PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miete/Kaution verrechnen (Ex-Freundin)



JensHG72
06.08.2012, 10:35
So ich hab jetzt mal eine Frage. . Sicherlich Moralisch alles nicht ganz richtig aber naja irgendwie hört bei Geld ja die Freundschaft auf :(


Zum Thema.. VOr etwa 3 Monaten haben wir uns getrennt und hatten eine gemeinsame Wohnung. Sicherlich kann man die nicht so einfach kurzerhand kündigen und ich hatte ja noch meine Alte Wohnung.

Sie ist dort dann die 3 Monate verblieben. (Also bis Ende August) danach hat Sie dann eine eigene Wohnung.

Kaution hatte ich damals komplett bezahlt 1800 EURO und auch die Kaution für den Makler 1400 EURO

Wir hatten uns darauf geeinigt das Sie die Wohnung renoviert und ich ihr dafür einige Sachen da lasse. TV (LCD) Waschmaschine. Küchensachen usw.. da ich eh alles habe.. und SIe mir dann die Kaution überweisen würde.

Ich sollte auch immer Info erhalten was gerade passiert. Hat Sie shcon eine neue Wohnung usw.... Ich hatte ihr auch angeboten die Kaution erstmals zur hälfte nur überweisen damit Sie die Kaution für die Neue Wohnung dann hat (Ist eh etwas klam bei Kasse)

Nun da ich die ganze Zeit nix gehört habe und auch fleissig Ihre Sachen zurückgeschickt hatte die ich hatte. Hatte ich erwartet das Sie das auch macht.

Nur hab ich bislang nie mehr was von Ihr gehört. Und es taten sich Zweifel auf das ich weder Kaution noch meine Restsachen erhalten würde.

Freitag habe ich dann wohl eine SMS erhalten (3.08.) Sie hätte noch Sachen von mir und ob ich die geschickt haben wollte oder ob Sie die entsorgen solle wären auch Kinderfotos von meinen Mädchen dabei)

ich war am WE auf einem Festival wo ich keinen Empfang hatte und hab erst am Sonntag die SMS lesen können. Und da hatte ich dann die Nachricht das am 04.08. Spermüll war und SIe alles jetzt entsorgt hatte :(

Das war eigentlch sehr gemein 1 Tag zeit lassenn. Ich hatte aber für August erstmal die Miete nicht überwiesen.

Sicherlich ist das nicht rechtens aber 1800 EURO verfallen lassen will ich auch nicht. Und ich denke ich bekomm die auch nciht wieder.

Was kann ich tun? Sicherlich wird der Vermieter die Miete haben wollen. Aber ich halt die Kaution

JensHG72
06.08.2012, 10:38
Zur Miete noch:

ich hab natürlich die 2 Monate die Miete weiterhin bezahlt also meinen Anteil

BergH
06.08.2012, 12:16
tach auch !

Schreib Ihr einfach , Du könntest Ihre *hüstel* Fotos zurückschicken/vernichten, oder auf Yoiutuhbe,
einem größeren Interessentekreis zur Verfügung stellen.
Sie sollte sich das mit der kaution gut überlegen.

Nimm Dir einen Anwalt erzähle ihm so faktisch wie möglich die Sachlage und lass den einen brief schreiben.
Das sind gut investierte ~150 Euro(?)

Ansonsten ist Trennung immer blöd,
aber mal sollte da sachlich und ruhig drangehen.
Kinderfotos nach 1 tag Vorwarnung wegzuschmeißen ist imho $§&%§$%&'*?&%$§ ähh
kein gutes Benehmen.

JensHG72
06.08.2012, 12:31
Ach eigentlich ärgert mich mehr.. das vorher abgesprochen wurde das wenn einer Sachen findet schickt er die natürlich zurück und das hab ich auch gemacht.

Zum Thema Sie hatte sich von mir getrennt.... und ich hab aus Spass am Freitag meinen Beziehungsstatus abgeändert auf "In einer Beziehung mit...." tja ihre Schwester hat dann geschrieben.. Glückwunsch usw.... Selbst Sie hat geschrieben freut mich für Dich...

Tja und dann am Abend schickt man eine SMS mit Schicken oder entsorgen am Samstag? und Sonntag dann ist jetzt Entsorgt hast Dich ja nicht gemeldet...

Jetzt sind natürlich einige Bilder weg und ich weiss nicht mal welche.....

Sowas macht man nicht grrr

Besonders wenn man sich im Guten getrennt hat..

Maxe
06.08.2012, 12:50
Nun, mir ist der Sachverhalt nicht ganz klar geworden und ich bin zudem kein Jurist, aber nach meiner Erfahrung ist es immer förderlich die Angelegenheiten wie unter fremden Dritte zu betrachten.

Mir fielen bei der Kaution als erstes die Stichworte "Ungerechtfertige Bereicherung (http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/23035/ungerechtfertigte-bereicherung)" (§§ 812ff. BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/812.html)) und "Gerichtliches Mahnverfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren)" (§§ 688ff. ZPO (http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__688.html)) ein.

Wichtig: Nie Gleiches (Unrecht) mit Gleichem vergelten, das schwächt Deine Position.

JensHG72
06.08.2012, 12:56
Ja im Grund ist mir das klar.. Und man kann auch keine Miete mit einer Kaution verrechnen.. Ich werde das Geld überweisen.. und dann dem Vermieter mal anschreiben das das Geld auf das Konto zurück muss von dem es gekommen ist (Also die Kaution) ansonsten werde ich nach ablauf des Mietvertrages dann den Rechtsanwalt aufsuchen.. sofern es kein Geld gibt.

Maxe
06.08.2012, 13:35
... hatten eine gemeinsame Wohnung ....

Ich lese das so, daß ihr beide im Mietvertrag standet, aber Du die Kaution und (per Lastschrift) die Miete komplett von Deinem Konto bezahlt hast ...?

Sollte das so sein, dann braucht es den Vermieter nicht zu interessieren, von wem er die Miete letztlich bekommt. Er braucht sich m.E. nur Einen greifen, im Zweifel wirst Du das aufgrund der Bankverbindung sein.

Ich würde auch erst Mal brav überweisen, abwarten, dann ggf. die Ex schriftlich mit angemessener Frist anmahnen und danach ein Gerichtliches Mahnverfahren anstrengen. Vorteil: Bis auf eine ggf. fällige Gebühr kostenlos und - wenn Deine Ex nicht aktiv Widerspruch erhebt - hast Du sofort einen vollstreckbaren Titel. Viel begründen brauchst Du auch nicht. Sollte sie Widerspruch einlegen, z.B. weil sie behauptet, Du hättest dich (mündlich) verpflichtet immer die Miete zu zahlen, weil sie dafür immer so gut kocht ;), dann kannst (mußt) Du immer noch zum Anwalt traben, da die Angelegenheit vor Gericht landet.

Da ich z.T. auch in einer Mietrechtssache stecke: "Mein" Anwalt kostet pro angebrochener halben Stunde 85,- € ... solange die Rechtschutzversicherung zahlt. Ohne Versicherung hätte ich die Klage bei den Kostensätzen und Prozeßrisiko gelassen.

update
Die Kaution bekommst Du natürlich nur zurück, wenn Deine Ex die Wohnung korrekt hinterläßt :evil:

JensHG72
06.08.2012, 13:47
Ja war so. Mietvertrag beide

ich hab Kaution und Die Gebühr fur Makler bezahlt. Jeweils von dem KOnto 1800 und 1400 EURO.

Miete hat Sie immer hälfte zugesteuert und auf mein Konto überwiesen. ich dann die Gesamtmiete an den Vermieter.
Da ich jetzt natürlich 400KM weg wohne und er keine Telefonnummer von mir hat ist er an Sie rangetreten.

Das ist jetzt natürlich die grosse Frage ich hab keinen Zugriff mehr auf die Wohnung da ich nach Räumen meiner seits alles da gelassen hab (War evtl. Dumm) aber naja ich glaub irgendwie immer an das Gute im Menschen.....

So jetzt hat Sie mir aber geschrieben ich soll das GEld behalten und wir sind dann Quit.. mir auch recht.. ist zwar nicht alles aber so hab ich zumindest 1000 EURO in der Tasche und endgültig meine Ruhe ich muss ja auch nicht renovieren.

Maxe
06.08.2012, 14:26
...Jeweils von dem KOnto 1800 und 1400 EURO ... wir sind dann Quit ... ich muss ja auch nicht renovieren.

Wenn das so läuft, ok: Kein Streß und die 200,- € "nasse" kannst Du gegen "renovieren" buchen ... und Du hast es schriftlich :)