PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simpelst-Fotodruck-Software



fireball
05.08.2012, 14:15
Moin zusammen.

Für eine anstehende Familienfeier steht die Idee - nein, die Anforderung - im Raum, möglichst simpel von gerade geschossenen Fotos zum Bild zu kommen.

Zu diesem Zweck hab ich meinen ollen Thermosub-Drucker ausgegraben, der wohl damit zu seinen finalen Ausdrucken kommt (Papier unbezahlbar, 40 Euro für 25 Abzüge in Postkartengröße), aber 50 Stück hab ich halt noch), Treiber gibts auch keine mehr, daher mal eben XP auf dem Laptop installiert. Hardwareseitig ist also alles geklärt.

Etwas verbesserungswürdig ist noch das Thema der Software. Der Windows Fotodruck-Assistent würde das Thema zwar schnell erledigen, bietet aber leider keinerlei Möglichkeit, den Bildausschnitt zu verändern, alldieweil ja beim Fotografieren selbst schnell mal der Ausschnitt zu groß ist - viel Rand drumrum und ähnliches. Aus "technischen Gründen" kann ich die Bilder nicht selbst machen, sonst könnte ich darauf ja achten - aber das ist bei dieser Veranstaltung unmöglich.

Was ich nun bräuchte wäre eigentlich ein kleines Programm, dem man einfach das Papier vorgibt (bzw. das Seitenverhältnis), Bildausschnitt wählen, Ausschnitt wird automatisch resized und ausgedruckt, fertig - in 2 Schritten von der Aufnahme zum Ausdruck halt... Hat da einer eine passende Idee?

Liebe Grüße
Marcus

wbo
05.08.2012, 21:28
Hallo Marcus,

hilft Dir "Easy - PhotoPrint EX" von Canon vielleicht weiter ?

LG
Wolfgang

fireball
05.08.2012, 22:40
Ne - hab aber jetzt eine Lösung.

"JPEGCrop" ist genau das, was ich zum Croppen wollte - das gute Stück kann auch nach dem Crop ein Script ausführen, hier habe ich IrfanView eingetragen mit /Print-Option. Leider geil. ;)