PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webshop und Lieferbarkeit - Wer muss?



MOS2000
27.07.2012, 16:40
Diane,

mal angenommen ich möchte was haben...sowas zum Fotos machen.
Das Ding selbst ist brandneu und in einem Webshop gelistet, inkl. Preis der sehr günstig ist.
Allerdings ist es laut Shop "nicht verfügbar".

Wenn ich das jetzt bestelle, und es macht mir nichts aus ein paar Tage, vielleicht auch 4 Wochen, zu warten...muss mir dann der Shop das Ding eigentlich bestellen zu dem Preis der ausgeschrieben ist?

Oder kann man immer in den AGBs ausschliessen, dass man eigentlich sowieso alles listet was theoretisch verfügbar wäre, und wenn es dann aber nicht "am Lager" ist, dann kann man auch den Preis noch beliebig ändern bzw. sagen "hammaned!".

Amazon ist doch auch darin Weltmeister...Produkte ankündigen für X EUR, 1000ende bestellen, dann ist es endlich da und kostet dann aber x+2 EUR. Gibt Amazon dann eine Garantie zum Vorbestellungspreis zu kaufen? Und was ist wenn es viel billiger wird am Erscheinungstag?

Seltsame fragen, ich weiß :)
Ich vermute mal, da Angebote auf Webseiten ohnehin nur "Invitatios..." sind ... kann der Shop machen was er will...
Würde mich trotzdem über 2-3 Meinungen freuen.

Liebe Grüße
MOS2000

Tilonius
27.07.2012, 16:49
Amazon gibt es den Artikel immer zum Preis der Bestellung.

Quentin
27.07.2012, 17:00
Das kommt auf die AGB drauf an. Prinzipiell aber wird er gar nichts müssen - in dem Fall sogar muss er nicht einmal wegen Preisirrtum anfechten, könnte ja für den Preis nicht mehr bestellbar sein. Im Regelfall ist der Kaufvertrag mit dem Versand der Ware zustande gekommen, wenn nicht anders geregelt. Also kurz: NÖ :D

Gruß,
Quentin

MOS2000
27.07.2012, 17:18
Amazon gibt es den Artikel immer zum Preis der Bestellung.

Auch wenns dann billiger wird?


...könnte ja für den Preis nicht mehr bestellbar sein...

Also die Kamera um die es geht ist "brandneu" und wird definitiv ausgeliefert...im Moment ist die Verfügbarkeit überall halt knapp, aber man muss ja davon ausgehen, dass der Händler seinen Preis gesetzt hat als die Ankündigung kam, tendenziell wird sie ja immer biliger und nicht immer teurer.
Aber es ist schon klar, dass es keine gültigen Willenserklärungen gibt solange da nichts in trockenen Tüchern ist...schade. Naja. Mal beobachten.

Danke und liebe Grüße
MOS2000

Nifo
27.07.2012, 21:18
Soweit ich weiß gibt es zumindest bei Silberscheiben eine Vorbestellpreisgarantie. Das bedeutet, man zahlt den Preis für den man vorbestellt hat. Amazon verspricht allerdings, in der Zeit der Vorbestellung, Preisreduzierungen weiterzugeben. Ob das bei Elektronikartikeln auch gilt, weiß ich nicht.
Wenn der Artikel mit einer Lieferzeit von 2 bis 5 Wochen gelistet ist, dann sagt Amazon in der Erläuterung dazu, dass sie nicht versprechen können den Artikel zu liefern, aber ihr bestes tun (so in der Art).

Wenn ich Zeit habe und den Artikel nicht sofort benötige (und der Preis stimmt), dann nehme ich das sportlich, falls ich bestelle. Mehr als keine Lieferung kann ja nicht passieren. Das ist kein negatives Ereignis zum Aufregen, man hat ja Geld gespart und weniger sinnloses Zeugs gekauft. ;)

Eigentlich ist aber bisher doch alles irgendwann angekommen. Oft schneller (dann gibt es eine Mail) oder aber mit einer Verzögerungsmail (man wird darauf hingewiesen, dass der Artikel bestellt ist, aber noch kein Liefertermin feststeht; man könne aber auch gerne stornieren, wenn man nicht weiter warten will). (Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich auch schonmal einen Fall mit mehreren Verzögerungsmails hatte.)

Wie gesagt: ich habe das schon gemacht und solche Artikel geordert. An einen Fall, das gar nicht geliefert wurde, kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber das bedeutet natürlich nicht, dass es das nicht geben kann. Und wenn es nicht klappt, dann war es Pech, mehr nicht.
Ich habe so bisher eigentlich auch nur CDs und DVDs bestellt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das bei Elektronikartikeln anders laufen sollte (da laufen ja vermutlich im Hintergrund die selben Funktionen der Logistiksoftware - sprich die Automatik dürfte die die Bestellung abwickelt, dürfte die selbe sein).

Ach ja: Preissenkungen erfolgen da nur "manuell" im eigenen Auftrag, sprich Storno und Neubestellung.

bongobong
30.07.2012, 09:30
Was ich schon erfahren habe ist folgendes.
Ich habe bei einem Laden ein noch lieferbares Gerät bestellt, zu einem günstigeren Preis als er bei anderen Läden angeküngt wurde.
Die Wartezeit über habe ich die Preis bei allen beobachtet.
Bei den anderen Läden war er dann auch bald lieferbar, zu dem höheren Preis. Jedoch nicht dort wo ich bestellt habe.
Als dann die anderen Läden den Preis gesenkt hatten war der Artikel auch bei meinem Laden lieferbar und wurde mir dann auch ausgeliefert.

Ich vermute also, daß dies nur Lockangebote sind um dort zu Bestellen. Geliefert wird aber erst dann wenn auch die andern zu diesem Preis liefern können.

Es kann sich somit nur lohnen wenn man warten kann und sicher sein will das man den Arktikel auch bekommt.

Gruß
Dirk