PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: The Dark Knight Rises



flash77
25.07.2012, 22:44
Erster^^ :D ;)

Ich komme gerade frisch aus dem Kino und bin immer noch ziemlich geflasht... vorher gabs nen leckeren Black-Angus Burger im örtlichen Burger und Steakhouse! Frisch gestärkt sind wir dann mit 5 Mann in eine der ersten Vorstellungen in Aschaffenburg... Was habe ich diesem Tag bzw. diesem Film entgegen gefiebert! Und ich kann schon mal eins sagen: Das warten hat sich gelohnt!

Nolan hat uns definitiv nicht enttäuscht und der dritte und letzte(?) Teil seiner epischen Batman-Sage wird meinen Erwartungen voll und ganz gerecht! Es gibt wenige Drehbuchautoren und Regisseure, die es verstehen einen Film mit fast 3 Stunden Laufzeit so spannend zu gestalten, dass man kein einziges Mal auf die Uhr schaut...

Fangen wir beim Gegner an: Bane, gespielt von Tom Hardy sah ganz anders aus, als ich ihn aus dem Comics kenne (übrigens ist er einer meiner Lieblingscharaktere aus dem Batman Universum - nicht zuletzt durch die Knightfall Saga). Als bekannt wurde, dass Hardy die Rolle bekommt, war ich erst bitter enttäuscht - weil er Physisch nie an den Bane herankommen würde, den ich gern gehabt hätte (ich hätte mir eher einen Schauspieler mit der Statur eines Dwayne Johnsson gewünscht)... doch es kam ganz ander... Hardy hat für die Rolle mächtig zugelegt ... zwar noch weit von dem Comic-Bane entfernt, den ich kenne... doch sein Schauspielerisches Talent kommt dem Film zu gute und da er die ganze Zeit eine Maske trägt muss er das alles über seine Augen machen - und das funktioniert super.
Bane versetzt Gotham in Angst und schrecken - er ist eine wahre Bedrohung und Batman auch Physisch mindestens ebenbürtig!

Auch bei der Rolle der Selena Kyle aka Catwoman war ich anfangs skeptisch - doch Ann Hathaway liefert eine saubere Performance ab... ich hatte zwar bisher immer Michelle Pfeifer als Catwoman im Kopf (die mir auch einen Ticken besser gefiel) - aber auch die Hathaway Version kann sich sehen lassen.

Der restliche Cast um Bale, Freeman, Kane und *neu* Gordan-Lewit, spielt wie gewohnt routiniert... Es gibt in diesem Film gefühlt etwas mehr Screentime für Bruce Wane - was ich sehr begrüße, denn Bale spielt die Rolle wirklich hervorragend.

Alles andere am Film ist auch sehr stimmig... die Story ist spannend, es gibt viel Action und spektakuläre Effekte und die Musik ist natürlich auch lobend zu erwähnen... alles in allem ein rundum gelungenes Finale... mehr möchte ich auch gar nicht erzählen - aus Angst zu spoilern!

Von Flash gibt's auch diesmal wieder glatte 10 von 10 Perlenketten
Insgesamt ist für mich aber TDK der stärkste Teil der Reihe... TDKR ist für mich auf einer Stufe mit BB.

Minispoiler:
Es gibt ein relativ lockeres offenes Ende, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnen könnte...
...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keinen weiteren Nolan-Film geben wird.

Quentin
26.07.2012, 06:12
Vielen Dank für Dein Review - freu mich schon auf heute Abend :)

Gruß,
Quentin

flash77
27.07.2012, 11:42
Na dann viel Spaß ;)

Ich werde wohl auch noch mal rein gehen... und zwar ins IMAX nach Amsterdam ;)

Quentin
27.07.2012, 12:21
Sorry, Review kommt noch... bei uns kam 1 Stunde Werbung+Trailer+Eisverkauf :( Ich kam 00:10 Uhr erst raus... da war ich zu müde zum Tippen :)

Gruß,
Quentin

W-mute
27.07.2012, 12:40
Ich schließe mich Flashs Review an, gebe aber nur 9/10 Punkten, wegen des abgedroschenen und bei diesem Film völlig unnötigen Stilmittels des im entscheidenden Moment herunterfallenden Werkzeugs, welches erst mühevoll wieder aufgehoben werden muss :)

gibber
28.07.2012, 22:54
Komme auch gerade aus dem Kino und bin hochgradig begeistert. Ein Film von Erwachsenen für Erwachsene. Und alle Fäden werden zu einem Ganzen verknüpft. Was immer wieder lustig ist, ist das wenn der Countdown läuft und man noch reden muss oder wie hier einen Knutscher geben muss, wird in allen Filmen der Countdown egal wie lange angehalten.
Aber egal. Wer TDK liebte, wird auch diesen Film lieben. 165 Minuten, die wie im Flug vergingen.
9,5 von 10 zufriedenstellenden Enden

Domer
31.07.2012, 08:33
Ich schließe mich Flashs Review an, gebe aber nur 9/10 Punkten, wegen des abgedroschenen und bei diesem Film völlig unnötigen Stilmittels des im entscheidenden Moment herunterfallenden Werkzeugs, welches erst mühevoll wieder aufgehoben werden muss :)

Welches absolut perfekt zu den abgedroschenen 0815 Helden mit ihren 0815 Fehlern und hervorsehnbaren Reaktionen des DC Universums passen. Grandios und klasse umgesetzt!

7,5 weil technisch gut gemacht und unterhaltsam. Aber mehr halt leider nicht.

microdizko
02.08.2012, 22:29
7,5 weil technisch gut gemacht und unterhaltsam. Aber mehr halt leider nicht.

Fand ihn auch nicht überragend. Würde eher noch tiefer greifen.

Das von mir erwartete (u.a. auch, weil so beworbene) epische Ende einer Legende wars jedenfalls nach meiner Meinung nicht.

Man hätte aus dem Teil alleine 2 Teile machen können - die Auferstehung (rising) vom Dark Knight war so ein bisschen "Batman Begins light". Dass Miranda die Böse sein würde hatte ich früh geahnt. Einen richtigen Showdown gabs irgendwie auch nicht. Bin enttäuscht. Und wie die 9.1 bei imdb zustande gekommen sind ist mir ein Rätsel.

Am meisten geärgert hab ich mich über den Synchronsprecher von Bane. Über die Stimme von Batman ist ja viel gemeckert worden. Hab mich daran aber nie so wirklich gestört, weils irgendwie zu einem düster interpretierten Batman passt. Aber Banes Stimme, die Intonation usw. waren nun wirklich zuviel des "Guten".

6 - 6,5 Moppedwendemanöver

Übrigens, hier schreibt jemand, dass (Wer den Film nicht gesehen hat, NICHT den Link klicken! SPOILERALARM!!!)Blake der neue Batman werden könnte. Glaub zwar nicht dran, er hat aber ein paar interessante Interpretationen auf Lager.
In erster Linie glaube ich nicht, dass Joseph Gordon-Levitt eine Rolle wie Batman tragen könnte. Aber das hab ich von Daniel Craig und Bond auch gedacht. Insofern, wer weiß?

http://www.forbes.com/sites/markhughes/2012/07/26/the-meaning-of-joseph-gordon-levitts-fate-in-the-dark-knight-rises-spoilers/

SaintHuck
07.08.2012, 06:38
Ich bin ziemlich begeistert. Nolan setzt statt auf CGI Overkill lieber auf Story, Atmosphäre und seinen Cast. Die Saat geht auch voll auf. Der Film zieht einen über seine lange Laufzeit jede Minute in seinen Bann.

9/10

@mikrodizko
Den von dir gepostetem Link schließe ich mich vollständig an
Das Wayne tot sein könnte, kam mir am Ende überhaupt nicht in den Sinn. Blake spielte tatsächlich die Rolle Robins als Batmans Schüler. Die Symbolik ist mehr als deutlich, dass Blake in Zukunft der neue Batman sein wird. Die mehrfach gefallenen Hinweise das Batman nur ein Symbol, die Person dahinter aber nicht wichtig ist. Das Auffinden der Bathöle, die Fledermäuse als Blake die Höle betritt und vor allem, die Blake zur Batmanausrüstung emporhebende Platte in Verbindung mit dem direkt folgenden Filmtitel sind eine viel zu deutliche Symbolik. Da hat uns Nolan schon schwierigere Rätsel Aufgegeben.
Ob es einen weiteren Nolan Batman geben wird, wage ich aber stark zu bezweifeln. Die Trilogie hat damit tatsächlich einen runden Abschluss gefunden und ich glaube nicht, dass es für ihn Sinn machen würde, einen weiteren Film zu drehen. Dennoch wäre eine Fortsetzung unter anderer Regie möglich. Aber wäre sie auch wünschenswert?

Domer
07.08.2012, 07:28
Wofür auch CGI? Batman ist der rustikal, reiche, prügelnde Nichtskönner. Denn ohne die Erfindungen sein Füchsens würde ihn doch jeder auf der Strasse vermöbeln.

Bob hat neben Superman hier den typischen 0815 DC Charakter erschaffen welcher zwischen Verzweiflung und Frust und Unsicherheit pendelt und mich alle 1939 Sekunden an Tony denken lässt und dann nur einen kurzen Seufzer erklingen lässt warum die 3 Nolans dann doch so gut funktionieren. Spätestens aber beim Abspann und dem nicht vorhandensein von Kaufgelüsten nach Batman Merchandise ist mir klar, dass mich DC Charaktere einfach nicht berühren und ich mir lieber die Sesamstraße anschaue.....


http://pull.imgfave.netdna-cdn.com/image_cache/1306594603121403.gif

Boing, boing..... ich kaufe ein E Und ress......

SaintHuck
07.08.2012, 09:03
dass mich DC Charaktere einfach nicht berühren und ich mir lieber die Sesamstraße anschaue.....

Das ist bei mir tasächlich genau so. Batman war und ist da immer die große Ausnahme gewesen.

Tyson
09.08.2012, 16:29
der rustikal, reiche, prügelnde Nichtskönner. Denn ohne die Erfindungen sein Füchsens würde ihn doch jeder auf der Strasse vermöbeln.

Redest du von Tony Wayne oder Bruce Stark? :) Wobei ich beide gleichermaßen mag - "echte" Menschen, die ihre Kräfte aus Technik und Gadgets beziehen, und nicht durch Strahlen , Spinnebisse oä mutieren, finde ich cooler.

TDR finde ich allerdings den schwächsten Teil der Trilogie (meine Rangliste entspricht dabei derjenigen des Erscheinens). Er ist einfach zu laaang und teilweise -atmig. Diese ganze Knastgeschichte inkl ewig langem Leiden, Fluchtversuche (probiers mal mit Gemütlichkeit, nee, ohne Seil), welchem Bösewicht ist als einzigem die Flucht gelungen, ist m.E. einfach überflüssig und bringt auch die Story im Übrigen nicht wirklich voran.

Und warum ist Bane eigentlich so gut informiert? Er wusste, dass Bruce Batman ist (was angeblich nicht mal Gordon bis zum Schluss wusste) und wo seine "Garage" ist. Ach, und Banes Schnorchel im Gesicht fand ich auch irgendwie arm. Weil die Pest im die Nase abgefault hat? Und wenn man da ein paar der Stöpsel raushaut, hat er Schmerzen und wird geschwächt, aber wenn die wieder reinkommen, ist gut? Schwach. Aber jaja ich weiß, so sehr sollte man solche Filme wohl nicht hinterfragen :)

Insgesamt komme ich max auf 7/10 unter besonderer Würdigung von Alfred Caine :), den ich über die Trilogie hinweg, insb in BB und TDR für den besten Sidekick ever (sowohl als Charakter als auch von der Performance des Darstellers) halte.

Quentin
09.08.2012, 18:40
AMEN, Ty - besser kann ich es auch nicht sagen. :)

Ich würde auch bestenfalls 7/10 geben. Und da ist schon viel "Kino-wow" für den Ersteindruck auf großer Leinwand mit "mächtig Badabumm"-Anlage dabei.

Ich muss mal schauen, ob ich eine umfangreichere Auseinandersetzung mit dem Film tippen kann - ich komm derzeit echt zu nix...

Gruß,
Quentin

W-mute
10.08.2012, 06:49
Ich finde ja, dass die 9/10-Bewertungen in letzter Zeit etwas tief fliegen. Aber meiner Meinung nach hat The Dark Knight Rises sie wirklich verdient.
Ich finde, dass die Knastszenen nicht kürzer sein dürfen, weil sie schon durch ihren Umfang zeigen, wie lange Bruce da ist und welche Anstrengungen er aufbringen muss, um da raus zu kommen.
Dass Bane weiß, das Batman = Bruce Wayne ist, ist doch logisch: Bane steht in engem Kontakt zu Miranda Tate, die es von ihrem Vater weiß. Und wenn man erst mal weiß, wen man beobachten muss, ist es auch einfach, versteckte Abteilungen in Firmen zu finden, in deren Aufsichtsrat man sitzt. Da habe ich schon wesentlich unlogischere Konstruktionen gesehen.
Und was Banes Maske angeht: Ich hatte nach den Comics ja erwartet, dass Bane auf doppelte Größe anwächst und sich aus den Klamotten hulkt, als ihm die Maske abgeschlagen wurde. Naja, dass Bane nicht mehr genug Schmerzmittel aus der Maske bekommt, wenn ein-zwei Röhrchen kaputt sind, finde ich auch übertrieben. Aber das ist genauso Hollywood wie Gordon, der im entscheidenden Moment den Störsender fallen lässt und die Stadt nur deshalb überlebt, weil der Bösewicht erst in Ruhe dem vermeintlich hilflosen Helden den gesamten Plan erläutern muss.
Für eine Comicverfilmung finde ich die Handlung ziemlich konsistent und logisch. :)

Tyson
10.08.2012, 07:23
Da habe ich schon wesentlich unlogischere Konstruktionen gesehen.

Sehr charmant gesagt ;)


Naja, dass Bane nicht mehr genug Schmerzmittel aus der Maske bekommt, wenn ein-zwei Röhrchen kaputt sind, finde ich auch übertrieben.
Diese Funktion der Maske habe ich überhaupt nicht gesehen/gecheckt. Dann muss ich das wohl teilrevidieren... Weißt du das aus den Comics oder hätte man das aus dem Film erkennen sollen? Denn das habe ich absolut nicht mitgeschnitten.Es heißt doch bloß anfangs irgendwann, wenn man ihm die Maske abreißen würde, wäre das sehr schmerzhaft für ihn (sinngemäß). Daraus habe ich aber bei weitem nicht gefolgert, dass das sein lokales Schmerzmitteldepot für die abgefaulte Nase ist.

Domer
10.08.2012, 07:31
Redest du von Tony Wayne oder Bruce Stark? :) Wobei ich beide gleichermaßen mag - "echte" Menschen, die ihre Kräfte aus Technik und Gadgets beziehen, und nicht durch Strahlen , Spinnebisse oä mutieren, finde ich cooler.


Besonders cool finde ich dann Menschen wie Frank der ohne Billiardentrillionen Dollar was auf die Beine stellt und dabei nicht die ganze Zeit heult und/oder betrunken ist.

Hmm, stimmt. Das mit der Maske wurde wirklich nicht toll erklärt.

Tyson
10.08.2012, 08:13
Frank the Tank oder wer? :)

Domer
10.08.2012, 08:15
The Castle..... Mensch.... :banhamster:

Gartek
10.08.2012, 09:38
Das mit der Maske wurde wirklich nicht toll erklärt.Liegt denn irgendwo wenigstens Stroh rum? *duck-und-renn* :D

W-mute
10.08.2012, 10:17
Sehr charmant gesagt ;)


Diese Funktion der Maske habe ich überhaupt nicht gesehen/gecheckt. Dann muss ich das wohl teilrevidieren... Weißt du das aus den Comics oder hätte man das aus dem Film erkennen sollen? Denn das habe ich absolut nicht mitgeschnitten.Es heißt doch bloß anfangs irgendwann, wenn man ihm die Maske abreißen würde, wäre das sehr schmerzhaft für ihn (sinngemäß). Daraus habe ich aber bei weitem nicht gefolgert, dass das sein lokales Schmerzmitteldepot für die abgefaulte Nase ist.

Ich meine, dass irgendwann was von Schmerzmitteln gesagt wird. Aber vielleicht habe ich das auch einfach vorausgesetzt, weil ich nicht an abbe Nasen gedacht hatte ;)

flash77
10.08.2012, 12:29
Nach meiner zweitsichtung im IMAX Amsterdam mit erweitertem Bewusstsein, bleibe ich bei meiner Meinung! Ein Meisterwerk!

waschbaerbauch75
14.08.2012, 22:13
Guter Streifen und gut gemeinte 7/10 Holzscheite im Kamin ;)

Tyson
15.08.2012, 15:45
Hmm, stimmt. Das mit der Maske wurde wirklich nicht toll erklärt.

Aber hier:

https://i.chzbgr.com/completestore/12/8/13/rxdfLb1W1EyZAT5jg2o7Cg2.jpg

Quentin
15.08.2012, 17:09
ATOMLOL :D

Gruß,
Quentin

Quentin
17.08.2012, 20:20
Das wäre auch noch ne Erklärung :D

http://www.amazon.de/gp/product/B002JUNF8I/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B002JUNF8I&linkCode=as2&tag=geschmeidiges-21

Gruß,
Quentin

Gartek
22.08.2012, 14:37
Stromii und ich waren gestern drin. Warmer Tag, wegen Kinotag ordentlich ausgelastete Klimaanlage, größter Saal voller Leute, die den ganzen Tag schon geschwitzt hatten - und ein Muskelshirt-Fitness-Proll samt Solariumtussi neben mir. Fazit: die Luft war nicht besonders, was die 3 Stunden (ohne Werbung aber mit Pause und Abspann gerechnet) schon etwas runter zogen. Zum Film gibt's nicht viel zu sagen, denn ganz viel ist schon gesagt. Stromii fand den 2. auch besser, ich den 1. - als Abschluss(?) der Trilogie und als Film an sich aber immer noch sehr gut.

Was mich gewundert hat: Warum erzählt Bane beim ersten richtigen Aufeinandertreffen mit Batman, dass er in der Dunkelheit geboren wurde, erst als Erwachsener erstmals Tageslicht gesehen hat usw. bla bla, wenn es dann nachher doch die Tussi ist? Bewusste Lüge zur geplanten Irreführung von Batman, um Mirandas Verheimlichungen zu vertuschen, oder was soll das? Ich würde der Reihe 10/9/8-8,5 geben.

Im Kino hat sich übrigens auch einer über Banes Synchronstimme aufgeregt. Er klänge wie ein frustrierter Bankangestellter... Da ich die anderen Filme (außer beim Kinobesuch) eigentlich immer nur auf Englisch geguckt habe, konnte ich mich mit der Synchro auch nicht anfreunden, aber Catwoman war für mich auch ein überflüssiger Sidekick.

flash77
30.08.2012, 12:54
Mega geiler Fanfilm:
http://www.batmannews.de/gothamglobe/puppet-master-aufwandiger-batman-fan-film-aus-dem-nolan-universum

Gartek
30.08.2012, 17:05
Joa, nicht schlecht.

Donaldist
02.09.2012, 16:11
Alternative Enden (Achtung Spoiler):

How The Dark Knight Rises should have ended... (http://www.howitshouldhaveended.com/videos?bcpid=51434042001&bclid=41247345001&bctid=1795300296001)

und den Bane-Bonus auch gleich noch ansehen. :)