

Also Raspberry 3 B am Start (gestern gekommen).
NOOB und die beiden möglichen Images runtergeladen.
Noch nichts getestet.

Fragen :
- Wie steuert man das Ding am besten fern ?
Geht das mit dem handy /Android 2.6 MP3 Player/ Tablet?
- Braucht man außer Kodi noch was um Viedos vom Netz (NAS/HD am Router/PC Freigaben) abzuspielen?
Muss man die Certificate Keys wirklich kaufen ? (MPEG 2 und VC1)
- Was brauche Ich noch , z.B. um eine Bluetooth Tastatur einzubinden?

usw.

Sag mal was man so braucht , um möglichst wenig zu basteln.

Ach ja : Und braucht man Kühlkörper auf den Chips wirklich , oder geht es auch ohne?

fireball
18.03.2016, 08:28
- Wie steuert man das Ding am besten fern ?
Putty.

Geht das mit dem handy /Android 2.6 MP3 Player/ Tablet?
Putty nicht, aber da gibts JuiceSSH, ConnectBot...


Muss man die Certificate Keys wirklich kaufen ? (MPEG 2 und VC1)
Wenn Du sie nicht brauchst, dann nicht, ansonsten ja.

BergH
18.03.2016, 13:56
tach auch !
Putty ist zur konfiguration und ferbsteuerung vom WindowsRechner , oder ?

Ich meinte eher bedienen im WZ, wenn das teil als Mediaserver laufen soll.
Gibt es da recommendations ?

Sowas wie FireTV für Android wäre Cool.

Trent_R
18.03.2016, 15:46
Für Android gibt es da z.B. "Kore", ansonsten tut's ne Funktastatur wie z.B. die K400 von Logitech, die von der Größe her einigermaßen wohnzimmertauglich ist und mit Touchpad kommt. Und wenn der Fernseher CEC unterstützt, reicht auch die Fernbedienung vom Fernseher selber.

fireball
18.03.2016, 16:18
Ich meinte eher bedienen im WZ, wenn das teil als Mediaserver laufen soll.
Gibt es da recommendations ?


Ahsooo... Ja dann sorry :D

BergH
18.03.2016, 18:28
Für Android gibt es da z.B. "Kore", ansonsten tut's ne Funktastatur wie z.B. die K400 von Logitech, die von der Größe her einigermaßen wohnzimmertauglich ist und mit Touchpad kommt. Und wenn der Fernseher CEC unterstützt, reicht auch die Fernbedienung vom Fernseher selber.

Das hat schon mal geklappt bis zum ersten Update, dann musste Ich die CEC settings resetten.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Bluetooth Tastatur.
Wie bindet man sowas ein ?
Bei OSMC (Openelec wollte re nicht installieren) habe Ich nichts gefunden.
Geht das unter Linux (Zitter)?
fireball
das mit der Fernwartung vom PC halte Ich mal im Auge.

Trent_R
18.03.2016, 19:32
Bluetooth geht meiner Erfahrung nach leider nicht so einfach, weil man zum einen ein Bluetooth-Paket installieren (sofern nicht schon vorhanden) und zum anderen die Tastatur pairen muss, was Kommandozeilenzugriff voraussetzt.
Ich kenne OSMC allerdings nicht und kann nicht sagen, ob es da eine einfache Methode für BT gibt.

Funktastaturen gehen ohne Konfiguration und Treiber, weil der Empfängepinöpel dem Raspi die Tastatur vorgaukelt und nicht als eigenständiges Gerät erkannt wird, wie ein Bluetoothstöpsel.

Was geht denn an OpenELEC nicht? Die haben doch auch vorgefertigte Images, die man mit dem mitgelieferten Shellscript unter Linux (von ner BootCD) auf die SD-Karte schreiben kann. Ich finde OpenELEC wesentlich ausgereifter als andere KODI-Lösungen und deshalb gerade für Nicht-Linuxer empfehlenswert.

BergH
19.03.2016, 08:49
tach auch !
Möglicherweise hat JDownloader das Image von OpenElec falsch entpackt. Ich konnte jedoch OSMC mit Noob installieren .
Testen würde Ich OpenElec auch gerne, aber da müsste Ich erst wissen wie man OSMC sichert.
Gibt es Dual Boot , oder sowas wie Partitition sichern auf dem Raspi?

Funktastatur ist schon mal eine Idee, davon habe Ich hier noch eine rumliegen.

Zumindest läuft Kodi (fast) genau wie auf dem Amazon Stick und kann mit der TV FB bedient werden.
Und da der RasPi am Router hängt ruckelt auch nichts , wenn 10 Geräte im WiFi funken.

Danje für die Tipps.
ZBH: Nicht noch eine FB !!!!!!11111111111und elf :lol:



Edith sagt :

Raspberry Disk Images SD /micro SD sichern:(Für Linux und Windows aka DD unter Windows)
https://linuxundich.de/raspberry-pi/linux-images-fuer-den-raspberry-pi-auf-sd-karte-installieren/

Oder noch einfacher:
http://powerpi.de/sd-karte-klonen-so-einfach-erstellst-du-ein-backup-oder-zweitsystem/


Und hier noch WLan einrichten und Bluetooth Tastatur anschließen/einrichten:
http://raspberry.tips/raspberrypi-einsteiger/raspberry-pi-3-wlan-und-bluetooth-einrichten/

Trent_R
19.03.2016, 10:13
Und noch der Klassiker unter Windows: Win32DiskImager kann nicht nur Images auf USB-Sticks und SD-Karten schreiben, sondern auch umgekehrt Images von diesen erstellen.

Den DiskImager benötigst du ohnehin, um das OpenELEC-Image auf die Karte zu bringen.
Einfach hier (http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RPi2.arm-6.0.3.img.gz) das Image herunterladen, mit 7-Zip entpacken, so dass du eine .img-Datei bekommst und diese mit dem DiskImager auf die Karte schreiben.