PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnung im Büro



Sabbelbacke
17.09.2012, 13:19
Ahoi,

vor Jahren hab ich meine ganzen Plastikablagefächer entsorgt und alles entschlackt.... Jetzt hab ich aber inzwischen wieder so viel Korrespondenz und Co, dass ich eigentlich wieder was sinnvolles bräuchte... Irgendwie hab ich aber das Gefühl, es muss doch geschickter gehen als einfach diesen Stapel A4-Ablagefächer aus Plastik und dann einfach da die Blätterwüsten rein...

Aufkommen am Tag: Rund 20 Briefe / Schriftstücke. Rechnungen., Lieferscheine, Ablageinfos, Versantunterlagen...

Wie und womit macht Ihr das?

BergH
17.09.2012, 13:22
Ikea Plastikablagen .

[SCNR]

Wenn Du einen guzte Lösung gefunden hast lass es mich wissen.

Mir fällt sonst nur eine UnterschriftenOrdner mit 20-35 nummerierten Unterteilungen ein.

Sabbelbacke
17.09.2012, 13:26
also meiner Frau hab ich ja diese Dinger aus Holz spendiert, die hat davon dann 6 Stück, was Ihr reicht und macht das klassisch nach "Eingang", "Wiedervorlage" usw....
Ich würde davon dann ein paar mehr brauchen und frage mich gleichzeitig auch, obs nicht "modernere" Sortierarten (also vom Ordnungsgedanken her) gibt...

Stromii
17.09.2012, 15:13
Ich benutze die Schubladenboxen von Rotho o. ä. Gibt es immer wieder mal im Lidl relativ günstig. Da ist dann eine Schublade für Shredderzeug und eine für (erledigtes) Sortierzeugs. Geschlossene Boxen haben den Vorteil, dass keine Zettel bei Windzug durch die Gegend fliegen und dass ich spätestens dann sortieren muss, wenn die Sortierlade nicht mehr gescheit schliesst. Von der Optik ganz zu schweigen. Allerdings habe ich ein etwas kleineres Papieraufkommen...

jkjk
17.09.2012, 20:12
Hmmm,

so ganz genau ist mir nicht klar, wo es fehlt ;)

Ich habe auch rel. viel Papierkram (Verwaltung). Für laufende Vorgänge habe ich die 1-31 Wiedervorlage, wo ich also die Vorgänge -solange aktuell- führe.

Vorgang fertig = Ablageordner

Mit der Ablagefächergeschichte (Eingang/Bearbeitung/Ausgang) bin ich jedenfalls nie "glücklich" geworden.

Oder habe ich jetzt Deine Fragestellung nicht richtig verstanden?

jkjk

Sabbelbacke
18.09.2012, 08:14
Hmmm,

so ganz genau ist mir nicht klar, wo es fehlt ;)

Och, fehlen in dem Sinne tut nix, aber alle zehn Jahre kann man ja mal drüber nachdenken, ob man DInge nicht auch anders machen könnte als man es eh schon immer tut, wenn man eh einen "Reset" gemacht hat... Ich installier ja meine Rechner auch nicht seit 20 Jahren mit DOS 5.0 :)


Ich habe auch rel. viel Papierkram (Verwaltung). Für laufende Vorgänge habe ich die 1-31 Wiedervorlage, wo ich also die Vorgänge -solange aktuell- führe.

Vorgang fertig = Ablageordner

Mit der Ablagefächergeschichte (Eingang/Bearbeitung/Ausgang) bin ich jedenfalls nie "glücklich" geworden.

Oder habe ich jetzt Deine Fragestellung nicht richtig verstanden?

jkjk
Dochdoch :) Wäre auch eine Idee, das so zu machen. Du meinst diese Registerdinger mit 31 Fächer, in Dunkel?

BergH
18.09.2012, 09:53
tach auch !

das meinte ich mit Unterschriften-Ordner.
Halt eine tasche/Ordner/Mappe mit 31 Fächern.

Sabbelbacke
18.09.2012, 09:58
So ein Ding fliegt hier sogar noch irgendwo rum - vor x Jahren weggeräumt mit: "im elektronischen Büro wird alles anders, weg mit dem archaischen Werkzeug" :)

JensHG72
19.09.2012, 13:21
Ablage P muss halt immer abends geleert werden.. Aber man kann auch komprimieren.. durch dieses Streifenfax.. Oben A4 rein und unten kommt dann diese 1cm streifen raus.. Die kann man super in Kartons packen :D

Sabbelbacke
19.09.2012, 15:03
Und dann dem Praktikanten hinstellen, er solle das mal wieder sortieren, jaja Du bist mir einer :) :)

jkjk
24.09.2012, 10:28
Sabbelbacke,

ja, genau die meine ich (wie auch der BergH).

Aber wenn Du nur/überwiegend mit fetten Aktenordnern arbeitest: Die passen da nicht rein ;)

jkjk