PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Prometheus



Quentin
08.08.2012, 22:25
Endlich mal wieder eine Vorpremiere...

Lange erwartet, Ridley Scotts "Alien-Prequel", was sich nun nicht mehr so nennen mag. Und dann in 3D...

Zur Geschichte muss ich glaub ich nichts mehr sagen, im Trailer wurde so einiges erzählt, vieles aber auch nicht. Ich denke, diese Mischung aus Wissen-Glauben und Nicht-Wissen hielt während des Filmes auch den Reiz aufrecht...

Optisch ist der Film eine Wucht - gerade die ersten 2 Minuten, wenn der Film BBC-reif Naturimpressionen in feinster Ruhe und perfektem 3D auf die Riesenleinwand zaubert, ist man sprachlos. Definitiv Bildqualität und 3D-Eindruck auf Avatar-Niveau. An SFX, 3D und Design ist absolut nichts auszusetzen...
Auch die Akkustik ist einwandfrei. Die neue Anlage im Kino konnte alles zeigen, das Raumschiff startete im Schädel des Zuschauers. Auch hier wenig auszusetzen.

Und dann kam die Story... :D
Die Idee ("wo kommen wir her") ist natürlich nicht neu, aber auch noch nicht endgültig ausgelutscht - zumal die Implikation ins Alien-Universum natürlich absolut neu ist. Und so begibt sich unsere Crew von 17 Mann/Frau/Android im Cryo-Schlaf Richtung Planeten in ferner Galaxis, nachdem man da ein paar übereinstimmende "Koordinaten" in diversen Höhlenzeichnungen gefunden hat. Woher die Urvölker nach dem Vorspann die Position her haben, erfährt man nicht... und so vieles andere auch nicht, weswegen sich einem spätestens nach dem Abspann die gleiche Frage nach dem Sinn stellt wie den Hauptdarstellern :D. Vor allem nimmt man sich kein bisschen den Charakteren an - so ziemlich alle bleiben farblos. Charlize Therons Absichten, Gründe für die Mitreise und später auch ihre Aktionen geben einem ziemlich viele Fragezeichen auf. Der vom Michael Fassbender gekonnt hölzern gespielte Android wird zwar in seinen Absichten weitgehend aufgeklärt, allerdings frägt sich der Zuschauer ob so manches Wissens des Gutsten nach dem "woher". Dann noch Noomie Rapace als Wissenschaftlerin und "Entdeckerin", die aber nur grundreligiös/wissenschaftlich neugierig da in der Gegend herumeiert. Und der Rest stellt gemäß den schon in der wunderbaren Star-Trek-Parodie "Galaxy Quest" aufgestellten Action-Paradigmen namenloses Kanonenfutter dar. Schade, ich denke, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.
Letztlich bleibt ein grandios verpackter Sci-Fi-Grusel-Streifen, der sich inhaltlich dann doch in 3 Sätzen zusammenfassen lässt - schön anzusehen, zumindest beim ersten Mal auch spannend/unterhaltsam, aber fernab der Optik mit wenig Wiedersehenswert.

7/10 (10/10 Optik + 5/10 Story)

Gruß,
Quentin

Grainger
08.08.2012, 23:02
War heute auch in der Vorpremiere.

Sehr viele Anspielungen auf den ersten Teil der Alien-Quadrilogie. Eines der Mädels aus unserer Gruppe hatte tatsächlich noch keinen einzigen Teil dieser Quadrilogie gesehen und konnte deswegen natürlich mit diesen Anspielungen gar nichts anfangen.

Es ist vielleicht nicht zwingend erforderlich, zumindest den ersten Teil gesehen zu haben, aber ohne diesen Hintergrund entgeht einem viel.

Ansonsten wurden viele neue Fragen aufgeworfen, einige wenige alte Fragen beantwortet und natürlich die Weichen für einen weiteren Teil gestellt, die Logik bleibt aber manches Mal schon auf der Strecke.

Insgesamt hatte mir der Film etwas zu wenig Spannung zu bieten (das geht imho naturgemäß vielen Prequels so) und ein wenig mehr Action hätte vielleicht auch nichts geschadet. Design und CGI sind einwandfrei und über jeden Zweifel erhaben, Charlize Theron ist lecker anzusehen (ich habe irgendwie ein Faible für die Frau :D), die Charaktere sind allerdings insgesamt wirklich etwas flach und stereotyp.

Domer
09.08.2012, 06:47
Stereotyp?

3707


Ich hoffe am Dienstag etwas Zeit dafür zu haben! *froi*

Gartek
09.08.2012, 09:42
Bei uns im Kino gibt's morgen 'ne Alien-Nacht. Um 23:00 Prometheus, danach Alien 1-4. Mal sehen, vielleicht gibt's Prometheus mal an 'nem Dienstag (und ohne 3D falls möglich - Edit: nicht möglich, also lass ich's). Ansonsten interessiert mich gerade eher Red Lights.

flash77
10.08.2012, 12:50
Ich werd heut vielleicht auch rein gehen... Bin ja schon mächtig gespannt auf den Streifen!

MOS2000
10.08.2012, 13:34
Warum heißt LV426 jetzt 423 (oder wars 422?)?
An manchen Stellen hat so einiges nicht gepasst...

Dennoch stylische Science Fiction mit imho durchaus guten Darstellern.
Größtes Manko ist allerdings in meinen Augen die Glaubwürdigkeit, vor allem verursacht durch völlig unglaubwürdig sorglosen Umgang mit dem Surrounding.

Ich rieche einen ziemlich viel längerne DC / SE bei dem einige Handlungsbrocken wieder eingefügt werden.

Mal Abwarten.
Wenn ich heute Abend Zeit habe gehe ich vielleicht nochmal genauer drauf ein,...

Liebe Grüße
MOS2000

Domer
10.08.2012, 13:48
Das eine ist halt der Mond das andere ein Satellit (kein TV Satellit).

MOS2000
10.08.2012, 14:03
Aber das "Hufeisen-Schiff" wird in Alien unzweifelhaft auf LV426 gefunden...auch in Aliens kehrt das Kommando dorthin zurück, weil ja eben die Terraforming Möglichkeiten dort so gut sind und eine Basis-Atmosphäre offenbar schon besteht. Und Deswegen die Kolonie eben auch dort aufgebaut wurde. Der Computer der Prometheus vermeldet aber LV422 als Ziel-Himmelskörper...normalerweise passieren Herrn Scott solche Schnitzer nicht, daher war ich verwundert. Genaueres Muss ich dann bei Heim-Sichtung rausfinden. Geld für 5mal ins Kino hab ich jedenfalls nicht :)

Weitere Frage...
Wieso "verlaufen" sich die beiden Geo-Wissenschaftler? Auf der Prometheus kann man doch im Scannermodell Ihre Position jederzeit beobachten und sie, nachdem sie (vernünftigerweise) als einzige vom Team lieber gehen wollten, aus der Struktur herauslotsen...Als das restliche Team herauskommt fällt auch der Satz "Sie sind schon losgefahren...", was ja dann komplett keinen Sinn ergibt. Wieder sowas das ich von Herrn Scott nicht kenne - da hatte ich den stärksten Eindruck eines fehlenden Segmentes.

Genug Material scheint ja vorhanden: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18472956.html
Das ist zwar nur ein Viral-Clip, aber immerhin darf da Guy Pearce sein Gesicht überhaupt mal zeigen... :D

Und es gibt noch einige so kleine Unstimmigkeiten.
Ganz rund wars nicht.

Als Initialwertung gebe ich 6/10 Lawrences, gute 6 Lawrences

padrino
13.08.2012, 01:12
Hi,

gibt's den Streifen echt nur in 3D? :nein:

Dann werd ich wohl auf die 2D BD warten (müssen) :(

Totaler Fail :sonicht: imo

CU,
Mario

Gartek
13.08.2012, 07:53
gibt's den Streifen echt nur in 3D? :nein:Das gab's aber schon häufiger in den letzten Monaten, angefangen mit Alice im Wunderland, über Avengers (und wenn ich das Kinoprogramm der letzten 24 Monate durchforsten würde bestimmt zwei Dutzend weitere Filme) - und da der Hobbit ja direkt in 3D gefilmt wurde, wird's den auch nicht in 2D im Kino geben, da bin ich mir sicher.

Dass ein Film sowohl in 2D als auch in 3D im Kino angeboten wird, habe ich nur bei Avatar erlebt, bei Harry Potter 7 und jetzt bei Ice Age 4 (bei 3 wahrscheinlich auch, aber den habe ich damals weil's neu war und ich neugierig war, in 3D geschaut).

Little Dwarf
13.08.2012, 11:03
Das Cinedom in Köln zeigt ihn in 2D und in 3D... Aber sonst sind die Kinos echt selten, die beide Varianten zeigen :(

Domer
13.08.2012, 11:04
Reicht doch. :beer:

flash77
13.08.2012, 14:06
Hab ihn am Freitag auch gesehen... nach den ganzen relativ zurückhaltenden Reviews, habe ich meine Erwartungen entsprechend zurück geschraubt...
...mir hat der Film dann aber doch ziemlich gut gefallen... die Story - mal abgesehen von einigen Ungereimtheiten - hat mir sehr gut gefallen... ich steh einfach total auf dieses Sci-Fi Horror zeug ;)

Die Optik, die Effekte und der Sound waren natürlich auch große klasse... ich war schon bei den ersten Setfotos sehr vom Design angetan, dass man die Optik der alten Filme so toll eingefangen hat - wirklich bemerkenswert! Die Schauspieler passten auch alle sehr gut - Fassbender hat mich mal wieder überzeugt... auch wenn die Rolle etwas seltsam war... Theron sah mal wieder umwerfend aus (aber die Frau kann auch was)... und auch der restliche Cast (vor allem Noomi Rapace) - hat mich überzeugt!

Zwar gabs insgesamt nicht wirklich was neues zu sehen und die meisten Charaktere blieben furchtbar blass (aber das ist ja eh ein Problem des Genres), doch letztlich wurde ich gut unterhalten und die Optik war einfach super!

8 von 10 Schlafkapseln

flash77
13.08.2012, 14:24
Hier mal ein paar Clips, die es nicht in den Film geschafft hat:
http://www.moviemaze.de/media/trailer/7141,30,12252,prometheus.html
http://www.moviemaze.de/media/trailer/7141,30,12724,prometheus.html
http://www.moviemaze.de/media/trailer/7141,30,13028,prometheus.html

padrino
13.08.2012, 15:50
Gartek
Hmm, mag sein, aber das waren dann wohl alles Filme, die mich nicht (sonderlich) interessiert haben. 8)
Und ich glaube auch, hier in SB war es nicht ganz so schlimm, aber ich hab das nur vage "beobachtet"...

CU,
Mario

korken
15.08.2012, 14:49
Gestern konnte ich den Film dann auch endlich sehen. Gemessen an der Erwartung die ich hatte war ich etwas enttäuscht.
Optisch und vom Sound war der Film klasse, aber es blieben doch ein paar Fragezeichen.
Wie schon von Domer angedeutet: Woher hatte der Android sein Wissen? Die Sprache kann man ja an Hand der Höhlenmalereien noch gelernt haben. Er schien allen anderen aber immer einen Schritt voraus zu sein. Auch wusste er was es mit der Schwangerschaft auf sich hat und den weiteren Schiffen.

Wenn die "Konstrukteure" die Erde vernichten wollten aber etwas schief ging, warum konnten die anderen Schiffe nicht starten.
Und wenn sie vor etwas geflohen sind, wo war das "etwas"?

Wenn Mrs. Wickers in ihrem Quartier einen Mediaport stehen hat, warum ist der für Männer konzipiert?


Aber das "Hufeisen-Schiff" wird in Alien unzweifelhaft auf LV426 gefunden...auch in Aliens kehrt das Kommando dorthin zurück, weil ja eben die Terraforming Möglichkeiten dort so gut sind und eine Basis-Atmosphäre offenbar schon besteht. Und Deswegen die Kolonie eben auch dort aufgebaut wurde. Der Computer der Prometheus vermeldet aber LV422 als Ziel-Himmelskörper...normalerweise passieren Herrn Scott solche Schnitzer nicht, daher war ich verwundert. Genaueres Muss ich dann bei Heim-Sichtung rausfinden. Geld für 5mal ins Kino hab ich jedenfalls nicht
Es kann sich bei Alien nicht um das Raumschiff handeln welches in Prometheus abgeschossen wurde, bei Alien war der "Pilot" ja noch in seinem Sitz.

Alles in allem gebe ich 7/10 Tackernadeln

MOS2000
15.08.2012, 16:59
Das Meiste ist easy zu beantworten:

Der Med-Pod ist gar nicht für Sie, sondern eben für ihren Vater, der ja quasi schon halbtot noch mitgereist ist.

Dass es von den Schiffen viele gibt hat man beim Anflug gesehen...da waren imho mehrere dieser "Basen" zu sehen. Ich vermute mal, dass in allen die gleiche Situation vorhanden ist...die Aliens haben die Besatzung eliminiert.wirft dann die neue Frage auf, warum bei Alien dann nur eines rumliegt :)

Der Pilotensitz mit Figur passt schon, da man sich jetzt im Prequel schon Mühe gegeben hat darzulegen, dass diese Erscheinung nur eine Rüstung ist und gar nicht der wahre Körper der humanoiden Wesen. Nur sieht man in Alien recht deutlich eine "Schusswunde" im Sitz, und das kommt definitiv nicht vor...

Sein wissen hat David aus der großen Übersicht die er aus allen Daten schneller generieren kann als die übrigen Besatzungsmitglieder. Er pflegt ja ausserdem Peter Weyland, der ihm wohl auch den "Plan" schon dargelegt hat. Zusätzlich muss er sich um Infektionen und ähnliches keinen Kopp machen; er kann also im vergleich zur restlichen Crew alles recht entspannt angehen. Die Schwangerschaft bemerkt er doch ganz normal bei einer Untersuchung.Ich hatte den Eindruck da ist er selbst überrascht, weil er ja eigentlich "nur" den Freund von Noomi Rapce "geimpft" hatte....

So jedenfalls meine verwirrten gedanken

Liebe Grüße
MOS2000

korken
15.08.2012, 18:22
Stimmt, muss natürlich Med-Pod heissen und nicht Mediaport, sie will ja keine Musik hören oder ähnliches. :doh:
Ich hatte aber den Eindruck das ihr Vater in einem ganz anderen Teil des Schiffes in seiner Schlafkammer lag.

Zum Pilotensitz: Meiner Meinung nach war es nur ein Helm und diese "Rippen" die sich um den Piloten legten. In Alien ist aber die Rede davon das "irgendetwas" von innen nach aussen gebrochen ist.

Das es mehr Raumschiffe gibt wurde ja erwähnt und am Ende sind sie mit einem weggeflogen.
Daher bin ich ja der Meinung das das Raumschiff aus Alien nicht das ist welches in Prometheus am Ende abstürtzt. Es war ja auch wie du selber schon angemerkt hast ein anderer Planet oder ein sehr grober Filmfehler.
Und wenn sie alle von Aliens angegriffen wurden, wo sind die Aliens. Kann natürlich sein das alle verhungert sind, man weiß ja noch nichts über ihre Ernährungsgewohnheiten :lol:

Und das eine Alien aus "Alien" kam auch erst noch aus einem Ei. Die ja, wie wir im 2. Teil gelernt haben von der Königin gelegt wurden.

Ich hoffe der 2. Teil klärt dann alles auf

SaintHuck
21.08.2012, 07:13
Sehr Bildgewaltiges Epos, dass mit seiner perfekten 3D Technik Avatar als Referenzfilm sogar den rang ablaufen könnte. Die Story finde ich sehr gelungen, wenn man mal gr0ßzügig über die Logiklöcher mit den beiden sich verlaufenden den Mantel des Schweigen breitet. Das Action fans nich auf ihre Kosten kamen, war eiegntlich zu erwarten. richtige Action wurde erst von James Cameron mit Aliens in die Reihe eingebracht.

Ich gebe 8,5/10

Übrigens spricht noch ein weiteres indiz dafür, dass es sich bei dem abgestürzten Schiff nicht um das aus Alien handelt: Die Lage ist eine völlig andere. Als die Besatzung der Nostromo das Schiff sieht, liegt es auf einer Kuppe und die beiden Enden des Hufeisens ragen leicht in die Höhe (http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles4/189652/article_images/Alien-Das-unheimliche-Wesen-aus-einer-fremden-Welt-%28Spielfilm-des-Tages%29-Mi-25-05-kabel-eins-22-25-Uhr_image3.jpg). Das Schiff in Prometheus liegt aber flach auf, sonst hätte Meradith Vickers auch nicht erschlagen werden können.

flash77
21.08.2012, 21:01
Naja...
das Schiff ist ja am Ende abgestürzt - also kann das schon sein ;)

Und was den 3D Effekt angeht: da hat uns der Film nicht so umgehauen... da fand ich den neuen Spider-Man um Klassen besser!

padrino
22.08.2012, 01:27
So,

haben den Film heute/gestern gesehen. Zum GT gab's 3D. ;)
3D fand ich enttäuschend. War nach Avatar mein zweiter 3D Streifen. Von "Referenz" habe ich nix gesehen. Stellenweise hat meine bessere Hälfte die Brille abgesetzt, um zu sehen ob die noch 3D "senden" :D
Naja, dafür hatte sie diesmal ich kein Kopfweh, wo von Avatar. :ja:

Was ich mich nur frag, wieso ist das kein Prequel? Sieht doch alles sehr nach Allen aus, wenn auch wie eine Hongkong Kopie :D

Wir geben beide 8/10 Tintenfischen

gibber
24.08.2012, 11:13
Habe den Film auch vorgestern gesehen. Fühlte mich richtig gut unterhalten und bekam, was ich wollte. Ich habe mich tierisch drauf gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.
9 von 10 Anspielungen auf Alien
3D brauchte ich jetzt nicht, aber war okay. Und schön das über einen Film mal wieder so richtig diskutiert wird. Das zeigt, das der Film niemandem so richtig egal ist. Sehr schön.

gibber
09.10.2012, 06:22
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4309

Wird wohl nichts mit Extended cut.

Gartek
09.10.2012, 08:49
Wart mal noch 2,5-3 Jahre...

flash77
09.10.2012, 10:23
Ich werd jedenfalls gleich bei der Blu-ray zuschlagen... länger will ich nicht warten... ich will den Film noch mal sehen... bin gerade am überlegen, ob ich nicht die UK BD bestelle...

Domer
09.10.2012, 10:27
Warum die UK BD?

Domer
09.10.2012, 10:28
OK, weil schon verfügbar.... und bestellt! Danke

frauhansen
10.10.2012, 11:49
Es wird wohl keine Extendet Cut Version geben.
http://www.bleedingcool.com/2012/10/08/fox-wanted-extended-prometheus-blu-ray-ridley-scott-said-no/

und nach dem was man so liest sind auf der UK-Scheibe gut 30min deleted scenes drauf. Diese aber sind aber meist nur verlängerte Fassungen der schon enthaltenen Scenen und bringen nix neues.
So gesehen verstehe ich Scott das er sich dagegen entschieden hat.

JPK
15.01.2013, 06:01
Ich habe ihn mir auf DVD angesehen.

Netter SCI-FI Movie mit seichten, unausgearbeiteten und rumstolpernden Charakteren. Besonders Charlize bekommt von mir einen extra Malus.... das gab es schon besser.
Absolut dilletantische Herangehensweise in einer feindlichen Umgebung z.B.
Aber immerhin habe ich mich ganz nett unterhalten gefühlt.

6 / 10

ABER - im Vergleich zu Alien 1 und 2 kann ich gar nicht genug miese Punkte vergeben, wie es schwarze Löcher im Universum gibt.
Das Subtile, dunkle etwas, das so einen bis ins innerste gruselt ist durch Bombast-Bässe und klinischer Star-Trek Atmosphäre ausradiert worden.
Ich stelle hier die ersten beiden Alien -Teile auf ein hohes Podest, auch gerade weil schon so alt. Was ohne CGI damals angestellt wurde..

Die Tricks (wie sich das Allen in die Maske frisst) sahen vor über 30 Jahren schon besser aus.
Und Handlung und Authentizität, sollten auch nach 30 Jahren möglich sein.

Minus unendlich / 10

JPK
16.01.2013, 09:16
http://m.youtube.com/#/user/CinemaSins?feature=watch&desktop_uri=%2Fuser%2FCinemaSins%3Ffeature%3Dwatch&gl=DE

Ach neee ... haben auch schon andere festgestellt :-)

Edit : Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Members, hier nun auch die Desktop-Version :

http://www.youtube.com/watch?v=-BWnTW4rL0U