PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic TX-L32E5E - TV Kauf - der blanke Horror



LouZipher
05.08.2012, 09:34
Tja, unsere Röhre segnete das Zeitliche, und aus verschiedenen Gründen entschieden wir uns gegen eine Reperatur - erst mal, denn ....

Nach ein paar Tagen Rumrennerei, sitzengelassen werden vom Heimdealer, Überinformation im Netz, flitze ich zum X-Markt und kaufte dort einen Panasonic TX-L32E5E. Anschluß per Kabel.

Aufstellen, einstellen der Sender, Bild, alles ok, Bild toll. Aber der Ton, der an diversen Stellen als akzeptabel angepriesen wurde, ist, sorry, echt blecherne Scheiße. Dazu kommen Probleme mit den Bildformaten; einmal per Empfang selbst, und da machen digital oder analog keinen Unterschied, und einmal dann mit meinem DVD-Rekorder Toshiba RD-XS34.
Beim TV-Bild: es gibt Sender, bei denen sich die Bilder nicht mit einem schwarzen Seitenbalken versehen, wenn 4:3 gesendet wird, so zB 3SAT und der HR, sondern es wird einfach in die Breite gezogen. Stelle ich das anders ein, habe ich 4 Balken.
Rekorderaufnahmen: manche Sender bauen bei der Aufnahme Mist, oder der DVD-Rekorder, was weiß ich. Kabel 1 (analog) zB bei JAG: die Sendung vorher stimmte, war wohl 16:9 Format, JAG im 4:3 wurde verbreitert. RTL2 bei The Shield: entweder ich habe 4 Balken oder ein 16:9 Bild, was in die Breite gedehnt ist.
Dazu kommt; habe ich ein 16:9 Bild, sehe ich nichts mehr von den Menues des Rekorders, zB die Timerbar, oder Pauseanzeige, Aufnahmeanzeige etc.. Während bei der Röhre, ein Thomson 29DZ610, diese Anzeigen ins Bild projeziert wurdem (Rand oben und unten), fallen diese beim Panasonic über oder unter den Rand, als ob da noch Bild wäre. Und: bei 16:9 Einstellung schneidet er 1-2 cm Bild oben und unten ab; in der verkleinerten 4:3 Darstellung ist da mehr, aber das würde auch nicht reichen, um die verlorenen Anzeigen einzublenden.
Ich habe gemacht und getan, eingestellt und geflucht, ich kriegs nicht hin.
Überhaupt das Unvermögen des Neuen, alleine beim Empfang immer das richtige Format zu zeigen, ärgert mich; beim Alten gab es nie Probleme in der Art.

Nun meine Fragen, da einer meinte, wenn man keinen Mercedes unter den Flachmännern kauft .... ja usw.

- nur: ich würde doch mal davon ausgehen, daß das ein generelles Flachmannproblem ist, oder ? Mit welchem könnte ich da, wenn überhaupt, auf der sichereren Seite stehen ?

- der Ton ist, wie gesagt, echt schrottig. Zusammen mit den anderen Problemen habe ich zumindest die Röhre abholen lassen, um zu sehen, was dran ist. Der Panasonic TX-L32E5E geht zurück.
Der Abholer meinte jedoch, daß der Panasonic TX-L32EW5 trotz gleichem Aussehens einen viel besseren Ton hätte, weil anderer innerer Aufbau - kann das so sein?

- meiner Mutter steckte auf der Rundreise ein 32er Loewe in der Nase, mit mittlerweile auch, einfach schon aus dem Grund, weil, rein optisch, er unter dem Screen eine breite Leiste mit "echten" Lautsprechern hat.
Könnten die so weit besser sein, daß man den Ton auch als solchen bezeichnen könnte?

Der 29DZ610 übrigens hatte an den Seiten richtige Lautsprecherpanels und hinten im Gehäuse noch mal ein dickes Ding wohl für die Tiefen. Ok, da kommt sicher ein Flachmann alleine nicht dran, aber ich würde schon gerne eine Veränderung hören, wenn ich an der Basseinstellung drehe ;)

Mancher kommt gerne mit dem Vorschlag: jaaaaaaa, stell Dir doch ne Soundeinheit hin. Erstens fehlt am Platz, zweitens am Geld, drittens: es kann doch nciht sein, daß die Neuen TVs in Sachen Sound ein evolutionärer Rückschritt sind .... (von der Formatjuckelei mal abgesehen).

Was den Rekorder angeht; ersetzen? Kostet wieder, außerdem habe ich zwei von den Dingern und ein Asus Mediacenter; was ich bei dem Pana wahrscheinlich gar nicht brauchte. Vom Rekorder aus bunkerte ich ab und zu Sendungen; auf RAM gezogen, zum PC gebracht, lag alles schon im MPG-Format vor und konnte schnell und ohne umwandeln geschnitten und neu erzeugt werden; wie das mit was anderem gehen sollte, kA.

Wenn einer ein oder zwei Tips oder Infos hätte ... wäre prima. Thx.

Guinness
05.08.2012, 09:59
was ist denn beim SAT-Receiver als Bildformat eingestellt?

LouZipher
05.08.2012, 10:03
... ;) s.o.: Anschluß per Kabel, der Rekorder per Scart (Adapter, der, der beilag) ...

Ansonsten hab ich den ausgeblendet, weil nicht benutzt. Und ich glaube, daß ich alle TV und TV/Rekorder-Einstellungen durch habe, aber manchmal sieht man den Wald vielleicht vor lauter Bäumen nicht.
PS: was mir momentan wichtig wäre, ich weiß ja nciht, was morgen auf mich zu kommt, ob der Unterschied zwischen den Modellen TX-L32E5 und TX-L32EW5 wirklich so gravierend sein kann wie vom Reperatuer behauptet, also andere Technik etc ... Vergleichlisten aus dem Netz sagen jedenfalls: beide Typen haben äußerlich die gleiche Bauform und Lautsprecher mit 2x10 Watt.
Denn: sollte die Reperatur des Dicken doch nicht lohnen und die beiden Geräte nicht so unterschiedlich sein, daß ein Austausch lohnte ... dann ... steh kich erst mal auf dem Schlauch, würde es so belassen und fertig.
PS: einer, von dem ich im Netz las, hat ein PC Lautsprechersystem in den Kopfhörerausgang gesteckt ... aber wäre das ne Alternative ?

Guinness
05.08.2012, 10:24
Aus dem Text geht für mich nicht hervor, ob und was du beim Fernseher, beim Receicver oder bei beiden für unterschiedliche Bildformate ausprobiert hast.
Bei mir habe ich beim Receiver 16:9 Letterbox und beim Fernseher Automatik eingestellt. 4:3 bleibt dann 4:3, ohne Balken oben/unten, nichts wird abgeschnitten.

Manche Sender senden schlauerweise 16:9 als 4:3 Letterboxed, da hat man dann Balken oben/unten.

Ansonsten könntest du mal Pin 8 abklemmen, der u.a. für die Formatumschaltung zuständig ist.

Guinness
05.08.2012, 10:34
zum Ton:

meine Eltern hören mit dem Loewe Concept 32 sogar Musik. Gibt extra die Möglichkeit, nur das Bild auszuschalten. Kosten aber einiges.

LouZipher
05.08.2012, 10:42
Ah so, also: der Rekorder kennt folgende Formate:
4:3
4:3 LB
16:9 wide
16:9 verkleinert

Bei 3 Formaten sind die Bilder ok, bei 16:9 verkleinert habe ich dann 4-Balkenbilder, aber dann auch immer, auch beim TV, wenn da was nicht passen sollte. So gesehen passt keine Einstellung für alles.