PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedankenaustausch - Prometheus (!!! Spoiler !!!)



padrino
24.08.2012, 16:24
Hi,

jemand Lust etwas über Prometheus zu Fachsimpeln? :)

Ich mag die Alien-Filme, bin aber kein Kenner.
Von daher hab ich so manche Anspielung sicher verpennt. :D

Was ich mich frage, wieso ist es denn kein Prequel? Alles sieht aus wie Alien (Logo-Einblendung, Logbücher...).
Oder geht es nur darum, dass es nicht direkt vor Alien spielt oder spielen kann und so mit eher ein Pre-prequel ist?

Für mich ist ein Prequel einfach etwas das davor spielt. Ein Sequel muss ja auch nicht direkt danach spielen, sondern es können Jahre dazwischen liegen.

CU,
Mario

Sabbelbacke
08.01.2013, 10:10
Wer sagt denn, dass es kein Preguel ist? Hab ihn mir gestern auch mal angeschaut zu Hause, Logiklöcher hab ich auch gefunden, aber gemacht war er schon sehr gut :) Aber vielleicht quatschen wir besser im offiziellen Thread, oder?

Quentin
08.01.2013, 12:14
Das Posting ist auch nur fast ein halbes Jahr alt ;)

Gruß,
Quentin

Sabbelbacke
08.01.2013, 12:23
Und ?

Quentin
08.01.2013, 12:26
Na wenn Du darüber reden magst und feststellst, dass man das besser im passenden Thread besprechen sollte, warum tust Du dann einen uralten Thread ausgraben, wo Du schon der Meinung bist, dass es nicht dahingehört, um da festzustellen, dass man das woanders bereden sollte? :D (konfus? zurecht! :D)

Gruß,
Quentin

Sabbelbacke
08.01.2013, 12:28
Sagt der Richtige :)

padrino
08.01.2013, 14:13
Also ich hatte ja den Thread angestoßen, um einen zu haben, wo man unbedarft spoilern darf, das war meine Intention... :rolleyes:

Und die Sache mit "kein Prequel" hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, aber auch nicht weiter verfolgt.

*googlesuche*

Hier steht z.B. was (hab's nicht gelesen :D):
http://www.pewpewpew.de/2012/04/04/wieso-prometheus-kein-alien-prequel-ist-und-neue-behind-the-scenes-photos/

CU,
Mario

Sabbelbacke
08.01.2013, 15:27
Nun ja, die Aussage stammt ja von einem der Drehbuchautoren, der sich ganz klar darüber im klaren ist, dass ein Prequel negativ besetzt sein kann - und zwar in der Weise, dass jeder schon vorher weiss, was am Ende passiert (weil ja dann der schon erschienene "Nachfolger" am Start ist)... Und die Kiritk, die den Star Wars Filmen anheim wurde, hat er im Hinterkopf. Um zu verhindern, dass die Leute den Film nicht sehen wollen, weil sie denken: "naja, ich weiss ja eh, was am Ende passiert", dreht er ein bischen argumentativ am Rädchen - um die Werbetrommel etwas positiv zu beeinflussen.....

Die Frage müsste daher eigentlich eher lauten: Wie genau ist ein Prequel definiert.... Wikipedia sagt:


Der englischsprachige Begriff Prequel (['pri?kw?l]; Neologismus aus dem Präfix pre- „vor“ und sequel „Folge, Fortsetzung“) bezeichnet eine Erzählung, die im Zusammenhang mit einem zuvor erschienenen Werk steht, deren Handlung (die erzählte Zeit) aber vor diesem angesiedelt ist. Hierbei handelt es sich also nicht um eine Fortsetzung im eigentlichen Sinne, da die bereits bekannte Handlung nicht fortgeführt wird, sondern ihr ein zusätzlicher Teil der Geschichte vorangestellt wird. Prequels finden sich in verschiedenen Medien wie der Literatur, in Film und Fernsehen, in der Oper und auch bei Computerspielen. Das Gegenstück zum Prequel ist das Sequel.

Nehmen wir an, das sei mal so, dann würde ich Prometheus durchaus als Prequel sehen.

BergH
08.01.2013, 16:51
Es ist ein Pre-Quel, wenn auch nur recht lose mit Alien 1 verbunden.

Quentin
08.01.2013, 21:33
Ich hab im Kopf, dass es als Prequel geplant war, sich die Ideen dann aber dermaßen verselbständigt hatten, dass man das fallengelassen und es als eigenständig verkauft hat...

Gruß,
Quentin

Sabbelbacke
09.01.2013, 08:34
Ah ok. Wobei ich beim Lesen des Intervies oben schon den Eindruck habe, dass man es extra so hindrehen wollte, um nicht die Negativ-Assoziationen eines Prequels zu wecken. Mit etwas Interpretationsfreiraum kann man das IMHO durchaus als Prequel ansehen.

SaintHuck
09.01.2013, 09:06
Auch wenn es sich um eine eigenständige Story handelt, würde ich den Film schon als Prequel begreifen, da er nun eindeutig im gleichen Unversum spielt, eine Menge Erklärungen für Alien liefert und das setting für Alien vorbereitet. Man kann nicht einerseits die Alien Fans mit eben dieser Vorgeschichte ins Kino locken wollen und andererseits behaupten, der Film wäre komplett eigenständig. Hätte man das gewollt, wäre es problemlos möglich ein komplett neues Setting zu schaffen. Das wäre promlos möglich gewesen und hätte der Story keinen großen Abbruch getan. Allerdings wäre das Interesse an Prometheus dann auch nicht so groß gewesen.

Sabbelbacke
09.01.2013, 09:47
Gutes Argument, finde ich.

padrino
11.01.2013, 14:31
Ich hab ja nie gesagt, dass es für mich kein Prequel ist. Sehe das ja auch als solches, wollte mich nur aufklären lassen, wieso es "offizelle" nicht so sein soll. :)

Mich hat der Film auf jeden Fall unterhalten, manchmal fand ich es albern, wie sehr es Alien war, dann aber hier und da eine Kleinigkeit an der Optik geändert wurde, damit es dann doch nicht "ein Alien" ist. =)
Aber sonst, ganz ok.

padrino
19.01.2013, 14:00
Sacht, mal, im Film wird sich doch gefragt, wieso wir geschaffen wurden und wieso man uns nun auslöschen will.

Kann es nicht sein, dass unsere Entstehung ein Versehen war?

Der Alien am Anfang wurde evtl. aus Versehen zurück gelassen.
Und was macht er? Er bendet sein Leben (da er weiß, niemand kommt zurück).
Nur dumm gelaufen, dass daraus Leben entsteht.
Auf diesen Fehler aufmerksam geworden, entschließt man sich, diesen Fehler zu korrigiern (gut, hat ein paar Jährchen gedauert, aber prä-WARP muss man sich ja erstmal noch keine Sorgen machen ;)).

So hab ich mir das zumindest mal zusammen gereimt. :D

CU,
Mario

Sabbelbacke
19.01.2013, 14:32
IOrgendwo hab ich die Anfangssequenz in einer etwas erweiterten Fassung gesehen, da sah man, dass es eine Art Zeremonie war, wo die anderen Aliens ihn ganz bewusst verabschiedet haben. Insofern glaub ich nicht, dass es ein Versehen war, ihn da zurückgelassn zu haben. Aber vielleicht war es ein Versehen, dass Leben in der Form entstanden ist, wie es dann später vorzufinden war.

padrino
19.01.2013, 16:26
Ok, die Info stand mir nicht zur Verfügung...