PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intervall der Generierung von Suchergebnissen



DrunkenSheep
02.03.2011, 10:34
Alohahey,

ich schonwieder :).
Bei einem Klick auf "Nuetzliche Links"->"Meine Beitraege" ist mir aufgefallen, dass kuerzlich erstellte Beitraege nicht aufgelistet wurden. Grund dafuer ist wohl:

Die Suche dauerte 0,01 Sekunden; generiert vor 40 Minute(n).
Dasselbe passiert unter "Meine Beitraege (Threadliste)", waehrend bei "Beitraege der letzten 24 Stunden" nur die Suchdauer angezeigt wird.
Ist das absichtlich zwecks Serverschonung so eingestellt (der Suchintervall im alten Board war ja auf annehmbare 10 Sekunden Wartezeit eingestellt) oder muss da nur mal gehochdruckt werden? :)

fireball
02.03.2011, 12:58
Noch jemand das selbe Problem? Ich kanns nicht nachvollziehen.

Eckhaard
02.03.2011, 13:03
Ich hatte es auch probiert und konnte es nicht nachvollziehen. Vielleicht irgendeine Browsereinstellung zum Trafficsparen beim Schaf?

DrunkenSheep
02.03.2011, 13:17
Im Browser (FF 3.6.13) ist nichts einge- oder verstellt. Die Suche wird auch nicht durch Browserschließen oder Cacheloeschen neugestartet, F5 hilft auch nicht. Das Limit liegt scheinbar bei 60 Minuten "Suchsperre" fuer meine eigenen Beitraege zu liegen. Ich kann mich in knapp 45 minuten nochmals melden, um das zu bestaetigen ;).

fireball
02.03.2011, 13:20
ALso ich kann das Verhalten auch mit einem Testuser nicht nachvollziehen. Hast Du irgendeinen (lokalen) Proxy laufen? Irgendwas, was Deinen INet-Traffic scannt (Virenscanner) oder Ähnliches?

DrunkenSheep
02.03.2011, 13:29
Das einzige was laeuft ist eine Software Firewall (Avast) und der Router, auf dem aber kein Proxy laeuft.
Ein Deaktivieren der Firewall bringt keine Besserung, ebensowenig ein Browserwechsel (die Zeit wird weiterhin angezeigt).

Mir faellt gerade ein, dass ich drueben (tm) schonmal ein aehnlich gelagertes Problem hatte: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=132047
Da hat der Lauf der Zeit bzw. ein Boardausfall irgendwann Besserung gebracht. Ich hoffe einfach, dass sich das hier irgendwie auch geben wird. Ist ja auch kein Problem, was die Benutzbarkeit des Forum fuer mich großartig behindert.

fireball
02.03.2011, 13:31
Zwei mal offensichtlich nur Du betroffen :D

Mach Dir mal Gedanken :p

TripleSix
02.03.2011, 13:36
Die Suche dauerte 0,01 Sekunden.

Bei meinen "Eigene Beiträge" und "Eigene Beiträge (Threadliste)" steht auch nur die Suchdauer

DrunkenSheep
02.03.2011, 14:08
Mach Dir mal Gedanken :p
Um eine Loesung? Letzte mal hat es gerreicht, dass das Board zeitweise abgeschmiert ist...hmm...ich geh hier mal den Stromstecker suchen :D

Die Suche wird uebrigens tatsaechlich nach 60 Minuten wieder zurueckgesetzt.

fireball
02.03.2011, 14:24
Kommt mir reichlich ominös vor. Einstellungen dieser Art gibts nicht...

Usul
05.03.2011, 13:38
Ich hätte da mal eine andere Frage, die aber auch mit Suchintervallen zu tun hat:

Da es in vielen Foren Beschränkungen gibt, wie schnell man hintereinander suchen kann, stellt sich mir gerade die Frage, ob das auch hier evtl. eine Überlegung wert ist. Momentan klicke ich relativ oft "Was ist neu?" an, um nicht den Überblick zu verlieren über die neuesten Beiträge... und theoretisch kann man das ja sekündlich machen.

Die Frage ist: Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich alle 5 Sekunden eine Suche starte, oder ist das dem Server (oder wem auch immer) egal? Wenn ich ein schlechtes Gewissen haben sollte, wäre eine Beschränkung von den üblichen 30-60 Sekunden je Suche ne Option? Wenn ich kein schlechtes Gewissen haben muß: Juchuu! :)

Usul
05.03.2011, 13:50
OK, ich sehe gerade, daß es sogar eine 10-Sekunden-Regelung gibt. Insofern relativiert das meine Frage natürlich. :)

Aber dabei stelle ich ein ähnliches Problem fest wie der Threadersteller: Wenn ich jetzt auf "Eigene Beiträge" gehe, wird dieser Beitrag hier nicht angezeigt.
Der Link lautet da http://www.heimkinotreff.com/search.php?do=finduser&userid=20&contenttype=vBForum_Post&showposts=1
Und das Ergebnis dann


http://www.heimkinotreff.com/search.php?searchid=XXXXXXXXXXXXXX steht dabei für die Search-ID, die am Ende dabei rauskommt. Als ich vor paar Minuten probiert habe, war die ID 17836. Das bleibt sie jedoch momentan weiterhin, auch wenn es mittlerweile weitere Suchanfragen gegeben hat und eine aktuelle, andere Suche in diesem Moment die ID 17849 hat.

Folglich werden meine Beiträge nicht angezeigt, die NACH der Suche mit der ID 17836 gepostet wurden.

Das Problem betrifft dann natürlich auch die Thread-Anzeige der eigenen Beiträge und die Anzeige der Eigenen Threads.


P.S: Zu meiner ursprünglichen Frage: Evtl. kann man ja irgendwo einen Schalter umlegen, daß auch bei "Was ist neu?" die 10-Sekunden-Regelung greift.


EDIT: Nur zur Info: Ich wollte damit nicht sagen, daß die Sache mit den Eigenen Beiträgen unbedingt geändert werden muß, sondern nur meine Beobachtungen wiedergeben. :) Auf den ersten Google-Blick kann man das in der Tat wohl nicht wirklich ändern... bei Invision Boards z.B. funktioniert die Suche, wenn mich nicht alles täuscht, anders, da es keine Search-IDs gibt. Wobei das wiederum Nachteile hat. Usw. usf. :D